Total War: Rome 2: Über kostenlose und kostenpflichtige DLC-Pakete

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Homer-Sapiens »

Ogerbauch hat geschrieben:
Jurassic Parker hat geschrieben:Also werden 2013 Patches schon als Feature beworben?
Warum sollte eine fortwährende Unterstützung des Spiels nicht erwähnt werden. Die könnten auch gleich nach Release jegliche Arbeit einstellen.Stell dir vor, die verlangen nicht einmal Geld.
Dann sollte das Spiel aber auch entsprechend fertig entwickelt sein. Wenn dem nich so ist (wie mittlerweile ja leider nur zu oft) und ein solches Spiel dann aufgrund seiner Fehler entsprechend abgestraft würde darf ein Entwickler sich auch nicht wundern, wenn der Kunde das Spiel in den Regalen stehen läßt, man in Zukunft vielleicht noch einen schlechten Ruf hat als jemand, der seinen Spielen nach Release keine Zeit und Arbeit mehr widmet.

Dieses Nachpatchen "für das sie nichtmal Geld verlangen" ist also auch ganz im Sinne des Entwicklers :wink:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Über kostenlose und kostenpflichtige

Beitrag von Stormrider One »

Jeder hat es in der Hand entsprechen zu verhalten ....wen wir jeden scheiß aber zulassen (weil die "Versuchung" nicht widerstehen können oder wollen), dann habe ich mit niemanden Mitleid, den letzt endlich ist gewollt und das ganze Gemecker reine Heuchelei!!

MFG
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Stormrider One hat geschrieben:Jeder hat es in der Hand entsprechen zu verhalten ....wen wir jeden scheiß aber zulassen (weil die "Versuchung" nicht widerstehen können oder wollen), dann habe ich mit niemanden Mitleid, den letzt endlich ist gewollt und das ganze Gemecker reine Heuchelei!!

MFG
Bleibt nur die Frage, wer ist wir?
Ich verzichte auf meinen Kauf, der ohne diesen DLC-BS sicher gewesen wäre, oder verschiebe ihn mindestens bis zu einer preiswerten Goty. Die eigentliche Frage ist jetzt, werden genug Leute Zurückhaltung an den Tag legen? Es gab im Käuferverhalten bei Spielen in letzter Zeit ein par Verbesserungen (eher etwas weniger katastrophale Zustände), ich befürchte aber das wird nicht reichen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ach ich will CA einfach unterstützen

alle anderen großen Mitbewerber z,b, EU IV oder Crusader Kings 2 beigeistern mich einfach nicht so wie TW es immer tut
TW hat seine Nische gefunden und das machen sie großartig
ich freu mich auf ein modernes Rome und unterstütze auch die DLC Politik
dieses ganzen Boykott Kack und den Pessimismus kann ich nicht verstehen

keinen der bisherigen DLCs braucht man notwendig aber alle waren auf ihre weise gut (von einheiten packs mal abgesehen)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Wow ihr tut gerade so als wäre das das erste mal das Spiele neuerdings so ankommen. Leute, ich find das auch scheiße Patches als Features auszugeben und kostenpflichtige Mini-DLCs anzubieten, ABER

1. War das bei Shogun 2 auch schon so.
2. War Shogun 2 nicht das erste Spiel mit dieser Marketingstrategie, noch war es der bis dahin unverschämteste Fall

( Über die Frage, ob Fraktionen in einem Total War Spiel als Minitransaktionen oder als DLC bezeichnet werden können, lässt sich denke ich streiten, ich würde das eher als DLC bezeichnen, WENN sie tatsächlich auch in dem Umfang entwickelt sind wie die bereits enthaltenen Fraktionen ( Mit eigenen Einheiten, eigenen Familien/ Ständeräten die neue Boni gwähren usw. usf. ), das wäre als DLC in der heutigen Zeit durchaus zu akzeptieren ( In Relation zum Rest der Spielebranche ))

Mit den Seleuciden als kostenlose nachgereichte Fraktion hingegen habe ich nichts zu bemängeln, das ist mehr als offensichtlich spielerischer nachgelierter Inhalt und hat mit der technischen Stabilität bzw. mit Bugs nichts zu tun... Klar wollen sie das an die große Glocke hängen um als Wohltäter zu gelten und dabei den Leuten gleichzeitig kostenpflichtige kleinere Fraktionen unterjubeln, aber hey, Hauptsache es kommt.

Interessanter Vergleich zu Rome 1: Da gabs nämlich 11 Fraktionen ( 3 davon Römer, nur in verschiedenen Farben, also eigentlich 9 ). In Rome 2 gibt es mittlerweile mit den beiden kostenlosen nachgelieferten Fraktionen bereits 10. Also auf dem Teppich bleiben Leute.
Zuletzt geändert von Christoph W. am 24.08.2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

blablabla
jeder meckert über company of heroes 2. wer hats denn schon gespielt. ich kann bestätigen, dass es kein pay2win ist, da das spiel sehr ausgefeilt und gebalanced ist. die dlc sind entweder kosmetisch (skins) oder wirklich (wirklichwirklichwirklichwirklich!!!!!!) nur beiwerk. man hat mit den kaufbaren commandern keinerlei vorteile (wers nicht glaubt soll gegen mich spielen)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich denke diese Geschäftspolitik schadet tatsächlich dem Spiel.

Abgesehen von der Tatsache, dass man damit auf lange Sicht seine Kunden gegen sich aufbringen kann, ist das herausschneiden und die Exklusivität von vorhandenen Content ein Problem. Hat man den DLC nicht, bekommt man ganz einfach ein unvollständiges Spiel. So wird man die Spartaner und Athener in der Kampagne sehen, aber nicht benutzen können, im Gegenteil wird man im Hauptmenü sicherlich sogar wieder Werbebanner haben, um dir den fehlenden Inhalt noch mehr unter die Nase zu reiben. Ich weiß nicht wie sehr das anderen auffällt, aber für mich persönlich stört das einfach mein Spielerlebnis.

Aber das Problem geht weiter, und man konnte dessen Folgen schon bei Shogun 2 und FotS sehen. Denn es wurden recht umfangreiche DLCs entwickelt, während das Spiel an sich zentrale Probleme hatte, die niemals oder nur Jahre später gefixt wurden.
Die Berechnung für Seeschlachten zum Beispiel war von Anfang an ein Problem, und war selbst mit FotS fehlerhaft oder sogar kaputt. Ein leichtes, halb zerstörtes Schiff konnte eine komplette Schlachtflotte so schwer beschädigen. Die Landschlachten-KI hat sich fast nur auf Campen auf Bergen beschränkt. Die Diplomatie-KI war so irrational wie es nur ging. Selbst offensichtliche Dinge wie die fehlenden Schusseffekte für die mittleren Kanonen in FotS wurden selbst ein Jahr später nicht gefixt. Technische Probleme wo man nur hinsieht. Das Addon hatte die Lichteffekte für das originale Shogun 2 überschrieben, genauso wie es die feindliche Flotten in Passivität versetzte. Das Downgrading war mehr als nur Inkonsistent. DX11 kam 1. zu spät und verlängerte 2. die Ladezeiten auf eine Ewigkeit. Etc, etc...

Empire hatte dagegen anfangs sehr viel massivere technischere Probleme, aber man kümmerte sich darum und nach ~3 Monaten fixing waren die behoben (was schon schlimmt genug war). Mit Shogun 2 findet man diese Macken tatsächlich noch an jeder Ecke, und mit dem Addon wurde es sogar schlimmer!

Und deswegen ist der Verzicht auf einen Kauf mehr Meinung nach wirklich der beste Weg, CA und Total War zu unterstützen. Der Mist ist vermutlich kaum Schuld des Entwicklers, denn dieses Muster konnte man auch bei anderen Titeln Segas sehen.

@Christoph W.:
Dieses Muster steigert sich bei TW von Spiel zu Spiel. Sich jetzt ignorant zu stellen zeigt Sega nur, dass ihre Strategie vollkommen ok ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:atmet mal ganz ruhig durch die hose Leute
ich verstehe diese anspruchshaltung immer nicht, CA entwickelt ein Spiel und ihr könnt es kaufen oder eben nicht
die Entwicklung großer Blockbuster ist nunmal teurer geworden, irgendwo muss die dafür Kohle ja herkommen
zwingt euch ja keiner das Spiel zu kaufen oder die DLCs

bin TW Fanboy, also wayne
Genau ich hab mich entschieden es nicht zu kaufen. Im Singleplayer...ok ..sollen sie DLCs bringen, solange das Grundgerüst bereits mehr oder gleich dem Inhalt des Vorgängers entspricht. Grid2 ist zb ein gutes Beispiel dafür das es nicht immer so ist.

Deswegen kauf ich Total War Rome 2 auch nicht. Aber ich finde es halt schade, den ich hätte es gern gekauft.

Ich habe starke Befürchtung das es wie bei Company of Heroes 2 wo ich Nein sagte, weil ich wusste welchen Weg sie gehen werden, wird. Pay2Win im Multiplayer durch DLC verkauf. TW:R2 wird hier nicht anders werden!
Temeter hat geschrieben: Und deswegen ist der Verzicht auf einen Kauf mehr Meinung nach wirklich der beste Weg, CA und Total War zu unterstützen. Der Mist ist vermutlich kaum Schuld des Entwicklers, denn dieses Muster konnte man auch bei anderen Titeln Segas sehen.
Das bringt nix, das werden sie garnicht merken. Kauf es einfach oder lass es. Wie ich schon sagte ich werde es lassen. Aber dadurch wird sich auch nix ändern. Und ja Sega ist bekannt langsam für DLC Wahn.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bambi0815 hat geschrieben:Das bringt nix, das werden sie garnicht merken. Kauf es einfach oder lass es. Wie ich schon sagte ich werde es lassen. Aber dadurch wird sich auch nix ändern. Und ja Sega ist bekannt langsam für DLC Wahn.
Das ist ja das problem von Sega. Wenn mehr Leute von diesem DLC-Wahn mitbekommen und der Laden so weitermacht, dann wird das zu einem finanziellen Problem werden.

Wie das dem Spiel selbst schaden kann, habe ich ja schon geschrieben. Das wird mit Sicherheit einigen Fans sauer aufgestoßen sein.

CoH 2 ist auch ein gutes Beispiel. Ich habe die Befürchtung, dass die Commander tatsächlich reingenommen wurden, um Möglichkeiten für DLC-Angebote zu schaffen. Das würde gut zu THQs Verzweiflung passen, denn vom Gameplay her haben die Disziplinen aus dem Vorgänger sehr viel mehr spielerische Vielfalt und Taktiken ermöglicht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Temeter  hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Das bringt nix, das werden sie garnicht merken. Kauf es einfach oder lass es. Wie ich schon sagte ich werde es lassen. Aber dadurch wird sich auch nix ändern. Und ja Sega ist bekannt langsam für DLC Wahn.
Das ist ja das problem von Sega. Wenn mehr Leute von diesem DLC-Wahn mitbekommen und der Laden so weitermacht, dann wird das zu einem finanziellen Problem werden.

Wie das dem Spiel selbst schaden kann, habe ich ja schon geschrieben. Das wird mit Sicherheit einigen Fans sauer aufgestoßen sein.

CoH 2 ist auch ein gutes Beispiel. Ich habe die Befürchtung, dass die Commander tatsächlich reingenommen wurden, um Möglichkeiten für DLC-Angebote zu schaffen. Das würde gut zu THQs Verzweiflung passen, denn vom Gameplay her haben die Disziplinen aus dem Vorgänger sehr viel mehr spielerische Vielfalt und Taktiken ermöglicht.
Stimmt. Besonders werden sie das wohl im Multiplayer merken, wenn sie merken das es Einheiten gibt mit Fähigkeiten oder sonst was, die sie nicht haben, aber ihre Armeen alt aussehen lassen.

Oder wenn sie mit einem Freund spielen wollen und dann da steht das das DLC fehlt. Und das an Day1 Release Tag. Grid2 lässt grüßen^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wir sind außerdem sehr stolz auf Shogun 2, das bisher unser modbarstes Spiel war
Was für eine dreiste Lüge. Jetzt kaufe ich Rome 2 nicht mehr.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

Ist ja nicht so als ob das Ding nicht beim übernächsten Steam Deal für 'n Appel und ein Ei zu haben wäre. Geduld ist eine Tugend. Bis dahin sind wenigstens die schlimmsten bugs und Teile der KI gefixt.

Wer erwartet, daß die Entwickler (die ein geniale Spielereihe entworfen haben, aber jetzt im SEGA Hamsterrad festsitzen) von SEGA die Freiheit bekommen RTWII in fertigem und zufriedenstellenden Zustand auf den Markt zu bringen, der hat die Entwicklung bei den Majors über die letzten Jahre (CA ist da ein Paradebeispiel in mancherlei Hinsicht) verschlafen. P.S. Wer braucht schon DLCs in TW? Mods anyone?
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Stormrider One hat geschrieben:Jeder hat es in der Hand entsprechen zu verhalten ....wen wir jeden scheiß aber zulassen (weil die "Versuchung" nicht widerstehen können oder wollen), dann habe ich mit niemanden Mitleid, den letzt endlich ist gewollt und das ganze Gemecker reine Heuchelei!!

MFG
^^
Ich habe heute eine Zeit lang nach einem Originalstück auf Youtube gesucht. Erfolglos. Ich fand Sunglasses at night dann auf Vimeo.
Vimeo verspricht die Dienste von Youtube, nur ohne Werbung.
Youtube verspricht, Videos bei vom Nutzer aktivierter Werbung 1€ pro 1000 Klicks.

Ihr könnt keine Moral erwarten. Religion wurde obsolet, und ihr wurdet gelehrt, das Beste für euch aus allem rauszuschlagen. #dealwithit
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Ich frage mich ehrlich, welche Brille sich der Herr Lead Designer aufgesetzt hat, dass er Shogun 2 als das Total War mit den meisten Mods darstellt. Wenn man auch nur ab und an ein Auge auf die Community wirft, sollte man doch wissen, dass für Medieval 1 & 2, sowie Rome deutlich mehr Mods rausgekommen ist.
Alleine die Medieval 2 - Mod "Third Age: Total War" (eine ausgezeichnete Herr der Ringe - Mod) hat in ihrem Forum über 1000 Threads allein für Submods, also Mods für die Mod.

Mit Empire: Total War wurde eine ziemliche Design Entscheidung GEGEN Modding entschieden. Sicher tat die verbesserte Engine einiges dazu (Bessere Grafik geht meist zu Lasten von Modding), aber damals wurde meines Wissens sogar der Zeitaufwand in Relation zur Wirtschaftlichkeit mit als Grund benannt.

NOCH gebe ich die Hoffnung nicht auf, das Modding wieder zu erleichtern (nicht zuletzt wegen Steam Workshop, was immer mehr Spiele nutzen und tatsächlich releasten Modding Tools). Doch auch diese waren begrenzt und die seit Empire: Total War stark verstärkte DLC-Politik - die rein zufällig mit schlechterem Modsupport einher ging - spricht eher dagegen.
Also weg mit den tollen rosa Brillen, die Shogun 2 als das Mod-Total War darstellen. Vom Publisher kann solches Gewäsch kommen, aber bitte nicht vom Entwickler.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also für mich ist es das erste Mal, dass ernsthaft versucht wird, normale Patches (bzw. deren Kostenlosigkeit), die größte Selbstverständlichkeit im Softwarebereich überhaupt (niemand zahlt für ein mangelhaftes Produkt und zahlt auch noch die Nacherfüllung) als supertolles, und dazu auch noch (ihr undankbaren Wichte!) kostenloses Feature zu verkaufen.

Das ist eine Dreistigkeit, die jeden weiteren Kauf bei denen für mich schon aus persönlicher Abneigung unmöglich macht.