Killzone: Shadow Fall: Entwickler gewähren einen Blick unter die Haube

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von flo-rida86 »

breakibuu hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Da hätte ich dann aber schon gern ein paar Beispiele.
Jedes aktuelle PC Spiel?
Besser als Crysis 3 oder Battlefield 3 aufm PC siehts jedenfalls nich aus.
crysis 3 bietet auch nur grafik und vergiess mal nicht das shadow fall ein launch titel wird.es gibt aber schon genug die sagen das es besser aussieht als c3 und auf ebene mit bf4 wird.
spätestebs wenn uncharted 4 kommt wird mann ja sehen was die ps4 ungefähr kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Cheraa hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Da hätte ich dann aber schon gern ein paar Beispiele.
Jedes aktuelle PC Spiel?
So sieht es aus. Es ist natürlich ein guter Sprung für Konsolen besitzer, aber aktuell sieht es so aus:

PS3 = Low Settings am PC
PS4 = Ultra Settings am PC

Gemessen an aktuellen Spielen auf dem Markt. Was in 2-3 Jahren kommt muss man sehen. Ich gehe aber davon aus das ein Intel Core I5 der 3. Generation mit einer Radeon HD7970 welche es Heute schon für zusammen 600€ gibt ausreicht um jedes Spiel in mindestens PS4 Qualität zu spielen.

Sprich wer heute 600€ ausgibt für ein Upgrade (sofern möglich) braucht sich die nächsten 5-6 Jahre keine neue PC Hardware kaufen, wenn die Next Gen Konsolen wieder Leadplattformen sind.

Dann stellt sich halt nur noch die Frage brauche ich die Sony Exklusiv Titel oder will ich mir die Spiele für 25€ am PC kaufen statt für 65€ an der PS4.
Dann ist aber auch die Frage wie die Optimierungen am PC aussehen. Denn laut der Rechnung müsste das schon ziemlich gleich sein.

Ich da etwas vorsichtig und warte erstmal die nächsten 1-2 Jahre ab, um einen 600+ PC zu kaufen, der dann 5 Jahre hält. Kann natürlich auch sein das es jetzt schon aufgeht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall: Entwickler gewähren einen Blick u

Beitrag von Cheraa »

Gar keine Frage, wenn ein Spiel schrottig auf den PC portiert wird, steigen die Anforderungen zusätzlich. Hier wird man sehen müssen welchen einfluss die neuen PC-Konsolen wie PS4 haben.

Kann auch gut sein, das künftig bei Multiplattform der PC Leadplattform ist weil man dort mehr Grafik rausholen kann und das Spiel dann einfach mit kleineren Settings auf die Konsolen portiert wird.

Also Upgraden würde ich einen PC Heute auch nicht mehr sondern erst mal bis Mitte 2014 warten, dann wird man mehr wissen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Jedes aktuelle PC Spiel?
jedes? wirklich? Also jedes jedes?
dann gehe ich mal die PC-Test-Seite mal durch und behaupte mal, dass Kairo, Zeno Clash 2, Mars: War-Logs, Starseed Pilgrim, Neverwinter, Monacco und Star Trek NICHT BESSER AUSSEHEN.
Bei Monacco und Starseed Pilgrim könntest du natürlich argumentieren, dass sie ein interessantes Artdesign haben, aber ich glaube in diesem Fall reden wir von reiner Polygonpower.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Was glaub einige vergessen ist das die zunehmende grösse und komplexität der grafik noch einen nebeneffekt hat. Zumindest fällt es mir auf das je schöner die grafik ist desto kürzer das spiel. Da die PS4 auch nur mit blu ray disc auskommt hoffe ich das shooter nicht noch kürzer werden als die 4 - 6 stunden von heute. grafikpracht in einem level ist eine sache, grösse und weitsicht eine andere. wäre ja toll wenn Vekta im hintergrund nicht nur eine shellmap sondern wirklich begebar wäre. Das wing commander ähnliche game (name vergessen) will ja mit der cryengine ganze flotten bauen wo jedes schiff begehbar ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nero7 hat geschrieben:Was glaub einige vergessen ist das die zunehmende grösse und komplexität der grafik noch einen nebeneffekt hat. Zumindest fällt es mir auf das je schöner die grafik ist desto kürzer das spiel. Da die PS4 auch nur mit blu ray disc auskommt hoffe ich das shooter nicht noch kürzer werden als die 4 - 6 stunden von heute. grafikpracht in einem level ist eine sache, grösse und weitsicht eine andere. wäre ja toll wenn Vekta im hintergrund nicht nur eine shellmap sondern wirklich begebar wäre. Das wing commander ähnliche game (name vergessen) will ja mit der cryengine ganze flotten bauen wo jedes schiff begehbar ist.
Die neuen Discs haben eine Größe von ca. 100 GB. Erstmal...
Ja, Spiele werden kürzer, weil der restliche Aufwand enorm gestiegen ist, Kosten in Form von Zeit und Angestellten aber nicht mit explodieren können. Dennoch gibt es "lange" Spiele. Auch ein Grund, gerade bei Shootern, ist die Geschichte die kompakt und Effektreich präsentiert wird und keine 20+ Stunden Kampagne mehr zulässt. Irgendwann beschweren sich Spieler wie Presse es dauert zu lang und zieht sich.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

sieht bisher ganz nett aus und die musik gefällt mir auch...hoffentlich schafft das spiel die richtige Stimmung und mehr als dummes 0815 shooter gefühl mit Scripts ala Cod
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Wichtiger als die ganzen Polygone wären mir konstante 60 fps gewesen...
Ich halte 60 fps bei einem Konsolenspiel für nicht so wichtig. Rein optisch macht es einen nur im direkten Vergleich wahrnehmbaren Unterschied zu 30 fps, man bemerkt ihn in erster Linie bei sensitiven Eingabegeräten wie der Maus. Am PC sollten 60 fps also schon die zu erreichende Voraussetzung sein, bei der Konsole kommt man mit 30 fps gut klar.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

möchte ich als cod-mp-zocker widersprechen. auch auf konsole sind da unterschiede bemerkbar.

edit: ich geh davon aus, das shinmen den mp bei killzone auch meinte, wir haben ja schon teil 3 zusammen gezockt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Flextastic hat geschrieben:möchte ich als cod-mp-zocker widersprechen. auch auf konsole sind da unterschiede bemerkbar.

edit: ich geh davon aus, das shinmen den mp bei killzone auch meinte, wir haben ja schon teil 3 zusammen gezockt.
Wie kannst Du denn Unterschiede bemerken?
Es gibt keine 60 fps Konsolenversion, also womit vergleichst Du es? Oder hast Du Dir CoD sowohl für Konsole als auch PC gekauft, um auch am PC mit Joypad zu spielen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben...
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Nanimonai hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:möchte ich als cod-mp-zocker widersprechen. auch auf konsole sind da unterschiede bemerkbar.

Wie kannst Du denn Unterschiede bemerken?
Es gibt keine 60 fps Konsolenversion, also womit vergleichst Du es? Oder hast Du Dir CoD sowohl für Konsole als auch PC gekauft, um auch am PC mit Joypad zu spielen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben...
Jeder MP Ego-Shooter auf Konsole fühlt sich anders an im Vergleich zu CoD, Killzone 3 im MP ist einfach langsamer mit seinen 30 fps als CoD mit seinen 60 fps.

Das ist auch keine subjektive Wahrnehmung, das ist Fakt! Ein 60 fps Shooter spielt sich anders als ein 30 fps Shooter.

Noch was da du es angesprochen hast, ich hab Battlefield 3 auf PS 3, ich hab den Shooter aber auch auf PC mehrere Stunden gezockt (ca. 20 h oder so) und es fühlt sich fast wie ein anderes Spiel an und nein das liegt nicht nur daran, dass das eine mit Maus und Tasta gespielt wird.

Gruß
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ShinmenTakezo hat geschrieben: Jeder MP Ego-Shooter auf Konsole fühlt sich anders an im Vergleich zu CoD, Killzone 3 im MP ist einfach langsamer mit seinen 30 fps als CoD mit seinen 60 fps.

Das ist auch keine subjektive Wahrnehmung, das ist Fakt! Ein 60 fps Shooter spielt sich anders als ein 30 fps Shooter.
Ich bestreite ja nicht, dass sich ein 30 fps Shooter anders spielt als ein 60 fps Shooter, ich sage nur, dass es auf Konsolen nicht relevant ist, weil die Joypadsteuerung generell unpräziser ist als die Maussteuerung.

Der Unterschied, den Du zwischen Killzone und CoD siehst, liegt aber wohl in erster Linie an den komplett unterschiedlichen Spielen und dem Gefühl, dass die Waffen vermitteln. Das hat mit 30 zu 60 fps gar nichts zu tun.
Battlefield und Medal of Honor steuern sich im Vergleich zu CoD schon sehr ähnlich, sind aber insgesamt etwas langsamer. Aber auch das liegt an den Spielen, nicht an den fps. Die Zielmechaniken bei Battlefield funktionieren in keinster Weise schwammiger, latenzreicher oder langsamer als bei CoD.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben: Es gibt keine 60 fps Konsolenversion, also womit vergleichst Du es?
CoD auf Konsole hat 60 fps. Und auch wenn die Grafik selber nicht mehr gut aussieht, die Spieler empfinden die 60 als sehr positiv.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Es gibt keine 60 fps Konsolenversion, also womit vergleichst Du es?
CoD auf Konsole hat 60 fps. Und auch wenn die Grafik selber nicht mehr gut aussieht, die Spieler empfinden die 60 als sehr positiv.
Ja, ich war da gedanklich auch bei Battlefield.
Dennoch halte ich die 30/60 fps Thematik auf Konsolen für Philosophie oder fast schon Religion.
Das Joypad als Eingabegerät benötigt einfach keine 60 fps, um flüssig und verlustfrei zu funktionieren. Die optischen Unterschiede sind wirklich nur bei direktem Vergleich auszumachen und das sich ein CoD anders anfühlt als Battlefield, Killzone oder Medal of Honor ist einfach dem Spiel an sich geschuldet und nicht dem Frameunterschied.
Ich bleibe dabei, für Konsolen reichen konstante 30 fps locker aus.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

nee das ist keine religion. also echt.
ich spiel auf bf3 auf beiden plattformen und wer das nicht wahrnimmt, der sollte sich bzgl. seiner wahrnehmung gedanken machen. das meine ich nicht abwertend, sondern ernst.

also die controllereingabe gepaart mit dem movment bei 30fps (plus 720p) ist wirklich ein himmelweiter unterschied im feeling als 60fps bei 1080p und maus plus tastatur.

bei singelplayergames, z.b. third person shooter, ist das schon wieder anderst.

obwohl, ich habe das letzte dmc auf der ps3 (30fps) letztlich mit dem dmc auf dem pc (ca. 120 fps) verglichen und beides mit dem controller gezockt. das war auch sehr unterschiedlich. seeehr unterschiedlich.

greetz