Bambi0815 hat geschrieben:Kickstarter ist was feines. solabge ea, activision blizzard oder ubisoft nicht damit ankommt ist alles im grünen. soviel wie wir bei den firmen gelassen haben haben sie auf kickstarter kein anspruch.
um was wollen wir wetten, dass sie noch kommen? Kickstarter ist in augen von diesen Haien bloss ein Werkzeug um an Geld zu kommen, die pfeifen auf die Idee dahinter. Deswegen werden die auch noch kommen, ich wette um meine getragene Unterhose :p
Onekles hat geschrieben:
Ich sehe das Ganze etwas zwiegespalten. Es ist schon eine tolle Möglichkeit für Indieentwickler und ich freu mich wie blöd über ein Baphomets Fluch 5 in 2D. Andererseits nimmt das zurzeit ein wenig Überhand. Ich bin mir sicher, mittlerweile sind da schon einige dabei, die eigentlich gar kein Kickstarter bräuchten - inklusive Revolution Software. Die hätten ohne Probleme einen Publisher für Baphomet gefunden. Es riecht einfach zu sehr nach schnellem Geld. Ich will es aber auch nicht verteufeln. Ich behalte es weiter im Auge und versuche für's erste, neutral zu bleiben.
so läuft es mit vielen schönen Ideen. Sie wird durch den Kapitalismus unterwandert. Die Spielebranche ist auch ein gutes Beispielt.
Trimipramin hat geschrieben:Ist Kickstarter nun nen sozialer Verein geworden, welcher es jeder dahergelaufener Firma ermöglicht Dinge die sie anscheinend anders ned gebacken bekommen dort klar zu machen? Sry, aber manchmal...
Äh, geworden?? Ich dachte, das war die Idee hinter Kickstarter...
Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt: ...jeder dahergelaufenen Firma welche zu faul ist sich einen Publisher zu suchen...
... oder kein Bock hat, einen Publisher am Gewinn zu beteiligen.
Ich seh schon die "geheimen Tocherfirmen" von EA und Co daherkommen wie sie uns nicht nur durch DLC, Abos usw. das Geld aus der Tasche ziehen, sondern auch durch Kickstarter. Ist eh gemütlicher die Spieler die Entwicklung stemmen zu lassen, dann kann man sie von Anfang an verarschen
Naja, selbst wenn EActivision etc sich Kickstarter zuwenden würden, es ist ja niemand gezwungen da Geld zu lassen. Und wer derartige Firmen auf diese Art dann unterstüzt, der hats halt auch nicht besser verdient.
Onekles hat geschrieben: Die hätten ohne Probleme einen Publisher für Baphomet gefunden. Es riecht einfach zu sehr nach schnellem Geld. Ich will es aber auch nicht verteufeln. Ich behalte es weiter im Auge und versuche für's erste, neutral zu bleiben.
Und welcher Publisher sollte das sein? Tim Schaefer hat doch völlig recht als er bei seinem Kickstarter erzählte dass der deutsche Markt das letzte Rückzugsgebiet für Grafik-Adventures gewesen sei, dank dtp zum Beispiel. Und nun rate mal welcher Publisher insolvent ist?
Nein, Adventures und klassische RPGs haben bei keinem Publisher eine Chance und Kickstarter ist wohl in jedem einzelnen Fall davon berechtigt. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf Shadowrun Returns, Wasteland 2 und Project Eternity - ohne jeglichen "das müsst ihr aber so und so machen" Publisher im Hintergrund.
Zuletzt geändert von Silrog am 25.09.2012 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles hat geschrieben: Die hätten ohne Probleme einen Publisher für Baphomet gefunden. Es riecht einfach zu sehr nach schnellem Geld. Ich will es aber auch nicht verteufeln. Ich behalte es weiter im Auge und versuche für's erste, neutral zu bleiben.
Und welches Publisher sollte das sein? Tim Schaefer hat doch völlig recht als er bei seinem Kickstarter erzählte dass der deutsche Markt das letzte Rückzugsgebiet für Grafik-Adventures gewesen sei, dank dtp zum Beispiel. Und nun rate mal welcher Publisher insolvent ist?
Nein, Adventures und klassische RPGs haben bei keinem Publisher eine Chance und Kickstarter ist wohl in jedem einzelnen Fall davon berechtigt. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf Shadowrun Returns, Wasteland 2 und Project Eternity - ohne jeglichen "das müsst ihr aber so und so machen" Publisher im Hintergrund.
Eben, wenn man sich die großen Adventures der letzten Jahre anschaut...Deutschland ist Marktführer
...hatte sich nich sogar Steam geweigert ein Adventure zum Release aufzunhemen weils zu "klein" ist...