Microsoft: Stellt die nächste Xbox wohl im April vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stellt die nächste Xbox wohl im April vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Appache hat geschrieben:ja, genauso wie die 360 schon von jeher auf dem blatt schwächer ist als die ps3 aber nach wie vor zu 90% das bessere bild zaubert...
8O

bei mulitplatts ja, weil 360 "leichter" zu handeln, bei gesamtgrafikleistung nicht, da hat die ps3 die vorzeigbareren titel!

2topic: viel schwächer wird die next xbox nicht sein, den großen publishern der multiplatts liegt einiges daran möglichst gleichwertige versionen auf den verschiedenen plattformen zu sehen, allerdings könnte sony bei exclusives und einem starken thirdparty lineup die xbox in die schranken weisen!

doch wissen tut man noch garnix, von daher alles nur spekulatius!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.02.2013 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Appache hat geschrieben:da pissen sie sich vor erregung schmetterlinge in die hosen... keine ahnung habt ihr
Sagte jemand, der die Hosen anscheinend voll hat. Scheint Dich ja zu wurmen, das mit dem Arbeitsspeicher... :mrgreen:
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:da pissen sie sich vor erregung schmetterlinge in die hosen... keine ahnung habt ihr
Sagte jemand, der die Hosen anscheinend voll hat. Scheint Dich ja zu wurmen, das mit dem Arbeitsspeicher... :mrgreen:
ganz arg :lol: digga, ich werde eh beide konsolen haben

ich mag nur halbwahrheiten und gelaber trotz unwissenheit nicht
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Appache hat geschrieben:ja, genauso wie die 360 schon von jeher auf dem blatt schwächer ist als die ps3 aber nach wie vor zu 90% das bessere bild zaubert...

@locuza: quelle?
Die Xbox 360 ist bei sehr vielen Sachen besser, als die PS3.
Das erkennt man nicht an den Rohen FLOPs-Zahlen, aber am System und der Architektur die verbaut ist.

Quelle ist VGleaks, woher das ganze Zeug kommt und Kotaku.
http://www.vgleaks.com/world-exclusive- ... nveiled-2/

Wahrscheinlich haben beide SuperDaE als Bezugsquelle genommen oder gehabt.
Das ist der Leaker der sogar mal ein Durango Dev-Kit auf Ebay verkaufen wollte.

Das FBI hat neulich sein Zimmer gestürmt und nun ist der Ausgang spannend.

Jedenfalls die PS4 Daten waren 1 zu 1 richtig, außer das Sony 8GB verbaut und das scheint dann eher so eine last-minute-entscheidung gewesen zu sein oder suprise bomb.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:

@locuza: quelle?
Die Xbox 360 ist bei sehr vielen Sachen besser, als die PS3.
Das erkennt man nicht an den Rohen FLOPs-Zahlen, aber am System und der Architektur die verbaut ist.

Quelle ist VGleaks, woher das ganze Zeug kommt und Kotaku.
http://www.vgleaks.com/world-exclusive- ... nveiled-2/

Wahrscheinlich haben beide SuperDaE als Bezugsquelle genommen oder gehabt.
Das ist der Leaker der sogar mal ein Durango Dev-Kit auf Ebay verkaufen wollte.

Das FBI hat neulich sein Zimmer gestürmt und nun ist der Ausgang spannend.

Jedenfalls die PS4 Daten waren 1 zu 1 richtig, außer das Sony 8GB verbaut und das scheint dann eher so eine last-minute-entscheidung gewesen zu sein oder suprise bomb.
letztendlich werden sich beide konsolen nichts schenken, das ist meine meinung.
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Scheint so, das mit DDR5 Speicher ein neues "Sie hat aber Blue Ray" Argument gefunden wäre. :roll:

Sollte Sony die Architektur aber wieder so vergeigen wie bei der PS3, wird jeder Multiplattformtitel halt auf der neuen Xbox wieder besser aussehen, mit oder ohne DDR5. :D

Ansonsten können mir beide Hersteller mit ihren Social Features und Bewegungssteuerungen den Buckel runterrutschen. Ich brauch eine Konsole nur zum spielen, ihr wisst schon, so wie früher, Disc rein, Game on und sonst nix. :wink:
Zuletzt geändert von Helium3 am 25.02.2013 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Appache hat geschrieben: letztendlich werden sich beide konsolen nichts schenken, das ist meine meinung.
Doch schenken tut immer einer etwas, irgendwo.

Die Frage lautet dann letztendlich, ob das merklich besser oder schlechter als beim Konkurrenten ist.
Die Zukunft wird es sagen, wenn beide ihre Kampfhunde losgelassen haben.
Hoffentlich überlebt der weiße Pudel in der Ecke. :Blauesauge:
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

das ergebnis muss stimmern und ich möchte spass dran haben. was jetzt welche konsole verbaut hat, ist mir doch latte.

ich nehm ja auch mein auto oder fernseher ned auseinander. ich frage mich, was das ganze hier soll.

demächst wird noch von euch die core-architektur und der quelltext auseinandergenommen und verglichen... oder wie?

woher nehmt ihr euer fundament um sowas überhaupt beurteilen zu können? das einzige was ihr seht ist ddr3 und ddr5. der unterschied ist die 3 und die 5 :) der rest wird wie die lemminge nachposaunt.

ich kenne die unterschiede, ich habe fachinformatik studiert und arbeite als solcher seit 10 jahren. und mir und meinen kollegen ist völlig wurscht was in den konsolen verbaut ist :) funktionieren muss es, und fertig.

merkst du worauf ich hinaus will?

:Vaterschlumpf:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Für mich ist das Spiel schon gelaufen, egal was MS anbietet, die können einfach den Vorteil den Sony mit ihren eigenen Studios hat nicht aufwiegen. Und wenn sie 2 mal schneller, besser und weiter wären als Sony. MS hat sich da in eine seltsame Ecke verkrochen. Anstatt darauf zu achten ein ausgewogenen Spielangebot exklusiv für die eigene Konsole zu haben, konzentrieren sie sich auf Kinect und so Sachen. Wenn sie damit Erfolg haben, will ich nichts gesagt haben. Schliesslich verkaufen sie ja mit Windows das erfolgreichtste BS auf dem PC ohne dass auch nur irgendwas an dem Teil wirklich gut und aussergewöhnlich wäre. Die Benutzerbasis reisst es da einfach. Bei der neuen Konsole von MS steht noch im Raum die Kontenbindung und ev. immer online sein zu müssen. Ich nehme aber mal an, dass sie das auch fallen lassen, wenn Sony das nicht macht. Sonst könnte sie das auch nochmal einiges an Kunden kosten.

In den USA wird die Konsole wohl wieder vor der PS4 sein, im Rest der Welt gehe ich nicht davon aus. Alleine wie sie mit ihrer Konsolensparte umgehen sieht man dass ihnen nicht wirklich was daran liegt. Es gibt 3 grosse Konsolenhersteller und MS ist davon, für mich, der absolut schlechteste. Ausser Kinect, was für mich völlig uninteressant ist, hat MS keinerlei Angebote die sie irgendwie von der Konkurrenz abheben würden, falls man nicht absolut auf Forza, Gears of War, Halo und ev. noch Alan Wake steht, wobei letzteres ja auch auf PC vorhanden ist. Sowohl Sony als auch Nintendo haben da einfach viel mehr auf Lager was mich interessiert. Die Hardware, solange sie nicht absolut abfällt, ist für mich das letzte Entscheidungskriterium. Von allen Konsolen die ich hier rumstehen habe, kommt die Xbox einem Fehlkauf wohl am nächsten.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Helium3 hat geschrieben:Scheint so, das mit DDR5 Speicher ein neues "Sie hat aber Blue Ray" Argument gefunden wäre. :roll:

Sollte Sony die Architektur aber wieder so vergeigen wie bei der PS3, wird jeder Multiplattformtitel halt auf der neuen Xbox wieder besser aussehen, mit oder ohne DDR5. :D

Ansonsten können mir beide Hersteller mit ihren Social Features und Bewegungssteuerungen den Buckel runterrutschen. Ich brauch eine Konsole nur zum spielen, ihr wisst schon, so wie früher, Disc rein, Game on und sonst nix. :wink:
GDDR5.
Nicht DDR5 hinschreiben, dass ist der Nach-Nachfolger von DDR3, welcher vielleicht nie erscheinen wird, weil ihn andere Speicherlösungen ersetzen werden.

Sonys PS4 Architektur ist sehr clean und simple.
Da hat AMD etwas sehr schönes zusammengestellt.
Weit davon entfernt so ein Krüppel wie die PS3 zu sein.

Das mit Disc rein, Game on wird immer weniger praktikabel, außer der Kunde akzeptiert 5-30 Sekunden Ladezeiten bei jedem Haus, welches er in einer Open-World betritt.
Um eine Installation auf der Festplatte wird man immer weniger herum kommen.
Appache hat geschrieben:das ergebnis muss stimmern und ich möchte spass dran haben. was jetzt welche konsole verbaut hat, ist mir doch latte....

ich nehm ja auch mein auto oder fernseher ned auseinander.... ich frage mich, was das ganze hier soll....

demächst wird noch von euch fachmännern die core-architektur und der quelltext auseinandergenommen und verglichen... oder wie?
Und wie schaffst du es überhaupt Spaß zu haben?
Indem Technik dir deinen Spaß überhaupt erst ermöglicht.

Ich interessiere mich sehr für Technik, Technik ist mein kleines Hobby.
Wenn jemand über gute und schlechte Spiele fachsimpelt, dann mache ich das gleiche bei Technik.
Willst du mir jetzt etwas vorwerfen?
Und ja ich kann dir die Core-Architektur auseinander nehmen, dass kannst du eig. selber zu 90%.
Die Specs zu Jaguar sind draußen und jeder kann sich das anschauen und vergleichen.

Ich habe aber von Quellcodes 0-Ahnung, für einen auseinander genommen Quellcode braucht es jemand anderes.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben: Und wie schaffst du es überhaupt Spaß zu haben?
naja, lade auf > dvd rein> lade zu > drücke start!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Appache hat geschrieben: woher nehmt ihr euer fundament um sowas überhaupt beurteilen zu können? das einzige was ihr seht ist ddr3 und ddr5. der unterschied ist die 3 und die 5 :) der rest wird wie die lemminge nachposaunt.

ich kenne die unterschiede, ich habe fachinformatik studiert und arbeite als solcher seit 10 jahren. und mir und meinen kollegen ist völlig wurscht was in den konsolen verbaut ist :) funktionieren muss es, und fertig.

merkst du worauf ich hinaus will?

:Vaterschlumpf:
Das Fundament nimmt man logischerweise dadurch, indem man sich die grundlegende Architektur anschaut, wie das Cache-System funktioniert, wie breit die Anbindungen dazwischen sind, welche Zugriffslatenzen es gibt und Bandbreiten, Execution-Pipelines, FPU usw.
Das bei GPU und CPU und dann schaut man sich paar Benchmarks zu Produkten an und beurteilt frei nach Bauch, was möglich wäre, wenn darauf close-to-the-metal programmiert wird.

Aber gerade als studierter Fachinformatiker solltest du das doch sehr gut abschätzen können oder ausführlich dazu beitragen, wieso die Leute sich nicht zu starr auf etwas fixieren sollten.

Und ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.
Ich habe aber meine Meinung schon dargelegt, es gibt Leute die interessieren sich grundsätzlich für so etwas, vergleichen gerne und spekulieren.
Das passiert mal total stümperhaft und falsch, mal auf einem relativ hohen Niveau.

Bei den Programmierern liest man auch nicht selten, wie effizient Engines arbeiten und welche Techniken verwendet werden und wie genau etwas gelöst wird.
Trifft nicht mein Hauptinteresse, aber Hut ab für die Leute die sich da besser auskennen und Spaß daran haben.
Nur weil der Gamer sagt mich juckt nichts was da drunter ist und wie das ganze realisiert wird.
Gerade als Fachinformatiker hätte ich reges Interesse an den Umsetzungen. :?
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:..
vielleicht liegt es ja daran dass ich eben den ganzen tag damit zu tun habe.. ich spiele kein pc weil ich es abends leid bin... ich bin froh das es konsolen gibt.

naja, jedem das seine. ich kann die diskussionen jedenfalls nicht nachvollziehen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

fakt ist, dass der performance gewinn den die PS4 durch die 8GB GDDR5 nahzu null ist. man halt einfach halt enome vorteile bei der verwaltung der threads. insbesondere das streaming via gaikai, weswegen wahrscheinlich auch genau dieser speicher verbaut wurde, wird wahrscheinlich davon profitieren. die PS4 wird deshalb aber keine bessere grafik auf den bildschirm zaubern, als mit DDR3. ne bandbreite von 176Gb/s is schon schön, nur muss die GPU auch erstmal mit der berechnung hinterherkommen. der speicher wird nur einfach niemals der flachenhals sein, das ist der einzigst nennenswerte vorteil...und eben gaikai. der 360 nachfolger wird jedenfalls mit DDR3 keinen nennenswerten praktischen nachteil haben, der ist nur theoretisch vorhanden. viel schlimmer, und das wundert mich, das darauf niemand zu sprechen gekommen ist, ist die vermeintlich schwächere grafikkarte. aber auch da muss man vorsichtig sein. ich glaube nämlich, dass es ähnlich darauf hinauslaufen wird, wie bei der aktuellen gen. nämlich das sich grob betrachtet die grafischen unterschiede in grenzen halten werden.

fakt ist, RAM berechnet keine physik oder rendert grafiken, das machen CPU und GPU. ist der speicher zu langsam, bremmst das CPU und GPU aus, ist er aber schneller als benötigt, werden CPU und GPU dadurch nicht schneller als sie wirklich sind. also sollten manche hier mal den ball flachhalten und nich so auf diesen 8GB GDDR5 rumreiten.
Zuletzt geändert von King Rosi am 25.02.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

@ Appache

Also soviel schneller starte ich ein Konsolen Game auch nicht, im Vergleich zu einem PC-Game.
Wer sich aber gemütlich auf die Couch hocken will und nicht mit Interface-Skalierungen am PC auseinander setzen will, wenn er diesen an den Fernseher anschließt, für den ist natürlich die Konsole schon fertig zusammengeschnitten.