Nintendo: Profitabel, aber schlechterer Absatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber schlechterer Absatz

Beitrag von Levi  »

erstens: Doch Analysten Orakeln sehr sehr gerne mal. (Und nach nichts anderes liest sich der Text, immerhin gibt es nicht einmal ein "mit Verweis auf")

und zweitens war die U dort vielleicht ein Monat draußen ... inzwischen kam schon ein zweiter!? ... und? ... macht es die News "realer"? ...

Sry. Aber das ist so doch lächerlich. Vorallem da du es darstellst, als wäre es näher an der Realität als die andere Feststellung.
Ich Zitiere:
Die tatsächliche Attachment-Rate ist nicht so rosig.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Levi hat geschrieben:erstens: Doch Analysten Orakeln sehr sehr gerne mal. (Und nach nichts anderes liest sich der Text, immerhin gibt es nicht einmal ein "mit Verweis auf")

und zweitens war die U dort vielleicht ein Monat draußen ... inzwischen kam schon ein zweiter!? ... und? ... macht es die News "realer"? ...

Sry. Aber das ist so doch lächerlich. Vorallem da du es darstellst, als wäre es näher an der Realität als die andere Feststellung.
Ich Zitiere:
Die tatsächliche Attachment-Rate ist nicht so rosig.
Aha, und selber gar keine Daten haben, bedeutet natürlich, dass die andere Aussage Unfug ist. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dann probieren wir es mal mit dem Artikel hier, der sich mit dem gleichen Report beschäftigt.
The NPD Group's November US retail game sales were glum enough on the surface, but an analyst note this morning provided some deeper insight into the disappointing figures.

In a note to investors, Longbow Research's James Hardiman shed some additional light on the numbers, calling specific attention to the performance of Wii U software sales.
Ausagen getroffen auf Basis der offiziellen Retailzahlen. Und ja, das ist nur der erste Monat. Wer den Markt kennt, weiß dass die Attachment-Rate bei Konsolen sich von einem auf den anderen Monat nicht wundersam großartig ändert, weder im positiven noch im negativen Sinne.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

laut vgchartz (jaja, ich weiß, auch nicht die beste quelle, aber immer noch relativ dicht an den echten verkäufen und für mich die einzig mögliche quelle) sehen die WiiU zahlen bis zum 19.01.2013 so aus:

Hardware 2,58Mio
Software 5,17Mio

macht eine SW-HW rate von ziemlich genau 2. das ist jetzt natürlich auch nicht mehr als 3 aber auch keine 1,2. meiner meinung nach wird der echte wert irgendwo zwischen den 1,2 und 2,0 liegen.
nicht so toll, aber nicht endlos beschissen.

edit: das entspricht übrigens, wieder einmal, so ziemlich genau dem was bei der PS3 abgegangen ist. also, die rate.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 30.01.2013 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Spunior

Das bezieht sich doch auf genau die gleiche News Oo ...die du vorher aufgegriffen hast, in der irgend ein Analyst mal orakelt.

Wo steht da, dass er sich bei seinen Aussagen auf "Offizielle Zahlen" beruft? Es wird nur auf die gleiche fragwürdige Aussage Bezug genommen, wie auch schon in deiner ersten News. Ob die sich auf echte Zahlen berufen, wird nicht direkt offensichtlich. in der anderen (später veröffentlichten News) wird die Aussage des Analysten sogar mit: "James Hardiman believes that" eingeleitet.

es wird nicht besser. Mir sind die tatsächlichen Attachementraten schnurz pieps egal. Was ich aber nicht sehen kann, wenn das Pupsen eines Analysten von vor einen Monat als Tatsache dargestellt wird.
[/quote]
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2013 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Levi hat geschrieben:Das bezieht sich doch auf genau die gleiche News Oo ...die du vorher aufgegriffen hast,

Ähm... ja?
Dann probieren wir es mal mit dem Artikel hier, der sich mit dem gleichen Report beschäftigt.
in der irgend ein Analyst mal orakelt.
Er intepretiert die vorliegenden Verkaufszahlen der NPD Group? Was genau hat das mit "Orakeln" zu tun? Welchen Teil von "deeper insight into" und "sheds some light on the numbers" hast du nicht verstanden? Es ist üblich, dass die Marktforschungsunternehmen und Investmenthäuser am Tag der Veröffentlichung der Zahlen Reports an ihre Klienten übermitteln.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Levi hat geschrieben: es wird nicht besser. Mir sind die tatsächlichen Attachementraten schnurz pieps egal. Was ich aber nicht sehen kann, wenn das Pupsen eines Analysten von vor einen Monat als Tatsache dargestellt wird.
Ich will dir nicht in die Suppe spucken nur ist die NGP Group vertrauenswürdig. Der Tie Ratio von 3.0 ist utopisch.
Spunior hat geschrieben: Er intepretiert die vorliegenden Verkaufszahlen der NPD Group? Was genau hat das mit "Orakeln" zu tun? Welchen Teil von "deeper insight into" und "sheds some light on the numbers" hast du nicht verstanden? Es ist üblich, dass die Marktforschungsunternehmen und Investmenthäuser am Tag der Veröffentlichung der Zahlen Reports an ihre Klienten übermitteln.
Top Beitrag!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Die News-Seite glaubt auch nur (news Seiten funktionieren nicht nur hier so ;) )
Eine Newsseite schreibt "er glaube" ... Die andere Seite Glaubt zu Wissen, dass er sich auf den NPD-Group-Bericht bezieht (was aber nicht gesichert ist). Wer hat nun recht?

aber nun gut, ich sollte andere Quellen liefern:
http://www.videogamer.com/news/3_06_mil ... _2012.html
The attach rates in each territory do, however, differ considerably. In Japan 1.48 million games were sold, meaning under two per Wii U console. In the US 6.4 million games were sold, meaning almost five games were sold per Wii U. Across Europe 3.82 million games were sold, giving an attach rate of over four per Wii U
und nu?
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2013 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

War ja klar, nur aufgewärmte Ports und antiquierte Hardware.
Zum glück kommen ja bald die richtigen Next Generation Konsolen raus.

Und mit den selbsternannten Nintendoverfächtern hier braucht man auch nicht zu diskutieren. Alles was gegen Nintendo gesagt wird, muss in Grund und Boden von denen in gutes Licht gestellt werden.

Es kann nichts schlecht sein! Ende und aus.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Nein. Die News-Seite glaubt auch nur (news Seiten funktionieren nicht nur hier so ;) )
Eine Newsseite schreibt "er glaube" ... Die andere Seite Glaubt zu Wissen, dass er sich auf den NPD-Group-Bericht bezieht (was aber nicht gesichert ist). Wer hat nun recht?

The attach rates in each territory do, however, differ considerably. In Japan 1.48 million games were sold, meaning under two per Wii U console. In the US 6.4 million games were sold, meaning almost five games were sold per Wii U. Across Europe 3.82 million games were sold, giving an attach rate of over four per Wii U
und nu?
Der Nintendo Report spricht von 3.000.000 ausgelieferten Konsolen und 11.000.000 ausgelieferten Spielen. Die Wii U liegt noch nicht in 3.000.000 Haushalten.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Levi hat geschrieben:und nu?
Es schadet nicht, wenn man Bericht genauer liest. Dann sieht man nämlich, dass das Magazin da den gleichen Fehler macht, wie wir ihn schon im Thread gesehen haben.

Die Attach-Rate bezeichnet die Zahl der 'Begleitprodukte', die zusammen (sowohl direkt als auch über die gesamte Lebenszeit hinweg) mit dem jeweiligen 'Hauptprodukt' vom Käufer erworben werden.

Die Zahlen in Nintendos Geschäftsbericht sind komplett irrelevant in diesem Zusammenhang. Sowohl bei Hardware als auch bei Software werden hier - wie bei Microsoft und Sony auch - Auslieferungszahlen angegeben. Nicht Durchverkaufszahlen.

Geh mal in einen Mediamarkt oder Saturn deiner Wahl und zähle einfach, wie viele Wii U-Spiele (Einheiten, nicht Marken) da im Regal stehen, und wie viele Konsolen da zu finden sind. Da kommst du dann locker auf ein Verhältnis von 4:1, 5:1 oder mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Der Nintendo Report gibt an was shipped wurde. Von Sold kann noch nicht die Rede sein. Die PS3 hat die 360 noch nicht überholt obwohl sie öfter verschifft wurde.
und das wird sich sooo dramatisch davon abheben? Vor allem in den US müsste man ja demnach (Analyst=1.2, Zahlen fast 5) komplett neben den Abnehmern vorbei Schiffen.

Das ist in meinen Augen dann doch unglaubwürdiger, als das was ein Analyst >glaubt<.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:Nein. Die News-Seite glaubt auch nur (news Seiten funktionieren nicht nur hier so ;) )

und nu?
Hast du mal deine Quelle selbst gelesen? Deine Quelle bezieht sich auf die Zahlen von Nintendo, wieviele Nintendo selbst ausgeliefert haben. Die NPD-Group aber zum Beispiel bezieht sich auf die Zahlen, die über die Ladentheke gegangen sind.

Also was nu? Spunior hat schon recht. Nur sollte man da nicht zu viel reininterpretieren, dass ihr beide anscheinend macht, bzw. du dich auf den Schlips mal wieder getreten fühlst, weil irgendwas nicht so "rosig" aussieht für Nintendo.

Für die WiiU gibt es aktuell fast ausschließlich nur aufgewärmte Suppe. Das die Verkaufszahlen von den Spielen nicht so gut aussehen werden, war abzusehen. Die meisten haben die Spiele schon auf einer anderen Plattform. Wie es in einem Jahr aussieht, noch besser in zwei Jahren, lässt eher über die Stärke von Nintendo was aussagen. Bis dahin sind dann die neuen Konsolen erschienen, sowie ein paar deren Zugkräfte und je nach dem wie Nintendo darauf reagiert lässt sich mehr über die Situation sagen.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Der Nintendo Report gibt an was shipped wurde. Von Sold kann noch nicht die Rede sein. Die PS3 hat die 360 noch nicht überholt obwohl sie öfter verschifft wurde.
und das wird sich sooo dramatisch davon abheben? Vor allem in den US müsste man ja demnach (Analyst=1.2, Zahlen fast 5) komplett neben den Abnehmern vorbei Schiffen.

Das ist in meinen Augen dann doch unglaubwürdiger, als das was ein Analyst >glaubt<.
Das Tie Ratio von der NGP Group bezieht sich nur auf die US und nimmt dazu die an den Verbraucher verkauften Spiele als Anhaltspunkt.

Nintendo hat die ausgelieferte Menge verwenden, weil sie Interesse daran haben den Report zu beschönigen. Sony hat mit ihrer ausgelieferten Menge angegeben, weil die PS3 somit besser *hust* verkauft *hust* hat als die 360.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 30.01.2013 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@vitamin: du hast schon recht damit, dass die WiiU nicht so attraktiv für die käufer ist wie die Wii. den hype der Wii hat man bei der WiiU zu keiner zeit irgendwo bemerkt.
allerdings muss ich sagen, dass die hardware nicht so miserabel ist wie sie momentan den anschein hat. bei der WiiU ist der fokus ein anderer und (nicht nur) ich gehe davon aus, dass die ps4 und die nächste xbox genau den gleichen fokus haben werden wie die WiiU, nur werden die leistungsstärker sein. allerdings mit weit nicht so viel unterschied wie es bei der Wii der fall war.

@levi: ich glaub so langsam solltest du wirklich aufhören ^^'
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Die Wii U hat einen Platz in meinen Wohnzimmer gefunden und dort wird sie noch Jahre verweilen. Die Zahlen muss man nicht beschönigen, den Nintendo zeigte schon mit dem Nintendo Direct, dass sie im Panic-Mode sind und endlich ihre Pläne offenbaren. Das Nintendo Direct hat mich umgehauen.