Jau, das kann man alles kritisieren, die Spielmechanik ist ausbaufähig, keine Frage, aber es gibt leider im 1st-person-stealth-Nahkampf-Subgenre-Dingens nicht so schrecklich viele Alternativen.
Dennoch fand ich Dark Messiah vom selben Entwickler cooler, vor allem in Sachen Nahkampf und "Körpergefühl".
Dishonored: Die Maske des Zorns: Läuft "besser als erwartet"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Re: Dishonored: Die Maske des Zorns: Läuft "besser als erwar
Nachdem sich die letzte Eigenproduktion von ArkaneStudios (das großartige M&M:DarkMessiah) für Publisher Ubisoft zu einem finanziell desaströsen Griff ins Klo entwickelt hat, stand mit dem (evtl. ausbleibendem) Erfolg von Dishonored ja doch einiges auf dem Spiel für die Franzosen. Es ist nicht unbedingt das Spiel geworden, das ich erwartet habe, trotzdem halte ich den Erfolg für durchaus verdient. Vielleicht bekommen die Enwickler dadurch auch wieder etwas mehr Spielraum bei ihrem nächsten Projekt zugesprochen, ein Hauch mehr Anspruch dürfte es meiner Meinung nach schon manchmal sein. Gegen ein zweiten Teil von ArxFatalis hätte ich keine Einwände z.B. :wink: .
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mit wahlweise einem besser bedienbaren Magie-System oder einem besseren Balancing zum Schluß? Gerne!Wurmjunge hat geschrieben:Gegen ein zweiten Teil von ArxFatalis hätte ich keine Einwände z.B. :wink: .
Was hatte mich das finale Gekloppe gegen die Ylsiden angepissed ... vorpreschen, sich merken wo welche und wieviel Wachen stehen, neu laden, die genau passenden Zauber aufladen, nicht einen einzigen Zauber falsch einsetzen weil das Gestensystem in der Hektik des Echtzeitkampfes vollkommen unbrauchbar war, nächste Ecke, gleiches Spielchen. Grausam
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Noch mehr davon? Och nee. Öde Story, öde Charaktere, grausige Schleichmechanik, schamlos von Bioshock und Half Life 2 zusammengeklautes Art Design. Da kann Arkane es noch so wohl gemeint haben. Ein Dark Messiah of Might and Magic dagegen...
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Mit wahlweise einem besser bedienbaren Magie-System oder einem besseren Balancing zum Schluß? Gerne!Wurmjunge hat geschrieben:Gegen ein zweiten Teil von ArxFatalis hätte ich keine Einwände z.B. :wink: .
Was hatte mich das finale Gekloppe gegen die Ylsiden angepissed ... vorpreschen, sich merken wo welche und wieviel Wachen stehen, neu laden, die genau passenden Zauber aufladen, nicht einen einzigen Zauber falsch einsetzen weil das Gestensystem in der Hektik des Echtzeitkampfes vollkommen unbrauchbar war, nächste Ecke, gleiches Spielchen. Grausam
Ja, das Magiesystem war in der Form sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber in den Ansätzen war doch auch einiges an Potenzial vorhanden, Fackeln und Lagerfeuer mit einer Handbewegung entzünden oder löschen, also das hatte schon was. Da kam wirklich manchmal fast so ein bißchen das Gefühl auf, als würde man tatsächlich eine Art Magie wirken. Eben nicht einfach nur einmal irgendwo drücken und schon fliegt er los, der Feuerball.
Aber richtig durchgespielt habe ich ArxFatalis auch erst in einer gut durchgepatchten Version, an dem Spiel wurde ja glücklicherweise noch recht lange herumgedoktort, so habe ich den Schwierigkeitsgrad als gerade noch erträglich in Erinnerung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es würde schon helfen, die Spielzeit während des Zauberns etwas zu verlangsamen. Obwohl es durchaus fantasy-realistisch ist, wenn der vorpreschende Barbar dem Magier kurz mal die Axt zwischen die Rippen schiebt, während letzterer gerade noch dabei ist die letzten drei Worte des Insta-Kill-Spruches aufzusagenWurmjunge hat geschrieben:Ja, das Magiesystem war in der Form sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber in den Ansätzen war doch auch einiges an Potenzial vorhanden, Fackeln und Lagerfeuer mit einer Handbewegung entzünden oder löschen, also das hatte schon was.
Und ja, es hatte definitiv etwas. Wäre schön, wenn man darauf aufbauen würde.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Nurz zur Info: Der Art-Designer von Dishonored ist derselbe, der auch für das Art-Design für HL2 verantwortlich war: Viktor Antonov.Dan Chox hat geschrieben:...schamlos von Bioshock und Half Life 2 zusammengeklautes Art Design...
Und klar ähnelt es sich, aber selbst ich als Kunst-Muffel sehe eindeutig, das Dishornored seinen eigene Stil hat.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
nachher musst du das noch spielen, was?Dan Chox hat geschrieben:Noch mehr davon? Och nee. [...]
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Ja, das weiß ich. Er hat sich auch schön seiner eigenen Werke bedient; die Metallabschirmungen zwischen den Häusern beispielsweise erscheinen gar wie 1:1 aus Half Life übernommen. Und mir erscheint es auch sonst - wie gesagt - als Stil, der Half Life und BioShock Infinite kopiert.adventureFAN hat geschrieben:Nurz zur Info: Der Art-Designer von Dishonored ist derselbe, der auch für das Art-Design für HL2 verantwortlich war: Viktor Antonov.
Und klar ähnelt es sich, aber selbst ich als Kunst-Muffel sehe eindeutig, das Dishornored seinen eigene Stil hat.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Spiel Convictions koop. Der ist eine komplett eigenständige Geschichte und du ...Person... machst nicht mehr meine Singleplayer Spiele kaputt.Skrymir hat geschrieben:Och, bei Dishonored wäre Multiplayer oder Co-op eigentlich eine nette Idee. Vor allem Co-op bietet Potential für komplexere Missionen.
Ich halte es sowieso für ein Vorurteil das Multiplayer in jedem Fall dem Singleplayer Modus schadet.
Multiplayer muss Sinn machen. Wenn MP reingefummelt wird, und gut 3 Wochen nach Release leer steht dann ist das verschwendete Entwicklungszeit. Vor allem wenn das nächste Call of Duty ansteht. Bei Spec Ops: The Line war er sinnlos. Wer hat den MP zu Blood Stone gespielt? Finden sich noch Spieler für den Mehrspieler von Blacksite? War das Deathmatch zu Half Life 2 jemals ein Ding?
Leute wie du machen mir die Spiele kaputt. Dieser Gedanke das Multiplayer überall drin sein muss. Das einzige Genre, bei dem ich Mehrspieler erwarte sind Rennspiele. Du hast so viele Alternativen. Ich kann dich nicht leiden.