Och, so ging's mir auch. Habe damals mit einem Civ2 Klon angefangen (Call to Power 1 und später auch Teil 2), die ich wirklich genial fand (und heute noch finde. In keinem anderen Civ konnte ich Städte im Weltall, auf den Kontinenten und im Wasser bauen ... warum eigentlich nicht?), Civ 3 gefiel mir nicht sonderlich, Civ4 dagegen richtig, richtig gut. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich damit verbracht habe. Civ5 war dann wieder: Nope. Es fehlten einfach nette Kleinigkeiten und Funktionen. Warum etwa kann der Künstler keine Bilder mehr malen oder sich als Spezialist in einer Stadt ansiedeln? Stattdessen kann er die Straßen mit hässlichen Statuen zupflastern ...Kajetan hat geschrieben:Dito!Randall Flagg hat geschrieben:Lustigerweise konnte ich mich da eher mit Warlock - Master of the Arcane anfreunden. Hat mich auch wesentlich stärker motiviert als Civ5 selbst, obwohl es "nur" ein Fantasyklon ist.
Ich weiß nicht, warum mich Civ 5 so kalt lässt, das Hexagon ist es nicht, siehe Warlock oder diverse Panzer Generäle. In der Theorie hat Civ 5 alles, was mir Spass machen sollte und trotzdem bleibt es nur eine kühle, seelenlose Abfolge von Mausklicks, bis ich keinen Bock mehr habe, weil ich meine Freizeit besser verbringen kann. Nunja, Geschmäcker eben ... Civ 3 hat mich damals auch nicht sooooo gepackt, vielleicht muss ich einfach immer einen Teil überspringen
Aber das Religionssystem fand ich ganz cool.