Die Kamera beobachtet bekanntermaßen den Raum und versucht die Leute darin zu erkennen. In einem gezeigten Szenario habe das System dann eine der Personen im Raum nicht einordnen können, dies dem Besitzer der Xbox One dann auch mitgeteilt, den "Unbekannten" gebeten, sich zu identifizieren, und ihn danach begrüßt und die Infos abgespeichert. Der Umgang mit dem Gerät könnte dann durchaus Siri-haften Charakter haben - ob die Funktionalität schon beim Launch an Bord ist, sei aber noch nicht sicher.
also reicht es nicht das ding selber zu ignorieren, ich muss mich auch von leuten fernhalten, die es haben?
Ein älteres Patent zeigt ein weiteres potenzielles Anwendungsszenario: Ein Anbieter könnte eine Applikation oder einen Film nur für eine bestimmte Zahl von Nutzern freigeben. Sollte das System erkennen, dass dann doch mehr Leute im Wohnzimmer sind, könnten weitere Lizenz- bzw. Mietgebühren erfragt werden. Was natürlich insbesondere für Anbieter von Filmen oder speziellen TV-Angeboten interessant werden könnte, die dann mehr als eine pauschale, von der Zahl der Zuschauer unabhängige Gebühr verlangen könnten.

könnt ihr uns einen gefallen tun und euch erschießen?
Das Beispiel zeigt natürlich auch: Die neue Konsolengeration setzt nicht nur Geld voraus, das in sie investiert werden muss, sondern auch reichlich Vertrauen darin, dass die Hersteller die Privatssphäre der Nutzer zu schätzen wissen und nicht sammelwütig werden.
Die Konsole setzt bekanntermaßen voraus, dass die Kamera angeschlossen und kalibriert ist. Da die Xbox One sich auch per Sprachbefehl aus dem Ruhezustand wecken lassen soll, ist das Mikrofon zudem auch dann aktiv, wenn man die Konsole gerade nicht nutzt - so man den Saft nicht komplett abdreht.
einfach nur krank.
Microsoft ist natürlich nicht die einzige Firma, der man Einblicke ins eigene Heim gewährt: Die PS4 kommt mit einer neuen EyeCam daher, die ebenfalls Funktionen wie das Erkennen und Anmelden von Nutzern unterstützen soll.
und deshalb werfe ich jezt auch sony mein geld nicht blind in den rachen. dann bleibe ich halt bei pc + evtl noch wii u.