Also Torchlight II.Apfelwein hat geschrieben:Wenn ein Torchlight MMORPG darin besteht, dass es ein Torchlight 2.5 sein wird, welches man ohne monatliche Gebühren in einem Closed B-Net zockt und auf mf'en und Endbossruns ausgelegt ist, dann bin ich sofort dabei!
Achso, closed R-Net, mit Profilen online gespeichert?
Aktuell wüßte ich immer noch nicht, wie man ein ARPG vernünftig nach MMO portiert.
Der Mythos Ansatz war's eher nicht und einfach nur alles abschließen und online stellen wie bei D3 ist auch nicht das Gelbe vom Ei. (Denn das ist ja KEIN MMO, wie mir die Verblendeten dauernd sagen wollen.)
Denn in der Tat macht ein MMO aus, dass man sich da irgendwo mal trifft. Und nicht nur in Instanzen herumrennt.
Nur - bei einem ARPG möchte ich eher nicht, dass 40Leute+ die gleiche Gegend abgrasen. Da muss ich ja nur noch einloggen und Loot greifen...
Und einfach nur Hubstädte einbauen, wo man sich trifft (Guildwars/Path of Exile) bringt dann ja auch wenig, man interagiert dort nicht...
Also die Frage ist: Wie macht man aus einem guten SP/LAN ARPG ein MMO?
Ich glaube, Runic hat darauf erst mal keine Antwort. Ist ja nicht schlimm, die Spieler werden eh erst einmal sagen "SP/KOOP Gekloppe? Offline, LAN und Internet und alles? Modbar? 20,-€??? HER DAMIT!
Warum sollte man dann großartig über das MMO nachdenken?
Erstmal - und das steht in der News - wird sich um TLII gekümmert. Mac Portierung, lohnt sich eine 360 Portierung (Da zahlt man nämlich noch mal kräftig an Microsoft und zu welchem Preis will man das dann anbieten? 40,-€ für etwas, was man auf dem PC (mit mods und idealer Steuerung) für die Hälfte bekommt???)?
Der Editor muss fertig werden, damit die Modder das Spiel möglichst lang interessant halten und man sich angucken kann, was die Community wirklich noch von dem Spiel will.
Für die nächsten Monate muss bei Runic keiner an das MMO denken.