PlayStation 4: Bekommen Entwickler nicht den vollen RAM-Zugriff?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

re-l
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bekommen Entwickler nicht den vollen RAM-

Beitrag von re-l »

NerevarINE2 hat geschrieben:ist 1gb für das OS einer Konsole nicht etwas viel ? Da brauch ein rechner mit win7 ja weniger. Was ballern die denn da alles auf die Konsole drauf ?
Lol, wo lebst du denn?

Wahrscheinlich hat dein Rechner ziemlich wenig RAM. Je mehr RAM du hast, desto mehr frisst Windows auch. Das hat mich die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt. Bei meinem aktuellen Win8-Rechner mit 8GB-RAM sind nach dem Systemstart fast 2GB weg und ich habe nahezu keinen Dienst im Hintergrund oder Autostart, der dafür maßgeblich verantwortlich ist. Addiere ich den RAM-Verbrauch aller Hintergrunddienste, die nichts mit Windows zutun haben, zusammen komme ich auf knappe 350MB, sprich Windows nimmt sich ca. 1,65 GB.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe820476 »

in anbetracht der 8gb wohl verschmerzlich. im gegenteil zur wiiu. hat die echt nur 1gb ram für spiele? Oo
naja bei einer nintendo konsole wahrscheinlich auch nicht so wichtig. verbüfft mich jetzt aber trotzdem^^
rockR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockR »

re-l hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:ist 1gb für das OS einer Konsole nicht etwas viel ? Da brauch ein rechner mit win7 ja weniger. Was ballern die denn da alles auf die Konsole drauf ?
Lol, wo lebst du denn?

Wahrscheinlich hat dein Rechner ziemlich wenig RAM. Je mehr RAM du hast, desto mehr frisst Windows auch. Das hat mich die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt. Bei meinem aktuellen Win8-Rechner mit 8GB-RAM sind nach dem Systemstart fast 2GB weg und ich habe nahezu keinen Dienst im Hintergrund oder Autostart, der dafür maßgeblich verantwortlich ist. Addiere ich den RAM-Verbrauch aller Hintergrunddienste, die nichts mit Windows zutun haben, zusammen komme ich auf knappe 350MB, sprich Windows nimmt sich ca. 1,65 GB.
Um das zu verdeutlichen hab ich eben mal bei mir nachgesehen. Von meinen 16GB RAM sind 3,23GB bereits belegt. Ich habe heute noch nichts gespielt, habe nur Chrome und Steam offen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

re-l hat geschrieben:
Lol, wo lebst du denn?

Vista hat grob den doppelten Verbrauch von 7. :?

Abgesehen vom Streamingdienst soll auch alles andere im Hintergrund laufen. Chatprogramm, Patchsuche usw. Und natürlich ohne Verzögerung. Alt+Tabb und paar Sekunden warten sind Megafail. :Blauesauge:
Baralin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Ach, na und.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

re-l hat geschrieben:
Lol, wo lebst du denn?

München. Vlt haben wir hier besseren RAM !? kA, strg+alt+entfernen bei meinem Lappi -> 860 mb RAM verbraucht mit Firefox offen. Der hat nur 2gb ja, aber warum gönnt sich windows mehr wenn mehr verfügbar ist ? macht für mich keinen sinn.
rockR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockR »

NerevarINE2 hat geschrieben:
re-l hat geschrieben:
Lol, wo lebst du denn?

München. Vlt haben wir hier besseren RAM !? kA, strg+alt+entfernen bei meinem Lappi -> 860 mb RAM verbraucht mit Firefox offen. Der hat nur 2gb ja, aber warum gönnt sich windows mehr wenn mehr verfügbar ist ? macht für mich keinen sinn.
Damit mehr Dienste und Programme schneller verfügbar sind.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

rockR hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:München. Vlt haben wir hier besseren RAM !? kA, strg+alt+entfernen bei meinem Lappi -> 860 mb RAM verbraucht mit Firefox offen. Der hat nur 2gb ja, aber warum gönnt sich windows mehr wenn mehr verfügbar ist ? macht für mich keinen sinn.
Damit mehr Dienste und Programme schneller verfügbar sind.
Schätze mal du meinst Superfetch, bei dem Öfters benutzte Programme von Windows schonmal in den Arbeitsspeicher gezogen werden? Ziemlich dummes Ding, wenns nach mir geht. Die meisten Programme brauchen sowieso maximal Sekunden zum Laden.
Ich habs abgeschaltet, weil meine Festplatte deswegen ständig am arbeiten war. Irgendwie schien Windows der Meinung zu sein es wäre gut, z.B. eine 10GB große Videodatei teilweise in den RAM zu laden.

Lasse ich mal meinen Browser außer acht, frisst Windows 7 mit Treibern und Zusatzprogrammen gerade mal 140mb. Wundert mich, dass die Konsolen gerade dabei so ineffizient sind. Naja, ist aber noch besser als das, was man von der neuen XBox hört, da sollen ja ganze 3gb für irgendeinen Unsinn draufgehen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Dass Windows sich mehr Arbeitsspeicher nimmt, wenn er verfügbar und ungenutzt ist gut und richtig.
Was bringt dir denn ungenutzter Arbeitsspeicher?
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

MS reserviert für die neue Xbox 3 GB für das Betriebssystem.Windows 8 lässt grüßen .... :Blauesauge:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ist doch super ! wenn das system auch beim spielen schnell genug reagiert kann ich jedenfalls gut damit leben. die ps3 reagiert so unglaublich langsam und träge wenn man beim zocken die ps-taste drückt um ne nachricht zu schreiben oder jemanden einzuladen...... fast schon pervers ! hoffe durch den üppigen speicher hier bei der 4er playsi jedenfalls auf besserung !
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von scapegrace »

Alter Sack hat geschrieben:Wäre auch komisch wenn die Konsole kein OS dabei haben würde ^^
Das wär nicht komisch, Geil wär das!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

BloodyShinobi hat geschrieben:MS reserviert für die neue Xbox 3 GB für das Betriebssystem.Windows 8 lässt grüßen .... :Blauesauge:
Da beides Gerüchte sind aus unbestätigten anonymen Quellen glaube ich keines von beiden
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

M1L hat geschrieben:Dass Windows sich mehr Arbeitsspeicher nimmt, wenn er verfügbar und ungenutzt ist gut und richtig.
Was bringt dir denn ungenutzter Arbeitsspeicher?
Weil das einfach ein wenig komplizierter ist, als einfach freien RAM zu benutzen. Einmal läuft die Festplatte ständig, wenn Dateien in den RAM geladen werden. Das ist a) laut, b) verkürzt es die Lebenszeit der Festplatte und c) verbraucht unnötig Strom, da die HDD eben mechanisch ist.
Abgesehen davon verlangsamt es den PC. KA wie sehr, aber zumindest die Zugriffszeiten auf der Festplatte dürften steigen.

Und gegen diese Nachteile steht so gut wie kein Vorteil. Wie soll dann Windows wissen, welches Programm man als nächstes benutzt? Da hat man hunderte von Programmen auf ein par GB Arbeitsspeicher. Ganz abgesehen davon, welches Programm braucht denn mehr, als ein oder zwei Sekunden um sich in den RAM zu laden?
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Raksoris hat geschrieben:
BloodyShinobi hat geschrieben:MS reserviert für die neue Xbox 3 GB für das Betriebssystem.Windows 8 lässt grüßen .... :Blauesauge:
Da beides Gerüchte sind aus unbestätigten anonymen Quellen glaube ich keines von beiden
Paul Thurrot ist allgemein recht gut informiert, was Microsoft angeht und Brian Hall von Microsoft hat sich auch schon verplappert.
Angeblich will Microsoft für seine nächste Xbox eine Benutzeroberfläche nutzen, die große Ähnlichkeit mit Windows 8 haben soll.
Kann mir gut vorstellen das die"Gerüchte"stimmen .