Final Fantasy X: Trailer zum HD-Remake von FF X und FF X-2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy X: Trailer zum HD-Remake von FF X und FF X

Beitrag von Pennywise »

neo6238 hat geschrieben:Wer kauft diese schwachsinnigen HD-Editionen eigentlich?! Es muss doch einen Grund geben, warum die wie Pilze aus dem Boden schießen???
Bekannte Spiele aus einer Reihe, die wirklich besser waren als die aktuellen Ableger.
Das dürfte schon mal eines der Argumente sein, desweiteren die nicht vorhandende BC und der Nostalgie Faktor.

Vielleicht momentan auch um einige Studios zu beschäftigen und Geld zu generieren zwischen dem Gen Wechsel.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

also damit kurbeln sie die psvita verkäufe aber mal wieder nicht an...jeder wird ja wohl zur ps3 version greif, weil er da 2 games zum preis von einem bekommt anstatt die vita version zu nehmen die gesplittet wurde...
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

FF X wa damals schon überhypt und ist es heute auch noch. FF8 war cool, FF9 schon nicht mehr so und 10 hatte zwar recht nette Charaktere aber die allgemeine Spielgestaltung gefiel mir garnicht.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Provo hat geschrieben:FF X wa damals schon überhypt und ist es heute auch noch. FF8 war cool, FF9 schon nicht mehr so und 10 hatte zwar recht nette Charaktere aber die allgemeine Spielgestaltung gefiel mir garnicht.
Du sagst es.
Es gefiel dir nicht.

Es spricht doch eindeutig für die Qualität der Games, dass sich Fans der Reihe bis heute nicht einigen können, welcher Teil von 6-10 denn nun der beste sei.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pennywise hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:Wer kauft diese schwachsinnigen HD-Editionen eigentlich?! Es muss doch einen Grund geben, warum die wie Pilze aus dem Boden schießen???
Bekannte Spiele aus einer Reihe, die wirklich besser waren als die aktuellen Ableger.
Das dürfte schon mal eines der Argumente sein, desweiteren die nicht vorhandende BC und der Nostalgie Faktor.

Vielleicht momentan auch um einige Studios zu beschäftigen und Geld zu generieren zwischen dem Gen Wechsel.
HD-Remakes sprechen im Großen und Ganzen 2 Zielgruppen an
- Leute, welche die Spiele von damals kennen und sie in besserer nochmal Grafik spielen wollen
- Leute, welche die Spiele von damals nicht kennen und die Klassiker in annehmbarer Grafik nachholen wollen

Beispiel:
Vorher: http://www.consoleclassix.com/info_img/ ... nShot3.jpg
Nachher: http://gbamedia.gamespy.com/gba/image/a ... 359219.jpg

Für Publisher/Studios sind sie zudem ein kleiner Test ob der Titel, z.B. aufgrund der Spielmechanik, derzeit ein Publikum findet. (siehe Sly Cooper)

edit: Lustig sind HD-Remakes wie Blood Money, die schon bei Release als HD Spiel beworben wurden. :lol:
Zuletzt geändert von greenelve am 25.03.2013 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Hach, toller Soundtrack. Leider kann FFX da nicht mithalten. Und X-2 ist totaler Müll.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:

HD-Remakes sprechen im Großen und Ganzen 2 Zielgruppen an
- Leute, welche die Spiele von damals kennen und sie in besserer nochmal Grafik spielen wollen
- Leute, welche die Spiele von damals nicht kennen und die Klassiker in annehmbarer Grafik nachholen wollen

Beispiel:
Vorher: http://www.consoleclassix.com/info_img/ ... nShot3.jpg
Nachher: http://gbamedia.gamespy.com/gba/image/a ... 359219.jpg
Das was du sagst, ist richtig, aber dein Beispiel passt da nicht rein.
Die klassischen HD-Remasters, die gerade ziemlich im Trend sind, benutzen einfach nur eine höhere Auflösung + teilweise neue Charaktermodels.

Die beiden NES Remakes von FFI&II für die PSP gehen in eine andere Richtung und sind so gesehen wirklich Remakes und nicht Remasters (wie FFX HD, worum es in diesem Thread geht)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ging bei dem zitierten Post generell um HD RE's die wie Pilze aus dem Boden schießen. Duck Tales vom NES/Gameboy wird auch neuaufgelegt, als Remastered Edition... hätte ich lieber das bringen sollen als Beispiel?

So wirklich ne Definition für die Begriffe scheint es nicht zu geben. :/
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

M1L hat geschrieben:Es spricht doch eindeutig für die Qualität der Games, dass sich Fans der Reihe bis heute nicht einigen können, welcher Teil von 6-10 denn nun der beste sei.
Genau so isses ;-)
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Es fällt mir wirklich schwer in Worte zu fassen wie sehr es mich ankotzt das mittlerweile jedes Spiel das älter als ein paar Monate ist als "total overhyped" und eigentlich ziemlich scheiße dargestellt wird. Als könnten die Leute nicht verstehen das ihre eigenen Präferenzen und vor allem das Spieledesign dem Wandel der Zeit unterworfen sind. FF 10 kam damals zu Recht wirklich gut an und wird mittlerweile nur so zerrissen weil es im Trend liegt Jrpgs zu bashen und ihre Eigenschaften generell als minderwertig gegenüber denen westlicher RPGs zu empfinden. Dabei sind es schlichtweg 2 verschiedene Unterarten eines Genres. Es regt sich ja auch keiner darüber auf wie schlecht Fps Serie XY im Vergleich zu einem Third Person Shooter ist.

Scheinbar gehört es mittlerweile ja zum guten Ton möglichst polarisierende Aussagen zu treffen, zumindest hoffe ich das, denn wenn es wirklich daran liegen sollte, dass kaum jemand mehr Spiele differenziert betrachtet und sie nur in "Scheiße" und "Geil" einteilt dann tut mir die Spielekultur wirklich leid und DARAN ist EA dann ausnahmsweise nicht schuld.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Es ging bei dem zitierten Post generell um HD RE's die wie Pilze aus dem Boden schießen. Duck Tales vom NES/Gameboy wird auch neuaufgelegt, als Remastered Edition... hätte ich lieber das bringen sollen als Beispiel?

So wirklich ne Definition für die Begriffe scheint es nicht zu geben. :/
Dass es keine einheitliche Definition des Begriffes zu geben scheint, stimmt wohl. Zumindest habe ich noch keine gefunden.
Jedenfalls sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, wenn der Begriff "Remake" für hochskalierte Versionen der gleichen Spiele missbraucht wird. Mit einem "HD-Remaster" würde ich mich noch anfreunden lassen. Typisch für diese Kategorie sind für mich solche Spiele:
Metal Gear Solid - HD Collection
God of War Collection
Devil May Cry - HD Collection
Und eben das neue FFX/X-2 HD

Im schlimmsten Fall ist es einfach nur ein Port für aktuelle Konsolen.

Richtige Remakes sind mMn so etwas wie dein gepostetes Final Fantasy Dawn of Souls oder z.B. Resident Evil für den Gamecube.

Das Duck Tales Spiel kenne ich btw nicht :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:Das Duck Tales Spiel kenne ich btw nicht :D
ironischerweise ist ausgerechnet das "Ducktales Remastered" ... ein echtes Remake oder gar ein komplett neues Spiel ;) ...
@Greenelve .. und genau deswegen wäre das Beispiel auch nicht passend gewesen :P

ich denke mal diese "HD-Remakes" zumindest wie es vom Marketing benutzt wird, ist ziemlich klar definiert: man nehme ein altes Spiel, schraube die Auflösung hoch, veröffentliche es neu (meist in "Collections") ... fertig.
da werden keine Texturen angepackt, keine Modelle verfeinert ... nichts ... einfach nur ne höhere Auflösung und auf aktuellen Konsolen lauffähig gebracht.
(Beispiele: Splinter Cell, ZoE, God of War, BG&E, MGS, HITMAN .... FFX ... )

Wie man nun die Spiele nennen möchte, an denen wirklich gearbeitet wurde? ....
Ducktales(?), FF4, FF1&2, Zelda OoT, Lylatwars(3DS), MGS3D, TwinSnakes, usw ... keine Ahnung :P ...

€dit merkt an: sry M1L ... wollte dich nicht "übergehen" ... überschneidungen basieren auf pures verdrängen deines restlichen Postes :oops:
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

Ich. Weil ich damals keine PS hatte und es heute gerne auf aktueller Grafik spielen will. Und 2 so große Spiele, da freu ich mich doch drauf. Weil ganz ehrlich, es werden viel zu wenig gute JRPGs produziert. Die letzen guten an die ich mich erinnern kann sind Ni No Kuni und eben FF13-2.

Und dieses FF gebashe verstehe ich nicht, seit 10 Jahren kein gutes Spiel? Ich hab für mich FF13/13-2 sehr genossen. Gemessen an den Müll von Spielen der zurzeit produziert wird, waren das doch sehr gute Spiele.

Ich hoffe sehr dass die die Grafik von Grundauf mit neuen aktuellen Textueren belegt haben, das selbe Spiel einfach nur in HD wäre zu schwach.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Skrymir hat geschrieben:Es fällt mir wirklich schwer in Worte zu fassen wie sehr es mich ankotzt das mittlerweile jedes Spiel das älter als ein paar Monate ist als "total overhyped" und eigentlich ziemlich scheiße dargestellt wird. Als könnten die Leute nicht verstehen das ihre eigenen Präferenzen und vor allem das Spieledesign dem Wandel der Zeit unterworfen sind. FF 10 kam damals zu Recht wirklich gut an und wird mittlerweile nur so zerrissen weil es im Trend liegt Jrpgs zu bashen und ihre Eigenschaften generell als minderwertig gegenüber denen westlicher RPGs zu empfinden. Dabei sind es schlichtweg 2 verschiedene Unterarten eines Genres. Es regt sich ja auch keiner darüber auf wie schlecht Fps Serie XY im Vergleich zu einem Third Person Shooter ist.

Scheinbar gehört es mittlerweile ja zum guten Ton möglichst polarisierende Aussagen zu treffen, zumindest hoffe ich das, denn wenn es wirklich daran liegen sollte, dass kaum jemand mehr Spiele differenziert betrachtet und sie nur in "Scheiße" und "Geil" einteilt dann tut mir die Spielekultur wirklich leid und DARAN ist EA dann ausnahmsweise nicht schuld.
Bitte was? Ich kann mich noch an den damaligen Shitstorm gegenüber FFX sehr gut erinnern, weil es eben nicht so gut ankam, wie du es hier hinstellst. Erstmal hatten wir richtig dicke Pal-Balken, das Spiel lief langsamer etc. Wichtig war aber der Wegfall der Weltkarte damals, mit was sehr viele Spieler damals Probleme hatten. FFX war so stink langweilig und linear und hatte einfach die mit nervigsten Protagonisten (Tidus und Yuna) bis dato ever (was dann wohl erst durch FFXIII wieder getoppt wurde), dazu wurde das Kartenspiel gestrichen und durch das behinderte Blitzball ersetzt, ach. mir fallen soviele Sachen wieder ein, warum ich FFX rückblickend einfach nicht wirklich gemocht habe. Wo ich ein FFVIII noch 10x durchgespielt habe, war bei FFX schon während des zweiten Mals die Luft raus. Und solange habe ich es auch nur ausgehalten, weil ich damals noch einer der Japano-Nerds war, der auf sowas richtig abging, inklusive Manga und Anime und was weiß ich, extra Go gelernt und so ein Schrott.
ArmaGeddon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmaGeddon »

AtzenMiro hat geschrieben:Bitte was? Ich kann mich noch an den damaligen Shitstorm gegenüber FFX sehr gut erinnern, weil es eben nicht so gut ankam, wie du es hier hinstellst. Erstmal hatten wir richtig dicke Pal-Balken, das Spiel lief langsamer etc. Wichtig war aber der Wegfall der Weltkarte damals, mit was sehr viele Spieler damals Probleme hatten. FFX war so stink langweilig und linear und hatte einfach die mit nervigsten Protagonisten (Tidus und Yuna) bis dato ever (was dann wohl erst durch FFXIII wieder getoppt wurde), dazu wurde das Kartenspiel gestrichen und durch das behinderte Blitzball ersetzt, ach. mir fallen soviele Sachen wieder ein, warum ich FFX rückblickend einfach nicht wirklich gemocht habe. Wo ich ein FFVIII noch 10x durchgespielt habe, war bei FFX schon während des zweiten Mals die Luft raus. Und solange habe ich es auch nur ausgehalten, weil ich damals noch einer der Japano-Nerds war, der auf sowas richtig abging, inklusive Manga und Anime und was weiß ich, extra Go gelernt und so ein Schrott.
In diesem Kontext sehe ich wieder, wie weit die Meinungen auseinander gehen können. Ich habe alle FF-Titel seit VII gespielt und muss sagen, dass mir grade VIII überhaupt nicht gefallen hat.
Das Magie-System und der Umgang mit den GFs hat mich spielerisch extrem abgeschreckt und zu den Charakteren konnte ich keine rechte Bindung aufbauen. FF VII, IX und X bleiben für mich die besten Spiele der Serie.
Was deine Kritik an der Linearität von FF X anbelangt: Ich war immer der Ansicht, dass grade dieser Umstand das Thema des Spiels metaphorisch hervorragend unterstützt hat. Es geht schließlich um ein Schicksal ohne ersichtliche Alternative und eine Reise ohne Rückweg. Vielleicht lege ich mir aber auch nur gerne eine Interpretation zurecht, die das ganze im Nachhinein rechtfertigt - Fakt bleibt, dass ich großen Spaß an dem Spiel hatte. :wink:
Aufgefallen ist mir lediglich, dass die Qualität der Reihe mit der Fusion von Squaresoft und Enix eine erschreckende Talfahrt unternommen hat. Final Fantasy X-2 hat das sehr schöne Ende von X in meinen Augen nachträglich ruiniert...