Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel! Sei der Erste und sammle 4Players-Punkte und Erfolge!
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
In Steams kostenlos-Wochenende-Fällen sind die Spiele allerdings schon monatelang draussen. Da versucht man wohl noch, den einen oder anderen Affektkäufer mitzunehmen. Sprich Wochenende, grad paar Bier drin und gut gestimmt, da liegt die Kauflatte eventuell eh tiefer.R4zerw4rs hat geschrieben:auch wenn diese Studie vielleicht ein Bisschen zu undurchsichtig ist, hat sie was mich angeht teilweise recht.
Irgendwann wollte ich mir mal Black Ops 2 holen, da es ganz nett aussah. Dann kam ein kostenloses Steam Wochenende und ich konnte das Spiel spielen... und habe es mir anschließend nicht gekauft. Bin ich auch ganz froh drüber.
Allerdings ist mir das auch schon mal andersherum passiert. Ein Spiel welches ich nicht kannte kam bei Steam für 3 Tage kostenlos in die Spielebibliothek. Danach habe ich es mir gekauft.
Zum Thema an sich fällt mir nur "Vorfreude ist die schönste Freude" ein. Man baut sich in Gedanken Luftschlösser "das wird ja so geil", vielleicht noch ein nettes Filmchen mit Action, Blut und Nippeln... da wirkt tatsächliche Spielerfahrung sicher eher kontraproduktiv.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Das ist auch einer der Hauptgründe, weswegen Hersteller so sauer auf Raubkopien sind: So finden die Spieler schneller heraus, wie schlecht ihre Spiele in der Regel sind und sind weniger von ihren millionenschweren Werbekampagnen abhängig.
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Da fehlt ein Wort. Es müßte richtig heißen: "Demos von MIESEN Spielen halbieren Verkaufszahlen"
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man das spiel andaddelt und mwrkt wie kacke es in wirklichkeit ist dann isft klar das man es nicht kauft.
Demos gibts ja schon lange nicht mehr. Zumindedt nicht auf dem pc.
Demos gibts ja schon lange nicht mehr. Zumindedt nicht auf dem pc.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht genau wie die Studie geführt wurde, aber man hat einfach keine Vergleichsdaten wie sich ein und das selbe Spiel mit und ohne Demo verkaufen würde, weil man eben jeweils nur ein Szenario durchspielen kann.
Wenn man also Verkaufszahlen von Spielen mit Demo und Verkaufszahlen von Spielen ohne Demo vergleicht, nimmt man die Spiele doch bereits aus verschiedenen Sparten (nämlich zum einen Spiele von Entwicklern/Publishern die Demos anbieten und Spiele von Entwicklern/Publishern die dies nicht tun). Ein direkter Vergleich hinkt also automatisch. Wobei es schon nachvollziehbar ist, dass Demos es schwer haben positiven Einfluss auf Verkaufszahlen zu haben und es sehr einfach ist die Verkäufe negativ zu beeinflussen.
Ansonsten: heutzutage reicht mir eigentlich Review und Videoschnipsel eines Let's Plays um mein Kaufentscheidung zu treffen. Ist heute ja alles kein Problem mehr.
Trailer schau ich mir ehrlich gesagt kaum an, ich weiß dass mich da nichts Representatives erwartet.
Wenn man also Verkaufszahlen von Spielen mit Demo und Verkaufszahlen von Spielen ohne Demo vergleicht, nimmt man die Spiele doch bereits aus verschiedenen Sparten (nämlich zum einen Spiele von Entwicklern/Publishern die Demos anbieten und Spiele von Entwicklern/Publishern die dies nicht tun). Ein direkter Vergleich hinkt also automatisch. Wobei es schon nachvollziehbar ist, dass Demos es schwer haben positiven Einfluss auf Verkaufszahlen zu haben und es sehr einfach ist die Verkäufe negativ zu beeinflussen.
Ansonsten: heutzutage reicht mir eigentlich Review und Videoschnipsel eines Let's Plays um mein Kaufentscheidung zu treffen. Ist heute ja alles kein Problem mehr.
Trailer schau ich mir ehrlich gesagt kaum an, ich weiß dass mich da nichts Representatives erwartet.
-
paullikethis
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Man will ja wissen bevor man sich nmist kauft
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich hab zwar keine Studie parat, aber das Internet verringert Verkaufszahlen, sind die Spieler in der Lage sich mit anderen auszutauschen und von schlechten Spielen abzuraten. Um diese These, auch ohne Studie, zu bekräftigen, nachfolgend ein paar Zahlen:
4, 26, 47, 3, 158, 13, 99, 54.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
42!greenelve hat geschrieben:Ich hab zwar keine Studie parat, aber das Internet verringert Verkaufszahlen, sind die Spieler in der Lage sich mit anderen auszutauschen und von schlechten Spielen abzuraten. Um diese These, auch ohne Studie, zu bekräftigen, nachfolgend ein paar Zahlen:
Nein, ernsthaft ... vor einigen Jahren wurden innerhalb der Kinobranche allen Ernstes darüber diskutiert Handy-Störsender in den Gebäuden zu installieren, damit an Premieren-Wochenende die Zuschauer im Saal nicht Freunde & Bekannte vor dem Besuch eines FIlmes warnen können. Man hat durchaus zu Recht festgestellt, dass die Kassenschlangen der Zuschauer für die zweite Vorführung sich rasant geleert hatten, weil sie entsprechende Warn- und Panik-SMS aus dem Kinosaal selbst bekommen haben.
Von daher ... wie schon einige hier vollkommen zutreffend meinen: Demos sind schädlich für den Umsatz SCHLECHTER Spiele! Demos kratzen am Lack des Hypes, den das Marketing wochen- und monatelang zuvor aufgebaut hat.
-
Fennec
- Persönliche Nachricht:
Korrelation und Ursache...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Daraus müssen nun Konsequenzen gezogen werde, ist doch eine klare Sache:
Mehr Cinematics, keine Demos!
Das schlimme ist, dass man diese Studie bei den Majors vermutlich tatsächlich so bewerten wird.
Mehr Cinematics, keine Demos!
Das schlimme ist, dass man diese Studie bei den Majors vermutlich tatsächlich so bewerten wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur am Lack schlechter Spiele, auch schlechte Demos können gute Spiele ruinieren - Specs Ops the Line soll so ein Beispiel sein - während gute Demos gute Spiele weiter hypen! Aber das führt letztlich nur zu: Qualität ist Wichtig, in allen Bereichen!Kajetan hat geschrieben:42!greenelve hat geschrieben:Ich hab zwar keine Studie parat, aber das Internet verringert Verkaufszahlen, sind die Spieler in der Lage sich mit anderen auszutauschen und von schlechten Spielen abzuraten. Um diese These, auch ohne Studie, zu bekräftigen, nachfolgend ein paar Zahlen:
Nein, ernsthaft ... vor einigen Jahren wurden innerhalb der Kinobranche allen Ernstes darüber diskutiert Handy-Störsender in den Gebäuden zu installieren, damit an Premieren-Wochenende die Zuschauer im Saal nicht Freunde & Bekannte vor dem Besuch eines FIlmes warnen können. Man hat durchaus zu Recht festgestellt, dass die Kassenschlangen der Zuschauer für die zweite Vorführung sich rasant geleert hatten, weil sie entsprechende Warn- und Panik-SMS aus dem Kinosaal selbst bekommen haben.
Von daher ... wie schon einige hier vollkommen zutreffend meinen: Demos sind schädlich für den Umsatz SCHLECHTER Spiele! Demos kratzen am Lack des Hypes, den das Marketing wochen- und monatelang zuvor aufgebaut hat.
Mittlerweile bedeutet das: Gute Werbespots, gute Screenshots, gute Interviews, gute Behind the Scenes Videos und gute Demos. Alles was mit dem Kunden in Berührung kommt, muss gut sein um ihn zu überzeugen das (gute) Spiel zu kaufen. Darunter fallen auch gute Spiele als Argument. XY 1 bis 8 war ein gutes Spiel? Dann wird XY 9 blind gekauft.
Das verlinkte Penny Arcade Video ist sehr nett, hat aber einen Fehler: Wieso ist die Demo schlecht? Die Demo kann manipuliert werden, ein bestimmter Abschnitt vom Spiel ausgesucht, von dem man denkt, er wirkt am Besten. In Resident Evil Revelation hat es nicht geklappt und niemand weiss, warum sie ausgerechnet diese seltsame Stelle für die Demo genommen haben.
ps: Oder Spiele gar nicht mehr vorstellen, selbst Leute von der Presse nicht spielen lassen, lieber eigene Magazine gründen und nur dort über Titel berichten, damit man den Hype weiter stärken kann, unabhängige Magazine mit Embargos zwingen, Berichte und Tests erst Wochen nach Launch zu ermöglichen und Spieler null realistische Informationen bekommen.
pps: Ich erinnere mich an Albion...ein wirklich tolles Rollenspiel von Bluebyte...die Demo war schon fesselnd und bis endlich die Vollversion angekommen ist...meine Party war vollkommen überpowered für die nächsten Areale.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Also Top Spin 4 und InFamous 2 habe ich mir Dank der Demo gekauft. Und ich kann schonmal sagen wenn es ohne Demo überhaupt ein Tennisspiel geworden wäre, dann ganz sicher ein Virtua Tennis, weil ich mir eine Simulation viel zu schwer vorgestellt hätte und mich Mini-Games auch irgendwie ansprechen. 
Dank der Demos von NHL 12 und Motorstorm Pacific Rift habe ich mir zumindest einen Vorgänger/Nachfolger gekauft. Dank der Demo von NHL Acarde hab ich mir die Madden-Version als für mich interessantere Sportart mit dem gleichen Spielprinzip der gleichen Firma gekauft.
Die PES 12 Demo hat mich fast dazu bewegt auf meine geliebten aktuellen Lizenzen zu verzichten... Bin hin und wieder auch am überlegen mir ein Zweit-Fußball-Spiel bei dem man mehr taktische Möglichkeiten hat zu zulegen...
Die schlechte Beta von BF3 hat mich zumindest nicht am Kauf von BF3 gehindert...
Bei den ganzen Schrottspielen muss ich sagen das ich sie ohne Demo eh nicht beachtet hätte und mir die Demo dann halt die Zeit raubt...
Spiele die ich Dank einer Demo nicht gekauft habe fallen mir bis auf Fifa Street und einen Madden-Ableger(mag mich nicht so wirklich mit der Steuerung und dem Regelwust beschäftigen) nicht wirklich ein.
Zur Zeit beschäftige ich mich noch mit den Demos von SSX und Killzone 3, die durchaus zum Kauf überzeugen könnten...
Aber letztendlich muss ich sagen kommts immer noch auf das Spiel an. Durch eine Demo beachte ich den einen oder anderen Titel vllt eher und es erhöht die Chance auf einen Release-Kauf... die mit Ausnahme von Fifa bei 0% liegt... (Ok Hab BF3 auch Sofort gekauft
)
Aber Dank der vielen Enttäuschungen sind z.B. Gameplays, Demos, Ausleihen, Teste bei mir Pflicht zum Kauf eines Spiels... Also ein schlechtes Spiel kommt mittlerweile, da ich meinen Geschmack auf der Playstation als ehemaliger Nintendo-Handheld Spieler kennen gelernt habe, eher selten ins Haus... Irgendwas muss ich Dank der oft schlechten Spielequalität vorher gesehen haben... So gesehen kann sich eine Demo bei mir nur Positiv auf eine Kaufsentscheidung auswirken...
Dank der Demos von NHL 12 und Motorstorm Pacific Rift habe ich mir zumindest einen Vorgänger/Nachfolger gekauft. Dank der Demo von NHL Acarde hab ich mir die Madden-Version als für mich interessantere Sportart mit dem gleichen Spielprinzip der gleichen Firma gekauft.
Die PES 12 Demo hat mich fast dazu bewegt auf meine geliebten aktuellen Lizenzen zu verzichten... Bin hin und wieder auch am überlegen mir ein Zweit-Fußball-Spiel bei dem man mehr taktische Möglichkeiten hat zu zulegen...
Die schlechte Beta von BF3 hat mich zumindest nicht am Kauf von BF3 gehindert...
Bei den ganzen Schrottspielen muss ich sagen das ich sie ohne Demo eh nicht beachtet hätte und mir die Demo dann halt die Zeit raubt...
Spiele die ich Dank einer Demo nicht gekauft habe fallen mir bis auf Fifa Street und einen Madden-Ableger(mag mich nicht so wirklich mit der Steuerung und dem Regelwust beschäftigen) nicht wirklich ein.
Zur Zeit beschäftige ich mich noch mit den Demos von SSX und Killzone 3, die durchaus zum Kauf überzeugen könnten...
Aber letztendlich muss ich sagen kommts immer noch auf das Spiel an. Durch eine Demo beachte ich den einen oder anderen Titel vllt eher und es erhöht die Chance auf einen Release-Kauf... die mit Ausnahme von Fifa bei 0% liegt... (Ok Hab BF3 auch Sofort gekauft
Aber Dank der vielen Enttäuschungen sind z.B. Gameplays, Demos, Ausleihen, Teste bei mir Pflicht zum Kauf eines Spiels... Also ein schlechtes Spiel kommt mittlerweile, da ich meinen Geschmack auf der Playstation als ehemaliger Nintendo-Handheld Spieler kennen gelernt habe, eher selten ins Haus... Irgendwas muss ich Dank der oft schlechten Spielequalität vorher gesehen haben... So gesehen kann sich eine Demo bei mir nur Positiv auf eine Kaufsentscheidung auswirken...
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Was die Studie aber verschweigt ist die Tatsache das es heutzutage einfach wesentlich
schlechtere Videospiele gibt als noch vor beispielsweise 10 oder 15 Jahren.
Damals haben wir Demos ohne Ende gespielt , ja auf der Playstation 1 , Saturn , Dreamcast ect.
hat man Demos sogar direkt in der Konsole mitgeliefert bekommen.
Trotzdem wurden damals Rekorde aufgestellt die bis heute noch bestand haben.
Heutzutage verkaufen sich Videospiele nur schneller weil die Mainstream Masse jeden
mist vorbestellt und allgemein der Konsum in der Welt gestiegen ist.
Früher gab es im gegensatz zu heute eben richtge Zocker und nix Casual , Pro , Core Gamer was auch immer mist da heute in den Köpfen umher schwirrt.
schlechtere Videospiele gibt als noch vor beispielsweise 10 oder 15 Jahren.
Damals haben wir Demos ohne Ende gespielt , ja auf der Playstation 1 , Saturn , Dreamcast ect.
hat man Demos sogar direkt in der Konsole mitgeliefert bekommen.
Trotzdem wurden damals Rekorde aufgestellt die bis heute noch bestand haben.
Heutzutage verkaufen sich Videospiele nur schneller weil die Mainstream Masse jeden
mist vorbestellt und allgemein der Konsum in der Welt gestiegen ist.
Früher gab es im gegensatz zu heute eben richtge Zocker und nix Casual , Pro , Core Gamer was auch immer mist da heute in den Köpfen umher schwirrt.