Total War: Rome 2: Releasetermin festgelegt, Collector's Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Releasetermin festgelegt, Collector's

Beitrag von De_Montferrat »

bondKI hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Nur um hier mals was klar zu stellen. Die Drei Griechischen Fraktionen gibt es für alle Vorbesteller, egal wo man kauft, was schon mal gut ist weil viele das auf die Retailer verteilen. Zusätzlich gibt es für jeden Käufer egal ob heute oder später zusätzlich die Fraktion Pontus, die entwickelt wird nachdem das spiel schon im Presswerk ist. Ja es wird DLC geben, aber CA hat im Total War Center auch schon gesgat das es Free-LC geben wird wie die Pontus Fraktion. Das haben sie auch schon bei Napoleon gemacht wo es auf einmal 12 Neue Spezialeinheiten für alle gab.

Und niemand muss die CE kaufen für irgendwelche DLC gimmiks. The CE hat allein physische specials.
Setzen 6.

Das was Sega/TCA hier abziehen mit gleich 3 Fraktionen für Vorbesteller ist einfach nur hirnrissig und an dreistigkeit nicht mehr zu überbieten und zeigt eindeutig, dass das Problem mit den Vorbesteller Goodies langsam immer schlimmer wird. Wie man das auch noch gut heißen kann ist mir ein Rätsel. Außerdem ist Pontus kein "Free-DLC", es ist ne DRM Maßnahme und wurde lediglich fürn besseren Eindruck als "we give you free shit because we love you" Aktion verkündet.
Das zeigt doch eher, denke ich, unter welchem Gewinn- bzw. Absatzerwartungsdruck Creative Assembly (oder allgemein betrachtet die gesamte Industrie) stehen und wie stark die Kurzsichtigkeit auf die ersten paar Wochen nach Erscheinen ist.

Rome II mag ein gutes Spiel werden -vermutlich erst nach dem ein oder anderen Patch inkl. Mods -also der Sparvariante davon. Aber für mich steht fest, dass ich es in einem Steam-Angebot für'n Appel und 'en Ei kaufen werde. Ich denke mal, dass Rome II plus aller DLC dann zwischen 10-15€ kosten wird. Natürlich abhängig von der Menge des DLCs. Wenn man jedoch schon sieht, was da an Vorbesteller"fraktiönchen" rausgehauen werden, wird es bestimmt noch weitere "Kulturen"-Pakete á drei Fraktiönchen werden (z. B. germanische, orientalische, etc.)
[Shadow_Man] hat geschrieben:Da muss ich euch recht geben. Das mit den ganzen Vorbesteller-DLCs nimmt wirklich schon absurde Formen an. Das ist ja schon fast eine Erpressung: "Du musst vorbestellen, sonst erhältst du nicht mehr alle Spieleinhalte." :roll:
Inwieweit du "erpresst" wirst, das Spiel vorzubestellen, um alle Spielinhalte zu bekommen, musst du mal erklären. Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieser Klumpatsch exklusiv für Vorbesteller ist? Das wird alles auch für spätere Käufer veröffentlicht. Musst dann halt zusätzlich Geld bezahlen. Wenn du das aber alles in einem Steam-Angebot kauft, bekommst du auch die DLCs für z. B. 75%. Du gewinnst durch das Warten. Du musst es nur halt machen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Nur um hier mals was klar zu stellen. Die Drei Griechischen Fraktionen gibt es für alle Vorbesteller, egal wo man kauft, was schon mal gut ist weil viele das auf die Retailer verteilen. Zusätzlich gibt es für jeden Käufer egal ob heute oder später zusätzlich die Fraktion Pontus, die entwickelt wird nachdem das spiel schon im Presswerk ist. Ja es wird DLC geben, aber CA hat im Total War Center auch schon gesgat das es Free-LC geben wird wie die Pontus Fraktion. Das haben sie auch schon bei Napoleon gemacht wo es auf einmal 12 Neue Spezialeinheiten für alle gab.

Und niemand muss die CE kaufen für irgendwelche DLC gimmiks. The CE hat allein physische specials.
Setzen 6.

Das was Sega/TCA hier abziehen mit gleich 3 Fraktionen für Vorbesteller ist einfach nur hirnrissig und an dreistigkeit nicht mehr zu überbieten und zeigt eindeutig, dass das Problem mit den Vorbesteller Goodies langsam immer schlimmer wird. Wie man das auch noch gut heißen kann ist mir ein Rätsel. Außerdem ist Pontus kein "Free-DLC", es ist ne DRM Maßnahme und wurde lediglich fürn besseren Eindruck als "we give you free shit because we love you" Aktion verkündet.
Ja das nimmt ein schlimmeres Format als kostspielige Zusatzinhalte an. Und gut verpackt....noch.
Wenn die Leute einfach mal das Warten einplanen würden, würden sie enorm Geld sparen und hätten ein komplettes und poliertes Spiel. Es wird doch niemand genötigt direkt am Erscheinungstag oder am Besten noch davor durch eine Vorbestellung zuzuschlagen. Wer das macht, ist selber schuld, wenn er von der Industrie zur Kasse gebeten wird. Einfach mal bis zum Steam-Angebot WARTEN. Ganz einfach, wirklich. :wink:
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 09.05.2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Dann ist es ein zweischneidige Erpressung, weil Steam auch einem untergejubelt wird und man sich nicht gegen wehren kann. Gut möglich das man nämlich nichts mit Steam zu tun haben will.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Dann ist es ein zweischneidige Erpressung, weil Steam auch einem untergejubelt wird und man sich nicht gegen wehren kann. Gut möglich das man nämlich nichts mit Steam zu tun haben will.
Da gebe ich dir recht. Ich habe mich lange gegen Steam gewehrt und nutze es auch jetzt nur widerwillig, weil man dazu gezwungen wird. Deswegen kaufe ich an Steam gebundene Spiele auch nur im Angebot mit mindestens 75%-Rabatt (also +/- 10€ mit DLC). Ein erträglicher Mietpreis für aktuelle Spiele. Eines kann man Steam nämlich nicht vorwerfen: Das man keine Möglichkeit hat, zu warten. Dass die Spiele bei Steam reduziert werden, ist ja wohl so sicher wie das Amen in der Kirche. Man muss nur Geduld haben. Deswegen handelt es sich auch absolut nicht um eine Erpressung. Wenn ihr euch genötigt seht, dass ihr nicht warten könnt oder wollt, ist das eure eigene Sicht. Ihr werdet nicht gezwungen, Mietsoftware (plus dem Ramsch aus der Sammleredition) zu fantastischen Mondpreisen zu kaufen. Das ist auch -wenn überhaupt- der einzige positive Punkt an Steam: Man bekommt viele Spiele zu einem günstigen Preis. Wenn die Hersteller sich dann an Steam binden und mein Geld nicht wollen, ist es nicht mein Problem. Sie haben sich mit Steam ihren eigenen Feind geschaffen. Selber schuld.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Es wurde bereits gesagt das, dass Greek Culture Pack für alle nicht Vorbesteller auch schon ab Day 1 als DLC erwerbbar sein wird.

Ich verstehe die Leute nicht, die sich hier beschweren. Die Total War Reihe hat bisher fast alle ihre Versprechen gehalten (wenn man mal das eher schwache Empire auslässt). Man weiß worann man ist und man bekommt ein Stragisches Schwergewicht. Bisher gab es einfach keine ernsthafte alternative zu dem Game.

Und von wegen DLC. Das muss nichts schlechtes sein. Paradox hat mit Crusader Kings 2 ganz schön die Kuh gemolken, aber die Art und Weise wie sie es gemacht haben finde ich völlig in Ordnung und ich warte schon Sehnsüchtig auf den nächsten DLC am ende des Monats.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

@De_Montferrat
Du hast schon immer Spiele gemietet, auch bevor es Steam gab. Man konnte die Rechte mangels Internet nur nicht so leicht wie jetzt wieder entziehen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben:@De_Montferrat
Du hast schon immer Spiele gemietet, auch bevor es Steam gab. Man konnte die Rechte mangels Internet nur nicht so leicht wie jetzt wieder entziehen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache.
Das ist mir aber egal. Ich war vorher nicht an eine Drittsoftware gebunden, an die wiederum die Funktion des Spiels gebunden ist (solange man keine "Umwege" verwendet). Daraus ergeben sich Probleme, u. a. die Pleite des Herstellers der Drittsoftware. Und mir ist auch egal, ob jetzt einer meint, er müsse Valve als absolut sicheres Unternehmen anpreisen. Ich bin nicht bereit, mehr als den Angebotspreis (mindestens 75%) für diese Abhängigkeit zu bezahlen. Ist mir wirklich egal, ob die Industrie dann das Heulen kriegt. Vermutlich wird nach dem Raubmordkopierer und dem Gebrauchtkäufer dann der Budgetkäufer angegangen. Man geht nicht auf meine Wünsche ein, was ich entsprechend quittiere. Budgetkauf. Fertig.

Die Hersteller könnten es einfacher haben. Aber sie wollen es nicht anders.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

So, in Rome 2 sind also ganze 3 Fraktionen Day One-DLC, darunter die beiden wichtigsten griechischen Fraktionen? Vorbestellen werde ich das Ding nach den technischen und spielerischen Problemen der Vorgänger sowieso nicht, also werde ich mir Rome 2 wohl bis zu einem Sammelpaket oder einer Goty sparen. Sonst ärgere ich mich ja nur darüber, dass ich ein par Fraktionen nicht bekommen habe, lediglich weil ich ein par Tage später gekauft habe.

Soviel Kurzsichtigkeit finde ich aber überraschend. Die vorigen Total Wars hatten eine Menge Macken, und jetzt verschwendet man noch mehr Zeit auf so eine unwichtige Abzocke? Da hätte ich wirklich besseres von CA erwartet.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Soviel Kurzsichtigkeit finde ich aber überraschend. Die vorigen Total Wars hatten eine Menge Macken, und jetzt verschwendet man noch mehr Zeit auf so eine unwichtige Abzocke? Da hätte ich wirklich besseres von CA erwartet.
So überraschend finde ich es an sich gar nicht. Mal vom bisherigen Trend in der Industrie abgesehen, kommt ja eine gestiegene Fokussierung der Total War-Reihe durch Sega hinzu, die das Entwicklungsbudget erhöht haben. Damit geht aber auch eine gestiegene Erwartung an Absatz und Gewinn einher, sonst würde man ja nicht mehr Geld investieren.

Ist aber jemandem mal die Karte bzw. die Abbildung darauf aufgefallen? Dort kann man, denke ich, bereits die Größe und Menge der Provinzen einschätzen. Das scheint auch alles wieder recht übersichtlich zu werden, auch wenn man vielleicht mit einer höheren historischen Authenzität argumentieren könnte. Die Provinzen sind scheinbar größer gefasst und an die Historie angelehnt. Die Karte dürfte also gar nicht so viel größer als die in Shogun 2 werden.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 09.05.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Bei diesem total war warte ich definitiv die tests ab. Und wenn jörg testet, wird wo anders geschaut. :lol:
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

De_Montferrat hat geschrieben: Die Karte dürfte also gar nicht so viel größer als die in Shogun 2 werden.
Das wäre für mich persönlich wirklich ein Grund nein zu sagen. Ich genieße die große Empire Karte sehr, danach gings ja in Sachen Layout Berg ab. Napoleon nur Europa, und auch nur eingeschränkt und Shogun 2 nur das kleine Japan. Vielleicht werd ich mal das Standalone Addon kaufen, da soll die Karte ja deutlich größer sein. Ansonsten können sie es eigentlich so lassen, viel verbessern muss man nicht mehr.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Obstdieb hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Die Karte dürfte also gar nicht so viel größer als die in Shogun 2 werden.
Das wäre für mich persönlich wirklich ein Grund nein zu sagen. Ich genieße die große Empire Karte sehr, danach gings ja in Sachen Layout Berg ab. Napoleon nur Europa, und auch nur eingeschränkt und Shogun 2 nur das kleine Japan. Vielleicht werd ich mal das Standalone Addon kaufen, da soll die Karte ja deutlich größer sein. Ansonsten können sie es eigentlich so lassen, viel verbessern muss man nicht mehr.
Kannst dir ja selber ein Bild machen. Man kann es sogar noch vergrößern. Vielleicht hat man ja bewusst den Onager auf die Karte (also den interessanten Europa-Teil) gestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

De_Montferrat hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:
Kannst dir ja selber ein Bild machen. Man kann es sogar noch vergrößern. Vielleicht hat man ja bewusst den Onager auf die Karte (also den interessanten Europa-Teil) gestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wiki.

The Creative Assembly has revealed that Rome II's campaign map will be a lot larger than in its predecessor. The campaign map seen in the artistic representations of the playable factions seems to indicate it will spread further north, further east, and that it will include a detailed Arabia region for the first time in Total War games. The map itself will be divided into 183 territories, which in turn will be divided into one or more smaller provinces.[8] The purpose of these provinces is to reduce micromanagement and offer a more in-depth campaign. These provinces will specialize into a certain task, such as military recruitment, agriculture or trade.

The player can also manage these provinces more effectively, as he can for example set tax levels for all provinces through the capital city of a territory. This feature will reduce micromanagement greatly, but alternatively, a player has the option of manually adjusting each of the provinces the way he sees fit.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bondKI hat geschrieben: Außerdem ist Pontus kein "Free-DLC", es ist ne DRM Maßnahme und wurde lediglich fürn besseren Eindruck als "we give you free shit because we love you" Aktion verkündet.
das ergibt nicht viel Sinn. Steam ist schon das DRM.
an dem Pontus DLC gibt es tatsächlich nicht viel Rumzumäkeln. Es bekommt jeder, der TWR2 kauft und zum ersten mal installiert. Egal wann. Insofern wüsste ich echt nicht wie man es sonst bezeichnen kann, wenn nicht als "Free DLC".
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scipione hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Außerdem ist Pontus kein "Free-DLC", es ist ne DRM Maßnahme und wurde lediglich fürn besseren Eindruck als "we give you free shit because we love you" Aktion verkündet.
das ergibt nicht viel Sinn. Steam ist schon das DRM.
an dem Pontus DLC gibt es tatsächlich nicht viel Rumzumäkeln. Es bekommt jeder, der TWR2 kauft und zum ersten mal installiert. Egal wann. Insofern wüsste ich echt nicht wie man es sonst bezeichnen kann, wenn nicht als "Free DLC".
Natürlich macht das Sinn. Es ist lediglich für bessere Presse als gratis DLC verkauft worden. Es gibt ansonsten keinen Grund, warum Pontus nicht schon mit auf der Disc ist. Wann wurde es angekündigt? Vor nem Monat? Damit hätten sie noch rund 3 Monate Zeit gehabt (+ Zeit vor der Ankündigung, die wir jetzt mal außen vor lassen) es auf die Disc zu bringen, wenn man die üblichen 2 Monate fürs pressen und verteilen des Spiels miteinplant. Da dies jedoch nicht passiert, ist tatsächlich von besagter Methodik auszugehen. Und macht in Verbindung mit den 3 Vorbesteller Fraktion sogar noch mehr Sinn...mit guter Presse verkauft sich ein Spiel doch gleich viel besser. Es ist nunmal kein gratis DLC, wenn man bereits weit vor dem Goldstatus des Spiels daran werkelt.