Civilization V: Brave New World: Zweite Erweiterung im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Brave New World: Zweite Erweiterung im A

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Lustigerweise konnte ich mich da eher mit Warlock - Master of the Arcane anfreunden. Hat mich auch wesentlich stärker motiviert als Civ5 selbst, obwohl es "nur" ein Fantasyklon ist.
Dito!

Ich weiß nicht, warum mich Civ 5 so kalt lässt, das Hexagon ist es nicht, siehe Warlock oder diverse Panzer Generäle. In der Theorie hat Civ 5 alles, was mir Spass machen sollte und trotzdem bleibt es nur eine kühle, seelenlose Abfolge von Mausklicks, bis ich keinen Bock mehr habe, weil ich meine Freizeit besser verbringen kann. Nunja, Geschmäcker eben ... Civ 3 hat mich damals auch nicht sooooo gepackt, vielleicht muss ich einfach immer einen Teil überspringen :)
Och, so ging's mir auch. Habe damals mit einem Civ2 Klon angefangen (Call to Power 1 und später auch Teil 2), die ich wirklich genial fand (und heute noch finde. In keinem anderen Civ konnte ich Städte im Weltall, auf den Kontinenten und im Wasser bauen ... warum eigentlich nicht?), Civ 3 gefiel mir nicht sonderlich, Civ4 dagegen richtig, richtig gut. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich damit verbracht habe. Civ5 war dann wieder: Nope. Es fehlten einfach nette Kleinigkeiten und Funktionen. Warum etwa kann der Künstler keine Bilder mehr malen oder sich als Spezialist in einer Stadt ansiedeln? Stattdessen kann er die Straßen mit hässlichen Statuen zupflastern ...

Aber das Religionssystem fand ich ganz cool.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Juhuuuuu!!!

Dann freu ich mich auf einen verregneten Sommer! :)

Obwohl ich ja ein Colonization mit TAC im Civ5 gewandt vieeeeel reizvoller fände!!! :cry:
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Kann man dann auch später seine Bevölkerung in Brutkästen ranzüchten lassen?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hätte schon Bock auf Civ 5 + Addons, 2 und 4 zähle ich zu meinen Lieblingsspielen aber dank Steam "kann" ich leider nicht. Naja vielleicht auch ganz gut viele mögen es ja nicht so sehr wie z.b. Teil 4, spiele ich eben weiter diesen. :wink:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Kajetan hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum mich Civ 5 so kalt lässt, das Hexagon ist es nicht, siehe Warlock oder diverse Panzer Generäle. In der Theorie hat Civ 5 alles, was mir Spass machen sollte und trotzdem bleibt es nur eine kühle, seelenlose Abfolge von Mausklicks, bis ich keinen Bock mehr habe, weil ich meine Freizeit besser verbringen kann. Nunja, Geschmäcker eben ... Civ 3 hat mich damals auch nicht sooooo gepackt, vielleicht muss ich einfach immer einen Teil überspringen :)
Teil 4 wurde mit den beiden Addons auch erst richtig "komplett". Da konnte ich auch noch auf ne 20€ Complete Edition warten aber auf den fünften war ich dann einfach zu neugierig.
Auch wenn ich anfangs sehr enttäuscht war, das Kampfsystem allein ist meiner Meinung nach schon den Umstieg wert, außerdem gefällt mir das Art Design und das Gesamtbild mit den fließenden Übergängen von Bauernhöfen etc. einfach besser.
Vielleicht mag gerade diese atmo deswegen für manche zu fremd wirken? Es ist im Grunde doch das selbe Spiel, was sich am wesentlichsten ändert ist die Art wie man die Politik in seinem Land gestaltet, und Die Sozialpolitiken sind im Vergleich zu den 5 Regierungsformen des Vorgängers zumindest vielfältiger und lassen sich sehr gut mit verschiedenen Spielweisen kombinieren.

Also was ich da so lese gefällt mir hervorragend wenn ich es denn auch mal schaffe mehr als nur einen Kumpel gleichzeitig zu einer Partie bewegen zu können :P
Gegen die KI macht das ganze natürlich nur halb so viel Spaß...
Aber nicht nur die Handelswege interessieren mich da sehr, sondern was mir in Strategiespielen auch am meisten fehlt sind die Wirtschaftskriege, mal schauen wie effektiv solche Sanktionen sein können.
Hoffentlich kommts rechtzeitig zum Sommerurlaub ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dennütz hat geschrieben: Auch wenn ich anfangs sehr enttäuscht war, das Kampfsystem allein ist meiner Meinung nach schon den Umstieg wert, außerdem gefällt mir das Art Design und das Gesamtbild mit den fließenden Übergängen von Bauernhöfen etc. einfach besser.
Vielleicht mag gerade diese atmo deswegen für manche zu fremd wirken?
Es ist nicht die Optik, auch nicht das Kampfsystem. Es ist auch nicht das Gameplay als solches. Wie gesagt, rein theoretisch müsste mir Civ 5 richtig gut gefallen. Es lässt mich aber trotzdem kalt. Warum weiß ich nicht. Es geht mir so sehr vorbei, dass ich nicht einmal länger drüber nachdenke. Wenn ich Bock auf Civ habe, spiele ich 4 oder 2 oder Call to Power oder Alpha Centauri oder Test of Time. Vielleicht liegt es daran. Ich habe genug Spiele, um meinen Civ-Hunger zu stillen. Ich bin satt. Civ 5 ist da wie das leckere Mahl, dass man aber nicht mehr runterkriegt, weil man voll ist.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Joa dann ist es halt so... ich weiss auch schon das ich nie im Leben so viel Zeit damit verbringen werde wie mit 4. Schon allein was es keine Hausaufgaben mehr gibt die ich nebenbei machen kann :P
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Für alle Interessierte ein Interview eines CiV-Entwicklers auf Deutsch zur neuen Erweiterung: Klick

Der Part mit dem Tourismus (als Kultur-Angriff :? ) klingt etwas kurios. Ansonsten macht das aber einen durchdachten Eindruck.

Gerade für Spieler, die mehr auf das Verteidigen und Ausbauen ihrer Zivilisation setzen, wären das gute Möglichkeiten, um Gegner, die dauernd Angriffskriege führen, in Schach zu halten (bspw. durch Weltkongress und den Handelsrouten).

:Hüpf:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

SWey90 hat geschrieben:Ich finde, dass die Aussage CiV sei "klein und oberflächlich" oder "abgespeckt" spätestens seit G&K nicht haltbar ist. Meiner Meinung nach sind gerade die Eigenschaften der Anführer originell. Seitdem nun die Religionen dabei sind, kann man sehr vieles kombinieren und hat so unzählige Möglichkeiten.

Das KI-Verhalten, das zu Beginn im Krieg noch total daneben war, ist auf ein akzeptables Niveau gepatcht. Mittlerweile wird man durchaus noch überrascht (Ab SG6 in jedem Falle!).

Klar, Vanilla war eine Basisversion. Die Entwickler haben sich vielleicht ein bisschen zu viel für die Erweiterungen aufbewahrt.

Vor allem das neue Handelssystem klingt gut. Hoffentlich gibt es dann Routen über die ganze Karte verteilt, sodass es mehr zu Zusammenarbeit zwischen den Zivilisationen kommt. Und Kriegserklärungen (und Offene Grenz-Verträge) somit direkt zu Wirtschaftseinbrüchen führen.
Das ändert aber auch nichts daran das jede Runde im Prinzip nach der Moderne Vorbei ist. Gerade die Zeit von der ersten Knarre bis zur Rakete geht mir viel zu schnell. Da hätten sie die Anzahl der benötigten Runden erhöhen sollen. Bis dahin gefällt mir das Spiel super, danach hetze ich mich nur noch durch die Modernen Technologien bis auf einmal schluss ist.
Auch hätte ich gerne mehr Zukunftstechnologien. Da könnten sie sich gerne was von den Call of Power Titeln abgucken. Die Schutzschilder und Wasser städte waren eine große Bereicherung und haben das Game auch lange nach der Moderne interessant gemacht.
Und wenn ich schon am Meckern bin wäre es mir noch wichtig das sie die Umweltverschmutzung wieder einführen.
Ich werde mir das Addon dennoch holen da ich bis zum Ersten Weltkrieg super unterhalten werde.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben: Da könnten sie sich gerne was von den Call of Power Titeln abgucken. Die Schutzschilder und Wasser städte waren eine große Bereicherung und haben das Game auch lange nach der Moderne interessant gemacht.
Endlich mal einer, der es noch kennt. Sehr schön.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben: Da könnten sie sich gerne was von den Call of Power Titeln abgucken. Die Schutzschilder und Wasser städte waren eine große Bereicherung und haben das Game auch lange nach der Moderne interessant gemacht.
Was die spielerische Ödnis nach Erreichen der Moderne betrifft, so habe ich mir jahrelang von Firaxis gewünscht, dass in Civilization nach dem Bau des Apollo-Weltwunders und Start der Rakete *schwupps* das Spiel nahtlos zu "Alpha Centauri" übergeht und dort eine Zivilisation mit den vorher in Civ erspielten Charakteristika weiterführt und danach *schwupps* in einem von Firaxis noch nicht entwickelten Civilization in galaktischem Maßstab weitergeht.

Quasi das Spielprinzip von Spore, nur in besser, sehr viel besser :)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:
Was die spielerische Ödnis nach Erreichen der Moderne betrifft, so habe ich mir jahrelang von Firaxis gewünscht, dass in Civilization nach dem Bau des Apollo-Weltwunders und Start der Rakete *schwupps* das Spiel nahtlos zu "Alpha Centauri" übergeht und dort eine Zivilisation mit den vorher in Civ erspielten Charakteristika weiterführt und danach *schwupps* in einem von Firaxis noch nicht entwickelten Civilization in galaktischem Maßstab weitergeht.

Quasi das Spielprinzip von Spore, nur in besser, sehr viel besser :)
Ich habe auch schon von anderen gehört, dass die sich gewünscht haben, nach dem Start der Rakete im All weiterzusiedeln. Gibt's tatsächlich nur in Call to Power. Ich verweise an solchen Stellen immer wieder gerne auf das Spiel "Operation Eastside", welches im Perry-Rhodan-Universum spielt. Dort hat man eine zufällig generierte Galaxie aus 128 Systemen, jedes System hat zwischen 3 und 12 Planeten des Typs Eis, Feuer, Erde und Gas, jeder Planet kann auch noch bis zu 10 Monde oder so haben (vom Typ Gestein, Eis, Feuer, Erde, Gas). Alle Planeten haben unterschiedliche Größen und lassen sich wie die Karten bei Sim City frei bebauen. Wirklich richtig, richtig gut gewesen. War leider verbuggt und funktionierte nur auf Windows 98 und 95. War auch Rundenbasiert und bote coole Raumschlachten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben:Ich verweise an solchen Stellen immer wieder gerne auf das Spiel "Operation Eastside", welches im Perry-Rhodan-Universum spielt. ...
Obwohl hoffnungsloser PR-Fan, habe ich das Teil bislang geflissentlich ignoriert. Die Schachtel steht zwar im Regal (irgendwann auf eBay erstanden), aber gespielt habe ich nie eine Sekunde. Vermutlich, weil das Hit & Miss-Verhältnis bei Media-Crossovers dieser Serie bislang stark auf der Miss-Seite lag :lol:
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Ich verweise an solchen Stellen immer wieder gerne auf das Spiel "Operation Eastside", welches im Perry-Rhodan-Universum spielt. ...
Obwohl hoffnungsloser PR-Fan, habe ich das Teil bislang geflissentlich ignoriert. Die Schachtel steht zwar im Regal (irgendwann auf eBay erstanden), aber gespielt habe ich nie eine Sekunde. Vermutlich, weil das Hit & Miss-Verhältnis bei Media-Crossovers dieser Serie bislang stark auf der Miss-Seite lag :lol:
Es hat auch nicht viel mit PR zu tun, außer, dass halt bekannte Völker drin vorkommen und deren Raumschiffe. Das Universum bietet lediglich ein Grundgerüst für dieses Spiel. Tragischerweise habe ich nie wieder ein Spiel gefunden, welches so einen großartigen Umfang aufwies wie OE.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben:Tragischerweise habe ich nie wieder ein Spiel gefunden, welches so einen großartigen Umfang aufwies wie OE.
Vielleicht überkommt mich doch noch eines Tages die Muße, danke für den Hinweis!