The Legend of Zelda: The Wind Waker: HD-Neuauflage mit Hero-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TermiXx
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: HD-Neuauflage mit H

Beitrag von TermiXx »

greenelve hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Metal Gear Solid HD
Zone of the Enders HD
Ico & Shadow of The Colossus HD
God of War Collection
Devil May Cry HD
Final Fantasy X/X-2 HD
...

Alle anderen Hersteller bundlen ihre alten Spiele in einer Collection von 2-3 Spielen und verkaufen sie als remastered für 30-40€/$.
Warum wird Nintendo jetzt dafür gefeiert, ein 10 Jahre altes Spiel in einer Neuauflage nochmal zum Vollpreis zu verkaufen?
Halo 1 Remake fällt mir grad ein. Aber naja, mehr Spiele zum gleichen Preis ist natürlich besser.

Oder ganz aktuell, und hoch gefeiert: Duck Tales. (Spielzeit wird für den Preis kritisiert...als einer der wenigen Kritikpunkte)
Willst du sein Argument angreifen oder unterstützen?
DuckTales hat zum Release aufm NES lockere 100-140DM gekostet, jetzt 13,99€ (als Vorbesteller nur 10€), das Gameplay ist quasi gleich geblieben, dafür gibt es für den winzigen Preis voice acting und eine nette Story. Und die Spielzeit ist kurz (~4 Stunden auf Hard), war aber beim Original nicht anders.
Wind Waker unterscheidet sich dann in der Grafik vom Original, das wars. So einen Modus als Feature zu verkaufen finde ich schon frech, in vielen Spielen ist sowas ein console command... /set double_damage "true"
Und seine anderen Beispiele sind alles Bundles mit 2-3 Spielen, bei denen auch nur die Grafik verbessert wurde und diese haben zum Release (VERMUTLICH) die Hälfte eines Wind Waker HD gekostet.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

TermiXx hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Metal Gear Solid HD
Zone of the Enders HD
Ico & Shadow of The Colossus HD
God of War Collection
Devil May Cry HD
Final Fantasy X/X-2 HD
...

Alle anderen Hersteller bundlen ihre alten Spiele in einer Collection von 2-3 Spielen und verkaufen sie als remastered für 30-40€/$.
Warum wird Nintendo jetzt dafür gefeiert, ein 10 Jahre altes Spiel in einer Neuauflage nochmal zum Vollpreis zu verkaufen?
Halo 1 Remake fällt mir grad ein. Aber naja, mehr Spiele zum gleichen Preis ist natürlich besser.

Oder ganz aktuell, und hoch gefeiert: Duck Tales. (Spielzeit wird für den Preis kritisiert...als einer der wenigen Kritikpunkte)
Willst du sein Argument angreifen oder unterstützen?
DuckTales hat zum Release aufm NES lockere 100-140DM gekostet, jetzt 13,99€ (als Vorbesteller nur 10€), das Gameplay ist quasi gleich geblieben, dafür gibt es für den winzigen Preis voice acting und eine nette Story. Und die Spielzeit ist kurz (~4 Stunden auf Hard), war aber beim Original nicht anders.
Wind Waker unterscheidet sich dann in der Grafik vom Original, das wars. So einen Modus als Feature zu verkaufen finde ich schon frech, in vielen Spielen ist sowas ein console command... /set double_damage "true"
Und seine anderen Beispiele sind alles Bundles mit 2-3 Spielen, bei denen auch nur die Grafik verbessert wurde und diese haben zum Release (VERMUTLICH) die Hälfte eines Wind Waker HD gekostet.
es ging ihm dabei wohl um das wort feiern, halo 1 und aktuell ducktales wurden/werden als remake/hd-version gefeiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und Nintendo ist mit Zelda nicht besonderes und reiht sich in die vielen Remakes davor und danach ein. :/
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich weiß nicht. Für mich sieht WW HD aber schon "überarbeitet" aus, nicht bloß konvertiert und hochskaliert wie einige von den hier genannten Beispielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dass hier wesentlich mehr Arbeit reinfloss als in den auf anderen Konsolen üblichen HD-Resales, und es sehr wohl auch spielinterne Änderungen und Erweiterungen gibt, ist natürlich unrelevant, wenns um "Fakten" geht. Das Ding heißt HD, also ist es auch nicht mehr, als all das andere Zeug was sich HD schimpft.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Hmm, ich hab Wind Waker nicht so leicht in erinnerung, ist aber auch schon ne ganze weile her als ich es durch gezockt habe ;)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

DonDonat hat geschrieben:Hmm, ich hab Wind Waker nicht so leicht in erinnerung, ist aber auch schon ne ganze weile her als ich es durch gezockt habe ;)
Ist von den großen Zeldas das Einfachste:

- Die Gegner machen zuwenig Schaden
- Link hat ein ziemlich starkes Moveset mit dem man jeglicher Gefahr aus dem Weg gehen kann
- Hohe Droprate von Herzen
- Omas Süppchen an das man jederzeit drankommt ist zu mächtig (volle Heilung + doppelter Schaden + 2 mal nutzbar)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und das Dungeon/Overvorld-Rätsel design ist zu linear ... das finde ich am schlimmsten eigentlich ;) ... In keinen Dungeon musst du mehr tun, als einfach den nächsten Raum zu erreichen. (und um das zu schaffen, musst du den aktuellen eigentlich auch nie verlassen) ... Nicht unbedingt, dass die Gegner zu einfach sind, hat WW meiner Meinung nach zu einfach gemacht. Es sind eher die Dungeons. (drum hätte ich mich über ein Master Quest ehrlich gesagt eher gefreut). Majora oder OoT sind was diese Diziplin angeht wesentlich besser aufgestellt.

Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, ist das son bisschen wie der Vergleich: Doom-Maps contra Modern-Shooter-Maps
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

greenelve hat geschrieben:Halo 1 Remake fällt mir grad ein. Aber naja, mehr Spiele zum gleichen Preis ist natürlich besser.
Halo: Combat Evolved Anniversary? Laut Amazon hat das zu Release 39,99€ gekostet und ging danach ganz schnell in >30€ Regionen.
Aber warum immer am schlecht Möglichsten messen? Es gibt genug "gute" Beispiele, die es besser machen.
Duck Tales hat doch selbst als komplettes Remake 14,99€ gekostet. Ich sehe da den Bezug nicht ganz.
kindra_riegel hat geschrieben:Wer feiert Nintendo denn??
Ich sehe "Wind Waker HD" immer ganz weit oben auf den Listen, warum man sich eine WiiU kaufen sollte. Von Kritik habe ich selten was gehört.
Levi hat geschrieben:dass hier wesentlich mehr Arbeit reinfloss als in den auf anderen Konsolen üblichen HD-Resales, und es sehr wohl auch spielinterne Änderungen und Erweiterungen gibt, ist natürlich unrelevant, wenns um "Fakten" geht. Das Ding heißt HD, also ist es auch nicht mehr, als all das andere Zeug was sich HD schimpft.
Dennoch ist es kein komplett neues Spiel.
Oder findest du, dass die Änderungen der HD Version einen Vollpreis rechtfertigen?
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

M1L hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Wer feiert Nintendo denn??
Ich sehe "Wind Waker HD" immer ganz weit oben auf den Listen, warum man sich eine WiiU kaufen sollte. Von Kritik habe ich selten was gehört.
Die meisten feiern das SPIEL, das heißt ob der Vollpreis für diesen HD Port gerechtfertigt ist oder nicht ist in dieser Feierung völlig irrelevant.
LocDog81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LocDog81 »

M1L hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Dennoch ist es kein komplett neues Spiel.
Oder findest du, dass die Änderungen der HD Version einen Vollpreis rechtfertigen?
Bin nicht Levi, aber ich denke Du hast mit Deiner Aussage nicht ganz Unrecht ;P. Rein vom Arbeitsaufwand her, wird die Wind Waker HD Version niiiiiie die Entwicklungskosten eines neuen, völlig von grund auf erschaffenen, Zeldas erreichen. Story, Rätselstrucktur, Kampfmechanik, Artdesign, Bossverhalten, Waffenarsenal etc. sind bereits vorhanden und müssen nicht neu erdacht werden.

Und Nintendo kommt es bestimmt gelegen, dass sie den Softwaremangel auf der Wii U mit einem High Quality Action-Adventure füllen können, ohne lange auf dessen fertigstellung warten zu müssen. Ein 1. Klasse Spiel, dass nicht allzu viele Leute gespielt haben dürften. Der Game Cube war ja nicht gerade ein Kassenschlager :D :( .

Von daher müsste es eigentlich günstiger sein. Aber so wie ich Nintendo kenne, rechne ich mit einem Vollpreistitel :( . Nicht Fair, aber Nintendos Spieletitel waren schon immer sehr Preisstabil: Egal ob 1 Monat oder "10 Jahre" alt, am Preis wird nicht gerüttelt :lol: .
Zuletzt geändert von LocDog81 am 25.08.2013 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LocDog81 hat geschrieben:Ein 1. Klasse Spiel, dass nicht allzu viele Leute gespielt haben dürften. Der Game Cube war ja nicht gerade ein Kassenschlager :D :( .
Erstaunlicherweise kommt WW auf über 4 Millionen Verkäufe und liegt damit im Mittelfeld, was die Verkaufszahlen der stationären Zeldas anbelangt.

Ich frag mich wie wohl das "Feiern" aussehen würde, gäbe es ein Majoras Mask Remake. >.>
LocDog81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LocDog81 »

LocDog81 hat geschrieben:Ein 1. Klasse Spiel, dass nicht allzu viele Leute gespielt haben dürften. Der Game Cube war ja nicht gerade ein Kassenschlager :D :( .
Erstaunlicherweise kommt WW auf über 4 Millionen Verkäufe und liegt damit im Mittelfeld, was die Verkaufszahlen der stationären Zeldas anbelangt.

Ich frag mich wie wohl das "Feiern" aussehen würde, gäbe es ein Majoras Mask Remake. >.>
Hmpf... dies ist wirklich überraschend 8O . Ein super Action-Adventure, dass diese guten Absatzzahlen ohne Zweifel verdient hat. Ob die HD Version dies annähernd erreichen kann? Verrückte 2 Käufer gibt es laut diesem Forum ja zu genüge 8) .
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Neugierig gefragt: Gab es je ein Remake (welcher Art auch immer) das an die Verkaufszahlen des Originals heran reicht? Kann ich mir grad nur bei Titeln vorstellen, sie seinerseits gefloppt sind und erst im Laufe der Zeit zu Klassiern wurden. :/
LocDog81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LocDog81 »

greenelve hat geschrieben:Neugierig gefragt: Gab es je ein Remake (welcher Art auch immer) das an die Verkaufszahlen des Originals heran reicht? Kann ich mir grad nur bei Titeln vorstellen, sie seinerseits gefloppt sind und erst im Laufe der Zeit zu Klassiern wurden. :/
Hatte so einige Ideen... viele stellten sich dann aber doch als unbrauchbar heraus :? . Überhaupt scheint sich das remaken im allgemeinen nicht so zu lohnen. Bei der Websuche bin ich sogar nur auf enttäuschte Publisher Äusserungen zu diesem Thema gestossen (Zufall?). Wenn man die hälfte der Absatzzahlen des ursprünglichen Orginals erreicht, kann der Vertreiber wohl äusserst zufrieden sein.

Um nicht ganz mit leeren Händen da zu stehen habe ich doch noch ein Beispiel, dass je nach Betrachtungsweise nicht ganz uninteressant ist:

Resident Evil 4
GC 1.69 Mio. / Release 2005)
Wii 2.15 Mio. / Release 2007)

Lässt man mal die nachträglich nach dem GC erscheinende PS2 Fassung aussen vor (3.62 Mio. Release 2005) :Blauesauge: . Dafür wurde es 2007 auch nur für EINE Konsole remaked ..."Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" ^^.....

Quelle:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=re ... esults=200