Doom 3: Probleme mit der Xbox-Konvertierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

was regt ihr euch alle so auf doom3 is eh ned der hammer habs durch und muss sagen bin mehr als entäuscht also des spiel war ja (wie sooft) dermaßen überhypted :roll:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

was regt ihr euch alle so auf doom3 is eh ned der hammer habs durch und muss sagen bin mehr als entäuscht war ja (wie sooft) dermaßen überhypted des spiel :roll:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

arghghhhh doppel poster sry guys :roll: :?
johndoe-freename-70827
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70827 »

Bei mir leuft das spiel einfach klasse obwohl ich nur :
265 arbeitspeicher
GF TI 4200 128 8AGP habe.

Das game läüft auf MEDIUM und 1024- 798
aber one AF.
man sollte es immer zu erst ausprobieren.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

tesma?? wie hast du das denn gemacht??
das glaub ich ja noch net ganz...
mach ma console auf cntr + alt + ^
und dann gib ( ich hoffe das ar er )
com_showfps 1
in die console
dann siehts du wieviele framses du hast
und poste es mal mich würds interessieren

PS: 800x600 und high details is sehr zu empfehlen, da die auflösung bei dem game net soo viel ausmacht
johndoe-freename-70827
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70827 »

zierfisch ich meinte auf dem PC. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. aber wenn du es auf dem Pc meinst dan zeige ich es dir.
:roll:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das war der pc
ich hab ja net von Konsole geredet...
einfach cntr alt und ^ drückn
und dann com_showfps 1 eingeben
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Tonberi hat geschrieben:@ bledel

du hast wohl noch nie multiplayer gezockt.
der multi is echt die überfrechheit, wo gerade id es besser wissen sollte immerhin haben die meiner meinung nach das beste multiplayer-spiel geschaffen (q3), und wenn die doom3 echt gefällt im multi solltest du mal ut oder ut2k4 , oder sonstwas spielen.
die games können nämlich echt was :)
lol ey,wer den purem mp von doom3 bewerted gehört auch geschlagen.wer von euch bei q3 dabei war,erkennt sofort das potenzial.und ich sag dir,in nem halben jahr,spätestens,regnets mods.und ganz ehrlich,gegen das was dann kommt,schmeis ich ut2k4(was ich mom aktiv spiele) weg.kukk doch mal bei farcry vorbei,die haben n mp mit verschiedenen modi gemacht,und?kaum einer spielts...und schon jetzt,im völlig verbuggten mp,spielen abartig viele leute d3,einfach nur um mithalten zu können,wenn die ersten mods wie ra oder cpma kommen.du siehst die community is da,jetz wart nur noch ab bis die mods kommen und es knallt.
johndoe-freename-47073
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-47073 »

War klar, dass es Probleme geben wird.
ID hat halt Probleme solch Prachgrafik auf dieser XBox darzustellen.
Irgendwie tun mir die Jungs leid, bin mir auch ganz sicher, dass sie die Entwicklung bereuen - jetzt, wo sie erkennen, dass die XBox in keinster Weise auch nur annähernd an den PC rankommt.

Wünsche ihnen trotzdem Glück, dass sie es noch einigermaßen hinbekommen, auch wenn die XBox-Version ziemlich grottig aussieht. Aber was soll ID machen? Mehr geht nun mal nicht aus dieser Konsole rauszuhohlen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

omg Qbert ich finde ja, dass der Komment so ziemlich unangebracht war....
sicher hat die X-Box nicht die power eines durchschnitts PCs, aber das heisst nich, dass es darauf net läuft....
außerdem war das nich unbedingt objekitv....
ich weiss nich, warum Doom 3 so viel power braucht...
ich checks einfach nich, denn eigentlich sollte die Technik die für dieses game verwendet wurde relativ wenig resourcen beanspruchen, da fast komplet mit Bumb mapping gearbeitet wurde.. das fällt vor allem dann auf, wenn man ganz nah an die texturen herrangeht ...
so gesehen halte ich im moment STALKER für den Anwärter auf die Grafik Krone...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Zierfish hat geschrieben:omg Qbert ich finde ja, dass der Komment so ziemlich unangebracht war....
sicher hat die X-Box nicht die power eines durchschnitts PCs, aber das heisst nich, dass es darauf net läuft....
außerdem war das nich unbedingt objekitv....
ich weiss nich, warum Doom 3 so viel power braucht...
ich checks einfach nich, denn eigentlich sollte die Technik die für dieses game verwendet wurde relativ wenig resourcen beanspruchen, da fast komplet mit Bumb mapping gearbeitet wurde.. das fällt vor allem dann auf, wenn man ganz nah an die texturen herrangeht ...
so gesehen halte ich im moment STALKER für den Anwärter auf die Grafik Krone...
ich denke das das zum teil stark an der engine liegt.wenn man aufmerksam spielt,fallen einem schon dinge auf,die die engine so hardware hungrig machen.
zb die physik engine,die aber eigentlich nur im hintergrund läuft.oder die verformbare umgebung,die an der szenen wo die monster durch die tür kommen,sehr schön erkennt.aber wie gesagt,das läuft eher alles im hintergrund,das man eigntlich nur die grafik bemerkt.ich denk doom3 zeigt aller höchstens 60% von der engine.
Thoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thoddy »

@ tesma the dragon

Konsole.... ne ich meine PC ...... loooooooool
Das war der 1rste Brüller.
Der 2te Kracher ist dein System auf dem Doom3 flüssig laufen soll.
Da läuft nicht mal das \"alte\" Doom flüssig drauf.
Komm verarsche die Leute woanders!
Doomkeeper Doomkeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper »

also mir gefällt der mp modus egal was ihr sagt wissts das?? :D

die atmosphäre... die anspannung... kein anderes game hat so nen mp modus... is ja fast wie.. jagen und gejagt werden.. die dunklen levels, special trigger in jedem level sind einfach super! zwar gehen die FPS in mp modus manchmal in die knie.. aber das ID software an nem patch arbeitet, mach ich mir keine sorgen das auch der mp sehr gut optimiert wird :wink:

nix gegen ut2004 oder so.. ich mag das spiel sehr... und ich entscheide mich nicht nur für EIN game und mach andere games scheisse und will nur das game mit dem besseren mp modus zocken.. nein nein.. ich spiele verschiedene spiele (vor allem wegen mp modus) weil jedes game hat was besonderes und ich will viel erleben und nicht nur 1 game :roll:

vielleicht hat ut 2004 mehr action oder so...

aber doom3 hat auch viel action... man ist mehr angespannter... denn die levels sind düster aufgebaut.. man kann z.B. das gesammte licht ausschalten im level wo dann alle mit taschenlampen rumrennen... sowas find ich stark..

und noch was... mich erinnert doom3 eher an deus ex als an Half Life :?

also vor allem der beginn erinnerte mich sehr stark an deus ex... vielleicht hat das auch ein Deus ex Freak das erkannt.. also paralellen zu half life hab ich 0 gesehn :?
johndoe-freename-56967
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56967 »

zu den Systemanforderungen von doom3 auf dem pc, mir hat nen Bekannter das hier zugeschickt (ich habe es bei mir noch nicht getestet weil ich doom3 noch nicht installiert habe) :
Doom 3 Flüssig zocken*mit kleinem Trick*

--------------------------------------------------------------------------------

Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner eines
Freundes (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128Mb nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Freund auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.

Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

----------------------------------
----------------------------------
hier mal n Tipp den ich 1:1 aus nem anderem Forum kopiert habe. Ich glaub der bringt eher was:

Also um bei Doom 3 die Performance zu Steigern müsst ihr im Base Ordner die Datei Doomconfig.cfg mit dem Editor öffnen und nach der zeile image_cacheMegs "32" suchen
Die Zahl 32 dann durch die Zahl 96 ersetzen. Bei mir war es die Zahl 20 aber das macht keinen unterschied! Dann alles abspeichern und schon müsste Doom um einiges schneller laufen!
Bei mir hat es zumindest geklapt!

Hier noch der orginal link: h**p://www.theinquirer.net/?article=17657

Wenn es bei euch auch was bringt wäre ein vote net
Hat hier jemand das schon getestet oder davon gehört und kann sagen ob das hilft? Für mich sieht das nen bisschen zu einfach aus und da ich nichts über die Seriösität der quelle weiß würde ich da ersmal vielleicht lieber nichts riskieren. Mein pc ist ja auch nicht mehr der neueste und wenn das stimmt würde es sicher helfen.
Doomkeeper Doomkeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper »

ich hab das mit dem entpacken probiert....

ich konnte hinterher auf keinen online server connecten... weil ja die server mit diesen pk4 dateien laufen und ich ohne die pk4 dateien spiel....

*glaub* also bei mir stand dann vor dem joinen jedes server \" miss file pk4 und so blabla. \" als ich dann (zum glück die original pk4 net gelöscht haB) wieder die pk4 an ihren ort hingestellt und die entpackten dateien wieder gelöscht hab, konnte ich wieder connecten..

aber naja probiert mal selber aus... ich hatte dann diesen fehler und hatte probs mit mp modus...

und ich habe dann auch gemerkt das die ladezeiten ins unermessliche gingen...(genau das gegenteil :? )

früher hab ich vielleicht 1 min gewartet und da musste ich mehr als 3 min warten.. war schon hammer.. jetz hab ich alles beim alten und es ladet wieder normal :)

wenn ihr weitere tipps habt, so lasst es uns (vor allem mich :twisted: ) wissen =)))))

byebye