Total War: Rome 2: Zwei Prozent der Käufer haben technische Probleme, erster Patch, Statement und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Zwei Prozent der Käufer haben technis

Beitrag von Drake Junior »

Wigggenz hat geschrieben:2% ist ziemlich viel.
2% von den Spielern, die sich gemeldet haben! Wie oft meldet ihr euch bei technischen Problemen beim Publisher?
Ogerbauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ogerbauch »

Drake Junior hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:2% ist ziemlich viel.
2% von den Spielern, die sich gemeldet haben! Wie oft meldet ihr euch bei technischen Problemen beim Publisher?
Ja, viele Leute denken so auch Ca offenbar, die aktive Internet-Community deckt die gesamte Käuferschaft ab. Mal abgesehen von der sprachlichen Hürde im offiziellen "englischen" Forum.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Jurassic Parker hat geschrieben:Technische Probleme bei einem Total War Launch? Wer hätte denn mit so etwas rechnen können? ;)
Ich hab immer noch technische Probleme mit Shogun 2.

Die Kämpfe sind alle viel zu schnell, es spielt sich fast wie ein Standard RTS.
Noch schneller? Ok. Dann wird TW:S2 wohl das letzte TW gewesen sein.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 07.09.2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Achmedtheanimal hat geschrieben:Haters gonna hate

es ist wie immer, die meisten die hier rummosern, haben es selbst noch gar nicht gespielt
ich als absoluter TW-Fanboy finde das Spiel gelungen, es hat seine Macken, es welches Spiel hat das nicht
Red dir das nur ein. Technisch ist das Spiel ein Disaster, und spielerisch momentan genauso. Denn wie viel 'Spiel' kann man denn haben, wenn z.B. die KI völlig grenzdebil ist? Momentan gleicht Rome 2 einem Sandkasten-Spiel.

Um das alles zu fixen, muss vermutlich das halbe Spiel überarbeitet werden. Bei älteren TWs hat wenigstens der spielerische Teil und sogar die KI bei Release größtenteils funktioniert. In der Hinsicht ist der Zustand Romes ein Novum.

Nicht zu vergessen, dass selbst Shogun 2 mit halbwegs vernünftigen Release niemals ganz gefixt wurde, sondern mit dem Addon sogar wieder stärker verbuggt.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

naja die KI Probleme sind schon auffällig keine Frage, aber der Rest des spiels ist gelungen
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Temeter  hat geschrieben:
Red dir das nur ein. Technisch ist das Spiel ein Disaster, und spielerisch momentan genauso. Denn wie viel 'Spiel' kann man denn haben, wenn z.B. die KI völlig grenzdebil ist? Momentan gleicht Rome 2 einem Sandkasten-Spiel.

Um das alles zu fixen, muss vermutlich das halbe Spiel überarbeitet werden. Bei älteren TWs hat wenigstens der spielerische Teil und sogar die KI bei Release größtenteils funktioniert. In der Hinsicht ist der Zustand Romes ein Novum.

Nicht zu vergessen, dass selbst Shogun 2 mit halbwegs vernünftigen Release niemals ganz gefixt wurde, sondern mit dem Addon sogar wieder stärker verbuggt.
Red dir das nur ein. Das Spiel ist weder technisch noch spielerisch ein Disaster. Ich hab mittlerweile 36 Stunden im Spiel auf dem Buckel und weiß wovon ich rede wenn ich sage das das Spiel zwar definitv seine Macken hat, aber, gerade im Vergleich zu den anderen Total War Teilen und deren Release, spielbar ist und Spaß macht.
Und NEIN, die KI Situation der anderen TW Teile waren ebenso kritisch wie die jetzige von Rome 2, alles andere ist einfach Blödsinn. Davon abgesehen funktioniert die Diplomatie beispielweise schon ausgesprochen gut für TW Verhältnisse.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Technisch ist es definitiv ein Beta Spiel. Noch bei keinem TW Spiel so eine schlechte Performance gehabt.
Von den ganzen Leuten in diversen Foren ebenso bestätigt.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Ich rate bei zahlen seitens der entwickler zu misstrauen vorallem wenn es um deren qualität geht. In Grid 2 glaubt ihr doch auch nicht das grad mal 5% der leute cockpit wollen und in Rome2 werden es mit sicherheit mehr als 2% sein, denn ich bin einer von ihnen und shogun2 läuft bei mir problemlos. übrigens ist die screenshot gallerie auf steam einen blick wert die soldaten sehen alle wie hobbos aus xD lacher garantiert
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Ich rate bei zahlen seitens der entwickler zu misstrauen vorallem wenn es um deren qualität geht. In Grid 2 glaubt ihr doch auch nicht das grad mal 5% der leute cockpit wollen und in Rome2 werden es mit sicherheit mehr als 2% sein, denn ich bin einer von ihnen und shogun2 läuft bei mir problemlos. übrigens ist die screenshot gallerie auf steam einen blick wert die soldaten sehen alle wie hobbos aus xD lacher garantiert
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Christoph W. hat geschrieben:Red dir das nur ein. Das Spiel ist weder technisch noch spielerisch ein Disaster. Ich hab mittlerweile 36 Stunden im Spiel auf dem Buckel und weiß wovon ich rede wenn ich sage das das Spiel zwar definitv seine Macken hat, aber, gerade im Vergleich zu den anderen Total War Teilen und deren Release, spielbar ist und Spaß macht.
Ich habe nicht allzuviele TWs bei Release mitbekommen, aber abseits von Empire (und das hatte wenigstens eine KI, wie mies auch immer) waren Shogun 2 und Fots sehr wohl spielbar. Die Gegner waren tatsächlich unnötig agressiv und kriegerisch.
Und NEIN, die KI Situation der anderen TW Teile waren ebenso kritisch wie die jetzige von Rome 2, alles andere ist einfach Blödsinn. Davon abgesehen funktioniert die Diplomatie beispielweise schon ausgesprochen gut für TW Verhältnisse.
Mal abgesehen davon, dass die Diplomatie beschnitten wurde, sind Kriegserklärungen absolute Mangelware. Und dabei habe ich mich eigentlich gar nicht um Diplomatie oder gar Verbündete gekümmert, sondern ständig eine Region nach dem anderen erobert. Aber gabs nur die geringste Reaktion, nach dem ich alle Reiche um einen Spieler erobere? Oder gar von den Karthagern, die meine Römer hassen? Fehlanzeige, Gegner reagieren nicht, wodurch Diplomatie praktisch überflüssig wird, so fern man es will. Damit hat man das ganze Gameplay auf der Kampagnenkarte zerstört, weil es nur auf ein abklappern von Gebieten hinausläuft. Und das bezeichnest du als funktionieren :roll:

Wenn du in der KI dann keine Unterschiede zu Vorgängern siehst, dann solltest du vielleicht mal deine Rosa Brille absetzen, denn vollständige Totalaussetzer hatte man bis jetzt in keinem TW. Auf der Kampagnenkarte ist sie fast ausschließlich passiv und macht gar nichts. Damit hat man gleich mal das Gameplay des zentralen Spielelements zerstört.
In Belagerungen, insbesondere bei Seelandungen, campt sie oft genug einfach direkt am Strand und macht gar nichts. Beim Belagern reagiert sie meist nicht mal auf einzelne Einheiten, die von der Rückseite kommen und so völlig ohne Gegenwehr die Stadt einnehmen. In Schlachten lässt sie ihre Einheiten direkt vor deinen Soldaten hin und herrennen. Bei Stadtverteidigungen wartet sie brav auf der falschen Seite der Stadt, während du 15 Minuten lang ohne Probleme Einheiten von der See aus landen lassen kannst.

Ehrlich, auch wenn ich (offensichtlich :Blauesauge: ) ein wenig gereizt gegenüber CA bin, will ich dir nicht den Spaß vermiesen. Ich wurde selbst recht ordentlich unterhalten, bis ich gemerkt habe das nichts mehr passiert und alles in Passivität versinkt. Aber man sollte das Ding nicht romantisieren, und bei anderen einen Eindruck erzeugen, der nichts mit dem Endprodukt zu tun hat.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Für den Fall, dass das nicht rüberkam, meine Aussage, 2% sind in diesem Zusammenhang schon ziemlich viel, war keinesfalls ironisch sondern sehr ernst gemeint.

Probleme bei max. 1% der Käufer wäre akzeptabel, über 1 und 5% ist schon beachtlich viel, über 5% wäre schon desaströs, und über 10% wäre für mich ein Grund, das Spiel sofort wieder vom Markt zu nehmen und erst zu Ende zu entwickeln, bevor man das auf die Kunden loslässt.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Temeter  hat geschrieben: Wenn du in der KI dann keine Unterschiede zu Vorgängern siehst, dann solltest du vielleicht mal deine Rosa Brille absetzen, denn vollständige Totalaussetzer hatte man bis jetzt in keinem TW[...]
Rome 1: Belagerungen: da hatte ich eine Schlacht, in der ich mit 300 Germanen satte 2000 Feinde aufgehalten habe. Warum? Weil sie alle durch die gleiche Straße wollten. Das es noch 3 weitere gab, ignorierte die Ki völlig (und meine Garnison war erbärmlich unterbesetzt). Resultat: Totalverlust der größten Armee und damit Verlust jeder Handlungsfähigkeit. Für diese Nation kann man wohl von einem Totalaussetzer reden. Ansonsten neigte die KI dazu, Einheiten gerne mal zu nah an den Mauern zu postieren, was die Türme massiv ausnutzten und teilweise zu Verlusten von 50-60% führte.

Medieval 2: Mehrstufige Festungen. Hier spielte sich jedesmal ein Schauspiel sondergleichen ab. Selbst 12.000 (in Worten: zwölftausend!) Timuriden samt Kanonenelefanten waren nicht in der Lage, einen zweiten Mauerring zu brechen (geschweige denn einen dritten und es ist nicht so, dass meine Garnison etwas gemacht hätte. Sie standen nur da und schauten entsetzt zu, was die Irren da trieben). Die Festungen waren quasi 'ne sichere Sache woran auch hohe Schwierigkeitsgrade nichts ändern konnten.

Empire: Hier weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Halt doch: Seeschlachten! Das Durcheinander war teilweise einfach nur ein Witz und schlussendlich war taktieren eh egal, da die Größe der Pötte viel relevanter war.
Invasionen von See her: Gabs nicht. Darauf konnte man sich verlassen und Nationen wie England gingen trotz ihrer Macht an solchen Lächerlichkeiten zu Grunde.
Belagerungen: Das hat aus meiner Sicht dem Teil das Genick gebrochen. In der Verteidigung konnte man gemütlich die Mauern zerlegen (was aufgrund KI-Doofheit auch zu Riesenverlusten führte, da man Mauerabschnitte, die einbrechen auch nicht verlässt) und im Angriff... ach reden wir lieber nicht drüber. Erwähnt sei hier nur das Umgehen der Festungen unter Sperrfeuer (weil mal 200 Meter Abstand halten wohl ne verboten war).

Daher doch. Totalaussetzer gabs seit meinem ersten TW-Teil schon immer.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Das Spiel ist im jetztigen zustand trotz des ersten Patches eine völlige Katastrophe.

Ganze Gameplay technischen sachen wie Söldner/Schiff Rekrutierung, Familiensystem, Bausystem bzw. Stadtentwicklung,Forschungsystem,Kampfsystem,Autokampfsystem (Belagerungen im Autokampf), Performance, Garnisonsystem und vieles mehr ist unter aller Sau!!!!!!!!! Die KI ist ebenso noch VIEL schlechter als in jedem TW das je erschienen ist.

Der Multiplayer ist ebenso eine totaler rückschritt im vergleich zu Shogun2.

Das beste am Spiel ist natürlich die Grafik. Jeder mann in einer Unit sieht wirklich total anders aus. Das ist schon richtig genial.
Es gibt natürlich auch ein paar Positive sachen. Aber die sind wirklich nichtmal erwähnenswert.

Das Spiel bekommt von mir maximal 60% Spielspass im moment. Bei dem Spiel sind soviele Logikfehler drin das ich aufjedenfall auf amazon noch ein Stern geben werde. Ich würde fast wetten das 4players eine 60% wertung dem Spiel gibt.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

ceiphren hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wenn du in der KI dann keine Unterschiede zu Vorgängern siehst, dann solltest du vielleicht mal deine Rosa Brille absetzen, denn vollständige Totalaussetzer hatte man bis jetzt in keinem TW[...]
Rome 1: Belagerungen: da hatte ich eine Schlacht, in der ich mit 300 Germanen satte 2000 Feinde aufgehalten habe. Warum? Weil sie alle durch die gleiche Straße wollten. Das es noch 3 weitere gab, ignorierte die Ki völlig (und meine Garnison war erbärmlich unterbesetzt). Resultat: Totalverlust der größten Armee und damit Verlust jeder Handlungsfähigkeit. Für diese Nation kann man wohl von einem Totalaussetzer reden. Ansonsten neigte die KI dazu, Einheiten gerne mal zu nah an den Mauern zu postieren, was die Türme massiv ausnutzten und teilweise zu Verlusten von 50-60% führte.

Medieval 2: Mehrstufige Festungen. Hier spielte sich jedesmal ein Schauspiel sondergleichen ab. Selbst 12.000 (in Worten: zwölftausend!) Timuriden samt Kanonenelefanten waren nicht in der Lage, einen zweiten Mauerring zu brechen (geschweige denn einen dritten und es ist nicht so, dass meine Garnison etwas gemacht hätte. Sie standen nur da und schauten entsetzt zu, was die Irren da trieben). Die Festungen waren quasi 'ne sichere Sache woran auch hohe Schwierigkeitsgrade nichts ändern konnten.

Empire: Hier weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Halt doch: Seeschlachten! Das Durcheinander war teilweise einfach nur ein Witz und schlussendlich war taktieren eh egal, da die Größe der Pötte viel relevanter war.
Invasionen von See her: Gabs nicht. Darauf konnte man sich verlassen und Nationen wie England gingen trotz ihrer Macht an solchen Lächerlichkeiten zu Grunde.
Belagerungen: Das hat aus meiner Sicht dem Teil das Genick gebrochen. In der Verteidigung konnte man gemütlich die Mauern zerlegen (was aufgrund KI-Doofheit auch zu Riesenverlusten führte, da man Mauerabschnitte, die einbrechen auch nicht verlässt) und im Angriff... ach reden wir lieber nicht drüber. Erwähnt sei hier nur das Umgehen der Festungen unter Sperrfeuer (weil mal 200 Meter Abstand halten wohl ne verboten war).

Daher doch. Totalaussetzer gabs seit meinem ersten TW-Teil schon immer.
Stimmt das mit Rome 1, wenn es da zu Straßenschlachten kam wo von beiden Seiten alle Truppen durchwollten, konnte die Schlacht auf 8facher Geschwindigkeit nur noch Stunden dauern... :lol:

Bei Medieval 2 gibts es vor allen Dingen immer noch extreme Wegfindungsprobleme bei der Ausübung von Befehlen, z.B. auf Mauern in Stellung oder von ihnen runter zu gehen. Hatte schon Situationen, wo die gegnerischen Soldaten über einen Belagerungsturm angegriffen haben (Rammbock abgefackelt), mit ein paar Mann auf meiner Mauer standen, Abstand zu meinen Soldaten auf der Mauer hielten und sich absolut nichts mehr tat. Meine eigenen Truppen konnte ich dabei nicht mehr bewegen, ein gegebener Befehl wurde sofort aufgehoben und ich musste das Spiel neu starten :roll:

Bei Rome 2 wirkt die Wegfindung und Befehlausführung auf mich im Vergleich dazu perfekt :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Christoph W. hat geschrieben:Stimmt das mit Rome 1, wenn es da zu Straßenschlachten kam wo von beiden Seiten alle Truppen durchwollten, konnte die Schlacht auf 8facher Geschwindigkeit nur noch Stunden dauern... :lol:

Bei Medieval 2 gibts es vor allen Dingen immer noch extreme Wegfindungsprobleme bei der Ausübung von Befehlen, z.B. auf Mauern in Stellung oder von ihnen runter zu gehen. Hatte schon Situationen, wo die gegnerischen Soldaten über einen Belagerungsturm angegriffen haben (Rammbock abgefackelt), mit ein paar Mann auf meiner Mauer standen, Abstand zu meinen Soldaten auf der Mauer hielten und sich absolut nichts mehr tat. Meine eigenen Truppen konnte ich dabei nicht mehr bewegen, ein gegebener Befehl wurde sofort aufgehoben und ich musste das Spiel neu starten :roll:

Bei Rome 2 wirkt die Wegfindung und Befehlausführung auf mich im Vergleich dazu perfekt :)
Ich habe bestimmt weit über 100 Stunden in Medieval 2 gesteckt, und solch Situationen sind mir bis jetzt noch nie vorgekommen oder aufgefallen. Während ich in Rome noch keine einzige funktionierende Belagerung hatte. Ich denke das sagt etwas über die Fehlerdichte aus.

Aber selbst wenn die Probleme nicht selten wären, dann sind kleine Glitches, bei denen eine Einheit auf der Mauer eingeklemmt ist immer noch besser als eine KI, die von Anfang an mehr als die hälte der Schlachten völlig vermasselt.