Electronic Arts: System Shock 2 bald auf Steam & GOG?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: System Shock 2 bald auf Steam & GOG?

Beitrag von Deuterium »

Metal_Miles hat geschrieben:Wozu das denn?

Das Spiel gibts mittlerweile doch kostenlos...
Läuft das auch wirklich problemlos ohne große Frickelei auf allen Rechnern, die nicht schon auf der Arche Noah mit drauf waren?
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

habs noch nie gespielt, aber bisher nur gutes drüber gehört. habe diese generation gerade noch gestriffen (23)
Minobert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minobert »

mein zweit größter Wunsch wird wahr...... (is gekauft, meine 2 Versionen sind leider defekt)

mein Größter wäre übrigens:
falls es jemals ein System Shock 3 geben sollte: Dann bitte NICHT VON €A!

im Ernst: Teil eins war seiner Zeit weit vorraus.
Alleine die Einstellmöglichkeiten am Spielbeginn... (habs aber nie mit voller Rätsel Einstellung geschafft)

und Teil 2.: mir läufts häute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an Xerxes denke..
die beste Sprachausgabe aller Zeiten.......
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wäre super, wenn das auf Steam erscheinen würde. Würde ich mir sofort holen :D
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Furious Ming hat geschrieben:shut up and take my money :Hüpf:
Bild

:lol:
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Baja wenn es auf gog erscheint, läuft es auch. Kein Emu nix.

System shock 2 der Hammer. Allerdings und bei aller Ehre dem Spiel, ich hoffe da gibt es gescheite grafikmods. Die Grafik ist wirklich wirklich alt :)
Red Dox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Dox »

murkel hat geschrieben:System shock 2 der Hammer. Allerdings und bei aller Ehre dem Spiel, ich hoffe da gibt es gescheite grafikmods. Die Grafik ist wirklich wirklich alt :)
http://www.systemshock.org/index.php?topic=8.0
http://www.systemshock.org/index.php/topic,22.0.html

Für die Generationen die mehr auf Grafik fixiert sind, isses damit zwar immer noch asbach uralt und häßlich aber diejenigen welche das Spiel wegen der restlichen Attribute wertschätzen haben damit schonma ein sinnvolles Upgrade ;)

Wenn das Spiel auf GOG käme wärs ein Instant kauf. Und nicht einfach nur um meine gealterte CD endlich in Frieden ruhen lassen zu können. Das Spiel bleibt nach all den Jahren in puncto Story & Atmosphäre einfach ungeschlagen. Und auch wenn ich die deutsche Syncro ziemich gelungen finde, reizt es mich schon seit Jahren das ganze mal in Englisch auszuprobieren.

-----Red Dox
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Das Spiel (und Dark Project 1+2) läuft auch jetzt schon auf jedem Rechner und unter jedem Betriebssystem problemlos, dank des neusten Fanpatches, der mithilfe eines auf ebay ersteigerten Prototypen entwickelt und danach anonym veröffentlicht wurde, damit es keine rechtlichen Scherereien gibt.

Dass jetzt GoG und EA aus ihren Löchern kommen, um wieder etwas Gewinn abzugreifen war ja nicht anders zu erwarten, Hauptsache selbst nichts investiert.

Das ist natürlich schön für alle, die das Spiel noch nicht haben, trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Versteh ich nicht^^

Ist doch der Hauptpunkt, dass sich Leute das noch legal kaufen können. Alle anderen haben ja, wie du schon sagst, kein Problem.
Einfach Fanpatches drauf.

GOG wäre gerne schon viel früher aus ihren Löchern gekommen um das Spiel in ihr Repertoire aufzunehmen.

Dafür dass sich das damals so wenig gekauft haben kann ja GOG nix.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

System Shock 2 hat sich ziemlich gut verkauft meine ich mich zu erinnern. Mir geht's eher darum, wie EA und GoG hier Geld machen, nämlich mit der Arbeit von Fans, die sie weder finanziell noch anderweitig unterstützen, obwohl sie es gekonnt hätten.

Gerade EA sitzt doch wie eine Glucke auf dem alten Kram, den sie nicht mehr an den Mann bringen können, aber wird der Source-Code veröffentlicht oder Tools zur Verfügung gestellt, damit die noch vorhandene Fangemeinde was davon hat? Nein, natürlich nicht.

Gegen GoG gibt's an sich nicht viel zu sagen, immerhin muss man bei denen keine völlig überzogenen ebay-Preise für alte Spiele zahlen, aber ein Bein reißen die sich auch nicht gerade aus. Meistens wird nur eine schon vorhandene DosBox-Modifikation genommen (bzw. übernommen) oder wie in diesem Fall ein Fanpatch (bei dem allerdings höflicherweise um Erlaubnis gefragt wird).
Das hindert sie aber nicht daran, auch völlig verbuggete Spiele ohne jeden Skrupel wiederzuveröffentlichen (letztes Beispiel ist Lands of Lore 3) oder die Kompatibilität so gering wie möglich zu halten.
Meiner Meinung nach sollte da einfach mehr von deren Seite drin sein, immerhin haben die eine viel bessere Verhandlungsgrundlage mit den Publishern.

Wenn man die alten Kamellen neu veröffentlicht, sollte man das auch mit aller Konsequenz tun und nicht nur irgendwie gerade so, dann würde ich auch mehr von dem Kram erneut kaufen, das ist jedenfalls meine Meinung.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Shard of Truth hat geschrieben: Gerade EA sitzt doch wie eine Glucke auf dem alten Kram, den sie nicht mehr an den Mann bringen können, aber wird der Source-Code veröffentlicht oder Tools zur Verfügung gestellt, damit die noch vorhandene Fangemeinde was davon hat? Nein, natürlich nicht.
Finde ich generell sehr schade, dass alte Spiele, die als abandoned gelten, nicht in Gänze oder zumindest zu großen Teilen geöffnet werden um Fanprojekte zu ermöglichen. SWG wird bis heute nur halb emuliert, dabei ist es vom Netz. Da wär so viel drin...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Shard of Truth hat geschrieben:System Shock 2 hat sich ziemlich gut verkauft meine ich mich zu erinnern. Mir geht's eher darum, wie EA und GoG hier Geld machen, nämlich mit der Arbeit von Fans, die sie weder finanziell noch anderweitig unterstützen, obwohl sie es gekonnt hätten.

Gerade EA sitzt doch wie eine Glucke auf dem alten Kram, den sie nicht mehr an den Mann bringen können, aber wird der Source-Code veröffentlicht oder Tools zur Verfügung gestellt, damit die noch vorhandene Fangemeinde was davon hat? Nein, natürlich nicht.

Gegen GoG gibt's an sich nicht viel zu sagen, immerhin muss man bei denen keine völlig überzogenen ebay-Preise für alte Spiele zahlen, aber ein Bein reißen die sich auch nicht gerade aus. Meistens wird nur eine schon vorhandene DosBox-Modifikation genommen (bzw. übernommen) oder wie in diesem Fall ein Fanpatch (bei dem allerdings höflicherweise um Erlaubnis gefragt wird).
Das hindert sie aber nicht daran, auch völlig verbuggete Spiele ohne jeden Skrupel wiederzuveröffentlichen (letztes Beispiel ist Lands of Lore 3) oder die Kompatibilität so gering wie möglich zu halten.
Meiner Meinung nach sollte da einfach mehr von deren Seite drin sein, immerhin haben die eine viel bessere Verhandlungsgrundlage mit den Publishern.

Wenn man die alten Kamellen neu veröffentlicht, sollte man das auch mit aller Konsequenz tun und nicht nur irgendwie gerade so, dann würde ich auch mehr von dem Kram erneut kaufen, das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich geb dir ja prinzipiell Recht aber EA ist zum einen nicht GOG und zum anderen ist es wohl leichter gesagt als getan so alte Engines heute lauffähig zu machen. Von Grund auf neu coden ist einfach nicht drinnen - auch aus rechtlichen Gründen.

Dann bekommen soviel ich weiß die Entwickler von ScummVM und DosBox sogar nen Bruchteil der Einnahmen (zumindest bei ScummVM hab ich sowas mal gelesen). Ansonsten geht einiges an Geld an die Publisher die noch die Rechte besitzen.
Das ist leider nicht so leicht umzusetzen da auch noch Fanpatch-Ersteller am Gewinn zu beteiligen.

Ich seh das auch nicht so eng, dass ein Patch der vorher gratis zur Verfügung gestellt wurde in so Pakete integriert wird um das Erlebnis für die Käufer/Fans zu verbessern.
War ja auch der ursprüngliche Sinn der Sache und ich denke sehr viele wird das nicht aufregen.
Man muss es nur entsprechend erwähnen (da gab es schon Fälle bei GOG wo das zu wenig betont wurde).

Nicht falsch verstehen, ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Spielen von GOG und würde mir da mehr Konsequenz wünschen an den Fehlern auch nach Release noch zu arbeiten aber insgesamt ist das einfach ne verdammt coole Sache.
Ich kauf die Spiele oft auch nur wegen des Bonus-Content gerne wieder.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shard of Truth hat geschrieben:System Shock 2 hat sich ziemlich gut verkauft meine ich mich zu erinnern.
Nein, leider nicht.

Wikipedia mit Quellenangabe: "Despite critical acclaim, the title did not perform well commercially;[46] only 58,671 copies were sold by April 2000.[47]". Releasedatum war September des Vorjahres.
Meiner Meinung nach sollte da einfach mehr von deren Seite (GOG.com) drin sein, immerhin haben die eine viel bessere Verhandlungsgrundlage mit den Publishern.
Das ist leider nicht immer so einfach, auch wenn ich mir das selber oft genug wünsche, so ist das nicht. Zu einen erfordern manche Anpassungen an moderne OS-Systeme sehr viel Aufwand, was wiederum den Preis erhöhen würde und zum anderen sind manche Anpassungen ohne Einblick in den Sourcecode gar nicht möglich. Aber immerhin überarbeitet GOG Stück für Stück ihre früheren Releases, wo zT. ziemlich viel Mist in DOSBox vorkonfiguriert wurde. Oder anstatt irgendeiner Billig-Disketten-Version schiebt man später den CD-Release nach. Da wird schon fleissig nachgebessert und schlechte Releases korrigiert.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Ich gehe da viel zu idealistisch ran, das weiß ich. Klar ist die rechtliche Situation meist sehr kompliziert und der Aufwand der nötigen Arbeit nicht mit dem zu erwartenden Gewinn zu vereinbaren bzw. wenn die Fangemeinde nicht groß genug und nicht mit großartigen Leuten besetzt ist, würde es trotzdem nicht voran gehen.

Allerdings zeigt das System Shock Beispiel, dass es eben manchmal doch geht. Kaum ist das Spiel auch ohne Probleme auf modernen System spielbar, schon bemühen sich Publisher und andere Verwerter wieder etwas Geld rauszuschlagen. Den Fans ging es ganz sicher nicht um den Gewinn, es ist nur traurig, dass solch eine Leistung so wenig gewürdigt und eben nicht öfter ermöglicht wird.
Chibiterasu hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Spielen von GOG und würde mir da mehr Konsequenz wünschen an den Fehlern auch nach Release noch zu arbeiten aber insgesamt ist das einfach ne verdammt coole Sache.
Ich kauf die Spiele oft auch nur wegen des Bonus-Content gerne wieder.
Der Bonusinhalt ist auch oft mein Kaufgrund, aber auch hier habe ich manchmal das Gefühl, dass nur wild was im Netz zusammengesucht und nicht direkt der Entwickler/Publisher kontaktiert wurde, um an besseres Material zu kommen, das merkt man vor allem bei eingescannten Handbüchern/Lösungbüchern/Karten etc.
Im Großen und Ganzen ist GoG eine super Sache und Beanstandungen werden ja manchmal auch nachgebessert, oft würde ich mir allerdings mehr Liebe zum Detail wünschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shard of Truth hat geschrieben:Allerdings zeigt das System Shock Beispiel, dass es eben manchmal doch geht. Kaum ist das Spiel auch ohne Probleme auf modernen System spielbar, schon bemühen sich Publisher und andere Verwerter wieder etwas Geld rauszuschlagen.
Ich wage mal zu behaupten, dass Du das falsch verstanden hast :) Gog.com bemüht sich nach eigenen Aussagen schon von Anfang an darum, die System Shock-Reihe veröffentlichen zu können, als dieses Spiel vom allerersten Tag an ununterbrochen die Wishlist angeführt hatte. Irgendwann kamen die ersten EA-Klassiker ins Angebot und weil die Umsätze EA offenbar gefallen haben, hat man dort endlich eigene Ressourcen eingesetzt um die rechtliche Lage von System Shock zu klären. Weil sich dieses komische Verkaufen alter Spiele aus dem Back-Katalog scheinbar rechnet.

Fan-Patches sind "nur" Fan-Patches. Nicht mehr und nicht weniger.