Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Original und HD-Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kevboard
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Orig

Beitrag von kevboard »

Hiri hat geschrieben:Ich finds gut das es keine Xbox 360 Version davon gibt :D
WOW wer hat dir denn ins Hirn geschissen?
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Kommt überhaupt noch was für die Xbox 360 raus dieses Jahr das nicht Arcade ist?^^
Microsoft lässt wohl die Xbox 360 genau so fallen wie eine kalte Kartoffel wie damals die erste Xbox nach erscheinen der Xbox 360. Sehr Kundenfreundlich :D
Troll. :roll:
Leider hat er Recht, sowohl MS als auch Nintendo lassen ihre alten Konsolen immer viel zu schnell fallen. Auf Sony Konsolen kann man immernoch ein, zwei Jahre in die nächste Gen reinspielen, kommt ja schließlich genug.
Kefchoch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kefchoch »

just_Edu hat geschrieben:...
Soundtrack ist so la la.. war ja damals der erste nach dem Uematsu ausgestiegen ist.. für mich einer der flachsten ever.. wenn ich so an die Orchesterstücke in 8 und 9 denke.. und dann kommt diese synthepopsch....
Nobuo Uematsu war an dem Soundtrack beteiligt, es gab nur erstmalig 2 weitere Komponisten die ihn unterstützten. Der Soundtrack ist also trotzdem zum Großteil von Uematsu.

Zur Musik im Video muss ich allerdings auch sagen das sie ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Klingt hektischer und weniger passend...
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Der Soundtrack ist verschlimmbessert worden. Schade...DIe Grafik und das Vergrößern der zu drückenden Tasten find ich hingegen positiv
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Huh...ich find' das Original ebenfalls besser als das "Remake"..
Die alte Musik überzeugt durch ihre Schlichtheit und Unaufdringlichkeit, während sie trotzdem die "Kampfaction" rhythmisch untermalt; die Neue hingegen dröhnt, ist überladen und bereits beim ersten Hören unangenehm für mich. :?

Ich bin gespannt, was sie aus Jechts Theme und To Zanarkand machen und ob sie womöglich sogar X-2s 1000 Words (Ja ja, reinster Pop, aber trotzdem!) antasten..
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Die neue Musik hätte man sich schenken können. Sowas würde bei Final Fantasy VII vielleicht Sinn machen, aber hierbei ist es ziemlich unnötig.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Alastor hat geschrieben:Die neue Musik hätte man sich schenken können. Sowas würde bei Final Fantasy VII vielleicht Sinn machen, aber hierbei ist es ziemlich unnötig.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eines VII Remakes stattfinden, müssen sie sowieso auf komplett Orchester schwenken.. denn auch wenn der alte ST gut war, Elektro ist einfach.. wähhhh ^^

Oha.. Uematsu war also beteiligt.. na ja.. zumindest nicht mehr Federführend.. vielleicht hat er ja nur irgendwas gerettet oder so.. ^^ (ich gebe zu hier ein wenig Fanboy zu sein, immerhin ist sein persönlicher Stil einfach unverkennbar.. Lost Odyssey oder Blue Dragon, man mag von den Games halten was man will, aber der Soundtrack sitzt.. auch bei Last Story, ebenfalls sehr markante Handschrift)
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Das kann man aber auch für diesen Teil sagen. Der Soundtrack sitzt. Subjektivität ist auch bei Blue Dragon etc. vorhanden und bis zu einem gewissen Grad unerheblich (wenn hier jetzt die ganze Zeit ne Katze miauen würde, dann könnte man sagen, dass der Soundtrack in die Tonne gehört^^)
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Kommt überhaupt noch was für die Xbox 360 raus dieses Jahr das nicht Arcade ist?^^
Microsoft lässt wohl die Xbox 360 genau so fallen wie eine kalte Kartoffel wie damals die erste Xbox nach erscheinen der Xbox 360. Sehr Kundenfreundlich :D
Troll. :roll:
Da isser ganz stark drin, musst du aufpassen. :Hüpf:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Selbst nach mehrmaligem, zeitversetzen Anhören ist es immernoch ein Frevel, dass SE auf so dilettantische Art und Weise an dem Kampf-Thema (und wer weiß woran noch) herumgepfuscht hat.
Oldholo hat geschrieben:Huh...ich find' das Original ebenfalls besser als das "Remake"..
Die alte Musik überzeugt durch ihre Schlichtheit und Unaufdringlichkeit, während sie trotzdem die "Kampfaction" rhythmisch untermalt; die Neue hingegen dröhnt, ist überladen und bereits beim ersten Hören unangenehm für mich. :?
Diese Beschreibung passt gut zum Eindruck, den ein Kenner des Spiels und des Soundtracks von dieser Kostprobe erhält. Gerade was diese akustische Vermengung und die Überfrachtung der Musik betrifft. Neee, SE. Man verzapft soviel Mist und nun schafft man es sogar, eine eigentlich leicht produzierbare, mit wenig Aufwand verbundene "HD-Neuauflage" zu verhunzen. SE unterbietet sich wieder einmal selber.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Ich hoffe doch stark, dass man zwischen Arrangement und Original Tracks wechseln kann, so wie es auch schon bei den PSP Remakes der Fall war.
Spoiler
Show
Ich glaube es aber nicht :cry:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was hier Manche für Probleme mit dem Soundtrack haben... ich hab hier zuerst die Kommentare gelesen und als ich mir dann das Video ansah hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet... im Gegenteil, ich kann hier kaum einer der Kritikpunkte nachvollziehen. Ich glaub hier wird schon aus dem Grund gewettert, weil SE überhaupt was geändert hat, am Besten sie hätten das Spiel 1:1 als Remake rausgebracht, dann hätten zwar einige Gemeckert wegen 4:3 Auflösung, aber egal. :P

Vielleicht werde ich es ja mal irgendwann doch mit der Version probieren, auf der PS2 damals hab ichs mitten im Spiel aufgegeben gehabt.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Balmung hat geschrieben:Was hier Manche für Probleme mit dem Soundtrack haben... ich hab hier zuerst die Kommentare gelesen und als ich mir dann das Video ansah hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet... im Gegenteil, ich kann hier kaum einer der Kritikpunkte nachvollziehen. Ich glaub hier wird schon aus dem Grund gewettert, weil SE überhaupt was geändert hat, am Besten sie hätten das Spiel 1:1 als Remake rausgebracht, dann hätten zwar einige Gemeckert wegen 4:3 Auflösung, aber egal. :P

Vielleicht werde ich es ja mal irgendwann doch mit der Version probieren, auf der PS2 damals hab ichs mitten im Spiel aufgegeben gehabt.
Ich will nicht als Vertreter der "Früher war alles besser"-Gruppierung gelten, aber warum versucht man hier etwas zu verbessern, was für niemanden verbesserungswürdig war?
If it ain't broke, don't fix it.
Den Sound auf aktuelle Standards zu bringen hätte gereicht. Es gibt keinen Grund in den alten Tracks rumzupfuschen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Balmung hat geschrieben:Ich glaub hier wird schon aus dem Grund gewettert, weil SE überhaupt was geändert hat, am Besten sie hätten das Spiel 1:1 als Remake rausgebracht, dann hätten zwar einige Gemeckert wegen 4:3 Auflösung, aber egal. :P
Nein..meine Nostalgie für FFX hält sich in Grenzen; ich hab' nie eine PS2 besessen und bin daher erst spät in den Genuss des Spiels gekommen.
Es klingt für mich nur einfach grausam, vor Allem die ersten paar Sekunden, die nach 2 wahllos überlagerten Youtubevideos in 240p klingen (gar nicht mal so bildlich gemeint).
Also bin ich entweder ein Dilettant, mein olles 2.1-Soundsystem nähert sich dem Ende oder irgendwas ist an diesem Song nicht in Ordnung.
Was auch immer davon der Fall sein mag; die alte Version ist für mich um einiges wohlklingender. :wink:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

M1L hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Was hier Manche für Probleme mit dem Soundtrack haben... ich hab hier zuerst die Kommentare gelesen und als ich mir dann das Video ansah hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet... im Gegenteil, ich kann hier kaum einer der Kritikpunkte nachvollziehen. Ich glaub hier wird schon aus dem Grund gewettert, weil SE überhaupt was geändert hat, am Besten sie hätten das Spiel 1:1 als Remake rausgebracht, dann hätten zwar einige Gemeckert wegen 4:3 Auflösung, aber egal. :P

Ich will nicht als Vertreter der "Früher war alles besser"-Gruppierung gelten, aber warum versucht man hier etwas zu verbessern, was für niemanden verbesserungswürdig war?
If it ain't broke, don't fix it.
Den Sound auf aktuelle Standards zu bringen hätte gereicht. Es gibt keinen Grund in den alten Tracks rumzupfuschen.
Das sehe ich komplett anders. Ein Remake soll schon eine Frischzellenkur sein, aber warum will so mancher das Spiel wie es war? Ich finde es wichtig und gut, wenn Entwickler andere Akzente als im Original setzen - nämlich ihre Eigenenen. Wenn das bedeutet, dass die Musik nach Ihrem Empfinden etwas kräftiger und überladener sein soll, ja dann ist das halt so. Von mir aus kann man bei einem Remake getrost einige Sachen ändern, was hätte man sonst für einen Grund das Spiel neu zu kaufen? Da könnte ich doch genauso gut in Erinnerungen versinken und das Spiel in Gedanken nochmal durchspielen, da ich doch ohnehin alles kenne.
Nein, ich denke ein Remake braucht gewisse Änderungen um es für damalige Käufer wieder interessant zu machen. Wer kennt denn nicht das Gefühl, wenn man sich an die Super Grafik eines alten Spieles erinnert, es dann mal wieder spielt und feststellt, dass Sie doch garnicht so super und mittlerweile total altbacken aussieht. Bei FFX bekommt man ein richtig schönes Grafikupdate ohne Kantenflimmern und selbst das ist manchen noch nicht genug - am besten muss es so aussehen wie aktuelle Frostbyte 3 oder Fox-Engine Titel.