Microsoft: Weiterhin wenig an PC-Spielen interessiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weiterhin wenig an PC-Spielen interessiert

Beitrag von profile_1842269541306 »

Wie ich MS für diese "Immer-überall-mitmischen-und-nix-richtig-durchziehen-Masche" hasse! Bescheren uns das verkrüppelte Games for Windows Live, was ja noch nie so wirklich lief, nur so vor Kinderkrankheiten strotzt und benutzerunfreundlicher nicht sein könnte, und dann lassen sie es einfach wieder fallen, so wie diese in Windoof integrierte, mehr als rudimentär gehaltene Gaming Platform.

Was hatte ich zu kämpfen, GfWL-Titel auf Windows 8 lauffähig zu kriegen. Einfach nur, weil MS die ganze Schose nicht mehr kratzt und lieber nur noch ihre bekloppten Xbox Minispiele per App auf dem PC verkaufen möchten.

Bei Microsoft muss sich etwas Grundlegendes ändern, dass sie auch mal Trends erkennen und nicht ständig der Konkurrenz hinterher hecheln und dabei so derart schlecht kopieren, dass ich das große Kotzen kriege.
Wenn sie ihre Spiele für XBox und den PC machen würden, dann wäre ihre Zielgruppe doch noch größer und das würde doch noch mehr gegen Sony helfen.
Das hatten sie bereits mit Vista versucht, sind aber kläglich gescheitert. Auch hier war eher das stümperhafte Vorgehen Microsofts schuld, dass die Strategie vom Markt letztlich nicht angenommen wurde.
Ich dachte W8 hätte wegen der neuen XBox von Haus aus schon eine XBox-Live Integration am Start?
Ja, für diese kleinen lustigen Spielchen, die PC-Gamer nicht wollen oder brauchen. "Desktop PC Gaming" wird MS zum Glück wieder fern bleiben.

Ich hoffe sehr, dass Steam Microsoft auf dem PC ordentlich die Nutzer abjagt. Die perfekte Spieleplattform haben sie schon mal, eine "Programme-Plattform" und Apps für sonstiges Treibergedöhns starten bereits durch und ein komplettes OS könnte man vielleicht darauf aufbauen oder sich Open Source bedienen und dann kann man als PCler hoffentlich bald Microsoft komplett vom System fern halten und Steam und Google das unter sich ausmachen lassen. Langfristig verdient es so eine Firma wie Microsoft nicht anders.
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 23.05.2013 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

James Dean hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:

EDIT:

MOMENT MAL!!!!
heißt das dann etwa auch das wir PC'ler von diesem windows live scheiß in zukunft verschont werden?!
OMG bitte ja! da verzichte ich doch gerne auf diese 08/15 konsolen shooter :D
Ich dachte W8 hätte wegen der neuen XBox von Haus aus schon eine XBox-Live Integration am Start?
ja das stimmt
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Eigentlich ziemlich dumm von Microsoft. Wenn sie ihre Spiele für XBox und den PC machen würden, dann wäre ihre Zielgruppe doch noch größer und das würde doch noch mehr gegen Sony helfen.
Ganz und gar nicht Dumm.
Von jedem Verkauften XBox Spiel bekommt Microsoft X%.
Von jedem nicht MS Spiel auf dem PC bekommt Microsoft 0%

Ein Grund warum ich Froh bin das Steam etwas Richtung Linux expandiert. Microsoft traue ich zu das sie Stück für Stück Windows als Spielplattform austrocknen wollen. Die Ansätze sind mit Win8 schon gut zu sehen das sie gerne Richtung eines geschlossenen Systems gehen möchten, wo man die Software nur aus dem MS Store bekommen kann (MS bekommt wieder von jedem kauf seine X%). Das wird nicht mit ner Hau ruck Aktion gelingen...ich schätze aber sie denken Langfristig bei so etwas.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hoffe das Steam so richtig bei ubuntu einschlägt. Das Angebot wirkt derzeit noch begrenzt AIF mich.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

James Dean hat geschrieben: Ich dachte W8 hätte wegen der neuen XBox von Haus aus schon eine XBox-Live Integration am Start?
Mit der man absolut nichts anfangen kann. Absolutes Ödland...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich bin auch weiterhin wenig an Spielen von Microsoft oder der Xbox interessiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

DasGraueAuge hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Ich dachte W8 hätte wegen der neuen XBox von Haus aus schon eine XBox-Live Integration am Start?
Mit der man absolut nichts anfangen kann. Absolutes Ödland...
Bezieht sich diese Integration nicht auf Smart Glass?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

crewmate hat geschrieben: Bezieht sich diese Integration nicht auf Smart Glass?
Zu smart glass kann ich nichts sagen, ist nicht installiert. Auf meinem W8 Notebook ist eine lapidar als "Spiele" bezeichnete App installiert, die mir nach Anmeldung meinen rumhamplenden Avatar und ein paar Spielchen zum Download anzeigt. Ausserdem steht überall Xbox. Ein Hinweis auf smart glass Funktionen oder irgendeine sinnvolle Verwendung dafür gibt es aber nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

"aber nicht in der Art und Weise, wie ihr das vielleicht erwartet oder wollt."
Wer einen solchen Anbieter nach einem solchen Satz nicht während des Umdrehen und Gehens verlacht, dem kann ich auch nicht helfen.

Da stellt sich einer hin und sagt "Wir bieten nicht an, was ihr gerne hättet." und erwartet allen Ernstes dass wir unser Geld hinwerfen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
"aber nicht in der Art und Weise, wie ihr das vielleicht erwartet oder wollt."
Wer einen solchen Anbieter nach einem solchen Satz nicht während des Umdrehen und Gehens verlacht, dem kann ich auch nicht helfen.

Da stellt sich einer hin und sagt "Wir bieten nicht an, was ihr gerne hättet." und erwartet allen Ernstes dass wir unser Geld hinwerfen?
Ich wage mal zu behaupten, dass MS der Entertainment-Bereich in ein paar Jahren komplett um die Ohren fliegt. Weil man nämlich nicht mehr das anbietet, was der Kundschaft gefallen könnte, sondern nur das, was MS nützt. Und im Gegensatz zum Office- und Windows-Bereich gibt es im Unterhaltungsbereich DUTZENDE von gleichwertigen Alternativen auf mittlerweile DUTZENDEN von Hard- und Software-Plattformen. Warum soll ich in diesem Bereich das tun, was MS will? Ich bin keine Firma, die ihren ganzen IT- und Office-Bereich auf Windows ausgerichtet hat. Ich bin ein Privatkunde, der einfach nur etwas unkomplizierten Spass haben möchte. Den ich locker-lässig auch woanders bekommen kann ...

Nee, lass die mal so weitermachen. Wie gesagt, in ein paar Jahren fliegt MS der Entertaiment-Bereich um die Ohren, weil dann auch die Großaktionäre endgültig die Schnauze voll von dieser Geldverschwendung haben. Vor drei, vier Jahren gab es deswegen schon mal einen Aktionärs-Aufstand.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Eigentlich ziemlich dumm von Microsoft. Wenn sie ihre Spiele für XBox und den PC machen würden, dann wäre ihre Zielgruppe doch noch größer und das würde doch noch mehr gegen Sony helfen.
Wirtschaftlich vollkommen richtig. Bei einer Konsole müssen Publisher Gebühren an MS abtreten, MS gehört der Xbox Live Online Store, da ziehen die wohl Branchentypisch 30% vom Gewinn ab.
Bei einer Konsole haben sie ihr eigenes Ökosystem und können es kontrollieren und erweitern wie sie es wollen.
Für eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft zahlen auch sehr viele Kunden.
Bei einer Konsole winken viel mehr $.

Und Windows hat eh jeder, gegen Sony helfen Windows-Gamer nicht, man gewinnt dadurch selber ja auch nichts.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

bondKI hat geschrieben::Daumenrechts: Jetzt bitte noch GfWL einmotten und ich muss nur noch mit eurem OS leben.
Dito. Etwas Konsequenz bitte, MS!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Und im Gegensatz zum Office- und Windows-Bereich gibt es im Unterhaltungsbereich DUTZENDE von gleichwertigen Alternativen auf mittlerweile DUTZENDEN von Hard- und Software-Plattformen.
Jepp. Simpelste Multimediastreamer bekommst Du für nen Appel und 'n Ei, All inclusive Geräte (Receiver, Festplattenrecorder, DVD Rekorder) kosten auch keine neue Konsole.
Und für den Social Kram hat man Tablet/Phone.
Jetzt sagt man natürlich, dass das alles Einzelgeräte sind und die Konsole das ja in einem Gerät hat.
Kann man anbringen, aber diese Geräte machen das alles BESSER! UND parallel!
Mein TV kann DNLA (auch wenn vorspulen irgendwie nicht geht...), dafür muss ich keine Lüfterkonsole anmachen. Und TV gucken kann die XBOX ONE auch nur mit Zusatzgerät...
In dieser Beziehung wird die Konsole, wie ihre Konkurrenten und Vorgänger, nur halbgar sein.
Nur halbgar sein KÖNNEN, denn abgesehen vom geschlossenen System kommen noch die Lizenzstreitigkeiten dazu.

Aber vielleicht maule ich ja nur rum, weil ich mir für das Geld, was die XBOX ONE vielleicht kostet, bereits vor Monaten einen AV-Receiver geholt habe, der so ziemlich alles kann, was die XBOX von sich behauptet. Mehrere Quellen, die ich mit einer Fernbedienung umschalten und steuern kann. Zur Not auch durch HDMI Signal. (Teufel, das Ding hat sogar die richtigen Frequenzen für meine XBOX Remote)
Daran hängen einige, spezialisierte Geräte. Von denen würde ich zwei tatsächlich austauschen - die XBOX und die Wii.
Die XBOX gegen ein Gerät, das Multimedia kann ohne dabei zu klingen wie ein Windtunnel. Und die Wii gegen ein Gerät, das mir gute Spiele in angenehmer Qualität darstellt.
Ich wage zu erwarten, dass es bei mir die XBOX ONE nicht wird, da sie -
a) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Umfang eines XBMC reicht.
b) Höchstwahrscheinlich nicht leise ist
c) Wahrscheinlich keine Spiele habe wird, die mich genug interessieren, die Hardware zu kaufen.

Realistische Szenarien: OUYA, wenn Leistung und Geräuschkulisse stimmen & WiiU, wenn genug gute Spiele dafür raus sind.
Wahlweise, wenn ich im Lotto gewinne: Möglichst leiser PC mit genug Power für Meeressäuger, damit ich meine Wii Titel in HD spielen kann.

Gut, das ist MEINE Meinung und Einstellung.

Achso, Thema war MS und PC:
GOOD RIDDANCE! Nach dem völlig verkackten GfW und GfWL darf sich MS im Desktopbereich gerne darauf beschränken, ein OS zu bauen, auf dem Spiele einfach nur laufen.
Je weniger die sich darum kümmern, desto besser.
Von mir aus dürfen die auch DirectX kippen, damit Schnittstellen wie OpenGL mal eine Chance bekommen. Dann klappt das irgendwann auch mit der Multiplatform auf PC.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Von mir aus dürfen die auch DirectX kippen, damit Schnittstellen wie OpenGL mal eine Chance bekommen. Dann klappt das irgendwann auch mit der Multiplatform auf PC.
NOCH ist DirectX, das ja mehr als nur ne Graphikschnittstelle ist, ganz praktisch für Entwickler und Kunden. Aber es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man eine einheitliche und umfangreiche Programm-Bibliothek nur mit Windows realisieren kann :)

Ich behaupte ganz wagemutig, dass Valve die treibende Kraft hinter einer DX-Alternative sein wird, um sich (und damit Steam) ganz von der Windows-Abhängigkeit und somit Abhängigkeit von MS zu befreien. Bei Gabe lauern bestimmt noch so einige Traumata aus seiner Zeit bei MS im Hintergrund, die ihn dazu treiben :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Ich behaupte ganz wagemutig, dass Valve die treibende Kraft hinter einer DX-Alternative sein wird, um sich (und damit Steam) ganz von der Windows-Abhängigkeit und somit Abhängigkeit von MS zu befreien. Bei Gabe lauern bestimmt noch so einige Traumata aus seiner Zeit bei MS im Hintergrund, die ihn dazu treiben :)
So fern ich Steam auch bleibe, so sehr begrüße ich alles, was Valve in dieser Richtung unternimmt.
Wenn Valve Gaming auf Nicht-MS-OS möglich macht und irgendjemand mal eine halbwegs runde Linux Distri mit konsistentem GUI auf die Beine stellt, dann könnte es sogar ganz langsam an MSs Vormachtstellung knabbern.
Disclaimer: Ich sagte langsam und knabbern. Dass MS nicht von heute auf morgen pleite geht, weil plötzlich alle Linux nutzen und auch ihre Arbeitgeber infizieren, das ist mir mehr als nur klar.