Electronic Arts: BioWare San Francisco (EA2D) geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: BioWare San Francisco (EA2D) geschlosse

Beitrag von Umimatsu »

EA ist da ein ganz heisser Übernahmekandidat für zB. einen Quereinsteiger aus dem asiatischen Raum, der im westlichen Spielemarkt mitmischen will.
Ich warte ehrlich gesagt schon seit 1-2 Jahren darauf, dass einer der börsennotierten Publisher wie EA Games von einem chinesischen Investor übernommen wird. Kohle wäre vorhanden und Protektion durch die Regierung auch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Das traurige am Nieder- und Untergang von EA ist wieder einmal nur, dass die eigentlich Verantwortlichen an der Konzernspitze, allen voran Riccitiello als Godfather aller Abzockmodelle, ihr Scherflein mit jahrelangen Bonuszahlen in Millionenhöhe schon lange ins Trockene gebracht haben, während viele fleißige Mitarbeiter nach jahrelanger Knochenarbeit am Ende in der Grütze sitzen. Wie ein Tyrannosaurus hat sich Riccitiello über leckere Titel und Studios hergemacht, sie verschlungen und ausgepresst, und am Ende blieb dann nur ein Haufen Mist zurück...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

GeQo hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: EA ist der Tyrannosaurus der Spielebranche. Aber gerade weil der Hunger von EA so maßlos ist, wird das Überleben dieses Monsters auf Dauer immer unwahrscheinlicher. Kleineren und flexibleren Publisher, die ihre Nische gefunden haben, gebe ich deutlich bessere Überlebenschancen.
Welch eine schöne Metapher. Nunja, es ist letztlich ein Zwiespalt: viele Jobs und Entwickler hängen an EA, die allesamt von diesem Hunger leben. Zudem verleibt EA sich mehr und mehr ein und das sind bei Gott nicht alles Schurken-Firmen, vereinfacht gesagt. Somit wäre es einerseits schon mies, wenn EA krepiert, immerhin können die ganzen Entwickler die dran hängen wenig dafür, wie Geldgeil ihr Publisher/Besitzer ist.

Andererseits sehe ich A schon als eine Art Krebsgeschwür der Videospielbranche. Das stetige ausbluten und ausschlachten guter Marken, das aufkaufen guter Studios die dann oftmals auch mysteriöserweise schlechtere Spiele rausbringen...das alles stößt mir sauer auf.

Die Frage ist halt: ist man egoistisch genug anderen den Untergang zu wünschen, nur weil man mit paar Spielchen unzufrieden ist?

Schön finde ich besonders, dass diese social-Blase langsam platzt...*_*
Gute Entwickler finden ihre Plätze, abseits von so einem Moloch. Bei EA verschlingt nicht die Entwicklung, sondern peinlichste Fehlentscheidungen und ein aufgeblähter Apparat die Kohle und macht effiziente Spieleentwicklung damit kaum möglich.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

EA hat schon so viele Studios (überteuert) aufgekauft, sich Marken einverleibt und dann plattgemacht. Es wäre geradezu eine Befreiung, wenn sie endlich den Weg von THQ gehen. Die guten Marken/Mitarbeiter verschwinden ja nicht. Ganz im Gegenteil.