PlayStation 4: Spielekauf via Smartphone aktiviert Download auf der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Spielekauf via Smartphone aktiviert Downl

Beitrag von Levi  »

Suckisuck hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:da verwechselst du was suckisuck....
Ein Gerät welches was herunterlädt ist permanet mit dem Internet verbunden, auch wenn es danach in den Standbyzustand geht. Ist zwar optional, aber nichts anderes wie bei der Konkurrenz.
der Unterschied: das eine ist Service der ohne Online kaum Sinn machen würde. Du darfst das nutzen, musst du aber zu keinen Zeitpunkt.
Das andere ist primär DRM. Du musst online sein, obwohl du doch nur etwas zocken willst, was eigentlich auch ohne Online funktionieren könnte. (Inklusive bekloppter Ausreden wie bei SimCity ;))

Also da jetzt always on rein zu interpretieren zeugt meiner Meinung nach davon, dass man nicht verstanden hat, warum sich die Leute über Allways On aufregen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Levi hat geschrieben: Also da jetzt always on rein zu interpretieren zeugt meiner Meinung nach davon, dass man nicht verstanden hat, warum sich die Leute über Allways On aufregen.
Mhhhh.... nicht ganz. Sony schafft hier ein Feature, das offenbar viele freiwillig nutzen wollen und dementsprechend ihre Konsole online lassen. Anstatt die Kunden zu zwingen die Konsole einzuschalten, gibt Sony ihnen etwas, weswegen sie es freiwillig machen. Ein schleichender Prozess, deutlich geschickter aufgesetzt als bei Microsoft :D
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

aber eben ohne zwang, das ist doch das entscheidende
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Eirulan hat geschrieben:Soso, das heißt also, Sony kann jederzeit jede Konsole, sofern sie am Netz hängt, remote fernsteuern...
Nicht Sony, sondern du. Du kannst die Konsole über dein Handy steuern, Sony hat da wenig zu melden, sie stellen es nur zur Verfügung...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Also da jetzt always on rein zu interpretieren zeugt meiner Meinung nach davon, dass man nicht verstanden hat, warum sich die Leute über Allways On aufregen.
Mhhhh.... nicht ganz. Sony schafft hier ein Feature, das offenbar viele freiwillig nutzen wollen und dementsprechend ihre Konsole online lassen. Anstatt die Kunden zu zwingen die Konsole einzuschalten, gibt Sony ihnen etwas, weswegen sie es freiwillig machen. Ein schleichender Prozess, deutlich geschickter aufgesetzt als bei Microsoft :D
Hahaha ... das ist nicht dein Ernst oder? Wer seine Konsole online nutzen will, auch für dieses Online-Feature, wird seine Konsole im Onlinemodus betreiben :mrgreen: Das ist kein schleichender Prozess das ist offensichtlich :wink: Wenn mir jemand ein Onlinefeature anbietet gehe ich davon aus das ich online sein muss wenn ich es nutzen will. Das schöne ist das jeder der nicht online sein will es auch nicht muss.
Dann kann man auch direkt behaupten das digitale Downloads, Patches, Demos, ein Zwang für Always on sind. Sobald man etwas online machen will muss man halt online sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

EvilReaper hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Soso, das heißt also, Sony kann jederzeit jede Konsole, sofern sie am Netz hängt, remote fernsteuern...
Nicht Sony, sondern du. Du kannst die Konsole über dein Handy steuern, Sony hat da wenig zu melden, sie stellen es nur zur Verfügung...
Technisch Sony, nicht ich.
Ich drücke auf keinen Knopf auf dem steht "jetzt starte meine PS4".
Das macht Sony.
Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, wann denn ohne mein Wissen die Konsole noch einfach so von außen hoch- und runtergefahren wird (außerhalb dieses Features), und von wem. Dass Sony erst vor Kurzem (2 Jahre?) gehackt wurde, wird hier wohl noch jeder wissen.

Für mich heisst das dann, dass ich dann wohl öfter mal einfach den Schalter der Steckerleiste drücke, bevor ich das Haus verlasse.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Eirulan hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
Technisch Sony, nicht ich.
Ich drücke auf keinen Knopf auf dem steht "jetzt starte meine PS4".
Das macht Sony.
Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, wann denn ohne mein Wissen die Konsole noch einfach so von außen hoch- und runtergefahren wird (außerhalb dieses Features), und von wem. Dass Sony erst vor Kurzem (2 Jahre?) gehackt wurde, wird hier wohl noch jeder wissen.

Für mich heisst das dann, dass ich dann wohl öfter mal einfach den Schalter der Steckerleiste drücke, bevor ich das Haus verlasse.
Ich glaube du weißt nicht wirklich wie sowas funktioniert. Da sitzt niemand am anderen Ende und leitet das hoch-/runterfahren manuell ein, sondern solche Funktionen sind in der Software einprogrammiert, soll heißen du kommunizierst mit deinem Handy direkt mit deiner Playstation. Ohne dein Signal passiert gar nichts.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

EvilReaper hat geschrieben: Ich glaube du weißt nicht wirklich wie sowas funktioniert. Da sitzt niemand am anderen Ende und leitet das hoch-/runterfahren manuell ein, sondern solche Funktionen sind in der Software einprogrammiert, soll heißen du kommunizierst mit deinem Handy direkt mit deiner Playstation. Ohne dein Signal passiert gar nichts.
Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, was mir an dieser Funktion nicht gefällt.
Klar funktioniert in diesem konkreten Fall ohne mein Signal gar nichts. Darum geht es doch überhaupt nicht!
Allerdings beweist diese Funktion, dass meine PS4 von außen (=irgendein Sony Server) jederzeit hoch- und runtergefahren und wahrscheinlich auch anderweitig ferngesteuert werden kann.
Mir geht es um potentiellen Missbrauch im Falle eines neuerlichen Hacks oder auch nur um die Tatsache, was Sony evtl. in ein paar Jahren noch so Lustiges einfällt.
Technisch ist da was in jeder Konsole eingebaut, was Außenstehenden jederzeitigen (Voll-)Zugriff auf mein Eigentum erlaubt.
Zuletzt geändert von Eirulan am 28.08.2013 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Belangloses Feature, belanglose News
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EvilReaper hat geschrieben: Ich glaube du weißt nicht wirklich wie sowas funktioniert. Da sitzt niemand am anderen Ende und leitet das hoch-/runterfahren manuell ein, sondern solche Funktionen sind in der Software einprogrammiert, soll heißen du kommunizierst mit deinem Handy direkt mit deiner Playstation. Ohne dein Signal passiert gar nichts.
nein. Genau so funktioniert soetwas normalerweise nicht. Kann es garnicht. Dafür müsste der User nämlich:
a) sich eine feste Internet-IP oder zumindest dynamische Adresse anlegen.
und
b) den Router einrichten dass dieser eine Anfrage auf einen bestimmten port an die PS4 weiterleitet.
NUR DANN wäre eine direkte Kommunikation möglich. Und soetwa machen nur Technik-Afine Freaks wie ich mit ihren Linux-PCs, um den Musikplayer per Handy ausn Garten heraus fern zu steuern XD

Solche Dienste funktionieren jedoch stumpf über nen zentralen Server.
Das Handy greift auf diesen zu, legt irgendwo ein flag ab: installiere das Spiel.
Die PS4 schaut zyklisch auf diesen Server nach, ob es irgend ein Spiel installieren soll und tut es bei bedarf.
(Ein aktives triggern von außen (Internet) darf/soltle garnicht in deinen Heimnetzwerk defaultmäßig möglich sein.)

Und dieser Server ist dann theoretisch eine Schwachstelle ... oder mindestens unter voller Kontrolle von Sony.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Wake on Lan gibt es doch seit ewigkeiten und ist nichts neues.

Jeder PC hat diese Funktion irgendwo im Bios oder EFI drin.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Eirulan hat geschrieben:
Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, was mir an dieser Funktion nicht gefällt.
Klar funktioniert in diesem konkreten Fall ohne mein Signal gar nichts. Darum geht es doch überhaupt nicht!
Allerdings beweist diese Funktion, dass meine PS4 von außen (=irgendein Sony Server) jederzeit hoch- und runtergefahren und wahrscheinlich auch anderweitig ferngesteuert werden kann.
Mir geht es um potentiellen Missbrauch im Falle eines neuerlichen Hacks oder auch nur um die Tatsache, was Sony evtl. in ein paar Jahren noch so Lustiges einfällt.
Technisch ist da was in jeder Konsole eingebaut, was Außenstehenden jederzeitigen (Voll-)Zugriff auf mein Eigentum erlaubt.
Ich verstehe, aber ähnliches ging auch schon bei der PS3/360, geh mal mit ner gehackten PS3 online... die macht dann plötzlich Sachen, die du sicher nicht eingeleitet hast. Beim PC gibt es sowas auch in Form von Windows Updates, die im Standby-Modus oder wann sie gerade Bock dazu haben zum Hoch- und Runterfahren zwingen. Egal welches Betriebssystem du nutzt, wenn du online gehst besteht diese Gefahr seitens des Eigentümers (Sony, MS, Nintendo, Google...) immer. Wichtig ist, dass du Wahl hast NICHT online zu gehen, ohne fast die volle Funktionsfähigkeit des Systems einbüßen zu müssen, wie es bei der ursprünglichen XBone der Fall gewesen wäre.

@Levi

Dass das Signal erst über Server/Router weitergeleitet wird, ist mir auch klar gewesen, etwas unglücklich formuliert von mir...
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wird man dafür PS+ brauchen?^^
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Bee_Maja hat geschrieben:Nettes feature, auch wenn mir reicht, daß es nachts runtergeladen wird wie jetzt. Vor allem bedeutet es hoffendlich einen gescheiten mobile-PSN-store :biggrin:
Das stimmt natürlich, so geht's auch, klar. Aber jetzt hat man halt eine Möglichkeit mehr.