DmC: Devil May Cry: Absatz niedriger als erwartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Re: DmC: Devil May Cry: Absatz niedriger als erwartet
Hast du DmC denn gespielt? sSelbst auf den schweren Schwierigkeitsgrad spielt es sich einfacher als Bayonetta auf Normal.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es schade, dass sich das Spiel bisher nicht so gut verkauft hat. Ich habe es mir am Releasetag für den PC gekauft, weil ich mir wünschen würde, dass zukünftig häufiger solche Prügeladventures auch auf dem PC released werden und so etwas dann auch supporte.
Ich denke, das der neue Look des Protagonisten, sowie die Shitstormerei darüber, einen nicht unerheblichen Effekt auf die Verkaufzahlen hat. Wir dürfen nicht vergessen wie konservativ Spieler hinsichtlich ihrer Lieblingsreihen sind. Das ist genauso bei Filmreihen und neuen Platten der jeweiligen Liebelingsband. Und wenn ich mir so durchlese aus welchen Gründen manche ein Spiel boykotieren, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Der Releasetermin spielt meiner Meinung aber auch eine Rolle. Schließlich hatten wir vor kurzem Weihnachten und da gibt es nicht selten Zocks als Geschenke. Wenn man zu viel zum Zocken hat, will man nichts neues.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Spiel im Laufe des Zeit kontinuierlich verkauft, so dass man am Ende zufrieden sein kann mit den Verkaufszahlen. Das würde ich dem Spiel, weil es sehr gelungen ist, sowie Ninja Theory wünschen.
Ich denke, das der neue Look des Protagonisten, sowie die Shitstormerei darüber, einen nicht unerheblichen Effekt auf die Verkaufzahlen hat. Wir dürfen nicht vergessen wie konservativ Spieler hinsichtlich ihrer Lieblingsreihen sind. Das ist genauso bei Filmreihen und neuen Platten der jeweiligen Liebelingsband. Und wenn ich mir so durchlese aus welchen Gründen manche ein Spiel boykotieren, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Der Releasetermin spielt meiner Meinung aber auch eine Rolle. Schließlich hatten wir vor kurzem Weihnachten und da gibt es nicht selten Zocks als Geschenke. Wenn man zu viel zum Zocken hat, will man nichts neues.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Spiel im Laufe des Zeit kontinuierlich verkauft, so dass man am Ende zufrieden sein kann mit den Verkaufszahlen. Das würde ich dem Spiel, weil es sehr gelungen ist, sowie Ninja Theory wünschen.
Stimmt nicht ganz. DmC ist zwar relativ einfach, aber das nur auf den ersten wählbaren Schwierigkeitsgraden. Mit jedem weiteren Durchspielen eines höheren Schwierigkeitsgrades, bekommt man einen höheren Schwierigkeitsgrad dazu. Und die haben es dann in sich, da die Gegner anders positioniert sind, stärkere und andere Angriffe ausführen sowie andere Taktiken verwenden.SSBPummeluff hat geschrieben:Hast du DmC denn gespielt? sSelbst auf den schweren Schwierigkeitsgrad spielt es sich einfacher als Bayonetta auf Normal.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 05.02.2013 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Man bekommt es schon länger für 15...De_Montferrat hat geschrieben:Ich habe DmC zwar noch nicht, weil ich wie mittlerweile üblich auf einen niedrigeren Preis (20-30€) warte.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tja ein eingängiges KS ist "genreübergreifend" am beliebtesten.
Ich finde es sind 2 verschiedene Welten. Ähnlich wie beim JRPG. Das Genre ist eigl. ein Action Adventure. Während aber nu das japanische Action Adventure auch von jeher fordernd im KS (das teilweise schon beinahe einem Beat em Up gleichkommt) war, legt das westliche Action Adventure mehr wert auf Geschicklichkeit- und Rätseleinlagen. Beides hat aber auch in GoW von Teil zu Teil nachgelassen. Ich finde nach wie vor Teil 1 am besten.
Weiter oben schon erwähnt - DMC hat in Sachen Anspruch auch seit Teil 4 nachgelassen. Selbst der leichteste Schwierigkeitsgrad in DMC3 (es gab 1 Jahr Release nocht eine Version mit leichterem Schwierigkeitsgrad) ist eine ganze Ecke anspruchsvoller als der erste Durchgang in DMC4. DMC5 noch nicht gespielt. Aber nach allem was ich weis ists bestenfalls auf dem Niveau von DMC4.
Ich finde es sind 2 verschiedene Welten. Ähnlich wie beim JRPG. Das Genre ist eigl. ein Action Adventure. Während aber nu das japanische Action Adventure auch von jeher fordernd im KS (das teilweise schon beinahe einem Beat em Up gleichkommt) war, legt das westliche Action Adventure mehr wert auf Geschicklichkeit- und Rätseleinlagen. Beides hat aber auch in GoW von Teil zu Teil nachgelassen. Ich finde nach wie vor Teil 1 am besten.
Weiter oben schon erwähnt - DMC hat in Sachen Anspruch auch seit Teil 4 nachgelassen. Selbst der leichteste Schwierigkeitsgrad in DMC3 (es gab 1 Jahr Release nocht eine Version mit leichterem Schwierigkeitsgrad) ist eine ganze Ecke anspruchsvoller als der erste Durchgang in DMC4. DMC5 noch nicht gespielt. Aber nach allem was ich weis ists bestenfalls auf dem Niveau von DMC4.
-
Griffin300
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sollen sie halt vernünftige Spiele entwickeln und nicht so einen Schrott wie RE6 oder das Kasperle-Spiel DmC..dann wird auch wieder gekauft.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Zu 1) Um das mal zu ergänzen: Bayonetta hat die Messlatte zudem noch deutlich höher gesetzt.Wenn man überlegt das Plattformübergreifend nur DMC4 (nach einem ziemlich verpatzten zweiten und dritten Teil) wieder auf einen anständigen Level geschafft hat, dann aber mit Bayonetta von der Kreativität und Gesamtbild aus dem nichts ein Vertreter im Haus stand der um so vieles stärker war...leicht hat man es da nicht.ZUdem war die Demo halt nicht der Oberhammer und schockte eher mit einer etwas eigenwillig und unnötig überladenen Steuerung.Solidus Snake hat geschrieben:Ich glaube es liegt an vielem:
1) Erwartungen zu hoch, wo bei mich interessiert wie sich so die Hack and Slys im Durchschnitt derzeit verkaufen oder verkauft haben, hatte Bayonetta und Co nicht auch nicht so dolle Verkaufszahlen (GOW mal ausgenommen)
4) Capcoms DLC Politik. Nach RE5 und Dragons Dogma werden manche vielleicht erstmal auf eine GOTY warten.
Zu 4) Es wird wohl keine GOTY kommen - das scheint sich Capcom abgewöhnt zu haben.Bei SFxT warte ich immernoch drauf - jetzt hole ich mir demnächst für 15€ die Standardfassung.Dragons Dogma bekommt im April meine ich immerhin eine erweiterte Fassung für 30-40€.
Mit der DLC-Politik im allgemeinen liegst du wohl auch nicht ganz falsch: Der neue Stil mag klasse sein,die optisch starke Veränderung des Charakters ist eine andere Sache - genau deshalb gibts das Original-Outfit als konstenpflichtigen DLC. Nicht "Mega teuer" aber schon eine kleine Dreistigkeit.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mal Asurath's Wrath im Blick. Nachdem ich jedoch erfahren hatte, dass noch mehrere Story-DLC kommen sollten, habe ich bis heute (obwohl es letzt bei Amazon für ca. 15€ angeboten wurde) auf einen Kauf verzichtet, weil ich dachte, es käme nach längerer Zeit mal eine komplette Version. Pustekuchen! Bis heute hat sich Capcom nicht dazu herabgelassen. Tja, dann halt erstmal nicht. So wichtig ist mir das Spiel auch nicht. Vielleicht denkt man ja, dass man trotz Preisverfall der Disc-Version mehr verdient, wenn sich der Spieler die häufig nicht-reduzierten DLC kaufen muss. Ich bin mal gespannt, ob man in Zukunft herstellerübergreifend auf GotYs verzichten wird, weil man sich mehr Einnahmen oder was auch immer erhofft.Ash2X hat geschrieben: Zu 4) Es wird wohl keine GOTY kommen - das scheint sich Capcom abgewöhnt zu haben.Bei SFxT warte ich immernoch drauf - jetzt hole ich mir demnächst für 15€ die Standardfassung.Dragons Dogma bekommt im April meine ich immerhin eine erweiterte Fassung für 30-40€.
Mit der DLC-Politik im allgemeinen liegst du wohl auch nicht ganz falsch: Der neue Stil mag klasse sein,die optisch starke Veränderung des Charakters ist eine andere Sache - genau deshalb gibts das Original-Outfit als konstenpflichtigen DLC. Nicht "Mega teuer" aber schon eine kleine Dreistigkeit.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 05.02.2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Entwickler können einem schon fast leidtun, sitzen sie doch zwischen zwei einander widersprechenden Stühlen. Auf der einen Seite die Kritiker, die angebliche Innovationsarmut gnadenlos abstrafen, obwohl es sich oft um technisch und spielerische hervorragende Spiele handelt - was dazu führt, dass die oft besseren, späteren Teile einer Serie schlechtere Kritiken einfahren, was den Erstkäufer oft in die Irre führt (aha! der erste Teil aus dem Jahre 19xx ist also der Beste?).
Auf der anderen Seite die erzkonservativen Spieler, die jede größere Veränderung an "ihrer" geliebten Serie gnadenlos mit einem Shitstorm (Metacritic, Amazon...) abstrafen (und sei es auch nur die Haarfarbe :wink: ) und so in Wirklichkeit die Hauptverantwortlichen an der dann bejammerten Innovationsarmut sind (Es gibt nur mehr X und Y! Keiner traut sich mehr, Z zu machen!)
Man sehe sich nur den iTunes-Store an: es verkaufen sich im Prinzip immer nur die selben Spiele. Tower Defense, Angry Birds abklatsche und ähnlicher Bockmist. Die Spiele-Zukunft sehe ohne Kickstarter und ähnliche Projekte wahrhaft traurig aus...
Auf der anderen Seite die erzkonservativen Spieler, die jede größere Veränderung an "ihrer" geliebten Serie gnadenlos mit einem Shitstorm (Metacritic, Amazon...) abstrafen (und sei es auch nur die Haarfarbe :wink: ) und so in Wirklichkeit die Hauptverantwortlichen an der dann bejammerten Innovationsarmut sind (Es gibt nur mehr X und Y! Keiner traut sich mehr, Z zu machen!)
Man sehe sich nur den iTunes-Store an: es verkaufen sich im Prinzip immer nur die selben Spiele. Tower Defense, Angry Birds abklatsche und ähnlicher Bockmist. Die Spiele-Zukunft sehe ohne Kickstarter und ähnliche Projekte wahrhaft traurig aus...
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Moment. Capcom soll mal ruhig bleiben. Das Spiel ist noch nichtmal nen Monat raus. die sollten erstmal 2 Monate abwarten und dann weitersehen.
- Godless666
- Persönliche Nachricht:
Die Demo ist schlecht, sie zeigt wohl den langweiligsten Level im Spiel.Solidus Snake hat geschrieben:Ich glaube es liegt an vielem:
1) Erwartungen zu hoch, wo bei mich interessiert wie sich so die Hack and Slys im Durchschnitt derzeit verkaufen oder verkauft haben, hatte Bayonetta und Co nicht auch nicht so dolle Verkaufszahlen (GOW mal ausgenommen)
2) In Europa kommt das neue DMC an sich ganz gut an, aber in den USA dagegen überhaupt nicht. Da dort der wichtigste Absatzmarkt ist kann ich mir schon denken wo das Problem liegt.
3) Mir persönlich hat die Demo überhaupt nicht gefallen, vielleicht anderen auch nicht
4) Capcoms DLC Politik. Nach RE5 und Dragons Dogma werden manche vielleicht erstmal auf eine GOTY warten.
5) Capcom macht doch dennoch Gewinn, so habe ich die letzten Geschäftszahlen gelesen also von daher.
Desweiteren haben sie DMC schlecht vermarktet: So teeniehaft, kindisch und Schimpfwörter spuckend ist der neue Dante gar nicht und macht im Verlauf des Spiels schon eine ernsthafte Wandlung durch.
Das Gameplay ansich, ist für ein reines Hack & slash einfach Super und meiner Meinung das beste Kampfsytem im Genre.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte fast glauben, NinjaTheory sei verflucht
. Bisher nur gute Spiele gemacht, die man in gewissen Aspekten sogar als herausragend beschreiben kann, aber der wirkliche Verkaufserfolg bleibt einfach aus.
Solange das Studio überlebt, kann es zwar beinahe egal sein, nur hätte ich hier und da auch gern mal ein Sequel gesehen.
Solange das Studio überlebt, kann es zwar beinahe egal sein, nur hätte ich hier und da auch gern mal ein Sequel gesehen.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde das Spiel vom Look und vom Gameplay her super, habe allerdings nur die Demo gespielt. Als DMC-Fan erster Stunde kann ich sagen, dass der Reboot gut gelungen ist.
Aber um es allen Fans gerecht zu machen und ich glaube, es käme bei der Allgemeinheit besser an, wäre ein Reboot, in dem man Sparda spielt. Klingt spannend für Neulinge und jeder Fan würde seinen Fußboden vollsabbern.
Aber um es allen Fans gerecht zu machen und ich glaube, es käme bei der Allgemeinheit besser an, wäre ein Reboot, in dem man Sparda spielt. Klingt spannend für Neulinge und jeder Fan würde seinen Fußboden vollsabbern.
- Godless666
- Persönliche Nachricht:
Jup, vobei heavenly sword das beste war.D_Radical hat geschrieben:Ich möchte fast glauben, NinjaTheory sei verflucht. Bisher nur gute Spiele gemacht, die man in gewissen Aspekten sogar als herausragend beschreiben kann, aber der wirkliche Verkaufserfolg bleibt einfach aus.
Wäre heavenly sword damals nicht nur ps3 exklusiv gewesen, mit vernünftiger Werbung, bin ich sicher,
hätte Ninja Theory eine halbwegs starke Marke.
- Ashesfall
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wow keine ahnung was capcom für erwartungen hat aber ich glaube sie sehen nur cod vor augen den ganzen tag und müssen in diese region vordringen (egal welches genre) ...
was ich nicht ganz verstehe ich habe mir das spiel vor paar tagen für 16,89€ gekauft (steam pc-key legal!!!). was für ein unschlagbar guter preis. (ist grad echt schon bei 14,50 - wie sollen die denn da noch gewinn machen??? RU keys zähle ich nie mit)
ich liebe diese art von spielen und ich muss sagen, dass das gameplay in diesem dmc einfach nur spitze ist und sehr umfangreich, da man eigentlich mit 5 waffen gleichzeitig kämpft + schusswaffen.
ich habe es jetzt schon 3 mal durch, teuflisch,sohn des sparda und himmel oder hölle bin grad an dante must die dran.
in bayonetta hatte ich 1000gs gemacht ob ich das hier auch schaffe weiß ich noch nicht da mich der hölle und hölle schwierigkeitsgrad jetzt schon abschreckt hab ich in dmc4 schon nicht durch gespielt wurde mir zu nervig
die story ist so irgendwie ok mehr aber auch nicht aber deswegen spiele ich das spiel sicher nicht, ist fast so als wenn ich tekken wegen der story spielen würde lol.
aber der endkampf (ich will nix spoilern) ist sau cool gemacht mit dem sound am anfang einfach nur episch
ps: ich freu mich schon riesig auf den vergil dlc - auch wenn ich capcom für ihre dlc politik hasse - 3 outfitts für 4 euro in einem offline spiel? ...
was ich nicht ganz verstehe ich habe mir das spiel vor paar tagen für 16,89€ gekauft (steam pc-key legal!!!). was für ein unschlagbar guter preis. (ist grad echt schon bei 14,50 - wie sollen die denn da noch gewinn machen??? RU keys zähle ich nie mit)
ich liebe diese art von spielen und ich muss sagen, dass das gameplay in diesem dmc einfach nur spitze ist und sehr umfangreich, da man eigentlich mit 5 waffen gleichzeitig kämpft + schusswaffen.
ich habe es jetzt schon 3 mal durch, teuflisch,sohn des sparda und himmel oder hölle bin grad an dante must die dran.
in bayonetta hatte ich 1000gs gemacht ob ich das hier auch schaffe weiß ich noch nicht da mich der hölle und hölle schwierigkeitsgrad jetzt schon abschreckt hab ich in dmc4 schon nicht durch gespielt wurde mir zu nervig
die story ist so irgendwie ok mehr aber auch nicht aber deswegen spiele ich das spiel sicher nicht, ist fast so als wenn ich tekken wegen der story spielen würde lol.
aber der endkampf (ich will nix spoilern) ist sau cool gemacht mit dem sound am anfang einfach nur episch
ps: ich freu mich schon riesig auf den vergil dlc - auch wenn ich capcom für ihre dlc politik hasse - 3 outfitts für 4 euro in einem offline spiel? ...