Diablo 3: "Qualität diktiert Add-on-Zeitplan"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: "Qualität diktiert Add-on-Zeitplan"

Beitrag von Hypn0s »

Worrelix hat geschrieben:
Es hat nur dir persönlich nicht gefallen.
Das stimmt nicht. Diablo 3 krankt an vielen Aspekten, die schlechter gelöst sind als im Vorgänger.
Von Spielern sowohl im privaten Umfeld als auch in Foren hört & liest man sehr häufig, daß D3 eine Enttäuschung ist.
Das Diablo 3 Addon wird die 10 Millionen Marke jedenfalls nicht mal am Horizont sehen.
Ahja. Wenn dein Bekanntenkreis und Whiner in Foren etwas von sich geben ist es gleich wahrer. :roll: Versucht lieber mal zu akzeptieren, dass es genug Spieler gibt an D3 Spass haben, und zwar so wie es ist. Ganz unabhängig davon wie es hätte werden können oder Vergleiche zum ach so tollen Vorgänger. Aber euch bleibt ja Torchlight, da habt ihr euren heiligen Gral. Oder nicht?

Das Addon wird sich auch wieder millionenfach verkaufen, mal sehen was Blizzard dann vorgeworfen wird...Zu viele kostenfreie Contentpatches? Oder dass sie sich auch Jahre nach dem Release noch um ihre Spiele kümmern? Oder einfach, dass die Spieler dumm sind und eigentlich gar kein Spass an D3 haben? Ist ja auch logisch, deshalb wird es ja millionenfach gekauft. Und von den 10 mio haben es sich 9.9 mio nur wegen dem Namen Diablo gekauft!

Und viele haben ne eigenartige Definition von Qualität, aber nunja.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Das stimmt nicht. Diablo 3 krankt an vielen Aspekten, die schlechter gelöst sind als im Vorgänger.
Von Spielern sowohl im privaten Umfeld als auch in Foren hört & liest man sehr häufig, daß D3 eine Enttäuschung ist.
Das Diablo 3 Addon wird die 10 Millionen Marke jedenfalls nicht mal am Horizont sehen.
Dir ist schon klar das in Foren nur unzufriedene Spieler ihr unwesen treiben? Die zufriedenen Spielen und halten sich von den Meckerköppen fern :mrgreen:
Foren sind kein ernstzunehmender Indikator für die Qualität eines Spiels!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

quallität macht man. man diskutiert nicht darüber.

für mich war d3 ganz nett zum daddeln mit freunden. aber ne woche haben wir nur gedaddelt dann war die luft raus. vllt war es der content ich weiss es nicht. ein gutes spiel ist es allemal aber eine offenbarung wie es gehypt wurde sicherlich nicht. und wenn man torchlight2 und deren grafik verzeihen kann ist torchlight2 das bessere diablo.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:@cr[A]nk

Dumm nur, dass dies nicht bei vielen PC Titeln passiert, besser gesagt nur bei einem. Der Rest sieht düster aus! Schon alleine jeder Call of Duty Teil verkauft sich auf der Konsole jedes Jahr mehr als 10 Millionen mal.
Da kann alle 5 - 10 Jahre ein PC Titel nicht mithalten.
Das ist die selbe Denkrichtung wie auch die Publisher einschlagen. Ich kann nur für mich Persönlich sprechen: Ich kaufe deshalb so wenig Spiel weil das Gameplay mittlerweile seichter den je ist. Dazu sind die Spiele Fehlerbehaftet und man darf auf Patches warten bis man Schwarz wird. Und zugute letzte sind es meist nicht wirklich gut umgesetzte Konsolen Ports. Ach ganz vergessen die PC Version ist DRM verseucht und die Konsolen version nicht -> auch PC Spieler kaufen deshalb Konsolen Versionen.
Achtung ich sage nicht das Konsolenspieler anspruchslos sind aber PC Spieler sind ein Anspruchsvolles Publikum.
D3 hat sich deshalb so gut verkauft weil es Blizzard ist. Bis D3 hab ich jedem gesagt wenn ein Blizzard Spiel raus kam er soll es bedenkenlos kaufen. Nach D3 muss ich sagen ist Blizzard erheblich in meinem Ansehen gesunken. Ich werde in 6 Monaten wieder mal in D3 rein schauen und prüfen ob es dann Spaßiger ist (scheint auf dem richtigen Weg zu sein). Und davon wird auch abhängen ob ich ein Addon kaufe oder nicht. Aktuell muss ich sagen ist Torchlight 2 erstaunlich gut gelungen und macht mir richtig spaß.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

JuJuManiac hat geschrieben:Bei Assassins Creed meckert man rum, dass man den 5ten Aufguss desselben Spiels serviert bekommt, bei D3 möchte man genau das.
Mit dem Unterschied, daß man von Assassin's Creed jedes Jahr ein neues Spiel bekommt, während zwischen den letzten beiden Diablo Titel ein komplettes Jahrzehnt vergangen ist.

Ein "Hey lasst uns das erste AC mal in der neuesten Engine präsentieren" wäre als Konzept schon zum Scheitern verurteilt, weil man nahezu keinen Unterschied sehen würde - der Grafiksprung von D2 nach D3 hingegen würde ein reines Remake schon alleine rechtfertigen.

Für die, die D3 noch spielen wollen: Vorsicht, es folgen Spoiler!
Sicher hatte D3 gerade im Endgame beim Release starke Schwächen,
Die Schwächen lagen nicht ausschliesslich im Endgame.
Es gibt/gab
- Performance Probleme
- nur zeilenweise überspringbare Story Dialoge
- bekloppte Dialoge ("... in der Nähe eines Fischerdorfes ..." - "Das ist bestimmt Fischerdorf X" - Brilliant, Leah!") ... mir hat noch nie jemand gesagt, daß ich brilliant bin, weil ich die Nachbarstadt benennen konnte ... :?
- die Abservierung von Cain quasi im Vorbeigehen statt ihn zB vom Butcher töten zu lassen, während er versucht, das Ritual zu unterbrechen, welches den mysteriösen Fremden bindet oder das Schwert in dem Kerker zusammensetzt, was nur dort unten gemacht werden kann oder oder ...
- Runen, die schlecht ausbalanciert sind (öfters sind es welche von den ersten drei Runen, die man bekommt, die übermächtig sind im Vergleich zu denen, die man erst später bekommt.)
- Legendaries, gelbe und blaue Items, die sich nur durch die Farbe unterscheiden
- Zu geschwätzige Bosse, die sich selbst von einer Bedrohung für die Welt zu einer Nervensäge degradieren, die man ohne Abendessen ins Bett steckt
- unfaire Gegner Gruppenkonstellationen, die einen teilweise schon platt gemacht hatten, bevor das Spiel fertig geladen hatte
- und nicht zuletzt eine bescheuerte Geschichte:

"Wir holen Diablo und Mephisto als Kollateraleffekt beim Herstellen des schwarzen Seelensteins aus dem Dunklen Abgrund. Praktischerweise kommen dadurch auch Andariel, Baal und Duriel mit, obwohl die nicht im Dunklen Abgrund, sondern in den Brennenden Höllen sind, weil denen ja quasi "Peilsender" angebracht wurden. Der Plan ist dann folgender: wir zerstören den Stein, dann sind die Dämonen für immer zerstört."

Spätestens da sollte doch Tyrael, der ja im Wrath Film selbst sagt, daß man Dämonen wie Diablo nie töten kann, weil die immer wiederkehren, Einspruch erheben und auf den Trichter kommen, daß die Dämonen maximal in den Dunklen Abgrund verbannt werden können - also genau dahin, woraus man sie zuvor beschworen hatte. :ugly:
Aber nein, der sagt nix und im Endvideo tut er wider besseren Wissens so, als sei Diablo für immer tot ...
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SixBottles »

"add-on"

das wort hab ich lange nicht mehr von nem entwickler gehört
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

SectionOne hat geschrieben:
USERNAME_1639154 hat geschrieben:irgendwie finde ich das schade. diablo3 hat es mMn nicht verdient so oft verkauft zuwerden . dafür ist die qualität nicht ausreichend.
Wie oben schon gesagt, deine persöhnliche Meinung sagt rein gar nichts über die Qualität von D3 aus! Es hat nur dir persönlich nicht gefallen.
Eigentlich hat er aber recht. Ich kann es bestens bestätigen.
Nur, ganz so einfach ist es aber nicht. Das Spiel hat einen enormen Suchtfaktor. Dabei hat es nichts, was außerhalb der Items Motiviert. Bis man allerdings an dem Punkt angekommen ist, muss man schon sehr viel spielen oder ebend gespielt haben.

Das Addon wird ganz anders werden. Das wird so treffsicher auf die Wünsche eingehen, dass D3 wieder das wird, was es hätte sein können. Seine Aussage bestätigt es auch. Dem Spiel fehlt der Überzeiz beim farmen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere hat es richtig gemacht.
Meine 800 Stunden sind nicht so ohne weiteres entstanden. Es sind Kleinigkeiten, die erfarmt werden wollen und auch nützlich sind. Man will experimentiren, so wie in D2. Blizzard kann hier ganz groß Punkte machen und dabei nochmal Millionen davon verkaufen.

Noch einmal eine hatz auf 10 wichtigste Items (wenn man alle gelben hat) und das Spiel wird vergessen
Das wird aber nicht passieren.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Worrelix hat geschrieben: Für die, die D3 noch spielen wollen: Vorsicht, es folgen Spoiler!
Es gibt/gab
- Performance Probleme
- nur zeilenweise überspringbare Story Dialoge
- bekloppte Dialoge ("... in der Nähe eines Fischerdorfes ..." - "Das ist bestimmt Fischerdorf X" - Brilliant, Leah!") ... mir hat noch nie jemand gesagt, daß ich brilliant bin, weil ich die Nachbarstadt benennen konnte ... :?
- die Abservierung von Cain quasi im Vorbeigehen statt ihn zB vom Butcher töten zu lassen, während er versucht, das Ritual zu unterbrechen, welches den mysteriösen Fremden bindet oder das Schwert in dem Kerker zusammensetzt, was nur dort unten gemacht werden kann oder oder ...
- Runen, die schlecht ausbalanciert sind (öfters sind es welche von den ersten drei Runen, die man bekommt, die übermächtig sind im Vergleich zu denen, die man erst später bekommt.)
- Legendaries, gelbe und blaue Items, die sich nur durch die Farbe unterscheiden
- Zu geschwätzige Bosse, die sich selbst von einer Bedrohung für die Welt zu einer Nervensäge degradieren, die man ohne Abendessen ins Bett steckt
- unfaire Gegner Gruppenkonstellationen, die einen teilweise schon platt gemacht hatten, bevor das Spiel fertig geladen hatte
- und nicht zuletzt eine bescheuerte Geschichte:

"Wir holen Diablo und Mephisto als Kollateraleffekt beim Herstellen des schwarzen Seelensteins aus dem Dunklen Abgrund. Praktischerweise kommen dadurch auch Andariel, Baal und Duriel mit, obwohl die nicht im Dunklen Abgrund, sondern in den Brennenden Höllen sind, weil denen ja quasi "Peilsender" angebracht wurden. Der Plan ist dann folgender: wir zerstören den Stein, dann sind die Dämonen für immer zerstört."

Spätestens da sollte doch Tyrael, der ja im Wrath Film selbst sagt, daß man Dämonen wie Diablo nie töten kann, weil die immer wiederkehren, Einspruch erheben und auf den Trichter kommen, daß die Dämonen maximal in den Dunklen Abgrund verbannt werden können - also genau dahin, woraus man sie zuvor beschworen hatte. :ugly:
Aber nein, der sagt nix und im Endvideo tut er wider besseren Wissens so, als sei Diablo für immer tot ...
lol. Die Story war ja schon immer ein Qualitätsmerkmal der Diablo-Serie. Und deine Gameplaykritiken sind spätestens seit 2 Patches einfach nur unwahr (Unterschied Items nur durch Farbe, Runen, unfaire Gegner). Aber deshalb hast du ja auch "gibt/gab" geschrieben damit du wenigstens auch die ausgemerzten Kritikpunkte aufzählen kannst, nicht wahr? Aber wie schon geschrieben bin ich gespannt, was sich die ganzen D3-Kritiker einfallen lassen wenn sich das Addon auch zweistellig verkauft...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Hypn0s hat geschrieben:
Ahja. Wenn dein Bekanntenkreis und Whiner in Foren etwas von sich geben ist es gleich wahrer. :roll:
"nur dir persönlich" bezeichnet einen einzigen Spieler.

Es ist aber nicht nur ein einziger Spieler, der mit D3 unzufrieden ist, sondern mehrere.
Aber euch bleibt ja Torchlight, da habt ihr euren heiligen Gral. Oder nicht?
Keine Ahnung. Hab ich mir noch nicht angeschaut.
Das Addon wird sich auch wieder millionenfach verkaufen,
Das wird sich zeigen.
...Zu viele kostenfreie Contentpatches?
So wie wie in den 8 Monaten vor MoP in WoW, in denen es exakt 0 neuen Inhalt gab?
Oder wie viele Content Patches gibt es inzwischen für SC 2? Das SPiel gibt es ja auch schon 2 Jahre.
Ist ja auch logisch, deshalb wird es ja millionenfach gekauft. Und von den 10 mio haben es sich 9.9 mio nur wegen dem Namen Diablo gekauft!
Exakt.
D3 wurde gekauft, weil es a) der Nachfolger von Diablo 2 ist und b) das nächste RPG von den Machern von WoW.

Hat man auch im Chat gemerkt, daß Leute Sachen erwartet haben, die sie in WoW kannten (zB frei konfigurierbares Interface, Mounts, Addons wie Damage Meters oder regelmässige Content Patches)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Hypn0s hat geschrieben:lol. Die Story war ja schon immer ein Qualitätsmerkmal der Diablo-Serie.
Ja, allerdings.
Ich fand sowohl die Story von Diablo 1 als auch die von Diablo 2 spannend, unterhaltsam und nicht zuletzt: logisch sinnvoll. Was man über Diablo 3 leider nicht sagen kann.
Und deine Gameplaykritiken sind spätestens seit 2 Patches einfach nur unwahr [...]. Aber deshalb hast du ja auch "gibt/gab" geschrieben damit du wenigstens auch die ausgemerzten Kritikpunkte aufzählen kannst, nicht wahr?
Zur Erinnerung:
Wenn es um die Betrachtung beim Release geht, nun ja, dann geht es um dem Releasezustand ... ist doch klar ... oder?
Aber wie schon geschrieben bin ich gespannt, was sich die ganzen D3-Kritiker einfallen lassen wenn sich das Addon auch zweistellig verkauft...
Hui, bis zu 99 Stück? :mrgreen:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

was ist mit der D3 konsolenversion eigentlich. anfangs dachte ich wie soll das den gehen aber nun bin ich garnicht mir mehr so sicher.
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Ich habe auch einige Zeit in D3 gesteckt, Preis-Leistung ist besser als bei den meisten Spielen wenn ich Spielzeit/Preis betrachte, aber trotzdem haben sie einiges vergeigt, ein Addon werde ich mir nicht holen. Neben der furchtbaren Story und den zugehörigen Cutscenes die nach dem ersten mal sehen nur noch nerven sind vor allem die Items einfach langweilig. In jedem Itemslot ist es praktisch glasklar was die beste Affix-Kombination ist, und davon dann halt einen möglichst hohen Zahlenwert. Also beispielsweise bei Handschuhen: Widerstand gegen alles, Vitalität, Primärattribut, Angriffsgeschwindigkeit, Kritischen Trefferschaden, Kritische Trefferchance...sind die Zahlen hoch genug sind solche Handschuhe perfekt, völlig egal wie man skillt oder was man sonst für Ausrüstung benutzt. Hier kann man sich keine Ausrüstung geschickt zusammenstellen, jedes Item ist unabhängig vom Rest, da keiner der Werte ein Limit hat. Die neuen legendären Gegenstände hauen in die gleiche Kerbe. Die Zahlenwerte da drauf sind so hoch dass sie jetzt brauchbar sind, mitunter auch best-in-slot, aber sicher nicht wegen den ach so tollen Proc-Effekten, die eh alle für den Eimer sind.

Lange Rede kurzer Sinn: D3 ist das erste ARPG, dass trotz flotter Kampfmechanik in meinen Augen scheitert, in erster Linie wegen dem Itemsystem.
Wer darüber hinwegsehen kann: Viel Spaß mit dem Addon, ich bin jetzt bei Path of Exile gelandet.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Mich persönlich hat D3 zwar auf hohem Niveau enttäuscht, was aber mit Sicherheit auch an der rosaroten Brille der Vergangenheitsverschleierung (+1) gelegen hat, die ich beim ersten Spielen trug.
Die harten Fakten sagen, dass ich 150 Stunden an dem Werk verbracht habe, was eigentlich schon für sich spricht. Die Patches sind unglaublich gut und haben mir einen neuen Motivationsschub verliehen, schade nur, dass es sich nicht von Anfang an so solide hat spielen lassen.
Einzelne berechtigte Kritik bleibt, aber Alles in Allem hat Blizzard wieder einen richtig guten Titel abgeliefert und 1,2 Addons sind mir willkommen. Also her damit!
phillyblunt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phillyblunt »

danke geht an Jujumaniac, du hast es schon sehr gut für mich geschrieben. :wink:

die ganzen heuler comments sind einfach nur noch ekelhaft und nervig...

und nebenbei bemerkt ist torchlight wohl kaum das bessere diablo. schon allein wie dreist alles geklaut ist, ist eigetnlich ne frechheit. ja auch darüber kann ich hinwegsehen und meinen spass mit TL2 haben, aber letztendlich ist es eine mini version von diablo 3 (was man auch schon am preis sieht) qualitativ liegen da welten zwischen

vielleicht ist auch mein großer vorteil, das ich eigentlich gar nicht die vorgänger D1 und D2 gespielt hab und mich erst kurz vor release langsam für D3 interessierte. ich nehme das spiel wie es ist und kann sehr viel spass damit haben. bei assassins creed 3 beschwere ich mich auch nicht darüber ,dass es in boston spielt und nicht in berlin und somit gleich für mich gestorben ist. (jaa ok ist jetz ziemlich weit hergeholt, aber ich hoffe mal ihr versteht in etwa was ich meine)
Zuletzt geändert von phillyblunt am 08.11.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Mit nem Add-on sollten sie warten, bis 1.1 draußen ist. Dann bauen sie das Add-on auf v1.1 auf und fixen die restlichen Macken, die das Spiel noch hat. Dann haben wir genau dasselbe Szenario was sich schon zu Diablo 2 Zeiten erreignet hat. Problem ist dann aber, dass die Diablo 3 Classic Spieler dann rummeckern werden, weil alles zu einfach geworden ist. :D Man kann es einfach nicht allen recht machen.

Blizzard macht momentan jedenfalls verdammt viel richtig, was das Patchen angeht. Diablo 3 bewegt sich in eine sehr gute Richtung... man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben und mehr in ein Hack n Slay rein interpretieren als es ist.
Machine Head hat geschrieben:Es geht um Diablo 3 und die sprechen von Qualität?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin einer größten Diablo 2 Fanboys aller Zeiten. Ich habe es über 2 Jahre hinweg INTENSIV gespielt. Um nicht zu sagen, ich habe nichts anderes gespielt. Und in diesem Zusammenhang ist Diablo 3 einfach eine riesige Enttäuschung. Zu den bekannten Schwächen (AH, keine Skillverteilung, kein Wiederspielwert etc.) gesellt sich in meinen Augen noch das langsame Grundtempo, die nicht mehr zu 90% Zufallsgenerierten Level (wenns hoch kommt würde ich jetzt von 50% sprechen...) und vieles, vieles mehr. Ich bin froh es verkauft zu haben.
Gerade Diablo 2 CLASSIC Spieler finden Diablo 3 gut, bzw sie fanden es sehr gut bevor es generft und die Droprates erhöht wurden. Diablo 3 zu Release ist D2 Classic nämlich sehr ähnlich vom Gameplay her. Ich finde es deshalb immer lustig, wenn Leute D2 so in den Himmel loben, aber die Nostalgie Brille nicht ablegen können und D3 in Grund und Boden bashen. Diablo 2 war NICHT großartig anders und wurde erst nach dutzenden Patches UND dem Add-on zu dem was es heute ist. Das sollte man nicht vergessen. D2 =/= D2 LoD