Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wie Recht er doch hat
DanMayCry
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DanMayCry »

Dazu kann man nur sagen, dass die strategische Ausrichtung vlt. fehlerhaft war? Die Marken eigenständig belassen, es gab ja so einige, oder Mischungen a la Kingdom Hearts wären doch auch möglich gewesen. Aber jetzt geht es bergauf, dass nächste Kingdom Hearts enthält ja auch dann Star Wars Charas. ^^Aber ernsthaft, Eidos damals zu kaufen sehe ich immer noch als sehr klug an. Starke Marken und die Japaner, welche z.B. für Deus Ex die CGI's gemacht haben. Meiner Meinung nach ist SE der japanische Publisher, neben Konami, der es richtig macht, westliche Spieler anzusprechen. Auch wenn das mit Final Fantasy eine ganz andere Geschichte ist...
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von papperlapapp »

aha. und bei sega brummts?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"

Beitrag von JesusOfCool »

das interessante daran ist, dass FF13 finanziell ein riesen erfolg war und das obwohl jrpgs in den letzten jahren irgendwie leicht untergegangen sind.
der kauf von eidos war wohl das beste was die in den letzten jahren gemacht haben.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben: Das sollte sich nicht nur aus der Unternehmensbilanz ableiten lassen. Letztendlich hat qualitativ vor allem Enix an der Fusion gelitten. Was bleibt von ihnen heute außer Dragon Quest? Bei Squaresoft ging es schon ein bisschen früher los, ungefähr beim Spirits Within-Desaster. Das Ergebnis war die gnadenlose Ausschlachtung der Kernmarken FF und DQ, sowie der stiefmütterliche Umgang mit potentiell sehr viel versprechenden Franchises wie Grandia oder Star Ocean (Jeweils ein Spiel davon in 10 Jahren und im falle von Grandia...reden wir nicht drüber...).
Was haben den Square oder Enix mit Grandia zu schaffen? Die Spiele sind von GameArts. Enix hat gerade mal in Japan den Publisher für Teil 2 gespielt, S-E dann für Teil 3. Aber da war die Serie eh schon lange abgewirtschaftet, von solchen traurigen Produkten wie Grandia Online will ich gar nicht erst anfangen.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Varothen »

seit der Fusion gab es nur noch Bullshit Final Fantasy Games! Nach der Fusion gab und gibt es keine ernsthafte Konkurrenz mehr in Japan, für mich als Gamer ist das ganze nur ein Nachteil gewesen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

naja, kingdom hearts gibts auch noch
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Reiskocher1983 »

Also, für mich hat die Firma immer geile Spiele abgeliefert. ZB finde ich JUST CAUSE 2 richtig cool.
Es kommt immer wieder vor, da kann ich mir MIsserfolge irgendwie nicht erklären, und Firmen wo es vermeintlich nicht läuft, gehts besser. Komisch alles...

gruß
jan
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bieberpelz »

Was interessieren Börsenwerte wenn die Spiele seit dieser Fusion nur noch mittelmäßiger Crap sind.

Die Final Fantasy Reihe ist seitdem nur noch ein Schatten seiner selbst. Ganz zu schweigen von so Spielen wie The Last Remnant. Da machen es Mistwalker Studios besser.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von frostbeast »

Nicht doch. Nicht das alle Squaresoft Fans dagegen waren und eine böse Vorahnung hatten. Das war mir schon von Anfang an klar.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XenolinkAlpha »

Das Problem liegt wieder um bei der im Total im Trend stehenden Anbiederung an das Massenpublikum. Kein Wunder dass Square in letzter Zeit eher Datenschrott produziert.
haep1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von haep1 »

Bei Square Enix gebe es keinerlei Vision für die Zukunft, so der Mann, der Squaresoft von 2000 bis 2002 als Präsident geführt und noch drei Jahre lang bei Square Enix als Director gearbeitet hatte. Derzeit ist Suzuki bei Sega tätig.
Aber bei Sega gibt's eine Vision oder?
Die sind von einem einst großen Hard- und Softwarehersteller zu einem kleinen Licht geschrumpft, dass momentan mit roten Zahlen um's Überleben kämpft.
Square Enix Vision dagegen war es auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Und das haben sie insbesondere durch die Einverleibung von Eidos mit genialen Serien wie Hitman, Tomb Raider, Deus Ex und Thief geschafft. Auch wenn die Quartalszahlen vielleicht noch nicht so sind wie sie sein sollten.
Zuletzt geändert von haep1 am 08.11.2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
KUnde92
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KUnde92 »

Mal Neutral gefragt: Was hat er jetzt mit Sega erreicht?:)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Das Problem liegt wieder um bei der im Total im Trend stehenden Anbiederung an das Massenpublikum. Kein Wunder dass Square in letzter Zeit eher Datenschrott produziert.
In letzter Zeit? Die fast schon fahrlässige Vernachlässigung typischer Japan-Spiele, das Beharren auf dem Ausschlachten der immer gleichen FF-Klassiker bei gleichzeitiger kreativer Verarmung neuer Spiele der japanischen Studios ... das hat schon sehr früh angefangen. Kreativ sind bei Squeenix heute nur noch vereinzelte West-Studios, die seit dem Eidos-Deal zum Konzern gehören.

Von daher ist Squeenix symptomatisch für den immer wieder beklagten "Niedergang" japanischer Spieleschmieden. Man verharrt in der Vergangenheit und Neuerungen werden nur halbherzig und oberflächlich angegangen, so als ob man gar nicht die Notwendigkeit von Veränderungen einsieht. FF14 war ja ein einziger Circle Jerk aus Überheblichkeit und Ignoranz.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Späte Erkenntnis ist wohl besser als gar keine.

Was mich aber grade viel mehr beschäftigt : Kann es überhaupt von nur einer einzigen Person Kritik "hageln" ? Ich dachte immer, dazu bräuchte es mehr Kritiker :wink: