PS3 verwendet Blu-Ray-Technologie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab kein TV Geraet fuer HDTV und werde auch lange keines haben deshalb brauche ich auch kein Blue-Ray und bin mit der DVD zufrieden.
Das Sony da einen Schritt vorwaerts macht war irgendwie abzusehen, afaik war es ja jemand aus dem Vorstand von Sony der sagte das „Deutschland […] eine Nation der Raubkopierer“ sei…
Bin mal gespannt wie sich das Medium auf den Preis der Konsole und der Spiele auswirkt.

Das Blue-Ray sicher ist in Hinblick auf Raubkopierer glaubt doch Sony selber nicht… sobald die Hardware dafuer Verfuegbar ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis jeder Kopierschutz geknackt wird.

Abwaertskompatibilitaet halte ich fuer unwichtig.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmmm....

Beitrag von Max Headroom »

Keinesfalls eine schlechte Idee... In Japan und USA ist die BluRay Technologie, wie Seth666 gesagt gat, auf dem wichtigem Vormarsch. Und in Zukunft, wenn wir hier in Europa Hologram-TVs haben, benötigen wir *dirngendst* solche Speichermengen :P

Sch(m)erz beiseite... in Japan war die PS2 DER Motor für die DVD. Ich schätze, sie wollen diesen Erfolg mit der BR-Technik wiederholen. Mal abwarten, denn die DVD-Technik hat sicherlich noch nicht ausgedient. Schliesslich erscheinen kaum Filme, die *nicht* auf eine DVD passen. Und um den zusätzlichen Content schmackhafter zu machen, muss entweder eine gigantische Video-Library in HDTV-Forman erhältlich sein, oder der Preis generell (bei der PS3) lecker genug für eine Investition sein. Mal abwarten, denn man hat ja noch eine kleine Weile Zeit bis zum Kauf ;)

@boardcetcha:
Gerücht. Im Labor kann ALLES möglich sein, auch das der Laser Menschen töten kann, wenn man ihn an ein Atomkraftwerk anschliesst ;)
Als SONY damals den DVD-Pickup der PS2 vorstellte, war dieser Combi-Pickup eine kleine Sensation. Kurze zeit später hatten alle Devices eine solche Technik und der Zauber war dahin.

@Cabal2k:
Alter Techniker-Spruch: \"SONY ? SO...NIE !\" ;-)

@xboxer:
Ich kauf mir auch immer ne neue Konsole um die alten Spiele zu spielen!?
:-D hehe. Gut gekontert :)
Mich würde es endlich mal vom Hocker hauen, wenn ich ein gutes altes Game mit einer Emulator-ähnlichen Qualität - aber fehlerfrei & schnell - auf der PS2/PS3 sehen könnte. Manch \"hässlicher\" PSone Titel verwandelte sich mit den passenden Plugins und Filtereinstellungen im Emulator zum Gutem ! Und wer hat *nicht* auf Bleem!Cast gehofft, der endlich den Wunsch ermöglichen sollte ? Schlussendlich gab\'s nur eine kleine Handvoll von Titeln. Eben noch lange keine Lösung vom Problem.
Das dies keinesfalls sinnlos ist, zeigt doch der PC an sich ! Man *könnte* theoretisch FarCry an einem 3 GHz PC spielen, aber ausgestattet mit einer GeForce 2 Karte. Die Geschwindigkeit wäre zwar flott, aber das Auge isst bekanntlich mit. Unter einer GF6800 oder der Radeon X800 (oder war\'s 300?) Karte sieht es *wesentlich* besser aus. Der Texturfilter für PSone in der PS2 ist kein Wunderding. Anti-Aliasing, höhere Polygon-Auflösung, neues Blending/Shading usw. wäre schon praktisch für manchen alten Titel :-)
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

jo...wahrscheinlich bieten die entwickler dann nachträgliche grafik-patches für die psone/ps2 games an, die die alten models mit neuen verbesserten auswechseln usw... ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jup am PSOne Emu der PS2 hat man gesehen das Sony das voll im Griff hat alte Spiele mit neuer Technik grafisch aufzuwerten… :roll:
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Ja, die hatten das so gut im Griff das viele davon noch nicht mal gelaufen sind auf der PS2. Ich find das auch total wichtig das die PS2 Abwärtskompatibel ist. Muahaha! 8)
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

es ist schon was geiles....die spiele die nicht laufen kannste an der hand abzählen und es sind sowieso japanische games...
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

es ist schon was geiles....die spiele die nicht laufen kannste an der hand abzählen und es sind sowieso japanische games...
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

hmmm...jetzt weiß ich wenigstens warum ich doppelposts mach ^^ man sollte nach dem eintragen, wo man auf der page ist die einme zu den kommentaren zurückführt nicht akktualisieren ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

... ich meinte eigentlich eher die enormen, nicht uebersehbaren, Existenz berechtigenden, klasse gemachten grafischen und anderen (z.B. Ladezeiten) Verbesserungen die ein PSOne Titel erfaehrt wenn er auf der PS2 gespielt wird…
Also wer glaubt das die PS3 PS2 Titel sichtbar optisch oder anderweitig aufzuwerten kann (AA, AF, kein Flimmer, Ladezeiten etc. usw. blabla) der ist IMO schon eine Art ein hoffnungsloser Optimist.
Die PS3 wird wahrscheinlich PS2 Titel abspielen koennen mehr aber wohl auch nicht, wie die PS2, wenn ihr mal ehrlich seit, eigentlich auch...
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

hmmmmmmmm......grafische aufwertung....hmmmmmmmmmmm...ich will nur ne PS3/PS2/PSone in einem ....fertig....und das das einzig gute game für das es sich zu leben lohnt(suikoden) auf der ps2 ne grafisch wichtige politur erfährt kommt auch nicht ungelegen....
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

suikoden) auf der ps2 ne grafisch wichtige politur erfährt kommt auch nicht ungelegen...
lol :lol:

(mehr auch nicht)
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Naughty Dog »

xboxer hat geschrieben:Es wird wohl nicht so sein, aber sicher ist das noch nicht. Und natürlich ist das gut wenn sie Abwärtskompatibel ist aber wirklich wichtig ist mir das natürlich nicht du Labertasche.
....zur abwährtskompatibilität und zu n paar anderen punkten... :roll:

da n paar leute die obigen posts nicht gelesen haben :arrow: aus mehreren gründen werden spiele mehr spreicherplatz benötigen bzw. hat dies vorteile

+ wie gesagt wurde ist es (trotz) blu ray technik möglich dvds abzulesen/spielen...

also was solen die diskussionen
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmmm...

Beitrag von Max Headroom »

@Pinocchio:
jo...wahrscheinlich bieten die entwickler dann nachträgliche grafik-patches für die psone/ps2 games an, die die alten models mit neuen verbesserten auswechseln usw... ^^
Hey, wir sind hier auf einer eigenständigen Konsole, nicht auf einem geschrumpften PC ;-)

@Arkune:
Jup am PSOne Emu der PS2 hat man gesehen das Sony das voll im Griff hat alte Spiele mit neuer Technik grafisch aufzuwerten
Die PS2 *emuliert* keine PSone ! Das war auch der Knackpunkt, wieso die PS2 bei weitem nicht die grafische Qualität wie bei einer PC PSX-Emulation hat ! Im Laufe der Jahre hat man es geschafft, einige PS1-Chips (CPU, Controller) soweit zu minituarisieren, dass sie in EINEM (Low-Cost) Chip gesteckt werden können. Und diesen Chip hat man in die PS2 gebaut. Das heisst, beim einlegen eines PSone Spieles wird die PS2 CPU abgeschaltet und auf den einzelnen Chip umgeschaltet. Das einzigste Plus ist nur die schnellere Ladezeit durch das Laufwerk und eine Texturfilterung bei der Ausgabe. Eine schwache Leistung, aber trotzdem eine Leistung.
Würde man die PS3 dazu bringen, die PSone emulationsmässig zum laufen zu bringen, müsste man eine *verdammt* gute Emulation auf die Beine stellen. Denn selbst bei SuperNES-Emulatoren auf dem PC kommen immer noch neue Versionen raus, weil man den einen und andere Bug gefixed hat. Und die PSone ist wesentlich komplexer als das SNES... Als pure Emulation kann ich mir die PSone in der PS2 kaum vorstellen. Trotzdem würde ich es liebend gerne sehen, wenn man die GPU stärker einbezieht und vielleicht mehr aus der alten PSone Grafik rauskitzeln würde als nur ein Texturfilter :P

@Naughty Dog:
also was solen die diskussionen
Ist es verboten darüber zu spekulieren, ob eine PS1/PS2 Emulation in der PS3 sinnvoll wäre oder nicht ? ;) Gut, es ist ein gutes Stück Off-Topic, doch man darf noch träumen, oder ? :P

Wie gesagt, die Blu-Ray Technik muss sich ja erst noch richtig durchsetzen. In Japan wird zur Olympiade der erste BR-Rekorder auf dem Markt geworfen, wir kriegen einen erst zur nächsten Fussball-WM. Die Rekorder werden zwar schweineteuer sein, und ausser Aufnehmen und Abspielen kaum was können, doch ein purer BR-Player - mit Joypad und MemCard-Anschluss -
*könnte* einen Erfolg sein, wie damals die PS2 für die DVD war. Nur darf man nicht vergessen, dass damals ausser VHS in Japan nur noch die LaserDisc auf dem Markt war, und Pioneer - Japans wichtigster LD-Lieferant - relativ spät in den Markt einstieg. Somit war die PS2 einfach das beste, was dort passieren konnte. Die Blu-Ray Laufwerke haben aber nun einen schwereren Start zu befürchten. Pioneer hängt längst an der DVD und seinen Extras, die Rekorder kommen relativ früh raus und ausser HDTV-Kompatibilität hat die BR-Disk nicht gerade viele Extras, die einem den Kauf leichter macht.

Was mir noch so nebenbei einfällt... würden alle Texturen vom Spiel ungepackt auf die BR gespeichert werden... wäre dann nicht die Ladezeit auch wesentlich länger ? Ich meine, ca. 200 MB durch die gegend zu schaufeln wird nicht gerade ein High-Speed Turboloader sein, wenn man nicht unbedingt ein 8x Laufwerk besitzt. Und aus Kosten- und Produktionszeit-Gründen wird die PS3 bestimmt nicht ein ultraschnelles Laufwerk der neuesten Generation haben. Das Laden von 20 MB und das Entpacken würde ich rein subjektiv schneller einschätzen als das unentpackte Laden an sich. Kann mich aber natürlich auch täuschen :P

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
kaflwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaflwi »

Bei soviel GB wird sich kaum noch einer ein PS3 spiel saugen. Müssen wohl alle auf Videothek ausweichen *g*
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

kaflwi hat geschrieben:Bei soviel GB wird sich kaum noch einer ein PS3 spiel saugen. Müssen wohl alle auf Videothek ausweichen *g*
Nicht mal bei der PS2 wird die DVD vernünftig genutzt, wie kommst du dann darauf das man bei der PS3 gleich den gesamten Speicherplatz nutzen wird? Bei Launch der PS2 gab es nicht eine einzige DVD, fast alle Spiele kamen noch auf CD raus.