XCOM: Enemy Unknown: iOS-Version datiert, kostet 18 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rockhount82
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown: iOS-Version datiert, kostet 18 Euro

Beitrag von rockhount82 »

Spiele verlieren theoretisch an Wert, richtig. Aber nicht weil sie altern, sondern weil die Angebotsmenge immer mehr zunimmt. Sowohl produktbezogen wie auch produktübergreifend bei der Anzahl unterschiedlicher Produkte.

Jedoch ist die Preisbildung erstmal kein Automatismus, der durch diese Faktoren gesteuert wert.
Preisbildung setzt leicht verzögert ein, wenn der Markt aktiv wird bzw. Konsumenten ihre Kaufentscheidung treffen. Jeder Anbieter platziert ein Produkt (theoretisch vollkommen unabhängig von der Kostenseite, auch wenn es betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht, impliziert dies noch lange keinen Zwang) auf dem Markt. Entweder es wird zu dem Preis angenommen oder nicht. Daran richtet sich dann die künftige Preisentwicklung aus.
Meiner Meinung nach ist es auch völlig unerheblich, ob für ein Produkt noch Kosten entstehen oder nicht. Auf den Preis kann und wird das keine Auswirkung haben, bzw. keine hauptsächliche Wirkung haben.
Wenn dem so wäre, dürften alle klassischen Retailspiele nicht zu den Preisen verkauft werden, zu den sie letzten Endes verkauft werden, da zum Zeitpunkt des Releases der absolute Großteil der Herstellungskosten bereits angefallen ist und somit Deinem Beispiel entsprechen...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Herstellungskosten und mögliche Absatzzahlen sind überall entscheidend für den Preis. Natürlich muss ich die Kosten vorher schon bezahlen aber das passiert entweder durch Spenden, durch Kredite oder durch Investitionen. Nicht selten bleiben Schulden, vielleicht sogar größer als die eigentlichen Kosten und die müssen eben am Ende durch die Verkäufe reingeholt werden. Das dumme ist eben nur, dass bei so einem Port, viele Monate oder sogar Jahre nach erscheinen eben nur noch die Portierungskosten da sind und in diesen Fällen hat die eigentliche Kostendeckung durch den Verkauf des Urspiels längst stattgefunden. Natürlich steht es jedem frei den Preis anzusetzen, den er für richtig hält aber dann muss er sich nicht wundern, wenn er Backpfeiffen erhält, weil er diesen Preis nicht rechtfertigen kann. Entwicklung ist eine gute Rechtfertigung für einen höheren Preis. Portierung ist ein schlechter Grund.

Und Spiele verlieren nicht theoreitsch, sondern ganz real an wert und sie altern auch ganz real, genauso wie Filme, Bücher, Musik oder was einem sonst so einfällt und das gar nicht wegen irgendeinem Verschleiss, sondern einfach weil es zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit erschienen ist. Eben der übliche Begriff von alt.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

rockhount82 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Ich wüsste auch nicht warum das Alter bei digitalen Güter nicht so sehr zählen sollte. Es besteht doch kein Unterschied zu anderen Produkten, von Büchern bishin zu Fernsehern. Was alt ist, hat seine Produktionskosten zu meist eingespielt, den Gewinn eingefahren und ist nicht mehr auf Höhe gegenwärtiger oder zukünftiger Konkurrenzprodukte.
Weil digitale Güter nicht im klassischen Sinne altern.

Ein Auto aus dem Jahr 2000 ist, auch wenn es nicht oft genutzt wurde, eben älter.
Physische Materialien unterliegen Korrosion und Abnutzung, auch bei geringer Nutzung.
Hinzu kommen Dinge wie Wiederverkaufswert usw. die bei physischen Produkten Auswirkungen auf den Preis haben. Diese Dinge ziehen bei digitalen Gütern weniger, da zumeist bspw. Wiederverkäufe nicht möglich sind und auch Materialabnutzung nicht vorliegt.

Ein Spiel von 2000 ist zwar grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber dennoch ist nicht "alt" im klassischen Sinn. Das dann bei solchen Titeln zusätzliche Arbeiten anfallen um ihn auf iOS zu porten, sollte klar sein. Das diese dann auf die Sale-Preise (KOTOR ging für ~5€ weg) aufgeschlagen werden, ist auch logisch. Und dann landet man halt mal bei 9€, was ich, solange der Gegenwert im Bezug auf Content etc. stimmt, fair finde. Auch bei einem "alten" Spiel
Der Vergleich hingt ziemlich. Medien altern sogar noch schneller als feste Güter. Eine Zeitung die du heute kaufst ist morgen nichts mehr wert. Ein Film den du heute zum vollpreis kaufst kann nächstes Jahr schon auf der Pyramide liegen.
Daher ist es wohl ein unterschied ob man ein aktuelles Spiel portiert oder einen alten Klassiker. Den klassiker bekommt man für andere Plattformen ja auch nach geschmissen.
Die ios version hätten sie ruhig etwas günstiger anbieten können
rockhount82
Persönliche Nachricht:

Mhm, ich denke wir reden hier irgendwie über die selben Effekte.
Der Eine über das Altern des Produktes im wörtlichen Sinn (ich) und ihr über das Altern aufgrund veränderter Kaufgewohnheiten und Kundengeschmäcker...
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Eigentlich ist es völlig irrelevant hier über das Alter zu sprechen.

XCOM ist eine vollwertige Portierung eines aktuellen Vollpreistitels aus dem Jahre 2012.
Das bedeutet im Klartext das dieses Spiel halb umgeschrieben, angepasst und entsprechend wie bei einem Neutitel auch entsprechend getestet werden muss.

Wer denkt man muss doch einfach nur einen Knopf drücken und die iOS Version sei fertig, ist fehl am Platz

Das ist keine billige 08/15 App die man für 0,89€ verschachern kann.

Das Einzige was mir zu den meisten Kommentaren hier einfällt:
Ihr seid knauserige Geier!

Ihr wollt das volle Programm, aber bitte dann nur als Dumping Preis.
Und da wundert man sich noch warum in Deutschland Dienstleistung und Knochenarbeit ganz beschissen bezahlt wird.
rockhount82
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben: Das ist keine billige 08/15 App die man für 0,89€ verschachern kann.
[...]
Ihr wollt das volle Programm, aber bitte dann nur als Dumping Preis.
Das hat nie jemand behauptet, ich zumindest nicht.
Ich finde jedoch 19€ für ein Programm, welches zeitgleich auf der Leadplattform für a. einen geringeren Preis und b. schon seit längerer Zeit verfügbar ist, mutig.
Mir ist bewusst, dass es der Port des vollwertigen Spiels ist. Ich sehe aber auch das Problem darin, dass man mit diesen harten Preisen in einem Markt agiert, der primär kostenlose / 0,89€ Spiele gewohnt ist. Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass man das Spiel verramschen muss, aber 19€ sind nunmal eine Hausnummer.

Hinzu kommt, dass die bisherigen iOS Titel in der Regel irgendwas iOS/Touch spezifisches hatten, etwas, was auf anderen Plattformen nicht so funktioniert. Das sehe ich hier in dem Fall auch nicht. Solche einzigartigen Features rechtfertigen imo durchaus deutlich höhere Preise. Aber in diesem Fall muss man wie gesagt nur kurz im Netz suchen und findet einen deutlich günstigeren Preis für das Spiel und kann es dann ohne Einschränkungen am PC spielen...DAS ist für mich der Grund, warum ich die 19€ nicht gut heisse. Für ~10€ sähe die Sache wahrscheinlich dann auch anders aus
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

rockhount82 hat geschrieben:...
Mir ist bewusst, dass es der Port des vollwertigen Spiels ist. ...
leider nichtmal das wirklich, im bericht steht, es werden weniger karten sein :/
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Wie 2k bereits mitgeteilt hat konnten die Karten aus Platzgründen nicht untergebracht werden. Alle anderen Features sind dabei.

Die Leute wollen noch etwas anderes mit ihren iPads tun als ein Spiel zu installieren welches dann 6-8 Gb brauchen würde. (Die meistverkauften Devices sind übrigens die 16GB Varianten).

Und was die Texturen angeht: Was erwartet Ihr denn bitte? Das Spiel muss schließlich auch auf dem ipad2 laufen (welche immer noch am weitesten verbreitet sind, vom ipad Mini ganz abgesehen welches sich die HW teilt).

Das ist nicht mit einem durchschnittlichen Gamer PC zu vergleichen.
Bitte ein bisschen nachdenken bevor hier so ein Unsinn geschrieben wird...
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

Natürlich kann man das Spiel mittlerweile wesentlich günstiger für den PC bekommen, aber meinen PC kann ich leider nicht in den Rucksack stecken und im Zug oder bei Starbucks benutzen. Da mir die PC Version schon viel Spaß gemacht hat und ich mir schon immer gewünscht habe, dass es endlich mal echte Strategiespiele auf mobile Devices schaffen, ist es für mich eh ein Sofortkauf.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Arkatrex
Les vielleicht mal lieber Kommentare, bevor du sie verurteilst. Offenbar hast du das nämlich nicht getan, wenn du Dinge in den Raum wirfst, die hier kaum jemand geäußert hat.

Es spricht im Übrigen nicht für eine Firma, wenn sie ihr Produkt massiv einschränkt und damit verkrüppelt, damit es auch noch der letzte Spielen kann und es eine popelige Winzplatte nicht zu sehr ausfüllt. Sollen sie eben den Startschuß geben und Apple zeigen, dass sie gefälligst ihren Kunden mehr für ihr Geld geben sollten.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

@SethSteiner

Scheinbar ist Lesen nicht Deine Stärke, sonst würdest Du nicht behaupten sie würden Ihr Produkt massiv einschränken.

Dies tun sie nicht, es fehlen nur ein paar wenige Karten. Sonst sind alle Features vorhanden oder werden kostenlos nachgereicht.

Hauptsache irgendwas gelabert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schön, wie du gar nicht auf den ersten Punkt eingehst und beim zweiten wohl wirklich nur irgendwas laberst. Das Spiel ist eben nicht komplett, Punkt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Warum sollte ich denn bitteschön auf so einen Unsinn eingehen?

Ich habe meine eigene Meinung niedergeschrieben, meinen Eindruck. Was mein gutes Recht ist.
Darüberhinaus habe ich dies auch mit stichhaltigen Informationen untermauert.

Wenn Du Wurst meinst mich angreifen zu müssen, und das ohne jegliche Argumentation, so ist mir Deine Meinung mit Verlaub scheissegal.

Und das Du mir erzählen willst das Spiel sei aufgrund einiger fehlender Karten nicht vollständig, nun gut. Das ist Deine Meinung.

Wenn 2% von 100% fehlen, fällt das für mich nicht sehr ins Gewicht.

Nimm das, Troll!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welcher Unsinn? Du wirfst Usern etwas vor, was sie nicht gesagt haben und wenn tatsächlich 2% von 100% fehlen, dann ist es keine Sache der Meinung ob etwas unvollständig ist, es ist einfach so. Und es stellt sich anschließend tatsächlich die Frage, warum man so wenig herausschneiden muss und es nicht einfach voll tun kann. Vielleicht solltest du mal 'n Snickers gegen deine Cholerik nehmen und runterkommen.
Lyrtanis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lyrtanis »

Kinderlein, zankt Euch nicht!