The Witcher 3: Wild Hunt: CD Project über DRM und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Setschmo
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: CD Project über DRM und Xbox O

Beitrag von Setschmo »

nu versteh ik was du bemängelst ^^ ok ich bin etwas vorschnell gewesen ;)
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

CD Projekt entwickelt ein Spiel für eine Konsole, die sie zum Launch an ihrem Firmensitz weder Kaufen noch (nach Import) Aktivieren können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Setschmo hat geschrieben:nu versteh ik was du bemängelst ^^ ok ich bin etwas vorschnell gewesen ;)
Shit happens :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Supabock hat geschrieben:CD Projekt entwickelt ein Spiel für eine Konsole, die sie zum Launch an ihrem Firmensitz weder Kaufen noch (nach Import) Aktivieren können.
Ei, da froschste mol den Koijimas Hideo, der mit seenem MGS 5 auffem Horschtl in Japanesien.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Jo, können sich die CDP'ler mit den Kojimas gegenseitig mit für sie unspeilbaren Xbong-Spielen bewerfen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

:| So einen Aufgeblasene Inszenierung (Trailer) haben die doch eigentlich nicht nötig, möcht ich meinen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Konsequent wäre eine Nicht-Veröffentlichung auf Horst gewesen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Wigggenz hat geschrieben:Konsequent wäre eine Nicht-Veröffentlichung auf Horst gewesen.
Wir als Konsumenten müssen boykottieren - nicht die Entwickler/Publisher von CDProject. Die wollen trotz aller Kundenfreundlichkeit auch nur Geld verdienen und eine Nichtveröffentlichung auf der XOne käme einem Arschtritt in Richtung der Käufer dieser Konsole gleich, Microsoft dagegen wird das eher wenig jucken.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

In jedem Geschäft steht das Geld über der Moral. Mir missfällt es auch, daß ausgrechnet CDP nun ein Spiel für die DRM-Konsole rausbringt. Im Grunde kann ich aber genauso meinen, daß es mir missfällt, daß CDP für seine Witcherspiele überhaupt Geld verlangt, statt sie aus reiner Solidarität und Liebe zur Kunst einfach zu verschenken :wink:

Immerhin geben sie eine Stellungnahme ab. Sie sagen ganz klar, was sie von den DRM-Maßnahmen halten und empfehlen darüber hinaus sogar diese nicht zu unterstützen. Welcher Entwickler macht sowas schon?
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

CDPR is geil und gog.com auch. Feddich!
Aber im Ernst: das einzige, was ich an der Vertriebsplattform (gog) auszusetzen habe ist der Mangel an "großen" Spielen. Sicher, hier spielen Lizenzabkommen, Rechte usw. eine große Rolle, aber mich als doofer Konsument interessiert das nicht.
Wie cool wäre es gewesen, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, z.B. ein Deus Ex HR oder ein Skyrim von gog.com zu kaufen? Wenn gog also in dieser Hinsicht "wachsen" würde, wäre ich als PCler vollends zufrieden; nein, sogar glücklich.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ich muss sagen, ich war nunächst geschockt, als ich W3 bei der Horst-Präsi gesehen habe. Aber im Nachhinein find ich das sogar richtig was sie machen. Damit wird sich nämlich auch messen lassen, wie zielorientiert die Kundschaft ist. Man hat die Aussage: PC DRM Frei, PS4 (unbekannt, vermutlich Diskbasiert-frei) und Horst.. na ja.

Der Kunde ist also informiert und hat von da an alle Macht der Welt zu zeigen, was ER will. Wenn alle Fassungen draußen sind und sich die PC und P4 verkaufen und die XBONE im Regal versauert.. dann ist das eine WIn-Win-Fuckoff Situation.

Ich hoffe aber, dass das Gezeigte nur eine Pre-Alpha war.. oder zumindest nur die Beschränktheit der XBONE darstellt. Denn die PC Fassung Witcher 2 sieht meines erachtens deutlich besser aus als das was man bisher auf der Bone sehen konnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cpl. KANE hat geschrieben:Wie cool wäre es gewesen, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, z.B. ein Deus Ex HR oder ein Skyrim von gog.com zu kaufen? Wenn gog also in dieser Hinsicht "wachsen" würde, wäre ich als PCler vollends zufrieden; nein, sogar glücklich.
Das Problem bei diesen Titeln ist leider, das viele Publisher börsennotiert sind und sie DRM benutzen müssen, um bestimmte Pflichtpunkte im Businessplan abhaken zu können. Sie müssen ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber den Investoren nachkommen, sonst können sie mit Schadensersatzklagen von dieser Seite überzogen werden. Und so lange sich hier nichts ändert, werden wir die Spiele der Majors erst nach einer Weile DRM-frei bekommen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Cpl. KANE hat geschrieben:CDPR is geil und gog.com auch. Feddich!
Aber im Ernst: das einzige, was ich an der Vertriebsplattform (gog) auszusetzen habe ist der Mangel an "großen" Spielen. Sicher, hier spielen Lizenzabkommen, Rechte usw. eine große Rolle, aber mich als doofer Konsument interessiert das nicht.
Wie cool wäre es gewesen, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, z.B. ein Deus Ex HR oder ein Skyrim von gog.com zu kaufen? Wenn gog also in dieser Hinsicht "wachsen" würde, wäre ich als PCler vollends zufrieden; nein, sogar glücklich.
GOG steht für "Good Old Games" und war / ist eigentlich nur als Plattform für alte Spiele gedacht gewesen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es keine neueren Spiele (außer Witcher 2 und diverse Indie-Spiele) gibt.

Was mich viel mehr wurmt ist die mangelde Multilingualität der Spiele. Da sind viele Games bei, die ich echt mal wieder gerne auf Deutsch spielen würde, allein des Flairs und der Nostalgie wegen. Pharao auf Englisch zu spielen fühlt sich nicht so "richtig" an wie die deutsche Version zu spielen. Gleiches gilt auch für diverse Adventures. Zwar gibt es eine Liste mit GoG Spielen, die auf Deutsch sind, aber das gelingt oft nur durch irgendwelche Sprachpakete, die man manuell irgendwo runterladen und installieren muss. Echt schade. Liegt aber auch primär an den Rechten bei manchen Spielen, da kann man nichts machen.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

@Kajetan
Und für eventuelle Spezialabkommen mit diesen Publishern (wenn überhaupt juristisch möglich) fehlt es gog wohl an Gewicht.

@James Dean
Ja, aber seitens gog wurde auch verkündet, dass in Zukunft auch aktuelle Titel angeboten werden (News war hier auf 4P). Dass damit natürlich in der Regel kleinere bzw. Independent-Spiele gemeint sind ist aber wohl die ganze Wahrheit; wobei es auch Ausnahmen wie Assassin's Creed gibt.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

just_Edu hat geschrieben: Ich hoffe aber, dass das Gezeigte nur eine Pre-Alpha war.. oder zumindest nur die Beschränktheit der XBONE darstellt. Denn die PC Fassung Witcher 2 sieht meines erachtens deutlich besser aus als das was man bisher auf der Bone sehen konnte.
Es ist eine Pre-Alpha und an der Konsolenversion hat man noch gar nicht begonnen zu arbeiten. Das der zweite Teil besser aussieht ist aber einfach nur falsch. Hier hast du einen Vergleich zwischen der alten und neuen Engine.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... SpPqXdzl7g

Wo also sieht The Witcher 2 besser aus?