Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: Bewegtbild-Impressionen aus der Schicksalsklinge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: Bewegtbild-Impressi

Beitrag von Flojoe »

bimek hat geschrieben:Ich stehe auf diese Retro-Welle im RPG Bereich.... und dieses hier sieht sehr sehr viel versprechend aus, Nette Grafik mit dem Spielgefühl eines tollen Oldschool-RPGS ...KLASSE !
...bei Amazon kann man das Spiel schon vorbestellen, auch der Preis sieht lecker aus !

Achja..... nicht immer alles vorher schon kaputt reden ! Meldet euch zur Beta an und macht euch euer eigenes Bild
Leider ist der Preis nicht mehr ganz so lecker, wenn es stimmt was angedeutet wird, nämlich das man aus der Nordlandtrilogie nur "Schicksalsklinge" für 24,99 bekommt. Die Grafik mag ja OK sein aber die 3D Modelle auf dem Kampfbildschirm sehen nicht sonderlich ansprechend aus.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das sieht ja furchtbar steril und billig aus. Dieser ganze Remake-/Neuauflagenwahn nervt nur noch. Das kram ich lieber noch mal die Originale raus, obwohl die auch kein Fest mehr fürs Auge sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

adventureFAN hat geschrieben:Och, ich find es jetzt nicht sooo übel.
Die Bilder sehen schon recht atmosphärisch aus und wenn der Rest stimmt, kann das durchaus ein gutes Spiel werden.
Wenn es seine Abnehmer findet, gerne. Ich mag DSA und alles was Leute dazu bringt sich damit zu beschäftigen ist mir recht.

Für mich ist es nur absolut verschwendete Liebesmühe. Sehr steril, leblose Figuren mit hakeligen Animationen, dazu aufploppende Objekte und generell eine Optik die vom Gesamtbild imho nichtmal annähernd an das über 10 Jahre alte Morrowind rankommt.

Ich frag mich halt, wieso man das braucht.

Genauso wie die Baldur's Gate Total Conversion in Neverwinter Nights 2.
Das Original spielt sich immer noch gut. Ich habe dadurch quasi nix gewonnen.
Meiner Meinung nach halt. Da hätte man lieber ne neue Geschichte gemacht, dann ist der Anreiz größer es doch mal zu spielen.

Aber genug von mir und meinem Gehate. Ich muss es ja nicht spielen. :wink:
Schön wenn sich wer drauf freut.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Grafisch wirklich übel. Die 3D Welt per se kann man ja noch gerade so hernehmen wenn sie die geringe Sichtweite und Popups in den Griff bekommen, aber die Taktik Kämpfe sehen so was von armselig aus (Figuren, Animationen, Effekte, Details etc)...da vergeht einem ja alles. Das Spiel sieht grafisch aus wie das Ravensword auf IOS ..und das ist ja wohl ein Armutszeugnis keine bessere Grafik als ein Handyspiel zu bieten

https://itunes.apple.com/us/app/ravensw ... ?ls=1&mt=8

Das man auch grafisch ansprechende Rundentaktik im kleinen Studio realisieren kann zeigt aktuell Eador - Masters of the Broken World...

Das DSA Remake in der Grafik wäre vor 10 Jahren vielleicht noch angekommen, so wird es nur ein paar Hardcore Fans erfreuen und wir wissen alle das die nicht den Gro der PC Gamer ausmachen...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Chibiterasu
Naja, muss dazu sagen, dass ich die Nordland-Trilogie nie gespielt habe und es auch nicht tun werden, denn dafür habe ich zu wenig Nostalgie-Bonus für solche 2D-RPGs. Das höchste der Gefühle war damals Ultima Underworld und das würde ich jetzt auch nicht mehr spielen wollen.

Darum würde ich mich Notfalls auch mit schlechten Chraktermodellen usw. abfinden, wennder Rest stimmen mag. Zumal ich durch Satinavs Ketten schon etwas aufmerksamer auf das Dunkle Auge geworden bin und mich die Welt schon etwas interessiert ohne irgendwelche Pen&Paper-RPGs anfangen zu müssen.

Drakensang habe ich jedenfalls schon angefangen und von der Landschaft her, sieht es auch nicht unbedingt besser aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Drakensang ist imho wesentlich hübscher aber egal. Das wichtigste: es war was Neues.

Ultima Underworld ist heute sehr sperrig zu bedienen (evtl gibt es aber mods für Mouse-Look, keine Ahnung).
Das ist nicht vergleichbar mit den DSA Teilen.

Die gehen heute noch wunderbar. Ist ja alles nicht Echtzeit.
Sie sind halt eher schwer bzw. kompliziert im Einstieg mit langer Talentvergabe etc. (für mich der halbe Spaß an den Spielen).

Das werden sie aber wohl bis zu einem gewissen Maß 1:1 übernehmen, nehme ich an.
rutatsat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rutatsat »

Leute kommt mal runter, das ist teilweise noch work in progress Material... das wird in der finalen Version schon noch ein wenig besser aussehen (viel wirds aber wohl nicht werden, solang aber die Bedienbarkeit im Vergleich zur ursprünglichen Version verbessert wurde ist das absolut egal!)

Ich freu mich drauf, und find vor allem die Architektur die gezeigt wurde klasse!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rutatsat hat geschrieben:Ich freu mich drauf, und find vor allem die Architektur die gezeigt wurde klasse!
Schau Dir Gothic 4 - Arcania an. Übles, ganz ganz übles Spiel, aber vom Art Design und vom architektonischen Punkt her allererste Sahne. In diesem Video sieht man aber nur drei, vier schnell in CAD zusammengezimmerte 08/15-Modelle. Nothing to write home about.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Chibiterasu
Verstehe mich nicht falsch, ich finde Ultima Underworld ist bis Heute als das beste Untergrund-RPG dicht gefolgt von Arx Fatalis.
Und ich will auch nicht sagen, dass die Nordland-Trilogie und ihre Genre-Vertreter schlecht sind, aber ich konnte noch nie etwas mit dieser Art Gameplay anfangen.

@Kajetan
Erwähne ArcaniA nicht... das bricht mir jedes Mal das Herz als Gothic-Fan der ersten Stunde ;_;
SOWAS darf NIE wieder das Licht der Welt erblicken.

@Thread
Naja, ich finde man sollte wirklich noch etwas abwarten. Wird bestimmt noch etwas an den angesprochenen Kritikpunkten gedreht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:@Thread
Naja, ich finde man sollte wirklich noch etwas abwarten. Wird bestimmt noch etwas an den angesprochenen Kritikpunkten gedreht.
Gerade auf der Dutube die Gamestar-Preview gefunden. Die Landschaft samt Dörfern sieht hier nicht mehr so schrecklich billig aus, die 3D-Kämpfe ... nunja, bleiben optisch weiterhin schwer überarbeitungswürdig. Man kann nur hoffen, dass das Remake zumindest inhaltlich überzeugt, wenn man schon nicht die Ressourcen für ein akzeptables Art Design hat.

Mei, ich spiel ja z.Z. Expeditions: Conquistador, das teilweise wie erste Rendertitel aus den 90ern aussieht, plus schauderhaften Animationen. Aber das Gameplay an sich taucht wenigstens was.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also ich finds ok, die 3D Sequenzen von DSA1-3 sind auch nicht grad schoen, das kann nur besser werden. Was ich aber schlechter finde sind die Sachen,die frueher in 2D waren, da is das Artdesign schlechter. Um Minute 1 sieht man 1 Sekunde lang den Kartenreisemodus, das ist ja grausam, das ist in der Schicksalsklinge richtig huebsch. Das wuerde mich schon stoeren, am meisten Spass hab ich bei DSA immer beim reisen. Deswegen fand ich Teil 3 auch nicht so gut.
Naja ich kann auch mit schlechter 3D Grafik leben, wenn das Spiel mit kleinen Verbesserungen, und so wenig wie moeglich Verdummung neu gemacht wird, wie zum Beispiel Fantasy Wars,Kings Bounty, die auch alle nicht grade tolle 3D Grafik haben, aber super 2D Art.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Der Kampf sah ja mal unterirdisch grottig aus. Wo der Zauberer so steif und leblos am ende ein Feuerzauber auf den nebenmann gewirkt hat. *Kotz*. Dann hätten die lieber schöne 2D Sprites benutzen sollen. Wenn es etwas gibt das ich bis auf den Tod nicht leiden kann ist es grottige 3D grafik mit schlechten Animationen.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

LordBen hat geschrieben:Das sieht nach einem kleinen aber feinen Rollenspiel aus. Einer der Entwickler hat viel mit den Leuten von crystals-dsa-foren, den Experten für die Nordlandtrilogie, kommuniziert und Ideen gesammelt, man kann also davon ausgehen dass die meisten Verbesserungen sinnvoll und nicht wie so oft bei Remakes Verschlimmbesserungen sind. Ich bin gespannt.
Bei der Baldurs Gate Enchanced Edition haben die Entwickler auch mit den Fans kommuniziert und es ist nichts ordentliches dabei rausgekommen. Das hier sieht aber gut aus.
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

Ich muss Kajetan recht geben, das Art Design wirkt nicht sonderlich rund. Und das ist auch nicht unbedingt etwas, das man vor dem Release noch "drehen" kann, weil ein stringentes Art Design eben von Anfang an implementiert werden muss. Zu gutem Art Design verhält es sich ungefähr wie die Qualität des Role Playing Company Logos zu der des Metro-Goldwyn-Mayer-Logos. Ist natürlich eine Frage der Kosten und des Zugriffs auf entsprechende Talente, die man bei einem kleinen Studio nicht unbedingt hat, ganz zu schweigen davon, dass es den oftmals technisch orientierten Mitarbeitern kleiner Studios nicht auffällt.

Auf der Habenseite sind die rundenbasierten Kämpfe, sowie das Beibehalten der Reisekarte, allerdings wirkt das Tempo der Animationen ziemlich zeitlupenartig. Die biederen Kampf- und Zauberanimationen passen (unfreiwillig) zum damaligen DSA (vor Borbarads Rückkehr), das eine weniger epische, dafür "realistischere" Welt geboten hat, und kein High Fantasy mit Riesenmonstern und Supermagiern war.

In der Checkliste am Schluss ist noch ein Tippfehler (hochdeatillierte).

Aber für ein Projekt, das sich maximal 5stellig, u.U. sogar nur 4stellig verkaufen wird, ist eben nicht mehr drin, zumal man das unternehmerische Risiko nicht auf Kickstarter-Spender abwälzt.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

CandyBlock hat geschrieben: Bei der Baldurs Gate Enchanced Edition haben die Entwickler auch mit den Fans kommuniziert und es ist nichts ordentliches dabei rausgekommen.
Das hatte aber nichts mit der Kommunikation zwischen Entwickler und Fans zu tun sondern mit der schlampigen Arbeit von Overhaul Games die eine bugverseuchte, teilweise unspielbare Version releast haben.