Rayman Legends: Auch Michel Ancel ist unglücklich über die Verschiebung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Legends: Auch Michel Ancel ist unglücklich über d

Beitrag von Gast »

Wenn Ubis Nadelstreifennieten hinter diese Philosophie auch wahrlich stehen würden hätten sie sicherlich auch noch die paar Wochen auf die Wii U warten können mit Assassin's Creed 3. Oder??? Haben sie aber nicht.
Eben, die angebliche Multiplatformrelease-Philosophie von Ubi ist schon jetzt mehr eine hohle Phrase, die ihnen auch keiner abkauft. Und damit wollen sie eine 7-monatige Verschiebung rechtfertigen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben:@Beyond Good and Evil 2

Wenn ihr einen Grund sucht um mal richtig zu haten, dann seht es doch so: Ubi Soft Montpellier (also Ancels Team) entwickelt jetzt nicht Jades neues Abenteuer weiter, sondern erstmal schön eine neue Demo und zwei Ports. :wink:
Bild
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

AppleRedX hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Oder du denkst vl einfach mal an deren Philosophie, auf die sie ja auch in deren Pressemitteilung hingewiesen haben: Es ist Ubisofts-Philosophie, das selbe Spiel auf allen Plattformen (außer PC) zum selben Zeitpunkt zu releasen. Ich finde das schlüssig und nachvollziehbar..
Muahahaha. Hmm, lass mich Nachdenken. Wenn Ubis Nadelstreifennieten hinter diese Philosophie auch wahrlich stehen würden hätten sie sicherlich auch noch die paar Wochen auf die Wii U warten können mit Assassin's Creed 3. Oder??? Haben sie aber nicht.
Nein, hätten sie nicht. AC(3) ist ein ganz anderes Kaliber. Wirtschaftlich absolut notwendig für Ubisoft. Außerdem sollte man AC3 nicht als Vergleich hernehmen, da die WiiU nun einmal erst später releast worden ist. Schließlich war AC3 bereits fertig, jedoch musste man auf Nintendo warten. Ergo: Wenn man mal die Ubi-Hater-Brille ablegt kann man, mit einem Auge zugedrückt, deren Philosophie durchaus recht geben. Früher war die WiiU nun einmal nicht erhältlich. Waren die WiiU-Discs bereits in den Läden? Nein. Bereits produziert und wartend (wegen Nintendo) auf Lager? Gewiss.

Um zum Thema "Wirtschaftlichkeit" zu kommen:
Es macht beileibe mehr Sinn das Spiel in den Herbst zu verschieben (wo "Kracher" kommen) als im Februar zu lassen, da man sich hierbei einiges erspart.
-Marketing-Kosten (musst nur einmal anstatt 2x Werbung schalten)
-die WiiU wird mehr verbreitet sein (evtl. sogar als Bundle?)
-PS/XBOX ist risikofreier aufgrund ihrer großen Menge gegenüber der WiiU
Zur Erinnerung:
AC3 (wiiU): 100k
ZombiU (EXKLUSIV-Titel!): 300k
angedacht für Rayman: 500k
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Wulgaru hat geschrieben:
Castle78 hat geschrieben:Dieses foto wird im Intenet noch sehr lange seine Runden machen und auch Avatare ersetzen. Und die Franzosen, von denen ich nicht gerade der Fan bin zeigen mal wieder, und seis nur in der Videospieleindustrie, das sie Eier haben.
Ubi Soft ist ein französisches Unternehmen und damit Landsneutrum der Entwickler. :wink:
Darum gehts bei meinem Post gar nicht oder wie soll ich das lesen ?
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

otothegoglu hat geschrieben:Nein, hätten sie nicht. AC(3) ist ein ganz anderes Kaliber. Wirtschaftlich absolut notwendig für Ubisoft. Außerdem sollte man AC3 nicht als Vergleich hernehmen, da die WiiU nun einmal erst später releast worden ist. Schließlich war AC3 bereits fertig, jedoch musste man auf Nintendo warten.
Deine Logik hinkt. Rayman ist auch bereits fertig. Warum muss man jetzt aufeinmal auf PS/Xbox warten?

Entweder hat man eine Philosophie und hält sich daran oder nicht. Halb schwanger gibt es nicht. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig ... und genau das passiert jetzt. Wohlverdient.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Um zum Thema "Wirtschaftlichkeit" zu kommen:
Es macht beileibe mehr Sinn das Spiel in den Herbst zu verschieben (wo "Kracher" kommen) als im Februar zu lassen, da man sich hierbei einiges erspart.
Gut, das ist ein Argument.
Nintendo musste die erwarteten Absatzzahlen für die WiiU mehrfach nach unten korrigieren, mittlerweile rechnen sie nur noch mit 4 Mill. verkauften Einheiten bis Ende März. Dass bis zum Herbst noch weitere 4 Mill. dazukommen, ist äußerst unwahrscheinlich, zumal alle Welt auch auf die offizielle Ankündigung der PS4 wartet (Optimisten gehen sogar von einem Release noch 2013 aus), den XBox-Nachfolger auch nicht vergessen. Und im Bundle mit der WiiU könnte man das Spiel bereits jetzt anbieten, vlt. wirkt sich das dann auch positiv auf die Absatzzahlen aus (immerhin ist Legends speziell für die WiiU optimiert worden und will den Touchscreen auch sinnvoll nutzen).
Was (abgesehen vom Marketing-Argument) nicht erklärt, warum man nicht einen getrennten Release vornehmen könnte.

Es gibt zwar wirklich einige Argumente aus wirtschaftlicher Hinsicht, die für die Verschiebung in den Herbst sprechen, aber ich bin mir sicher, dass das Spiel bis dahin, bei all den in diesem Jahr noch anstehenden Ankündigungen, deutlich an Aufmerksamkeit verliert, und ersteres wird letzteres kaum kompensieren können.
Man siehe z.B. einmal The Secret World: Der Release wurde mehrfach verschoben, letztendlich auf ein extrem unglückliches Datum kurz vor GW2 und WoW: MoP - Ergebnis: Ein Vollflop mit nur 200,000 verkauften Einheiten (als Jump'n'Run konkurriert Rayman nicht so direkt mit anderen Titeln, aber es wird vom Prinzip her dasselbe passieren).
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Dafür bin ich glücklich über die Veröffentlichung auf der XBox. Hoch die Tassen, Hussa!
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Mal gucken... gutes Beispiel für tolles Spiel zur falschen Zeit ist "blur".

Das ist richtig, richtig gut, aber komplett untergegangen!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

otothegoglu hat geschrieben: Um zum Thema "Wirtschaftlichkeit" zu kommen:
Zur Erinnerung:
AC3 (wiiU): 100k
ZombiU (EXKLUSIV-Titel!): 300k
angedacht für Rayman: 500k
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, halt ich mal theoretisch dagegen:
-Was ist den mit den Marketingkosten, die bereits investiert wurden? Die dazu geführt haben, dass sich viele Leute sehr bewusst darüber waren, dass das Spiel am 28.2. kommen wird? Die sind nun nicht nur umsonst, nein, jetzt muss auch noch Schadensbegrezung betrieben werden, durch den Imageschaden.(MMn sollten die Verantwortlichen Kaffedienst bei den Devs schieben, bis die die Demo fertig haben.)
-Die WiiU wird mehr verbreitet sein, aber es wird sich zeigen, wie sehr diese Aktion noch in den Köpfen hängt. Womit ich gleich übergehe zur Xbox360 und PS3. Hier wird sich auch zeigen, wer von den "Fans" dort als Vollpreistitel zuschlagen wird, egal wie sie jetzt jubeln - gerade bei den üblichen M for Must-Have Titeln die da auch noch rumschwirren. Zudem vergisst man auch ganz flux mal die Tatsache, das unter Umständen sich der ein oder andere PS3/Xbox360 Besitzer ne WiiU wegen dem Spiel gekauft haben und nun genausowenig von der Geschichte haben. Generell würd ich bei "risikofreier" vorsichtig sein, hatten wir doch eineähnliche Situation, in der noch 1 Plattform mehr bedient worden ist (Wii,PC) ohne diesen Vorlauf und die Verkäufe waren wohl auch nicht so dufte.
Ich fasse zusammen: Von einer riskanten Stuation, sich mit Mehrkosten in eine noch riskantere Situation einzukaufen ist mMn nicht wirklich wirtschaftlich.

Und 500k ist der Ansatz gewesen? Dann versteh ich es noch weniger, wenn ein Spiel, dass eine Gruppe anspricht, die auf der WiiU erst wieder vorsichtig gezüchtet werden muss, sich schon 300k mal verkauft hat. (Nicht wissend, woher du die Zahlen nimmst, setzt ich sie mal frech in Relation). R:L passt hervoagend in das Spielverhalten eines typischen Nintendospielers, der nach dem er sich mit NSMBU ausgetobt hat nun auf dieses Spiel wartet... vergebens.

Die Aktion find ich klasse, das muss man sich erstmal trauen... oder es ist eben auch kalkuliert, um den Hass zu fokusieren und die Kunden dazu zu bewegen, die armen Devs, die ja nichts dafür können, doch zu unterstützen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, halt ich mal theoretisch dagegen:
-Was ist den mit den Marketingkosten, die bereits investiert wurden? Die dazu geführt haben, dass sich viele Leute sehr bewusst darüber waren, dass das Spiel am 28.2. kommen wird? Die sind nun nicht nur umsonst, nein, jetzt muss auch noch Schadensbegrezung betrieben werden, durch den Imageschaden.(MMn sollten die Verantwortlichen Kaffedienst bei den Devs schieben, bis die die Demo fertig haben.)
Hohl dir mal in den Kopf, wo du am ehesten über Rayman Legends informiert wurdest ... genau: Nintendo Directs und Co.
Nintendo wird das momentane Marketing Primär übernommen haben. Ich wüßte nicht, dass ich sonstwo was zu Rayman Legends gehört habe, was sich nicht irgendwie auf eine Nintendo-Quelle zurückführen lies.
Wirkte aus Nintendo-Sicht ja auch wie Win-Win ... das Ubi jetzt mit einen Schlag abspringt, ist natürlich nen Schlag in die Weichteile ...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@neo6238:
Arx Fatalis ist 2002 soweit ich weiß auch zur gleichen Zeit erschienen wie Morrowind, noch so ein unglückliches Releasedatum, das einen Flop verursacht hat.
Richtig extrem war das bei Vampire: The Masquerade, das ist sogar am gleichen Tag erschienen wie Half-Life 2.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Ich denke der wirtschaftliche Schaden für Ubisoft wird sich stark in Grenzen halten. Bei einem gleichzeitigen Release auf allen 3 Systemen muss nur ein Bruchteil aller PS3/Xbox Besitzer zugreifen um diejenigen WiiU Spieler aufzufangen, die jetzt aus Gnatz nicht mehr kaufen wollen. Dazu kommt wohl eine mindestens doppelt so große Hardwarebasis der WiiU im Herbst.
Die Einsparungen im Bereich Marketing usw. sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich sind die einzigen, die nicht von der Verschiebung profitieren Nintendo und die Besitzer der WiiU.

Ein fader Beigeschmackt bleibt natürlich trotzdem, denn die Philosophie auf allen Systemen gleichzeitig releasen zu wollen, sollte ja nicht erst seit Januar bestehen. So entsteht eher der Eindruck einer extremen Fehlplanung, wenn eine von drei Versionen ein halbes Jahr vor den anderen fertig ist. Oder die Vermutung, dass es ein Zerwürfnis zwischen Ubisoft und Nintendo gab. Schließlich sollte Rayman doch exklusiv sein oder?
AppleRedX hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Nein, hätten sie nicht. AC(3) ist ein ganz anderes Kaliber. Wirtschaftlich absolut notwendig für Ubisoft. Außerdem sollte man AC3 nicht als Vergleich hernehmen, da die WiiU nun einmal erst später releast worden ist. Schließlich war AC3 bereits fertig, jedoch musste man auf Nintendo warten.
Deine Logik hinkt. Rayman ist auch bereits fertig. Warum muss man jetzt aufeinmal auf PS/Xbox warten
Nein, denn anders als die WiiU beim Release von AC3, sind die anderen beiden Konsolen bereits seit einiger Zeit erhältlich. Man wartet also nicht auf PS/Xbox sondern auf sich selbst. :wink:
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Ob man auf sich oder andere wartet ist doch egal, das Ergebnis wäre das gleiche und passend zur angeblich heiligen Philosophie: Zeitgleicher Release auf "allen" Plattformen.

Das das mit AC3 die sinnvollere Vorgehensweise war steht ausser Frage. Dann sollen sie aber nicht dieses Philosophiegebrabbel abziehen und einem mit fadenscheinigen Argumenten so dreist ins Gesicht lügen.

Der Rayman Zug ist abgefahren. Order gecancelt. Alternativen wird's bis/im September genug geben.
AppleRedX
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

lAmbdA hat geschrieben: Und 500k ist der Ansatz gewesen? Dann versteh ich es noch weniger, wenn ein Spiel, dass eine Gruppe anspricht, die auf der WiiU erst wieder vorsichtig gezüchtet werden muss, sich schon 300k mal verkauft hat. (Nicht wissend, woher du die Zahlen nimmst, setzt ich sie mal frech in Relation).
300k für ZombiU? Link: http://www.vgchartz.com/game/70793/zombiu/
Zu Rayman: Legends? Link: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=rayman
Nein, du siehst nicht falsch, es ist der Link zur gesamten Serie; der letzte Titel, Origins, erschien 2011 für die CurrectGen-Konsolen und hat sich durchschnittlich fast 600k mal verkauft; auf Konsolen, die sehr alt sind (die Wii hat(te) eine Nutzerbasis von über 80 Mio Ende 2010)
Von offizieller Seite finde ich momentan nix zu den 500K; aber von externen (auch von Nintendo-Magazinen) liest man immermal wieder die 500k raus.
Zuletzt geändert von otothegoglu am 13.02.2013 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ubisoft ist Nintendo ziemlich egal, weil wenn man sich die Zahlen von Rayman Origins ansieht, sind die Verkaufszahlen auf der PS3 schon alleine fast doppelt so hoch wie bei der Wii. Für die WiiU würde es also noch weit schlimmer aussehen.
Natürlich konzentrieren die sich dann lieber auf die PSX und XBOXXXX.
Ich wüsste auch nicht, wie man bei dem hektischen Spiel irgendwo den Touchscreen einbinden sollte.