Grand Theft Auto 5: In Deutschland eine Mio. Mal verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Seelenflug1279
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: In Deutschland eine Mio. Mal verkauf
Die zum Teil harschen und sehr aggressiven Antworten zeigen doch eindeutig, dass in den meisten von Euch Gewalt schlummert, die auszubrechen droht. GTA 5 fördert die Phantasien nach Folter und sinnfreiem Morden. Euch gelüstet es nach Vergewaltigungen und Methoden, Mitmenschen auf bestialische Art und Weise zu malträtieren. GTA 5 läßt euch all das tun, ohne Eurer Handeln zu hinterfragen.
Pfui! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Einfach nur Pfui!
-
Macros79
- Persönliche Nachricht:
Alle über einen Kamm scheren.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder erstaunlich wie *PIEP* ein einzelner Mensch sein kannSeelenflug1279 hat geschrieben:Die zum Teil harschen und sehr aggressiven Antworten zeigen doch eindeutig, dass in den meisten von Euch Gewalt schlummert, die auszubrechen droht. GTA 5 fördert die Phantasien nach Folter und sinnfreiem Morden. Euch gelüstet es nach Vergewaltigungen und Methoden, Mitmenschen auf bestialische Art und Weise zu malträtieren. GTA 5 läßt euch all das tun, ohne Eurer Handeln zu hinterfragen.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Finde es verdient. Habe viel Spaß mit dem Spiel bisher
-
Fürspieler
- Persönliche Nachricht:
Pfui! Einfach nur "Troll"! Pfui!
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Aus mir bricht nur eins aus und das ist schallendes GelächterSeelenflug1279 hat geschrieben:Die zum Teil harschen und sehr aggressiven Antworten zeigen doch eindeutig, dass in den meisten von Euch Gewalt schlummert, die auszubrechen droht. GTA 5 fördert die Phantasien nach Folter und sinnfreiem Morden. Euch gelüstet es nach Vergewaltigungen und Methoden, Mitmenschen auf bestialische Art und Weise zu malträtieren. GTA 5 läßt euch all das tun, ohne Eurer Handeln zu hinterfragen.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Same here. Das ist doch wenigstens mal ein halbwegs intelligenter TrollansatzIEP hat geschrieben:Aus mir bricht nur eins aus und das ist schallendes GelächterSeelenflug1279 hat geschrieben:Die zum Teil harschen und sehr aggressiven Antworten zeigen doch eindeutig, dass in den meisten von Euch Gewalt schlummert, die auszubrechen droht. GTA 5 fördert die Phantasien nach Folter und sinnfreiem Morden. Euch gelüstet es nach Vergewaltigungen und Methoden, Mitmenschen auf bestialische Art und Weise zu malträtieren. GTA 5 läßt euch all das tun, ohne Eurer Handeln zu hinterfragen.
Sollte es doch Ernst gemeint sein: Deine krampfhafte Kategorisierung von Fans eines Mainstream-Spiels impliziert, dass du nur deine eigenen Wünsche und Gelüste auf andere projezierst. Daraus resultiert auch deine ablehnende Haltung: Du willst dir diese Tatsache einfach nicht eingestehen. Das würde ich an deiner Stelle mal hinterfragen
-
connoroshox
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mich auch gern mal in die Diskussion einmischen. GTA 5 wird extrem gelobt und gepusht. Viele finden es ultrageil und haben geradezu sehnsüchtig darauf gewartet. Trotzdem kann man nicht leugnen, das die Inhalte nicht nur stellenweise und unter moralischen Aspekten betrachtet, extrem fragwürdig sind. Dies lässt sich meiner Auffassung nach nicht einfach so wegdiskutieren, indem man das Gezeigte als absolute Persiflage verkauft. Finde ich echt eine billige Ausrede - wichtiger erscheinen mir da wohl eher die Verkaufszahlen gewesen zu sein, die man durch provokante Gewaltdarstellung effizient nach vorne treiben konnte. Die Massen wollens und bekommens. Mit der Persiflagemasche könnte man nur diskutieren, wenn die Darstellungen nicht so krampfhaft bemüht realistisch rüberkommen würden. Wieso muss das Gezeigte, was stellenweise an Geschmacklosigkeit schwer toppbar sein dürfte, visuell so nah an der Realität sein? Die Vorwürfe sind stellenweise absolut berechtigt ... wieso sollten sonst bereits Menschenrechtsorganisationen über die Folterszenen diskutieren? Was findet man am abstrakten Ausagieren so kranker Gewalt denn eigentlich so geil und wieso macht es vielen Gamern Spaß? Ich verstehe es persönlich nicht und deshalb mag ich das Genre auch nicht. Wieso es die Massen so über alle Maßen begeistert verstehe ich auch absolut nicht. Und wenn die Grafik noch so doll sein mag und so detailverliebt etc. - was nutzt das wenn man die Inhalte eventuell einfach fragwürdig und geschmacklos findet. Jeden negativen Kommentar zu GTA 5 als Trollversuch abzutun ist auf jeden Fall auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ... ich glaube eigentlich eher, das wenn die Angriffe auf das Spiel so bissig werden wie beispielsweise vom User Seelenflug, dann möchte dieser sicherlich/hoffentlich im Endeffekt nur wissen, was denn nun die wirkliche Faszination an Games einer solchen Machart ist. Was macht denn so glücklich beim Zocken eines solchen Games, wieso setzt es bei euch Endorphine frei?
- IgnisLupus
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es nur seltsam, dass wenn REALE MENSCHEN gefoltert werden sich keiner drum schert, aber wenn dies in einem Spiel der Fall ist, ist das Geheule groß und alle tun pikiert! Ich würde mal sagen, da läuft etwas verkehrt!
Und vielleicht sollte man auch das anschließende Gespräch mit Trevor und dem gefolterten anhören, nachdem er diesen freilässt und nicht hinrichtet, wie es ihm aufgetragen wurde. Er spricht unteranderem die Thematik an, dass ein Mensch unter Folter ALLES sagen würde und diese Methode somit sinnlos ist. In meinen Augen ist das einfach ein Gesellschaftskritischer Aspekt den R* da anspricht. Für den einen oder anderen vielleicht etwas zu heftig, aber das Spiel ist nicht umsonst ab 18.
Aber hauptsache alles aus dem Kontext reißen und auf den Hatetrain aufspringen ... is ja cool heutzutage. Nicht hinterfragen sondern mitlaufen!
Und vielleicht sollte man auch das anschließende Gespräch mit Trevor und dem gefolterten anhören, nachdem er diesen freilässt und nicht hinrichtet, wie es ihm aufgetragen wurde. Er spricht unteranderem die Thematik an, dass ein Mensch unter Folter ALLES sagen würde und diese Methode somit sinnlos ist. In meinen Augen ist das einfach ein Gesellschaftskritischer Aspekt den R* da anspricht. Für den einen oder anderen vielleicht etwas zu heftig, aber das Spiel ist nicht umsonst ab 18.
Aber hauptsache alles aus dem Kontext reißen und auf den Hatetrain aufspringen ... is ja cool heutzutage. Nicht hinterfragen sondern mitlaufen!
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Kommt jetzt auch noch eine Meldung wie oft das in Uganda oder Timbuktu verkauft wurde?
-
Seelenflug1279
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich äussere ich meinen kritischen Ansatz überspitzt, dennoch meine ich es im Kern sehr ernst. Wieso wird diese Szene plötzlich als sozialkritisch herausgehoben, nur weil ein Monolog des Protagonisten das Tun moralisch hinterfragt, wenn ich als Spieler direkt danach wieder sinnlos ballern, morden und rumhuren kann?Nicht hinterfragen sondern mitlaufen!
Das ist für mich nicht sozialkritisch, sondern einfach nur geheuchelt.
Die Szene ist ganz simple Provokation. Und weil die Herren von Rockstar wissen, wie der Hase läuft, hinterfragt unser Alter Ego mal schnell in der nächsten Sequenz sein tun: "Oh, weh, was ich tu ist schrecklich und ist niemandem dienlich. So, nun kill ich aber weiter. Ich folter aber nicht mehr langsam, sondern knall alle schnell ab. Dann leidet auch niemand."
Das, liebe Gamer, nennt man nicht Sozialkritik, sondern Doppelmoral.
Und ihr fallt reihenweise darauf rein. Nein, Stopp! Ihr nehmt sie gerne inkauf, weil es ja irgendwie geil ist, auch mal foltern zu dürfen - wenigstens virtuell.
-
connoroshox
- Persönliche Nachricht:
@Seelenflug:
Ich stimme dir in diesem Punkt zu und nehme an das deine Theorie wohl der traurigen Wahrheit entspricht. Mich konnte da noch niemand vom Gegenteil überzeugen. Ich finde es erfreulich zu sehen das es auch noch andere Gamer gibt, denen es unheimlich ist, wenn derartig gewalttätige Spiele so derbe gefeiert werden.
@IgnisLupus:
Ich verstehe nicht was deine Aussage über reale Folter überhaupt aussagen soll. (?) Natürlich regen sich Leute über reale Folter auf - ich denke sogar noch um ein vielfaches mehr als über virtuelle Folter und das mit Recht. Aber 4Players ist ja wohl der Platz um über Games zu reden. Ich halte diesen lobend erwähnten sozialkritischen Aspekt bezüglich der Folterszene übrigens auch für blanke Heuchelei und einen billigen Legitimationsversuch der Entwickler.
Ich stimme dir in diesem Punkt zu und nehme an das deine Theorie wohl der traurigen Wahrheit entspricht. Mich konnte da noch niemand vom Gegenteil überzeugen. Ich finde es erfreulich zu sehen das es auch noch andere Gamer gibt, denen es unheimlich ist, wenn derartig gewalttätige Spiele so derbe gefeiert werden.
@IgnisLupus:
Ich verstehe nicht was deine Aussage über reale Folter überhaupt aussagen soll. (?) Natürlich regen sich Leute über reale Folter auf - ich denke sogar noch um ein vielfaches mehr als über virtuelle Folter und das mit Recht. Aber 4Players ist ja wohl der Platz um über Games zu reden. Ich halte diesen lobend erwähnten sozialkritischen Aspekt bezüglich der Folterszene übrigens auch für blanke Heuchelei und einen billigen Legitimationsversuch der Entwickler.
- LueyTV
- Persönliche Nachricht:
Bei GTA teilt sich halt die Gamer-Sparte in Erwachsene und Kiddies auf: Erwachsene haben ihren Spaß mit dem Game, hinterfragen nicht alles und leben mit dem Inhalt und haben dabei trotzdem Spaß, egal wie moralisch fragwürdig (Folterszene) das Spiel an manchen Stellen sein mag. Denn sind wir mal kurz ehrlich: Da sieht man jeden Abend in der Tagesschau realere, erschreckendere Szenen. Und die Kiddies, die geilen sich halt am Gewaltpotenzial auf, feiern den Gangster in sich und machen Los Santos in 6 Spielstunden zehnmal platt mit Panzern und Ähnlichem. Jeder soll es so machen und spielen, wie er es für richtig hält und an all die Moralapostel hier: Es ist nur ein Spiel! Alles andere sind Phrasen Marke Frontal 21 und sowas braucht keiner!
-
connoroshox
- Persönliche Nachricht:
Na dann wünsch ich noch viel Spaß beim "nicht hinterfragen" und brutal herummetzeln - den "Kiddies" ebenso viel Spaß beim sich aufgeilen an ausufernder Gewalt und Gangsterfantasien.
Ich muss dann mal wieder nach Hause ins Wunderland für aussätzige Moralapostel.
Zuletzt geändert von connoroshox am 27.09.2013 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
edit: Kann gelöscht werden. Müßige Diskussion