Electronic Arts: Sportlich, aber verlustreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Refizul
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sportlich, aber verlustreich

Beitrag von Refizul »

GrinderFX hat geschrieben:Naja, die 30% für den PC sind nur bei EA. Da die meisten anderen Publisher größtenteils aber nur noch auf der Konsolen vorhanden sind, sieht die Gesamtzahl sicherlich weit negativer aus.
Dazu kommt noch, dass 30% doch nicht so viel sind, wenn man es doch mit den ca. 60% Konsolen vergleicht.
Naja, XBOX360 und PS3 kommen zusammen auf 50%. Wobei natürlich die Frage bleibt ob man das als eine Plattform betrachten soll oder nicht. Und soweit ich mich entsinne hat auch Aktivision öfters einen PC Anteil der bei diesem Wert liegt. Das hängt eben davon ab welches Spiel gerade released wurde.

Interessant finde ich, dass EA davon ausgeht, dass der Verkauf von DLC in BF3 auch das restliche (Finanz-)Jahr noch ordentlich wachsen wird. Ob das realistisch ist wenn am Jahresende wieder die AAA Lawine anrollt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:Naja, die 30% für den PC sind nur bei EA. Da die meisten anderen Publisher größtenteils aber nur noch auf der Konsolen vorhanden sind, sieht die Gesamtzahl sicherlich weit negativer aus.
So negativ wie bei Ubisoft, die regelmäßig drei (!) Exklusiv-PC-Franchises mit Fortsetzungen & Addons versorgen? (Siedler, Anno, Heroes of M&M)
Dazu kommt noch, dass 30% doch nicht so viel sind, wenn man es doch mit den ca. 60% Konsolen vergleicht.
Ich glaube nicht, dass EA auf ein Drittel seines Umsatzes verzichten möchte. Genauso wenig, wie die anderen Majors auf die Umsätze mit PC-Spielen verzichten möchten.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben: So negativ wie bei Ubisoft, die regelmäßig drei (!) Exklusiv-PC-Franchises mit Fortsetzungen & Addons versorgen? (Siedler, Anno, Heroes of M&M)
Ist es nicht inzwischen sogar so, dass man mehr von Anno hört als von den Siedlern oder M&M?
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zeltinger »

BitteeinByte hat geschrieben:Das mit dem PC ist krass, dabei werden zur Zeit des Origin-Desasters noch Ettliche mit ihrem EA-Game vom PC zur Konsole gewandert sein.
Wer immer noch nicht verstanden hat wie man Origin ganz legal aussperren kann ist selber Schuld.
Einfach nach "Origin Sandbox" googeln.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Von Anno hört man gerade nur was, weil ein neues Addon rauskommt. Anno hat sich aber sehr bescheiden verkauft. Und mit sehr meine ich wirklich sehr! Und wie oft kommt bitte ein Sieder oder ein M&M raus? Und wie sind da die verkaufszahlen? Grauenvoll, besonders weil die neuen Teile von M&M nur noch grottig sind. Für die war es sicher ein Erfolg aber ca. 150 000 verkaufte Einheiten sind wohl im Vergleich zu den Verkäufen bei den Konsolenspielen total vernachlässigbare Peanuts.
Einzig und alleine Spiele wie WoW oder kurzfristig Starcraft halten den HardcorePCspielemarkt am leben.
So Spiele wie Sieder, M&M und Anno bringen es zusammen doch nicht mal auf eine Verkaufszahl weltweit von 1 Mio Einheiten, wie soll man da also mit der Konsole mithalten könne, wo sich ein Spiel wie Fifa, Call of Duty oder anderes jeweils 10 Mio mal oder mehr verkauft? Selbst irgendein Randspiel verkauft sich doch öfter auf der Konsole.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

GrinderFX hat geschrieben:Selbst irgendein Randspiel verkauft sich doch öfter auf der Konsole.
Ja, wie zum Beispiel Super Meat Boy, welches in zwei Wochen auf Steam mehr Umsatz gemacht hat und öfters über den Tisch ging als in einem Jahr auf dem XBox-Live-Markt :)

Und für die angeblich grottigen Verkaufszahlen von Anno hätte ich gerne eine Quelle.
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

GrinderFX hat geschrieben:Von Anno hört man gerade nur was, weil ein neues Addon rauskommt. Anno hat sich aber sehr bescheiden verkauft. Und mit sehr meine ich wirklich sehr! Und wie oft kommt bitte ein Sieder oder ein M&M raus? Und wie sind da die verkaufszahlen? Grauenvoll, besonders weil die neuen Teile von M&M nur noch grottig sind. Für die war es sicher ein Erfolg aber ca. 150 000 verkaufte Einheiten sind wohl im Vergleich zu den Verkäufen bei den Konsolenspielen total vernachlässigbare Peanuts.
Was gerade bei Ubisoft ja recht witzig ist, da UBI ja am Anfang davon ausging mir ihrem tollem DRM könne man all die Millionen Raubkopierer zu Kunden machen.
GrinderFX hat geschrieben:Einzig und alleine Spiele wie WoW oder kurzfristig Starcraft halten den HardcorePCspielemarkt am leben.
So Spiele wie Sieder, M&M und Anno bringen es zusammen doch nicht mal auf eine Verkaufszahl weltweit von 1 Mio Einheiten, wie soll man da also mit der Konsole mithalten könne, wo sich ein Spiel wie Fifa, Call of Duty oder anderes jeweils 10 Mio mal oder mehr verkauft? Selbst irgendein Randspiel verkauft sich doch öfter auf der Konsole.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Gerade die ganzen kleinen und mittleren Entwickler jammern ja über die Konsolen.

Generell würde mir außer dem nicht genannten SWTOR kein Spiel von EA einfallen das jetzt den PC Anteil irgentwie im besonderen beinflussen kann. Waren doch alles Multiplattform Titel oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:So Spiele wie Sieder, M&M und Anno bringen es zusammen doch nicht mal auf eine Verkaufszahl weltweit von 1 Mio Einheiten, wie soll man da also mit der Konsole mithalten könne, wo sich ein Spiel wie Fifa, Call of Duty oder anderes jeweils 10 Mio mal oder mehr verkauft? Selbst irgendein Randspiel verkauft sich doch öfter auf der Konsole.
Es geht nicht ums "Mithalten". Das ist nur Fanboy-Denke. Ubisoft veröffentlicht regelmäßig Spiele & Addons in diesen drei Serien, weil sie ... Achtung ... Gewinn abwerfen! Genug Gewinn, um immer wieder neue Nachfolger produzieren zu lassen. Bei Bluebyte wird meines Wissens bereits an Siedler 8 gewerkelt.

Sprich, was kümmert es Ubisoft, wenn Activision zig Milliarden CoDs verkauft, solange Ubisoft mit ihren eigenen Konsolen- und PC-Spielen gute Gewinne macht und die Investoren zufrieden mit dem Geschäftsergebnis sind? Nur das zählt. Und nicht, wer Erster ist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die machen jedes Jahr verlust und denoch gehen die nicht Pleite. Mal sehen wie lange die noch durchhalten
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Evtl. machen mehr Spieler von ihrem recht auf "nicht kaufen" Gebrauch und zeigen ihnen damit den Stinkefinger mit dem Geldbeutel.
Ähnlich wie Ubisoft kaufe ich auch von EA nix mehr. Und das obwohl sie Spiele hätten die ich gerne Spielen würde. Aber nicht solange sie ihre Kunden so behandeln als wenn sie keine Kunden wollen.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Mauricius hat geschrieben:Die PC Zahlen erklären sich sicher auch und vor allem durch die Sims mit ihren 700 Add ons. Die sind ja praktisch alle seit Release permanent ganz oben in den Verkaufscharts. Was kostet ein Sims 3 so mit allen Add ons? Nen Tausender?^^
Soweit ich weiss gibt es insgesamt 15 Addons (plusminus 2) und 2 momentan angekündigte. Außerdem hat die Sims teilweise seine eigene Fanbase. Die Sims bringen Leute zu Videospielen die sonst damit gar nichts anfangen konnten. Ich kann mich da an die Mutter vonner Ex Freundin erinnern die mit Sims abgefangen hat und dann am Ende der Zeit in der ich sie kannte STALKER SoC gespielt hat.

Insofern danke ich EA dass sie Leute zum spielen brachten :)

Am rande: Bei Amazon durchgeklickt: 374,24€ für Sims 3 plus alle AddOns. An den Train Simulator kommts noch nicht ran XD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Evtl. machen mehr Spieler von ihrem recht auf "nicht kaufen" Gebrauch und zeigen ihnen damit den Stinkefinger mit dem Geldbeutel.
Nein. EAs Problem besteht nicht darin, dass weniger Leute ihre Produkte kaufen, sondern dass die Produktions- und Marketingkosten pro verkaufter Einheit neuem Spiel mittlerweile derart explodiert sind, dass jedweder Gewinn aufgefressen wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

GrinderFX hat geschrieben:Von Anno hört man gerade nur was, weil ein neues Addon rauskommt. Anno hat sich aber sehr bescheiden verkauft. Und mit sehr meine ich wirklich sehr! Und wie oft kommt bitte ein Sieder oder ein M&M raus? Und wie sind da die verkaufszahlen? Grauenvoll, besonders weil die neuen Teile von M&M nur noch grottig sind. Für die war es sicher ein Erfolg aber ca. 150 000 verkaufte Einheiten sind wohl im Vergleich zu den Verkäufen bei den Konsolenspielen total vernachlässigbare Peanuts.
Einzig und alleine Spiele wie WoW oder kurzfristig Starcraft halten den HardcorePCspielemarkt am leben.
Retail VKZ? Mir wäre das an deiner Stelle jetzt peinlich. Und "Randspiele" verkaufen sich für gewöhnlich eher schlechter auf Konsolen (wenn sie überhaupt dort erscheinen). Dort spielt zu 90% der Mainstream (wie du mit CoD und Fifa ja schon ganz richtig bestätigt hast) eine Rolle.

Schon lustig das CoD immer dann an Relevanz gewinnt wenn es grade in den Kram past. Wenn man mal die achso tollen Konsolenexclusives hernimmt - ein Uncharted kommt auch nicht auf mehr VKZ wie ein SC2. Was auf Konsole CoD oder auch Halo ist, ist auf dem PC dann halt WoW und Konsorten. Herzlichen Glückwunsch für diese Erkenntnis.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Wenn ich EA nicht meiden würde, würde ich beim letzten Bild einfach nur kotzen.
Allein schon wegen des Verhältnisses Fullgame-DLs zu Extracontent.^^