Massive Chalice: Fantasy-Taktik von Double Fine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Re: Massive Chalice: Fantasy-Taktik von Double Fine
Expeditions sieht sehr interessant aus, das werd ich mir wohl holen!
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Welches denn?SSBPummeluff hat geschrieben:Das Studio, oder eher Tim Schafer, haben eben ein hohes Ansehen unter den Gamern, der hart erarbeitet wurde. Zudem wurde von ihnen schon ein Kickstarterprojekt erfolgreich veröfentlicht. Wenn es jemanden gibt dem man sein Geld anvertrauen kann, dann wohl diesem Studio. Bis sie es einmal verkacken^^
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Gar keins. Broken Age sieht vielversprechend aus, aus nahe liegenden Gründen kann man aber noch nicht viel zu Story und Rätseln sagen.BattleIsle hat geschrieben:Welches denn?SSBPummeluff hat geschrieben:Das Studio, oder eher Tim Schafer, haben eben ein hohes Ansehen unter den Gamern, der hart erarbeitet wurde. Zudem wurde von ihnen schon ein Kickstarterprojekt erfolgreich veröfentlicht. Wenn es jemanden gibt dem man sein Geld anvertrauen kann, dann wohl diesem Studio. Bis sie es einmal verkacken^^
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Beschreibung auf der Kickstarterseite liest sich, als würden sie gerne ein Master of Magic bzw Age of Wonders machen mit einer noch einfallsloseren Geschichte als die beiden Spiele zusammen.
Checkliste für Age of Wonders, Master of Magic und Warlock - Master of Arcane:
(x) rundenbasiertes, taktisches und strategisches Spiel
( ) mehrere Generationen einer Familie mit Heiraten etc
(x) Spielerfigur ist "unsterblich"
(x) es gibt eine taktische und strategische
(x) Forschung (nach neuen Sprüchen)
( ) Heldeneinheiten altern und sterben
(x) "modularer" Inhalt... für Age of Wonders gibts kiloweise Szenarien (zb Age of Wonders Heaven)
(x) zufallsgenerierte Karten
(x) Line of Sight, Fog of War, Helden können ausgerüstet werden
Weitere Spiele, die in diese Richtung gehen sind das angesprochene Heroes of Might & Magic, Fallen Enchantress von Stardock und das King's Bounty - Remake.
Ich verstehe deswegen den Wirbel nicht, das einzig "Neue" ist die Geschichte mit der Familie. Vielleicht nutzen sie wieder ihren Ruf zu gut aus, aber unterm Strich haben sie halt nur bislang recht eigenwillige Titel im Programm. Ein "ordentliches" Monkey Island fände ich besser.
Edit: wem Age of Wonders 2 zu alt(backen) ist, der kann ja bei Triumph Studios vorbeischauen, die entwickeln gerade einen Nachfolger mit moderner Optik und auch diesen ganzen 3D-Gimmicks.
--> www.ageofwonders.com (AoW selber gibts bei GoG, Steam oder als Gebrauchtware).
Checkliste für Age of Wonders, Master of Magic und Warlock - Master of Arcane:
(x) rundenbasiertes, taktisches und strategisches Spiel
( ) mehrere Generationen einer Familie mit Heiraten etc
(x) Spielerfigur ist "unsterblich"
(x) es gibt eine taktische und strategische
(x) Forschung (nach neuen Sprüchen)
( ) Heldeneinheiten altern und sterben
(x) "modularer" Inhalt... für Age of Wonders gibts kiloweise Szenarien (zb Age of Wonders Heaven)
(x) zufallsgenerierte Karten
(x) Line of Sight, Fog of War, Helden können ausgerüstet werden
Weitere Spiele, die in diese Richtung gehen sind das angesprochene Heroes of Might & Magic, Fallen Enchantress von Stardock und das King's Bounty - Remake.
Ich verstehe deswegen den Wirbel nicht, das einzig "Neue" ist die Geschichte mit der Familie. Vielleicht nutzen sie wieder ihren Ruf zu gut aus, aber unterm Strich haben sie halt nur bislang recht eigenwillige Titel im Programm. Ein "ordentliches" Monkey Island fände ich besser.
Edit: wem Age of Wonders 2 zu alt(backen) ist, der kann ja bei Triumph Studios vorbeischauen, die entwickeln gerade einen Nachfolger mit moderner Optik und auch diesen ganzen 3D-Gimmicks.
--> www.ageofwonders.com (AoW selber gibts bei GoG, Steam oder als Gebrauchtware).
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Koennte auch hinkommen bunny, waer doch auch nicht schlecht. Wenn Du auf sowas stehst, guck Dir mal Eador: Genesis an, mein Lieblingsspiel aus dem Genre.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&t=130331
- schatte
- Persönliche Nachricht:
Ich mag Double Fine gerade wegen ihrem speziellen Spielen. Zwar fehlt es meistens den letzten Schliff, aber ich empfand sie immer kurzweilig und erfrischend.shakeyourbunny hat geschrieben:Ich verstehe deswegen den Wirbel nicht, das einzig "Neue" ist die Geschichte mit der Familie. Vielleicht nutzen sie wieder ihren Ruf zu gut aus, aber unterm Strich haben sie halt nur bislang recht eigenwillige Titel im Programm. Ein "ordentliches" Monkey Island fände ich besser.
Von daher verstehen ich auch, warum die meisten Leute Double Fine gar nicht kennen. Sowie Leute Paradox oder Funcom nicht kennen.
Du kannst ja Broken Age (Double Fine Adventure) ja als Vorprojekt für ein ordentlichen Monkey Island sehn. Da wird sich zeigen ob sie in der Lage sind ein ordentlichen Spiel zumachen.
Ich persönlich habe noch nichts bezahlt, weil ich schon vier Spiele (und drei andere) Projekte mitfinanziert habe und gerne zuerst mal eines davon spielen würde ^_^
Expeditions Conquistador hab ich mich damals dagegen entschieden. Umso besser das es qualitativ erfolgreich ist
@Ramireza oder andere: Hat es schon jemand gespielt und könnte mir sagen, ob die engl
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Hölle, schon 472.000$
Wird Zeit, dass sie etwas Gameplay rausbringen, denn entgegen bunny liest es sich für mich wirklich eher wie XCOM im Ironman-Modus mit noch mehr roguelike-Einflüssen wie zufällig erstellten Karten und einem Schuss CK2. Rogue Legacy fällt mir da noch ein.
Wird Zeit, dass sie etwas Gameplay rausbringen, denn entgegen bunny liest es sich für mich wirklich eher wie XCOM im Ironman-Modus mit noch mehr roguelike-Einflüssen wie zufällig erstellten Karten und einem Schuss CK2. Rogue Legacy fällt mir da noch ein.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab gestern zufällig einen Trailer / Intro zu Eador gesehen, sieht recht interessant aus.Armin hat geschrieben:Koennte auch hinkommen bunny, waer doch auch nicht schlecht. Wenn Du auf sowas stehst, guck Dir mal Eador: Genesis an, mein Lieblingsspiel aus dem Genre.
Selber habe ich ja das Portfolio von Double Fine für den PC (Brütal Legend auf PS3), aber ich würde mir wünschen, daß sie für Massive Chalice auch eine Hintergrundgeschichte ausarbeiten.
Zur Zeit verlässt sich das Kickstarter primär auf den Ruf von Double Fine und versprechen zwar schöne Features, aber so wirklich Fleisch ist nicht daran. Da ist meine Begeisterung für das Battle Isle Remake von den Book of Unwritten Tales - Machern viel höher, weil die auch einen Hintergrund ausgearbeitet haben, der interessant ist.
Man darf hoffen, das Double Fine ihr Projekt gelingt.
"roguelike" is halt nichts anderes als ein Reizwort wie das "Game of Thrones" auf der Kickstarterseite, weil zufällig generierter Spielinhalt gerade im Trend ist. In Wirklichkeit ist das aber Teil des Subgenres, selbst das King's Bounty von 1989 hatte eine zufällig generierte Welt, das der Vorgänger von Heroes of M&M ist.Vernon hat geschrieben: Wird Zeit, dass sie etwas Gameplay rausbringen, denn entgegen bunny liest es sich für mich wirklich eher wie XCOM im Ironman-Modus mit noch mehr roguelike-Einflüssen wie zufällig erstellten Karten und einem Schuss CK2. Rogue Legacy fällt mir da noch ein.
PS: AoW 3 GDC 2013 Gameplay Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=D_DC0w58whs, da sieht man auch da Inventar der Helden, das ist so groß wie in einem Rollenspiel
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Bei KingsBounty/HoMM war die Welt aber nicht zufällig generiert. Die Welt an sich war fest (Minen, Städte etc), nur Rohstoffe und Monster wurden meist in einem bestimmten Rahmen zufällig auf feste Postitionen platziert. Bei HoMM 3 oder so gab es einen Karteneditor, wo man den Aufbau gut sehen konnte. "Platziere an diesen Ort eine kleine Menge zufälligen Rohstoffs, und dort kleine Gruppe zufälliger Monster Stufe 1." Selbiges mit Artefakten.shakeyourbunny hat geschrieben:"roguelike" is halt nichts anderes als ein Reizwort wie das "Game of Thrones" auf der Kickstarterseite, weil zufällig generierter Spielinhalt gerade im Trend ist. In Wirklichkeit ist das aber Teil des Subgenres, selbst das King's Bounty von 1989 hatte eine zufällig generierte Welt, das der Vorgänger von Heroes of M&M ist.Vernon hat geschrieben: Wird Zeit, dass sie etwas Gameplay rausbringen, denn entgegen bunny liest es sich für mich wirklich eher wie XCOM im Ironman-Modus mit noch mehr roguelike-Einflüssen wie zufällig erstellten Karten und einem Schuss CK2. Rogue Legacy fällt mir da noch ein.
War natürlich auch scheen. Nur bei generierte Welt verstehe ich mehr sowas wie äh... mir fällt sicher gleich ein Beispiel ein.^^ Ich nehme solange Diablo 2, wo zumindest die Module bis zu einem gewissen Grad zufällig zusammengesteckt werden.
Vielleicht geht das in Richtung Haarspalterei, nur haben für mich da halt die Spiele mehr Wiederspielenswert, wenn mehr generiert wird.
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte der Herr Schafer hatte schon eines veröffentlichtBattleIsle hat geschrieben:Welches denn?SSBPummeluff hat geschrieben:Das Studio, oder eher Tim Schafer, haben eben ein hohes Ansehen unter den Gamern, der hart erarbeitet wurde. Zudem wurde von ihnen schon ein Kickstarterprojekt erfolgreich veröfentlicht. Wenn es jemanden gibt dem man sein Geld anvertrauen kann, dann wohl diesem Studio. Bis sie es einmal verkacken^^
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
also mit Brütal Legend heimlich ein Strategiespiel abliefern statt eines Open World Prüglers. Warum die das nicht von anfang an so vermittelt haben ist mir schleierhaft.SSBPummeluff hat geschrieben:Das Studio, oder eher Tim Schafer, haben eben ein hohes Ansehen unter den Gamern, der hart erarbeitet wurde. Zudem wurde von ihnen schon ein Kickstarterprojekt erfolgreich veröfentlicht. Wenn es jemanden gibt dem man sein Geld anvertrauen kann, dann wohl diesem Studio. Bis sie es einmal verkacken^^
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Weil Strategiespiele auf Konsolen einfach mal kein zentrales Genre sind. Dass Brütal Legend so vermarktet wurde, wie es gemacht wurde - ob man es rückblickend nun richtig findet oder nicht - war kein Fauxpas/Versehen, sondern hat sicherlich auch mit dem zu tun, was da in Vivendis, später EAs Marketingabteilung ausgeköchelt wurde. Das Setting an sich ist schon sehr speziell, wenn jetzt nich jemand mit "Strategiespiel für Rock/Metal-Fans aus den 80ern!" kommt, gehen irgendwo Alarmlichter an.crewmate hat geschrieben:also mit Brütal Legend heimlich ein Strategiespiel abliefern statt eines Open World Prüglers. Warum die das nicht von anfang an so vermittelt haben ist mir schleierhaft.