Temeter hat geschrieben:
btw: Wenn man so drüber nachdenkt, ist es ziemlich geschmacklos, dass man bereits nur wegen deutschen Komponisten gleich auf Nazis schließen kann. So viel zum Erbe der Nationalsozialisten

Naja. Wir müssen heutzutage sowas einfach ignorieren. Nazis, Rassisten, Faschisten und co. wird es immer geben, da kann man nunmal nichts dran ändern. Und wenn ich mir den Nahenosten und die Wirtschaftspolitik, und zwar nicht nur die von den Amis anschaue, dann stehen da doch deutlich offensichtlichere Denkmäler, für jedes der großen, in Kriege verwickelte Länder.
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Wagner wie Bach wurden gleichermaßen als prominente Vorzeigearier von den Nazis ins Rampenlicht gestellt.
Selbstverständlich blieben andere große deutsche Komponisten und ihre Werke nicht verschont und wurden in den Propagandaapparat eingebunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sondermeldung
Das sag ich ja, aber Wagner ist nunmal das bekannteste Beispiel. Nicht zuletzt auch wegen seiner eigenen Antisemitischen Aussagen und Veröffentlichungen. Bach erscheint mir einfach als Beispiel für Wolfenstein und die bösen Nazis im Vergleich zu Wagner, unrealistisch. Japanische Horrorspiele und auch Teile der Resident Evil Reihe, haben doch öfters mal Klassische Musik im Gepäck. Wer weiss! Beide Spiele würden mich warscheinlich sowieso nicht interessieren. Und ein Fallout von Bethesda, brauche ich auch nicht nochmal, lieber Obsidian nochmal ranlassen.