Demon's Souls: "Anspruchsvoll bedeutet jede Menge Spaß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fuma
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: "Anspruchsvoll bedeutet jede Menge Spaß"

Beitrag von Fuma »

Man muss bei beiden spielen einfach dabeibleiben, und sich im wiki informieren, verschiedene chars ausprobieren und schon anfangs mal überlegen wie man die Stats verteilt, bin immer in großem maße auf Dex gegangen dann Speer und Schild macht das ganze um einiges einfacher ^^

Find momentan auch Demons Souls schwerer, aber bin bei Dark Souls noch nicht ganz durch...
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

das spiel ist fantastisch...man muss es nur erstmal begreifen

paradox ist meiner meinung nach, das man garnicht so oft stirbt wie ich vorher gedacht habe...es ist eher so das man so höllisch aufpasst nicht zu verrecken, weil das so immense negative konsequenzen hat, das man dauerhaft angespannt ist und super aufpasst

und man muss es auch korrekt spielen...nicht level 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 2.1, 2.2......sondern eher 1.1, .2.1, 3.1, 4,1 usw.....dann steigt der schwieirgkeitgrad tatsächlich sehr smooth an...es gibt immer einen weiteren anhaltspunkt wenn man nicht weiterkommt....super gamedesign!
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Zum Glück sind Meinungen verschieden :D

Für mich ist Demon's Souls eins der besten Spiele dieser Generation, wenn nicht sogar DAS Beste.
Corvus901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corvus901 »

CryTharsis hat geschrieben:Nach meiner anfänglichen Euphorie in bezug auf das Spiel, hat es mittlerweile seit Monaten keine PS3 von innen gesehen.
Es hat seinen Reiz, aber diesen zieht es zum größten Teil nur aus seiner Sperrigkeit.

Mittlerweile habe ich einfach keine Zeit dafür unnötig immer die gleichen Wege in einem Spiel zu laufen, nur um an einem bestimmten Punkt einen Schritt weiter zu kommen, draufzugehen und das ganze zig mal zu wiederholen.

Häufig fällt der Begriff des "Anspruchs". Das ist meiner Meinung nach komplett falsch. Denn dieser wird hier mit simpler Stumpfheit verwechselt. Man lernt die Bewegungen von Gegner auswendig, um sie zu bewältigen. Man lernt deren Positionen auswendig usw. Von der Grinderei will ich gar nicht erst anfangen. Das hat nichts mit Anspruch zu tun, sondern ist einfach nur dumpf.

Das ist Spieledesign alter Schule. Er steht im Gegensatz zum heute gängigen Spieledesign, bei dem man dauernd an die Hand genommen wird.
Wann schaffen es Entwickler Spiele zu designen, die tatsächlich anspruchsvoll sind?!
Also Demon's Souls seinen Anspruch abzusprechen halte ich doch für sehr gewagt.
Allein das Kampfsystem pustet mit seinem Anspruch schon jedes andere Spiel auf der PS3 weg.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

CryTharsis hat geschrieben:
Häufig fällt der Begriff des "Anspruchs". Das ist meiner Meinung nach komplett falsch. Denn dieser wird hier mit simpler Stumpfheit verwechselt. Man lernt die Bewegungen von Gegner auswendig, um sie zu bewältigen. Man lernt deren Positionen auswendig usw. Von der Grinderei will ich gar nicht erst anfangen. Das hat nichts mit Anspruch zu tun, sondern ist einfach nur dumpf.
Also, wenn Dark/Demons Souls nicht anspruchsvoll sind, weil sie von einem verlangen seinen Gegner genau zu studieren bzw. sich seine Kampftechnik einzuprägen, dann sind es z.B zwei der schwersten und anerkanntesten Studienlehrgänge, Medizin und Jura, auch nicht. Ist ja schließlich auch nur dumpfes Auswendiglernen...
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Häufig fällt der Begriff des "Anspruchs". Das ist meiner Meinung nach komplett falsch. Denn dieser wird hier mit simpler Stumpfheit verwechselt. Man lernt die Bewegungen von Gegner auswendig, um sie zu bewältigen. Man lernt deren Positionen auswendig usw. Von der Grinderei will ich gar nicht erst anfangen. Das hat nichts mit Anspruch zu tun, sondern ist einfach nur dumpf.!
Nenne er uns ein anspruchsvolles Spiel.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 23.01.2013 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Demons Souls ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, spiele es sogar heute noch häufiger als Dark Souls, wovbei das auch sehr gut ist aber imo nicht an Demons Souls rankommt.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

anspruchsvoll heißt aus sicht des spiels ja in erster linie nur, dass es hohe anforderungen an den spieler stellt.
ich glaube, dass man das ohne weiteres sagen kann.

ich habe es mal angetestet (mein bruder schwärmte unglaublich davon) und prinzipiell ist das spiel toll. das kämpfen hat lust auf mehr gemacht und das setting fand ich interessant.
das hielt an, bis ich nach ca. 15-20 minuten an eine "unfaire" (für mich war es eindeutig unfair) stelle kam, bei der 2 skelette von vorne kamen und gleichzeitig 2 in meinem rücken von der mauer sprangen. ich bin gestorben und konnte meinen augen zuerst nicht trauen, dass ich jetzt echt am anfang war. zuerst hielt ich das für einen fehler, ein telefonat mit meinem bruder belehrte mich eines besseren und ich drückte den eject-button.

sorry, aber für sowas fehlt mir komplett die motivation. ich spiele rpgs wie dragon age gerne auf höheren schwierigkeitsgraden (vor allem wegen dem friendly fire der spells), aber solch lange spielabschnitte wiederholen zu müssen, ist für mich ein absolutes no-go.

wieso man dann keine schwierigkeitsgrade anbieten kann als alternative für spieler wie mich, hat mir bisher auch noch niemand erklären können. es scheint fast so, dass "hardcore"-spieler (hardcore im sinne von "je schwerer, desto besser") der meinung sind, dass man es nur wert ist, das spiel zu spielen, wenn man gleich "gelitten" hat wie sie selber. oder was genau würde einen hardcore-spieler denn stören, wenn leute wie ich das auf einem einfacheren schwierigkeitsgrad mit vielen checkpoints spielen könnte ? schränkt euch das in eurem erlebnis in irgendeiner form ein ? ich denke nicht ...

fazit: eigentlich ein tolles spiel, aber aufgrund fehlender checkpoints/quicksave-möglichkeit absolut nichts für mich (und viele andere, die ich kenne). ich will mich am abend beim spielen entspannen und nicht anstrengen und ärgern müssen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sub-Zero hat geschrieben: Also, wenn Dark/Demons Souls nicht anspruchsvoll sind, weil sie von einem verlangen seinen Gegner genau zu studieren bzw. sich seine Kampftechnik einzuprägen, dann sind es z.B zwei der schwersten und anerkanntesten Studienlehrgänge, Medizin und Jura, auch nicht. Ist ja schließlich auch nur dumpfes Auswendiglernen...
Der Vergleich hinkt sehr stark:
Du sagst bzw. schreibst es: "schwer und anerkannt", nicht unbedingt anspruchsvoll. Das was man dann mit dem jeweiligen Studium tut (also später im Beruf---> Praxis), kann sehr wohl anspruchsvoll genannt werden.
Und dumpfes Auswendiglernen mußt du in jedem Studiengang. Das ist nicht der Punkt, der es anspruchsvoll macht.
Und ob etwas anerkannt ist, oder nicht hat nicht zwingend mit dem Grad des Anspruchs zu tun. Bei der Medizin und dem Recht handelt es sich um zwei existenzielle Säulen der Geselschaft, bei deren Ausübung man enorm viel Verantwortung (besonders in der Medizin) übernehmen muss. So etwas wird anerkannt.
Was ist z.B. mit einem Bio-Chemie oder Statistik Studium? Die sind knallhart, vll, sogar schwieriger als die von dir genannten Beispiele. Trotzdem werden sie im gesellschaftlichen Verständnis weniger anerkannt.

Anspruch kann natürlich verschieden ausgelegt werden.Meiner Meinung nach ist Demons Souls z. B. vom Zeitaufwand her ziemlich anspruchsvoll, aber nicht in dem Sinne, in dem es einige darstellen.
Eigentlich spitzt das Spiel bloß das simple Reiz-Reaktionsmuster von Videospielen auf die Spitze.

@Admiral Thrawn:

Genau darin liegt meiner Meinung nach die Hauptproblematik des Spiels.
Es ist großartig, wenn man in Spielen einen Gegner erst kennenlernen muss, sich länger mit ihm beschäftigen muss usw., anstatt ihn innerhalb von Minuten ganz einfach zu besiegen. Aber warum muss man den Weg bis zu dieser bestimmten Stelle andauernd wiederholen?! Der Weg zu dem Gegner oder der bestimmten Stelle hat nichts mit meinem Lernprozess zu tun bzw. bereichert mich in keinster Weise, da er mir bereits im Blut liegt. Ich wiederhole den Weg stumpf vor mich hin, indem ich die Passage bereits auswendig kann. In dieser Stumpfheit trete ich dann wieder dem Gegner oder der Stelle welche mir Probleme bereitet haben entgegen und scheitere.

Deswegen: der Punkt des Anspruchs liegt tatsächlich nur im Moment des Neuen, in dem was ich erst noch kennenlernen und verstehen muss. Und davon bietet Demons Souls einfach vergleichweise wenig, weil der Großteil aus dem Abackern bereits bekannter Szenarien besteht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Glückwunsch, damit hast du gerade so ziemlich jedes Singleplayer Spiel beschrieben. Zumindest jedes Action-Spiel, aber auch viele Jump n Runs, RPGs natürlich und nicht zu vergessen Strategiespiele im SP.
Genau das ist es was der Spieler ständig macht, immer gemacht hat und noch sehr lange machen wird - die Muster erkennen. Eine KI ist dafür da geschlagen zu werden und sie wird immer vorgegebenen Mustern folgen. Man kann ihr viele Muster geben um sie etwas unberechenbarer zu machen, aber selbst dann sind sie immer noch vorgegeben und letztlich auch limitiert. Deshalb bekommt die KI auch jedesmal "unfaire" Boni, je nach Genre sowas wie mehr Health, Schaden, allgemein bessere Stats, sie treten in Massen auf oder bekommen einen Ressourcen-Vorteil in RTS Spielen

Wer echten Anspruch aber auf fairem Level haben möchte, muss komplett auf MP umsteigen.
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Letztens erst wieder mal mit Demons Souls angefangen und auch wenn es wirklich gut ist finde ich Dark Souls etwas ausgereifter(Mir fehlen bei Demons Souls jetzt irgendwie die Tritte und die Möglichkeit zu Springen :cry: ).
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Admiral Thrawn hat geschrieben:ich will mich am abend beim spielen entspannen und nicht anstrengen und ärgern müssen.
Dann zock halt eine der drei Milliarden Alternativen und verschwinde aus meiner Nische. Oder werd einfach besser, N00b.
Nee, mal im Ernst: Nach 15-20 Minuten kann man sich wohl kaum ein Urteil erlauben. Wenn du jetzt gegen den (zum Glück optionalen) Black Phantom-Satsuki gekämpft hättest, könnte ich die Frustration ja noch verstehen, aber so ist deine Kritik nicht ernstzunehmen.

So hart ist Demon's auch wieder nicht, wenn man weiß, was auf dem Spiel steht und dementsprechend handelt. Wer jeden Raum vorsichtig prüft, bevor er sich weiter hineinwagt, wird schon deutlich seltener verrecken. Man kann da nicht einfach geistlos reinstürmen und sich mit quickload-Orgien irgendwie durchwursteln. Es gibt auch keine Slow Motion-Breach-Sequenzen für Lutscher.
Wer den easy mode will, spielt eben nen Magier.

Vorsicht und Geduld. Viel mehr braucht man nicht. Dann muss man auch nichts auswendiglernen. Und grinden auch nicht, es sei denn, man will unbedingt die Platintrophäe abstauben. Was vollkommen wahnsinnig ist.
Für den nächsten Teil sollte man allerdings die absolut mangelhafte Kollisionsabfrage überarbeiten, die bei mir für den größten nerdrage gesorgt hat. Neben Satsuki.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

oppenheimer hat geschrieben:Und grinden auch nicht, es sei denn, man will unbedingt die Platintrophäe abstauben. Was vollkommen wahnsinnig ist.
Ach, so schwer war die Platin gar nicht....wenn da nicht dieser pure bladestone wäre....

Abgesehen davon hat es mir aber verdammt viel Spaß gemacht, die Platin zu holen.
Das meiste hatte man ohnehin schon, weil man nicht mehr von dem Spiel losgekommen ist, den Rest hat man dann ergänzt :p

Aber dieser Stein hat mich teilweise wirklich fast in den Wahnsinn getrieben :D
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ninja Gaiden ist anspruchsvoll. Demon Souls ist einfach nur nervig mit hakeliger Steuerung.
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

CryTharsis hat geschrieben:Aber warum muss man den Weg bis zu dieser bestimmten Stelle andauernd wiederholen?!
Ihr Leute versteht es einfach nicht, oder? Das Wiederholen der Abschnitte ist wichtiger Bestandteil des Spiels, bzw. dem, wie das Spiel designed ist, da du anders (außer bei Bossen und ein paar Items die rumliegen) nicht an Seelen kommst.

Keine Seelen: keine Stats, keine besseren Waffen.

Was passiert wenn man auf dem Weg zu seinem Ableben noch mal stirbt muss ich sicher nicht erwähnen, oder macht ihr das Spiel aus sobald ihr das erste Mal gestorben seid?

Immer wird hier rum geheult bei den Souls spielen. Stellt euch mal nicht so an, euch entgeht wegen eurer Weichheit ein super Spiel. :mrgreen: