Valve Software: "Apple ist der größte Konkurrent"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AppleRedX »

Andarus hat geschrieben:Richtige Gamer zocken sowiso nur auf dem PC und würden eine Casual-Konsole nichtmal mit Handschuhen anfassen!
Wahren Gamern geht es einzig und alleine um das Game höchstselbst, worauf und womit tangiert sie nur äußerst peripher.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

LP 90 hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Richtige Gamer zocken sowiso nur auf dem PC und würden eine Casual-Konsole nichtmal mit Handschuhen anfassen!
Immer diese Viedospiel-Extremisten :roll:
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: "Apple ist der größte Konkurrent"

Beitrag von mr archer »

Ach, wenn ich sowas lese, kann ich mich entspannt zurücklehnen. Leute wie mich meinen die schon gar nicht mehr. Ist auch gut so. Die Zeit fürs Spielen wird eh immer knapper. Da bin ich eher froh, dass für Leute wie mich, die im Traum nie daran denken würden, ihrem Spielertum im Wohnzimmer zu frönen, nur noch eine überschaubare Anzahl von Neuveröffentlichungen pro Jahr gibt.
Insofern, Dickerchen - balg Du Dich mal schön mit Apple um die Wohnzimmervorherrschaft. Man sieht sich. Nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eine Apple Konsole? Was bitte soll die denn kosten? 2000€ für nen enthaltenen Dual Core? o.O Nein Danke, dann lieber bekanntes zu (halbwegs) humanen Preisen. Und für den großteil eh den Pc.

Bin jeden Tag aufs Neue froh, auf PC umgestiegen zu sein. Aber eine Konsole hat auch ihren Reiz (und sei es nur Gran Turismo ^^).
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

sphinx2k hat geschrieben:Warum gibt es aktuell auf den Geräten nur so pippe palle Spiele? Weil man mit Touch Interfaces nun mal nicht wirklich gute Spielererlebnisse erschaffen kann. Wie sieht es dann aber aus wenn man an das Gerät einen Controller anschließen kann?
Wobei man jetzt natürlich drüber streiten kann was ein "gutes Spielerlebnis" ist. Es gibt da zB. doch ein paar beliebte Arcade-Automaten die so auf einem Standard-PC, bzw. einer Standard-Konsole nicht möglich sind.
AppleRedX hat geschrieben:Wahren Gamern geht es einzig und alleine um das Game höchstselbst, worauf und womit tangiert sie nur äußerst peripher.
Ein wahres Wort!
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

nawarI hat geschrieben:Spiele auf dem Handy sind allgemein kleine Ablenkungen, was man mal nebenbei machen kann. Im Waschsalon kann sogar ich Hardcorespieler mal ein Angry Birds oder ein Fruit Ninja ausprobieren.
Ab dem Moment aber, wo man den Fernseher damit "blockiert" und sich voll und ganz auf das Spiel konzentriert, will man doch was gescheites geliefert bekommen.
Apples bisherigen Haltung zu Videospielen gegenüber bezweifle ich, dass sie überhaupt die technischen Ressourcen dafür bereitstellen wollen. Genauso bezweifle ich, dass Apples Hauptzielgruppe mehrere hundert Euro für eine Spielekonsole und dann nochmal 20-60 € für ein passendes Spiel ausgeben würde - für Gratis-Facebookspiele reicht schließlich schon ein IPhone.
Was soll denn an Apple Haltung gegenüber Spielen nicht stimmen? Sie bewerben in ihren Stores immer und immer wieder Spiele, holen immer wieder Spiele-Entwickler auf die Bühne bei Keynotes, um auch die Leistungsfähigkeit der iOS-Geräte zu zeigen... Also Spiele werden dort schon ziemlich gut beworben, schließlich sind Spiele immer in den Top 10 Verkaufscharts zu finden.

Mit iOS hat Apple nunmal eine sehr lukrative Plattform geschaffen, für die man sehr gut entwickeln kann. Meinetwegen kann Android im Vergleich verbreiteter sein, Geld lassen die Kunden eher bei Apple. Und wenn die Software stimmt, dann sehe ich nicht, wieso Kunden nicht auch 20-30 Euro für Spieler zahlen würden?
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Valve hat vor allem Sorgen, dass Aplle nur ihnen Konkurrenz macht mit einem ähnlichen Gerät, wie die Steambox.
Die Steambox soll unter Linux laufen, wer Spiele Linux tauglich macht investiert nochmal maximal 1/4 des Aufwands von der Umsetzung von Windows auf Linux für eine Umsetzung auf MacOS, da der weg von Linux zu MacOS wesentlich kürzer ist als von Windows zu Linux, oder MacOS.

Es gibt jetzt schon sehr viele Spiele in Steam, die unter MacOS laufen.

Jetzt braucht Apple nur noch ein der kleinen Boxen mit MacOS, die lautlos laufen und die die eh schon im Angebot haben, etwas aufpeppen von der Hardware und ne Oberfläche ähnlch wie Steams Big Picture machen, was dann auch Musik/Video/Browser/Apple Store integriert und als goodie noch ein paar iOS Spiele starten kann und schon ist der Weg offen Steam loszuwerden auf der Apple Box um die Spiele dann über den eigenen Apple Store anzubieten. Denn wenn die Steambox und Steam auf Linux ein Erfolg ist, werden immer mehr Hersteller direkt für Linux/MacOS entwickeln und sich ggfs. von Apple locken lassen.

Die Teile dann vom Smartphone als Fernbedienung steuern zu lassen ist auch kein Problem und diverse Streams (Musik/Video/Games) egal von wo nach wo (applebox -> iPhone/Pad und umgekehrt) sollte dann auch möglich sein.

Einfach nur ein iOS mit Browser, iPhone/Pad Spielen und etwas Musik/Video wird wenig erfolgreich sein, sowas hat jeder moderne Fernseher schon eingebaut, auch wenn es da meistens Android ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Apple bringt weder eine Konsole noch einen Fernseher. In diesen Märkten sind die Margen viel zu gering. Da ist nichts mit Hunderten Dollar Gewinn pro verkauftem Gerät. Da interessiert sich Apple gar nicht für.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Thems hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Spiele auf dem Handy sind allgemein kleine Ablenkungen, was man mal nebenbei machen kann. Im Waschsalon kann sogar ich Hardcorespieler mal ein Angry Birds oder ein Fruit Ninja ausprobieren.
Ab dem Moment aber, wo man den Fernseher damit "blockiert" und sich voll und ganz auf das Spiel konzentriert, will man doch was gescheites geliefert bekommen.
Apples bisherigen Haltung zu Videospielen gegenüber bezweifle ich, dass sie überhaupt die technischen Ressourcen dafür bereitstellen wollen. Genauso bezweifle ich, dass Apples Hauptzielgruppe mehrere hundert Euro für eine Spielekonsole und dann nochmal 20-60 € für ein passendes Spiel ausgeben würde - für Gratis-Facebookspiele reicht schließlich schon ein IPhone.
Was soll denn an Apple Haltung gegenüber Spielen nicht stimmen? Sie bewerben in ihren Stores immer und immer wieder Spiele, holen immer wieder Spiele-Entwickler auf die Bühne bei Keynotes, um auch die Leistungsfähigkeit der iOS-Geräte zu zeigen... Also Spiele werden dort schon ziemlich gut beworben, schließlich sind Spiele immer in den Top 10 Verkaufscharts zu finden.

Mit iOS hat Apple nunmal eine sehr lukrative Plattform geschaffen, für die man sehr gut entwickeln kann. Meinetwegen kann Android im Vergleich verbreiteter sein, Geld lassen die Kunden eher bei Apple. Und wenn die Software stimmt, dann sehe ich nicht, wieso Kunden nicht auch 20-30 Euro für Spieler zahlen würden?
Der Vergleich "Android" - "Apple" tut mir schon beim Lesen in den Augen weh. Was hat denn eine offene Software auf Systemen unterschiedlicher Hersteller mit einem Konzern zu tun?

Wo da jetzt mehr Geld liegen bleibt ist auch völlig sekundär, fakt ist das die seichten Zappelspielchen auf einem Smartphone ja ganz nett sind, für mich aber auf einem Fernseher nichts zu suchen haben. Und im Bereich Spieleentwicklung ist Apple alles andere als Vorne mit dran, bieten die bisher ja nur Produkte an auf welchen sich "auch" spielen lässt.

Zu guter Letzt wird ohnehin der Markt selbst entscheiden, wie das Rennen ausgeht.
Ich bin übrigens guter Dinge das der Kundenkreis gut und gerne bis an die dreistellige Preisgrenze geht, gibt ja auch genügend davon die sich einen Adapter der ständig wechselnden antistandartisierten Schnittstellen für 30€ "gönnen". :lol:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Bei mir hat der PC schon längst das Wohnzimmer erobert! Ich schließe mein Notebook per HDMI an den Fernseher an und nutze Funktastatur und -maus zum zocken. Verstehe nicht, wozu man jetzt Apple oder SteamBOX braucht? Läuft doch alles glatt bzw. gut!!!
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Die Konsolen Heut zu Tage sind schon gar keine Konsolen mehr. Wenn man sieht was für Ladezeiten die Konsolen haben und man darauf alles Installieren muss braucht man keine Konsole mehr denn dann kann man auch einen Normalen PC nehmen.

Die Konsolen sind zusammengefasst nichts anderes als PCs im Mini-Format die in ein Plastikgehäuse gepresst wurden!

@Help: Verstehe auch nicht wieso man diese SteamBOX braucht. Was kann die mehr als wie ein PC der an ein Fernseher angeschlossen wird? Nichts!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Stölzel hat geschrieben: @Help: Verstehe auch nicht wieso man diese SteamBOX braucht. Was kann die mehr als wie ein PC der an ein Fernseher angeschlossen wird? Nichts!
Nichts denn sie ist ein PC der an den Fernseher angeschlossen wird. Aber bestimmte Sachen erfüllen muss um sich Steambox aufs Logo zu schreiben.
Wie bei einem Ultrabook das nur dann Ultrabook heißen darf wenn die vorgaben von Intel erfüllt sind.
Wie es aussieht wird man auch auf die Steambox ein Windows parallel installieren können oder generell damit machen was man möchte.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der gute Mann von Valve täuscht sich gewaltig. Das Interesse an diese irre Konsolen und Handheldflut tendiert gegen null , die Erwartungen das dieser Konkurenzkampf etwas anderes auslöst als eine Flut von noch genrischeren Games da sie ja alle möglichst Multikompatibel sein müssen und natürlich möglichst billig , tendiert gegen null. Das einzigste was erwartet wird, ist das Gamen noch beliebiger wird und der Markt implodiert.

Der Konkurenzkampf kommt 2 Jahre zu spät . Naja die Strategien der Game Industrie kann man in der Pfeife rauchen . Idoten egal wohin man schaut, Apple hat dazu inzwischen so ein Ruf wie EA , Abzocker in reinkultur :mrgreen:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

es kommt so schon nur ein bruchteil der "echten" spiele am mac an, weil die portierung dank apples konzernpolitik nicht so wirklich das wahre ist. dazu kommt dass ein osx bzw. iosx nicht wie win8 ein komplettsystem, sondern 2 komplett unterschiedliche paar schuhe sind, somit eine portierung auf iosx nicht vergleichbar mit einer portierung auf osx. es wird bei apple so wie immer laufen: steve jobs rührt die marketingtrommel, alle hype-stümmelchen springen drauf an, dann geht steve jobs und apple steuert der pleite entgegen, bis er wiederkommt. so passiert in den 90ern, als apple nur noch im designsektor eine rolle spielte (und das auch nur weil windows damals noch instabil lief). da steve jobs dann doch nicht die wiedergeburt jesu ist und sich bisher noch kein heiliger gemeldet hat um aus ihm einen lazarus zu machen, sehe ich apple für die zukunft eher auf einem absteigendem als einem aufsteigendem ast, denn nochmal rettet er die firma sehr offensichtlich nicht mehr. ;)
apple stellt mittelmässige hardware im zusammenspiel mit stabil-weil-abgespeckter software her und versieht das alles mit einer gigantischen marketingkampagne. da es amerikanisch ist hat es auf der anderen seite des teichs einen heimatbonus, aber auf der restlichen welt hat sich win8 und android schon längst durchgesetzt, es dauert nicht mehr lange bis iosx wieder eine randerscheinung ist, was das schleichende ende von apple darstellt. ein apple-tv wird hier nur bei fanboys fuss fassen, das haben schon andere probiert und sind immer grandios gescheitert.
da der gute herr hier aber auch amerikaner ist und diese die dumme angewohnheit haben zu glauben amerika sei die welt, sieht er das natürlich nicht.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Es ist immer wieder Lustig wie viele auch heute noch Apple unterschätzen, sind ja seit Jahrzehnten immer wieder mehr oder weniger "doomed".

http://de.wikipedia.org/wiki/App_Store_ ... s.C3.A4tze
http://www.mactechnews.de/news/article/ ... .html#more

Aktuelle Zahlen aus dem o.g. Link sind z.B.:
- Insgesamt wurden 500 Millionen iOS-Geräte verkauft
- Alleine im Dezember wurden 2 Milliarden Apps im AppStore heruntergeladen
- Über 7 Milliarden US$ wurden an Entwickler ausgezahlt

Der iOS Markt ist für Entwickler sehr groß und lukrativ, auch wenn es so machen nicht gefällt ... und schon gar nicht in das klassiche PC- bzw. Konsolen-Weltbild passt.

AppleRedX