Virtual Console: Donkey-Kong-Country-Titel werden entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Console: Donkey-Kong-Country-Titel werden entfer

Beitrag von Wulgaru »

Als Trophäen z.b. in Melee, weiß auch nicht wie sowas dann rechtlich funktioniert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von stormgamer »

Skrymir hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass keinem sein Spiel genommen wird, oder? Man kann es lediglich nicht mehr erwerben.

Das hat mit der Digitalisierung der Welt ungefähr so viel zu tun wie mit Mayonaisse, mal ganz davon abgesehen das Services wie Steam eher dafür sorgen, dass Spiele länger erhältlich sind als früher. Das geht zwar auf Kosten der gebrauchtwaren Käufe, aber andererseits Kosten ältere Titel heutzutage sowieso selten mehr als höchstens 20€.
mit 20 € hast du gerade bei der donkey kong country serie einen ziemlich genauen betrag genannt.andererseits braucht man hierfür ein (momentanvergleichsweise teures) snes und bei diesen preis wirds nicht bleiben. die guten alten cartridges fürs snes werden immer mehr zu sammlerstücken, wenn sie denn noch funktionieren. die virtual console war momentan einer der sinnvollen wege, diese spiele zu erlangen OHNE gleich ein ganzes equipment hierfür anzuschaffen. obwohl ich hier ein einwandfrei funktionierendes snes mit allen drei titeln habe finde ich es echt eine schande, dass sie das ganze aus den programm nehmen
BongoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BongoMan »

So schlimm die Nachricht auch ist, frage ich mich natürlich WARUM überhaupt?
Lizenzen?Soweit ich weiß, hat Nintendo damals alle Rechte an Donkey Kong gekauft, auch die Kremlings!
Das ganze hängt wohl eher mit dem Launch der WiiU zusammen, denn das Zeitfenster ist sicher kein Zufall.
Vielleicht könnte es sein, dass es eine Neuauflage geben wird oder eben jetzt Umschichtungen für den eShop vorgenommen werden.
Dennoch würde dieser Schritt dann auch nicht wirklich Sinn machen.
Master of the Noobiverse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master of the Noobiverse »

Verwarnung wegen Warez Link
Scorcher24
MJDouglas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MJDouglas »

Des muss jetzt einer Kapieren?Das erfolgreichste Game der Nintendo Geschichte??EIgentlich das game würd ich mal sagen was Nintendo zu dem gemacht hat was es ist. Aber diese Japanischen (zensiert) muss ja kein Mensch mehr verstehn?so Weltfremnd wie die sind??Ich kann mit denen nix mehr anfangen,egal ob es SEGA müll,Konami oder sonst so ein Grussel Kabinett,die SPiele sind alle nicht aus meiner WELT!!Und Nintendo weiß schon warum sie auf EUROPA scheissen...Die brauchen DUMME Kunden,da sind die AMIS wie geschaffen für :-P Ich hoffe es hat damit zu tun das RARE jetzt ja bei MS seine REchte einspielen will,und wir ein neues RARE meisterwerk zu gesicht bekommen-OHNE die NINTENDO opas??Geil wärs ja
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Ich bin irgendwie sehr froh das diese Spiele nicht aus deiner Welt sind. Ich glaube ich will nicht einmal wissen wie deine Welt so aussieht.

Andererseits habe ich so einen leisen Verdacht, dass sie in allen ihren Facetten auf eine Floppy Disc passt.
mrhifiaddict
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrhifiaddict »

BongoMan hat geschrieben:So schlimm die Nachricht auch ist, frage ich mich natürlich WARUM überhaupt?
Lizenzen?Soweit ich weiß, hat Nintendo damals alle Rechte an Donkey Kong gekauft, auch die Kremlings!
Das ganze hängt wohl eher mit dem Launch der WiiU zusammen, denn das Zeitfenster ist sicher kein Zufall.
Vielleicht könnte es sein, dass es eine Neuauflage geben wird oder eben jetzt Umschichtungen für den eShop vorgenommen werden.
Dennoch würde dieser Schritt dann auch nicht wirklich Sinn machen.
Genau das war eigentlich auch mein erster Gedanke. An irgendwelche Scherereien mit Lizenzen habe ich garnicht gedacht. Ich glaube daher auch dass es irgendeine Neuauflage für Wii U geben könnte, andernfalls wäre das Timing schon ein ziemlicher Zufall. Dann bleibt natürlich die Frage: Jetzt noch schnell kaufen oder eben auf keinen Fall? Bin hin- und hergerissen.

Hatte das übrigens zufällig schon letzten Freitag im Shop-Kanal gesehen, weil ich schauen wollte ob es die Verbindungshelfer-Aktion eigentlich noch gibt (falls es jemanden interessiert: Ja, die gibt es noch, aber auch nur noch heute und morgen - habe erfreulicherweise gestern endlich meine 10. Wii geworben und kann mir jetzt die Nintendo NES Titel laden :-) ).
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

stormgamer hat geschrieben:
Skrymir hat geschrieben: die guten alten cartridges fürs snes werden immer mehr zu sammlerstücken, wenn sie denn noch funktionieren.
Ja, vor allem der letztere Punkt ist so ne Sache. Die Module sind ja relativ anfällig und die Batterie ist auch nur begrenzt haltbar. Und an dem Ding dann herumzulöten.. uhm, ja. Ist auch nicht jedermanns Sache.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei Module um einiges stabiler sind als die modernen Disk-Formate. Meine Nes-Games funktionieren immer noch. Klar wird die Batterie irgendwann leer sein, aber das wird ja auch bei PSX-Memory-Cards irgendwann der Fall sein.

Darum geht es aber nicht. Dadurch das diese Spiele nicht mehr regulär zu erwerben sind und wohl auch nicht mehr sein werden, ist letztendlich niemanden geholfen. Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass Microsoft mauert, kann ich das ganze nur als kindisch bezeichnen. Von wirtschaftlicher Bedeutung wird die Verfügbarkeit dieser Spiele nämlich kaum sein.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ein NES hab ich nicht mehr. Mein SNES "lebt" noch, aber das wurde auch schon zwei mal gelötet und ist mit ner dicken Schicht Klebeband umwickelt, so oft hab ich das Ding schon aufgeschraubt. ^^

Ich glaube nicht, das MS hier mauert. Wie du schon sagtest, davon hätte niemand was. Ich schätze, es wird dabei eher um Tantieme gehen, die Nintendo nicht zahlen möchte. Also, rein als Vermutung jetzt, genaueres ist ja nicht bekannt.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Aus welchem Grunde auch immer, ist es ja grundsätzlich ein zunehmendes Phänomen, dass auch digitale Artikel irgendwann aus Sortimenten verschwinden, nur dass die Gründe weniger offensichtlich sind.
Wulgaru hat geschrieben:Wobei Module um einiges stabiler sind als die modernen Disk-Formate. Meine Nes-Games funktionieren immer noch. Klar wird die Batterie irgendwann leer sein, aber das wird ja auch bei PSX-Memory-Cards irgendwann der Fall sein.
Bei PSX-Memory-Cards ist das genauso wahrscheinlich, wie bei SD-Cards ;-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

X-Live-X hat geschrieben:Aus welchem Grunde auch immer, ist es ja grundsätzlich ein zunehmendes Phänomen, dass auch digitale Artikel irgendwann aus Sortimenten verschwinden, nur dass die Gründe weniger offensichtlich sind.
Wulgaru hat geschrieben:Wobei Module um einiges stabiler sind als die modernen Disk-Formate. Meine Nes-Games funktionieren immer noch. Klar wird die Batterie irgendwann leer sein, aber das wird ja auch bei PSX-Memory-Cards irgendwann der Fall sein.
Bei PSX-Memory-Cards ist das genauso wahrscheinlich, wie bei SD-Cards ;-)
Ich wage zu behaupten das die alten Nintendo-Module wahrscheinlich wesentlich länger funktionieren als diese. Wie gesagt...Zelda 1....da ich es übernommen habe, weiß ich nicht genau Bescheid, aber es ist älter als 20 Jahre. Hält immer noch.

Medien wie die VC sind neben illegalen Roms, aber ein netter Service. Es wäre aber wohl naiv zu hoffen das sich alle Publisher auf eine Art Retro-Steam einigen, damit in Zukunft solche Sachen nicht mehr passierne müssen.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Es geht nur darum, dass die PS Memory Cards keine Batterie haben, was sie natürlich nicht vor anderem Verschleiss retten muss. Aber diese Sollbruchstelle ist dort einfach nicht vorhanden.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Wulgaru hat geschrieben:Na, dann nenne mir mal bitte das Mario-Game mit Kremlings.
 Levi hat geschrieben:@Game&Wathc ... höö?? ... wo? .. in welchen Mario? ... und wo in SSBB
Mario Power Tennis: Als "Balljungen" und Schiedsrichter auf dem Donkey Kong Court
Mario Smash Football/Mario Strikers Charged Football: Als Torhüter und als Zuschauer im Publikum
Mario Golf Toadstool Tour: Bin mir zugegebenermaßen nicht mehr ganz sicher aber auf irgendeinem Kurs konnte man sie im Hintergrund als Easteregg sehen
SSBM:K.Rool und einige Kremlings als Trophäe
SSBB:K.Rool, Kaptain K.Rool, Kackle, Krusher und Kritter und einige andere als Trophäe und so ziemlich JEDEN anderen Gegner aus DKC als Sticker.

Reichen die erstmal, oder wollt ihr noch mehr ?? :wink:

Achja @Wulgaru, mir haben die Tikis aber ganz gut gefallen. Klar, an die Kremlins kommen sie nicht ran aber sie waren trotzdem eine gelungene Abwechslung. Kritisieren würde ich an Returns, wenn überhaupt, den immernoch zu leichten Schwierigkeitsgrad.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Skrymir hat geschrieben:Andererseits habe ich so einen leisen Verdacht, dass sie in allen ihren Facetten auf eine Floppy Disc passt.
Wobei ich der Meinung bin, dass Du durch Deine mit FOV 5 läufst...
Oder ich verstehe gerade etwas vollkommen miss.

Ich finde, wenn man kritisiert, dass ein digitales Angebot einfach so verschwindet, dann hat das schon eigentlich fast alles mit der "Digitalen Welt" zu tun.
In der "Analogen Welt" wäre das ein Produktionsstop. Allerdings können die bisher produzierten Einheiten noch den Besitzer wechseln.
In der Digitalen Welt des DRM geht eben dies nicht mehr. Die, die das Spiel haben, können es den Nicht-Besitzern nicht legal vermachen.
Das ist die Besonderheit, die mit dem flapsigen Spruch "Schöne, neue, digitale Welt" kritisiert wird. Hauptsächlich, dass man dem Anbieter nun mehr ausgeliefert ist als vorher.

Ausdrücklich stehen hier die Gründe des Zurücknehmens nicht zur Debatte.
Falls man mich dazu fragen würde: Donkey Kong Compilation auf Disk in 3, 2, 1....