PlayStation 4: Free-to-play eventuell auch ohne PSN-Plus möglich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Free-to-play eventuell auch ohne PSN-Plus
Das das online gaming jetzt PS+ benötigt ist für manchen sicherlich ägerlich.
Allerdings ist das Angebot der kostenlosen Spiele enorm für 50€ im Jahr.
Sollte das mit der ps4 genauso gut bleiben kann ich mich da nicht drüber beschweren.
Allerdings ist das Angebot der kostenlosen Spiele enorm für 50€ im Jahr.
Sollte das mit der ps4 genauso gut bleiben kann ich mich da nicht drüber beschweren.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit dem Zwang ist, dass es halt ein Zwang ist. Es gibt keine Entscheidungsfreiheit. Ich kann ein Spiel nicht einfach Hosten, ich kann keinen Server mieten, nein es gibt nur Sony und nur Plus. Keine Wahlfreiheit. Plus ist das geringere Übel aber so tun als wäre es eine total geile Sache braucht man auch wieder nicht.
- AmmokK
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, man braucht nicht so zu tun! Einfach weil es eine geile Sache IST.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Scheinbar hast du den Punkt der Entscheidungsfreiheit, die du nicht hast, einfach überlesen. Aber eventuell bist du auch Masochist.
-
rockR
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wollen die ja die Valve-Schiene fahren.SethSteiner hat geschrieben:Coole Sache, wahrscheinlich werden die F2P Anbieter davon Abstand nehmen, denn so erreichen sie ja mehr Leute. Gute Sache, hätte man nicht machen müssen. Was ist los mit Sony? Wollen die Microsoft wirklich so vorführen?
Freundlichere Services ziehen mehr Kunden an Land. Und im Endeffekt profitieren Sony, die Publisher, die Entwickler und die Kunden.
Sieht auf jeden Fall alles zu gut aus um wahr zu sein.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also am meisten profitiert ich davon mein Geld zu verhalten, statt es auszugeben. Die GoG Variante ist jedenfalls besser. PS+ ist ein geringeres Übel aber ein Übel.
-
rockR
- Persönliche Nachricht:
Das gute ist, du brauchst es nicht unbedingt. Ich hätte kein Problem damit, es nicht zu bezahlen. Ich hab den Service auf der PS3 nie genutzt und hab auch nie online gespielt (abgesehen von 15-minütigen Tests).SethSteiner hat geschrieben:Also am meisten profitiert ich davon mein Geld zu verhalten, statt es auszugeben. Die GoG Variante ist jedenfalls besser. PS+ ist ein geringeres Übel aber ein Übel.
Ich denke mal zum Launch der PS4 werde ich trotzdem auf PS+ umsteigen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich halte es für wichtig, dass Entscheidungen nachvollziehbar begründet werden und diesen Eindruck habe ich eindeutig bei den Verantwortlichen von Sony.SethSteiner hat geschrieben:Das Problem mit dem Zwang ist, dass es halt ein Zwang ist. Es gibt keine Entscheidungsfreiheit. Ich kann ein Spiel nicht einfach Hosten, ich kann keinen Server mieten, nein es gibt nur Sony und nur Plus. Keine Wahlfreiheit. Plus ist das geringere Übel aber so tun als wäre es eine total geile Sache braucht man auch wieder nicht.
So kann ich diesen Zwang tatsächlich nachvollziehen, verstehen und am Ende sogar gut heißen.
Yoshida und Tretton haben diese Entscheidung sehr klar, ausführlich und für mich nachvollziehbar und verständlich begründet und deswegen ist es für mich die gleiche argumentative Kategorie wie die Begründung, warum MMORPGS einen Internetzugang voraussetzen und daher sehe ich darin auch keinerlei Problem.
Eine "geile Sache" ist es sogar in so fern, als das Sony vielleicht in Zukunft ein wirklich besseres Onlinegaming ermöglichen kann, denn dies war der einzige Faktor, der an der XBOX360 tatsächlich deutlich besser war als an der PS3.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, auf dem PC habe ich sowas nicht und trotzdem kann ich wunderbar online spielen. Sony spart sich Konkurrenz und bekommt Mehreinnahmen, das ist auch schon alles.
@rockR
Zum Onlinespielen brauche ich es durchaus. Es ist schade nicht online spielen zu können, obwohl es zwei Meter weiter am PC funktioniert.
@rockR
Zum Onlinespielen brauche ich es durchaus. Es ist schade nicht online spielen zu können, obwohl es zwei Meter weiter am PC funktioniert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich halte den PC Vergleich für nicht angemessen.SethSteiner hat geschrieben:Wie gesagt, auf dem PC habe ich sowas nicht und trotzdem kann ich wunderbar online spielen. Sony spart sich Konkurrenz und bekommt Mehreinnahmen, das ist auch schon alles.
Es ist ein offenes System und es gibt keinen dedizierten Anbieter von Online Inhalten.
Strukturell ist eine Konsole da eher mit einem Handyanbieter oder Kabelanbieter vergleichbar.
Unitymedia kann mir in Rechnung stellen, dass ich über diesen Anbieter TV schaue, der Verkäufer einer Satellitenanlage kann das nicht.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde an der Sache nichts schlimmes. Hab bisher die letzten Jahre auch für XBox Live etwa 35 Euro über eBay pro Jahr bezahlt und dafür einen ziemlich reibungslosen Service bekommen. Dass es nun auch dort kostenlose Spiele geben wird, die ich sogar behalten kann, wenn mein Abo abläuft ist noch besser und werde ich auch reichlich nutzen, da mein Abo sicher noch anderthalb Jahre läuft, wenn nicht länger.
Heute bin ich aber schonmal auf PS+ umgestiegen, um mich schon ein wenig besser an meine PS3 zu gewöhnen und das ganze Sony Umfeld, was ich in den letzten Jahren nur für Exclusives genutzt habe. Und was sehen meine müden Augen: massig Spiele kostenlos. Da muss man einmal 43 EUR bei eBay zahlen und schon hat man das ganze Jahr ausreichend Titel for free, wie ich das sehe. Genial. Heute gleichmal das Ico/SotC-Bundle, Kingdoms of Amalur, LBP:Karting, Catherine, Demon Souls kostenlos runtergeladen (bzw. noch dabei) und einige Vollversionen, die man echt kostenlos ausprobieren darf (das wusste ich vorher noch nicht, dass eine solche Möglichkeit geboten wird), Hammer! Also ich bin quasi jetzt schon mehr als zufrieden. Und wenn Sony die Kohle sinnvoll in Server und bessere Services für die Spieler während Multiplayer-Sessions usw. steckt, dann zahle ich auch gern dafür. Aber allein für die Games hat es sich schon mehrfach gelohnt.
Heute bin ich aber schonmal auf PS+ umgestiegen, um mich schon ein wenig besser an meine PS3 zu gewöhnen und das ganze Sony Umfeld, was ich in den letzten Jahren nur für Exclusives genutzt habe. Und was sehen meine müden Augen: massig Spiele kostenlos. Da muss man einmal 43 EUR bei eBay zahlen und schon hat man das ganze Jahr ausreichend Titel for free, wie ich das sehe. Genial. Heute gleichmal das Ico/SotC-Bundle, Kingdoms of Amalur, LBP:Karting, Catherine, Demon Souls kostenlos runtergeladen (bzw. noch dabei) und einige Vollversionen, die man echt kostenlos ausprobieren darf (das wusste ich vorher noch nicht, dass eine solche Möglichkeit geboten wird), Hammer! Also ich bin quasi jetzt schon mehr als zufrieden. Und wenn Sony die Kohle sinnvoll in Server und bessere Services für die Spieler während Multiplayer-Sessions usw. steckt, dann zahle ich auch gern dafür. Aber allein für die Games hat es sich schon mehrfach gelohnt.
-
rockR
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben:Wie gesagt, auf dem PC habe ich sowas nicht und trotzdem kann ich wunderbar online spielen. Sony spart sich Konkurrenz und bekommt Mehreinnahmen, das ist auch schon alles.
@rockR
Das stimmt schon, am PC muss man aber bedenken, dass es sich bei den meisten Servern um dedizierte Server handelt und irgendjemand da draußen bezahlt auch die.
Hoffentlich steigt dann auch die Qualität und Anbindung der Onlinetitel.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
ein guter rat . leg dir schonmal das zu : http://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB ... 1tb+internCarterCash hat geschrieben:Also ich finde an der Sache nichts schlimmes. Hab bisher die letzten Jahre auch für XBox Live etwa 35 Euro über eBay pro Jahr bezahlt und dafür einen ziemlich reibungslosen Service bekommen. Dass es nun auch dort kostenlose Spiele geben wird, die ich sogar behalten kann, wenn mein Abo abläuft ist noch besser und werde ich auch reichlich nutzen, da mein Abo sicher noch anderthalb Jahre läuft, wenn nicht länger.
- WarWolf_1
- Persönliche Nachricht:
Hier muss ich dir leider bremsen. Klar kannst du kostenlos am PC Online Spielen aber dafür musst du aber für den I-net Anschluss zahlen, um online zu spielen.SethSteiner hat geschrieben:Wie gesagt, auf dem PC habe ich sowas nicht und trotzdem kann ich wunderbar online spielen. Sony spart sich Konkurrenz und bekommt Mehreinnahmen, das ist auch schon alles.
@rockR
Also ist dann PS+ so ähnlich wie ein Inet Anschluss....
Ich hab kein Problem, da ich mit der PS4 auf PS+ umsteigen werde.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, PS+ ist nicht so ähnlich wie ein I-Net Anschluss. PS+ sind die Serverkosten + Gewinn obendrauf. Ohne I-Net Anschluss bei Kabel Deutschland, O2 oder whatever kann ich auch kein PS+ nutzen. Das ist eben nicht austauschbar, sondern kommt auf meine Providerkosten obendrauf. Etwas, was ich am PC nicht habe.
Selbstverständlich bezahlen immer irgendwelche Leute einen Server aber das Ding ist eben, dass ich beim PC die Wahl habe. Ich kann ein Spiel hosten, einen Server meiten oder eine Firma mietet den Server. Bei Sony kann ich nur selbst Zahlen.
Und der Verweis auf den PC ist durchaus gültig, denn es ist nicht technisch begründet, eine Konsole kann es genauso wie ein PC machen, will man aber eben nicht, denn dies würde einerseits Konkurrenz durch andere Plattformen bedeuten und darüber hinaus verzichtet man dadurch auf die Abo-Gewinne.
Ich sage nicht, dass PS+ ein großes Übel wäre, es ist aber auch nicht so supi, dupi voll geil. Eben weil ich als Konsument keine Entscheidungsfreiheit abseits von kaufen oder nichtkaufen habe.
Selbstverständlich bezahlen immer irgendwelche Leute einen Server aber das Ding ist eben, dass ich beim PC die Wahl habe. Ich kann ein Spiel hosten, einen Server meiten oder eine Firma mietet den Server. Bei Sony kann ich nur selbst Zahlen.
Und der Verweis auf den PC ist durchaus gültig, denn es ist nicht technisch begründet, eine Konsole kann es genauso wie ein PC machen, will man aber eben nicht, denn dies würde einerseits Konkurrenz durch andere Plattformen bedeuten und darüber hinaus verzichtet man dadurch auf die Abo-Gewinne.
Ich sage nicht, dass PS+ ein großes Übel wäre, es ist aber auch nicht so supi, dupi voll geil. Eben weil ich als Konsument keine Entscheidungsfreiheit abseits von kaufen oder nichtkaufen habe.