The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, Entscheidungen und Ausrüstung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von brent »

frostbeast hat geschrieben:Nur 5 Skills aktiv benutzen können? Was für ein Bullshit! Warum nicht gleich wie bei Fable nur 1-2 Knöpfe?
Das wird schnell langweilig. Selbst GW2 mit seinen 10 Skills und an die waffengebundenden Skills waren ätzend.
Aber heute darf der Hersteller ja blos nicht die Kunden überfordern, sonst rennen sie ja gleich wieder weg.
Ich vermisse die "Magieverstärken" Zauber in WoW. Die Hälfte der Leute konnten die Beschreibung nicht lesen und haben es völlig falsch angewandt :mrgreen:
Na, 80 Knöppe von denen man am Ende nur 6 benutzt und ein paar per Addon triggert ist jetzt nicht grad actionreich oder spannend.
f1f2f3 hat geschrieben: richtige Rollenspiele zu entwickeln.
Lang, lang ists her. :lol:
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Stimmt aber es hat wenigstens anfangs das Spreu vom Weizen getrennt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich stimme dabei auch zu, dass das ganze MMOProject doch ziemlich gewagt ist aber aus den Infos konnte ich biss jetzt erlich gesagt nichts negatives abgewinnen. Vieleicht sollte man dem ganzen wenigstens mal eine Chance geben, immerhin reden wir hier über Bethesda. Also ich jedenfalls binn neugierig ,angefixt und sehe kein Grund als alter TES-Hase es nicht zu sein. Was die Bedienung betrifft:Soweit ich mitbekommen habe, läuft alles ohne das MMOtypische Coldown-Combo-Gehaue sondern eben wie man es aus TES kennt (Echtzeitkämpfe).
Zuletzt geändert von an_druid am 24.02.2013 06:59, insgesamt 2-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

frostbeast hat geschrieben:Stimmt aber es hat wenigstens anfangs das Spreu vom Weizen getrennt.
MMOs haben noch nie von irgendwem Skill gefordert.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Sorry, aber nach 0815 MMOS mit armseligem Questdesign kräht doch 2013 echt kein Hahn mehr ... Wird genau hart floppen wie The Old Republic
Zuletzt geändert von Octavio89 am 24.02.2013 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

brent hat geschrieben:MMOs haben noch nie von irgendwem Skill gefordert.
Wenn du wüsstest. Kaum glaubst du es geht nicht dümmer und schon kommt der Nächste der noch einen draufsetzt.
Internet gibt einem generell die Möglichkeit, diese Spezies zu beobachten. Sei es in Facebook oder in MMOs. Wenn man sie gerade nicht auslacht, dann weint man über sie.

Och und "Skill" braucht man schon in MMOs. Manche mehr oder weniger als andere. Viele Spieler können sich nicht auf das Spiel konzentrieren und versauen viel. Das könnte man durchaus schon als eine andere Art von "Skill" bezeichnen.
EDIT: Besonders am Anfang eines MMOs erkennt man sofort, wer was drauf hat und wer nicht. Wenn es zu Beginn noch keine Anleitungen gibt, wie/was/wo man skillen muss, um effizient sein zu können.

PS: Wow @Octavio89 kein Monat im Forum angemeldet und schon ne Verwarnung mit über 100 Posts? Das ist zwar Offtopic aber das muss man erstmal schaffen. Bin seit 7 Jahren registriert und habe gerade mal 400 Posts. Such dir lieber was zu spielen anstatt das Forum vollzusapmmen :twisted:
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

brent hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Nur 5 Skills aktiv benutzen können? Was für ein Bullshit! Warum nicht gleich wie bei Fable nur 1-2 Knöpfe?
Das wird schnell langweilig. Selbst GW2 mit seinen 10 Skills und an die waffengebundenden Skills waren ätzend.
Aber heute darf der Hersteller ja blos nicht die Kunden überfordern, sonst rennen sie ja gleich wieder weg.
Ich vermisse die "Magieverstärken" Zauber in WoW. Die Hälfte der Leute konnten die Beschreibung nicht lesen und haben es völlig falsch angewandt :mrgreen:
Na, 80 Knöppe von denen man am Ende nur 6 benutzt und ein paar per Addon triggert ist jetzt nicht grad actionreich oder spannend.
Hehe, das hab ich mir auch grad gedacht. Nach GW2 wirkt WoW mit seinen ganzen vielen Skillrotationen irgendwie künstlich breitgetreten (aktiviere Skill 1, damit nach Skill 2 Nummer 3 anwendbar wird ... meine Güte, warum nicht ein Skill sondern diese Beschäftigungstherapie für die Finger - wenns mittlerweile nichtmehr so ist, dann passts eh).

Ich hab keinerlei Vorwissen zu dem Spiel, und so hört sich das ganze ja recht interessant an: scheint bei den Fähigkeiten recht flexibel gestalltet zu sein (leichte vs schwere Rüstung beim Tank; verschiedene Aktionen bei single- oder dual wield, je nach Waffe) und eine Beschränkung der aktiven Skills.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Naja es "soll" wie in Skyrim sein. Die verschiedenen Fertigkeiten werden durch benutzen besser. Dadurch werden Zauber usw freigeschalten und man kann bzw man wird am Ende dann theoretisch alles auf max geskillt haben. Sie meinten was von 1/3 der Skills hätte man fertig, wenn man das maximale Level erreicht hat.
Davon muss man fünf Skills aussuchen, wie es einem passt. Ich halte fünf einfach für zu wenig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben:Vieleicht sollte man dem ganzen wenigstens mal eine Chance geben, immerhin reden wir hier über Bethesda.
Bethesda hat Erfahrung im Entwickeln von MMOs wieviel? Genau so viel wie es Bioware hatte! Was Beth vorher gemacht hat, spielt hier keine Rolle. MMOs sind ein eigenständiges Genre mit eigenen Regeln und Rahmenbedingungen. Und man sieht schön, dass Beth EXAKT die gleichen Fehler macht wie Bioware. Vollvertonung aller Dialoge ist in einem MMO so ziemlich das letzte, was die Masse der Spieler an ein MMO bindet.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

frostbeast hat geschrieben:Naja es "soll" wie in Skyrim sein. Die verschiedenen Fertigkeiten werden durch benutzen besser. Dadurch werden Zauber usw freigeschalten und man kann bzw man wird am Ende dann theoretisch alles auf max geskillt haben. Sie meinten was von 1/3 der Skills hätte man fertig, wenn man das maximale Level erreicht hat.
Davon muss man fünf Skills aussuchen, wie es einem passt. Ich halte fünf einfach für zu wenig.
Wenn man aus einem Pool von, behaupten wir mal 40 Skills, 5 auswählen muss, erfordert das sicher mehr Können, als wenn man 40 Tasten hat und davon am Ende doch nur 5 braucht, alle anderen aber zur Not auch noch hätte.
Da es aber Blunderthesda ist, würde ich sagen, sie machen Schema "jedem alles recht" und es kann jeder einfach alles auf einmal werden, das nennen sie dann Entscheidungsfreiheit. Skyrim Online halt. Bei der Anmeldung ging "Erfahrung mit TES" eh nur bis Morrowind zurück, die Zielgruppe ist also klar abgesteckt,
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Vertonung dient zur Bequemlichkeit der Spieler. Der heutige Vorbildspieler will alles einfach haben. Eine seichte Unterhaltung für zwischendurch. Dabei wird die Herstellung vom Spiel nur unnötig teuerer.
Man sieht es ja am Skillsystem. Sogar noch unkomplizierter als in GW2.
Das scheint ja zu funktionieren. Denn wenn kein Turorial im Spiel integriert ist und es sogar wagt etwas kompliziert zu sein, dann kann es noch so gut sein. Die Leute hören ganz schnell auf zu spielen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Ich gehe davon aus, dass die Hauptzielgruppe für MMOs die Dialoge ohnehin vielfach wegklickt. Demgegenüber sind jene Spieler, die sich in Spielen eine schöne Geschichte mit guten Dialogen wünschen, nicht unbedingt die klassischen Käufer von MMOs. BioWares Versuch, mit SWTOR beide Seiten zufriedenzustellen, kann wohl weitgehend als gescheitert bezeichnet werden. Ob Bethesda das besser gelingt, bleibt abzuwarten, ich halte es aber für unwahrscheinlich.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Nicht unbedingt. Ich zocke nahezu alle großem MMOs an und in SWtor habe ich mit meinen Freunden alle Dialoge angehört und haben deswegen ganze 8 Tage bis zum Maxlevel gebraucht. Es hat also schon Sinn :mrgreen:
In WoW habe ich alles weggeklickt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

frostbeast hat geschrieben:Nicht unbedingt. Ich zocke nahezu alle großem MMOs an und in SWtor habe ich mit meinen Freunden alle Dialoge angehört und haben deswegen ganze 8 Tage bis zum Maxlevel gebraucht. Es hat also schon Sinn :mrgreen:
In WoW habe ich alles weggeklickt
Du bist aber nicht die Mehrheit der MMO-Spieler. Und für die paar Leute, die in einem MMO sowas haben wollen, stehen die Produktionskosten für eine Vollvertonung nicht im Verhältnis zum kommerziellen Nutzen. Ein MMO muss auf langfristige (!) Bindung der Spieler an das Spiel gebaut sein. Vollvertonte Dialoge tragen dazu nichts bei. Bioware/EA haben das auf die harte Tour lernen müssen und auch Bethesda wird diese bittere Pille schlucken müssen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

TESO wird sich vermutich in die Single Player MMOs einreihen, so wie schon SWTOR und auch The Secret World. Ich freue mich auf Archeage, aber TESO wird genau so ein Mist wie SWTOR werden. Schönes leveln und kein Endcontent.Und dann ist man überrascht, wenn man feststellt, das die Leute viel schneller durch die Levelphase durchkommen als man selber das geplant hat und neuer Content dauert auf Grund der Vertonung dann viel zu lange bis er da ist.

Ich verstehe nicht warum sich die Hersteller immer noch mehr auf Themepark konzentrieren anstatt endlich mal wieder etwas Freiheit zu fördern.
Zuletzt geändert von Imperator74 am 24.02.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.