Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsof

Beitrag von superboss »

nen paar free to whatever Spiele zusätzlich sind doch in Ordnung. Sind warscheinlich eh Sachen, die ich sonst nie anpacken würde...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ItsPayne hat geschrieben:Ich spiele solche spiele normalerweise nicht, da ich aus dem MMO alter längst raus bin.
Wobei F2P ja auch in anderen Genres möglich ist und auch umgesetzt wird. So muß ich zugeben, daß die meisten Spiele, die ich auf dem Handy/Tablet spiele, eben F2P sind (wenn sie nicht gar ganz kostenlos sind). Aktuell ist es mit CSR Racing ein Rennspiel. Da wird man zwar ganz schön arg gegängelt, wenn man nix bezahlt, aber man kann dennoch vorankommen im Spiel. Und es macht mir durchaus Spaß. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

eLZorro hat geschrieben:Ne, ne, neeeeee !
F2P ist der hinterlistige Mindfuck für die geistigen Fußgänger.
Joah und endlich auch da, wo man diese findet.
Hättet ihr mal gelernt, dass man Spiele auch anders installieren und konfigurieren kann.

Disclaimer: Diese Aussage sollte eine Anekdote mit einer humoristischen Klimax darstellen!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

8BitLegend hat geschrieben:Da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich setze auf Vollpreistitel, die ich einmal bezahle und fertig.
Die sind dank DLC-Wahn ja schon ne Weile rar geworden.
Scorcher24 hat geschrieben:
Noseman4ever hat geschrieben:Ahahaha... xD Und wieder ist ein Argument für die Konsoleros weg ^^

Ich finde f2p super... aber ich bin ja auch nen PCler ;)
F2P hat starke Schattenseiten.

Es gibt durchaus gute F2P Games. Zum Beispiel Blacklight : Retribution. Das Geschäftsmodell ist mehr als fair und die Waffen sind nur sidegrades und keine derben upgrades. Mit 1-2 Matches pro Tag kann man sich auch das Mieten von fertigen Waffen leisten.
Wer selber welche bauen möchte, muss mehr spielen oder zahlen. Vorteile hat man dadurch aber nur wenig. Ausserdem schaut das Spiel recht gut aus, dank Unreal Engine 3.

Dann gibts das krasse Gegenteil, als bsp. War Inc. von den WarZ Machern. Das ist einfach nur pay to win mit Waffen zwischen 20-60€. Und die Grafik... naja. Mein Amiga 500 käm nicht ins schwitzen dabei.

Das kann man natürlich in den MMORPG Sektor noch ausdehnen, wie als bsp. Champions Online als faires games vs. Runes of Magic wo die Mikrotransaktionen dank der Rüstungsupgrades ein Fass ohne Boden sind.
Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten.
Zwar nähert man sich en Gros einer gewissen Fairness an (wobei ein paar Euro im Monat für einen gewissen Sprung nach vorn ja irgendwo auch wieder vertretbar sein müssten, für aktuelle Shooter zahlt man ja ansich auch 60 plus DLCs, über ne Laufzeit von 2 Jahren sind das gemütlich 90-120 Euro), aber schwarze Schafe finden sich zuhauf und grade bei den alten Majors, die viel zu spät das Modell entdecken.
Da ist also Vorsicht geboten, frühzeitig einen Blick in den Shop werfen und mit Verstand durchlesen, dann zeigt sich schon recht schnell, ob man in so ein Spiel überhaupt Zeit und Nerven stecken mag.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

leifman hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Also das beide verstärkt auf dieses Konzept setzen bezweifel ich nun mal.
Das sie 2-3 Solche F2P Titel entwickeln, kleine F2P Titel anbieten die auf so etwas setzen und die Konsole für so etwas öffnen heißt nicht man nun verstärkt darauf setzt.

Es wird vielleicht ein neues Geschäftsmodell eingeführt wirklich was ändert wird sich aber wohl nicht.
naja, sony hat gaikai an board, vielleicht kommt die streaminggame zukunft schneller als gedacht.

30 minuten für lau, eine stunde für 4,99, bis zu 5 stunden 14,99 und ab 5 Stunden 29,99

wer weiss, wer weiss...

greetingz
Dann bekommt man heutige Shooter ja schon für 5€. Super Sache.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Next-Gen is DOOMED!!!! :twisted:
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Free-2-Play ist durchaus sinnvoll.Es gibt mittlerweile eine ganze Handvoll Spiele die erfolgreich In-game Items & Co verkaufen ohne gleich ein Pay-2-Win System draus zu machen.
Gerade für reine Online-Spiele ist es nicht die schlechteste Idee,ärgere ich mich bspw. bei Shootern immer wieder den Entwicklern so viel Geld in den Rachen geworfen zu haben ohne es vorher gespielt zu haben oder bis zu meiner Kaufentscheidung ein paar Patches abwarten zu können und mir dann das Geld wert ist.
MMOs haben auf Konsolen beispielsweise ein fast unerschlossene Landschaft vor sich - bis auf Phantasy Star Universe und FFXI die jeweils 10€/13€ Monatsgebühr verlangen hat sich leider kein Entwickler rangetraut.Es fehlten die Marken die ein solches Konzept erfolgreich machen könnten.Mit F2P wäre auch das Problem gelöst.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Der Free2Play - Fluch ist leider nicht mehr aufzuhalten und selbst wenn Sony und Microsoft jetzt auf den Zug aufspringen, ändert das nix an den Fakten: Kein Free2Play-Titel kann einem echten Retail-Titel das Wasser reichen und das wird auch immer so bleiben. Klar hat auch Free2Play seine Daseinsberechtigung, wer es halt nutzen möchte, soll es tun - ich brauche kein Free2Play! :?
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Sehr schön, immer mehr nachrichten die mir sagen: "kauf diese konsolengeneration auf gar keinen fall mann! du bist doch nicht blöd!"

Danke dafür!

ich will eine spielekonsole, keine melkmaschine!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Zockerpritschen hat geschrieben:Kein Free2Play-Titel kann einem echten Retail-Titel das Wasser reichen und das wird auch immer so bleiben.
Aha.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Verständlich das jeder auf den F2p Zug aufspringen möchte. Man muss sich doch nur die ganzen Pseudo mmos wie STO anschauen wo niemand bereit war im Monat 13 Euro zu bezahlen, die aber mittlerweile einen dicken Reibach mit Schiffen, die 20 - 50 Euro kosten, machen.

Oder dieses Simpsons F2P Game auf dem Handy das sich wie jeder andere F2P misst auf dem Smartphone Spiel und EA dennoch ein paar Hundert Millionen eingebracht hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

D.h Smartphone Apps auf den Spielekonsolen? Hoffentlich nur eine Option. Ich kann an dem Geschäftsmodell nicht abfinden und werde es auch nie unterstützen.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Irgendwie kann ich immer weniger mit der Spiele-Industrie anfangen.

Sämtliche neuen Trends wie DLC, DRM, F2P, Cloud finde ich unerträglich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Auf jeden Fall nix für mich aber die Titel kann ich ja wohl umgehen. Ich möchte Titel vollständig erwerben weswegen mich Vorbesteller DLC und andere kleine Ergänzungs-DLCs schon so nerven dass für mich eigentlich nur noch komplette GOTY Versionen in Frage kommen.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Doritos Crash Course war schon ein F2P Titel ohne dass man zu irgendwelchen Käufen gelockt wird, Doritos Crash Course 2 scheint (auch wenn es generell ein gutes Spiel ist) ganz anders zu sein, da wird man immer wieder dazu gelockt sich Münzen zu holen oder Sterne auszugeben die man dann nicht mehr für die Strecken hat und man daher mit Münzen kaufen muss (aber gut, im Grunde ist man dann ja selbst schuld), aber ein Dorn im Auge sind mir eher die Power Ups, ich hab zwar keine Ahnung ob die auch im MP einsetzbar sind, aber schon im SP ist das ziemlich "Pay to Win" - immerhin gibt es ja das Zeitmessen mit XBL Freunden. Wenn MS schon auf F2P Titel setzt, dann bitte eher in Richtung Team Fortress 2 und weniger in Richtung Facebook-Verblödungs-Games. Für ein Spiel wie DC2 hätte ich ehrlich gesagt lieber 800 MSP gezahlt und dafür nichts von diesen Unsinn.