Borderlands 2: Season Pass angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: Season Pass angedacht

Beitrag von [Shadow_Man] »

Kajetan hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Dem Ganzen kann man doch ganz einfach entgehen. Einfach auf die Game-of-the-Year Edition mit allen Inhalten warten und man hat nicht nur alles beisammen, sondern spart eine Menge Geld. So hab ich das beim 1.Teil auch gemacht :D
Du sollst aber nicht Geld sparen, sondern immer alles gleich beim Release kaufen, himmelherrgottzack! Du böser Konsumverweigerer, Du!
Hrhrhr. Mit diesen Sachen hat die Spielebranche bei mir genau das Gegenteil erreicht. Ich hab früher mehr Spiele zum Vollpreis gekauft, jetzt warte ich meist auf die verbilligte Game-of-the-Year Edition :mrgreen: Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich alles beisammen haben und nicht alles in (überteuerten) Häppchen hinzukaufen müssen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wenn es alle Hersteller zusammen gebacken kriegen würden, mich mit ausreichend hochqualitativer Kost zu versorgen, würde ich auch antizyklisch zocken: Spiele, die fertig gepatcht sind, alle DLCs beinhalten und auch noch weniger kosten. Nur leider ist die Realität weit ab davon und deshalb zocke ich schon seit Tagen Borderlands 1, während ich total ausgehungert auf den einzigen mir bekannten Kracher dieses Jahr warte und dabei hoffe, nicht schon wieder enttäuscht zu werden, wie schon mehrfach dieses Jahr.
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

dabrain00 hat geschrieben:Möglichkeit ist ausgelotet. Verbraucher checkts nicht. Jetzt wird abkassiert. Mal schauen was sie als nächstes vorsichtig antesten und als "Mehrwert" verkaufen.

Hast vollkommen recht. Und was man von einigen Geistesriesen hier so liest, würden die auch rückgeatmeten Inhalt aus ner Tüte eines Hyperventilierenden kaufen. :mrgreen:
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

PixelMurder hat geschrieben:Wenn es alle Hersteller zusammen gebacken kriegen würden, mich mit ausreichend hochqualitativer Kost zu versorgen, würde ich auch antizyklisch zocken: Spiele, die fertig gepatcht sind, alle DLCs beinhalten und auch noch weniger kosten. Nur leider ist die Realität weit ab davon und deshalb zocke ich schon seit Tagen Borderlands 1, während ich total ausgehungert auf den einzigen mir bekannten Kracher dieses Jahr warte und dabei hoffe, nicht schon wieder enttäuscht zu werden, wie schon mehrfach dieses Jahr.
Dann musst du aber einen sehr limitierten Geschmack haben was Spiele angeht, wenn Borderlands 2 das einzige ist was dein Interesse noch weckt. :wink:

Am Ende des ganzen DLC/Season Pass/etc. Wahns kommt dann wohl folgendes dabei raus:
Immer mehr Leute warten auf die fertige/vollständige GOTY Edition wodurch die Absätze in den ersten Wochen zurückgehen wodurch wiederum die Publisher sich genötigt fühlen ein Spiel noch mehr zu zerschneiden um "die Verluste" auszugleichen.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr. Hunter »

JoniSaid hat geschrieben: Alle regen sich über (hier höchstwahrscheinlich) umfangreiche DLCs auf und fordert Add-ons, ohne zu merken das es, wie in diesem Fall, genau das selbe ist :D.
Ne es wird sich aufgeregt, das es eben kein Addon ist. Ist es so schwer anstelle 4 DLC's ein Addon zu entwickeln und das 7 bis 8 Monate nach Release für 30 tacken zu veröffentlichen. Blizzard macht es doch mit Starcraft 2 vor.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Refizul hat geschrieben:Am Ende des ganzen DLC/Season Pass/etc. Wahns kommt dann wohl folgendes dabei raus:Immer mehr Leute warten auf die fertige/vollständige GOTY Edition wodurch die Absätze in den ersten Wochen zurückgehen wodurch wiederum die Publisher sich genötigt fühlen ein Spiel noch mehr zu zerschneiden um "die Verluste" auszugleichen.
Wo hat den B1 Verluste gemacht? Es geht hier um Gewinnmaximierung. Dieser SeasonPass wird, genau wie bei BF3, dazu führen das man selbst die DLCs noch weiter abspeckt weil schon genug Abofallen zugeschnappt haben. Danke an DLC Jünger, Steam und die sonstige Entwicklung.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

tja heutzutage kann man sich halt die GotY Edition eines Spiels schon entweder zu Release für ca. 90€ kaufen oder man wartet n Jahr und zahlt für das gleiche 30€.
Mir ist zweiteres lieber obwohl ich bei manchen Spielen leider doch schon auf ersteres zurück greife. Aber muss jeder selbst wissen was er macht.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also ich werd mir BO 2 nicht kaufen.
Aber ich verstehe nicht, wieso ich ein Spiel mit kauf von DLC , die noch nicht Entwickelt sind aber schon geplant, unterstützten darf.
Wenn mich das Spiel sehr gut unterhalten hat?
Und ja es wird so manchem klein Geist vllt nicht passen, aber ist gibt sehr wohl DLC die ihr Geld wert sind :).

Bis denn
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mr. Hunter hat geschrieben:Ne es wird sich aufgeregt, das es eben kein Addon ist. Ist es so schwer anstelle 4 DLC's ein Addon zu entwickeln und das 7 bis 8 Monate nach Release für 30 tacken zu veröffentlichen. Blizzard macht es doch mit Starcraft 2 vor.
Was ist für dich ein AddOn, was ein DLC?
Gerade die Borderlands1 DLCs waren jeder für sich umfangreich genug um als einzelne AddOns durchzugehen. Warum sollte das bei Borderlands2 anders sein?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Refizul hat geschrieben: Dann musst du aber einen sehr limitierten Geschmack haben was Spiele angeht, wenn Borderlands 2 das einzige ist was dein Interesse noch weckt. :wink:
Ich zocke halt keine drittklassigen Piraten-Rollenspiele, ach so erwachsene Schlauchshooter, fernöstliche Kopien von westlichen Gangster-Spielen und Online-Hack und Slash mir Uralt-Gamemechaniken und was bleibt denn noch dieses Jahr? Die Spiele häufen sich inzwischen, die ich nie fertig gespielt habe und bei denen ich mich andauernd fragte, was finden eigentlich Reviewer und andere Spieler an dem Schrott und haben die Entwickler eigentlich seit Turok 1(meinem ersten Shooter) nichts dazu gelernt. Und die wirklichen Perlen sind auch deswegen so ausgezockt, wie ich sie nur auszocken konnte.
Borderlands hat immerhin saubere Game-Mechaniken, ein leicht anderes Setting und eine recht hübsche Umgebung. Würde mich gerne auf eine wirklich Perle freuen, aber sowas gibts offensichtlich nur alle paar Jahre und immer weniger.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sYntiq hat geschrieben:Gerade die Borderlands1 DLCs waren jeder für sich umfangreich genug um als einzelne AddOns durchzugehen. Warum sollte das bei Borderlands2 anders sein?
Warum sollte ich, ableitend aus meinen Erfahrungen mit anderen Publishern, hier einen Vertrauensvorschuss geben?
Dinge werden gekauft, wenn ich der Meinung bin, das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung und sonst gar nicht.
Es reicht ja schon, dass man mit der Packung im Laden generell eine Katze im Sack kauft, weil man nicht wissen kann, wie das Produkt wirklich ist. (Siehe ein bekanntes ARPG, bei dem sogar eine als besonders Entwicklerfreundlich geltende Zeitung von ihrer ursprünglichen Wertung abweichen musste.)

Ergo, GOTY Version. Dann ist die Katze etwas fetter und günstiger, dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn sie Flöhe hat.
Refizul hat geschrieben:Am Ende des ganzen DLC/Season Pass/etc. Wahns kommt dann wohl folgendes dabei raus:
Immer mehr Leute warten auf die fertige/vollständige GOTY Edition wodurch die Absätze in den ersten Wochen zurückgehen wodurch wiederum die Publisher sich genötigt fühlen ein Spiel noch mehr zu zerschneiden um "die Verluste" auszugleichen.
Das ist nicht falsch überlegt, die Publisher werden wahrscheinlich wirklich so reagieren.
Ich als Kunde weigere mich allerdings, deren Verkaufsfokus auf einige Tage auch noch finanziell zu unterstützen. Wenn die nicht begreifen, dass man Spiele auch langfristig verkaufen kann, wenn sie gut genug sind, dann ist das nicht mein Problem.
Steam und GOG sind voll mit uralten Spielen, die immer noch gekauft werden. Gekauft, obschon die damals schon jeder kopiert hat und die Größe der Spiele heute unter "Was? So kleine Einheiten gibt es?" fallen.
Für mich bleibt die Sache einfach: Der Publisher versucht mir sofort die maximale Summe aus dem Kreuz zu leiern. Ich bin versucht, mein Geld nur zu investieren, wenn sich das für mich lohnt.
Gut, ich musste ein alter, verbitterter Sack werden, um zu merken, dass ich dabei den längeren Atem habe. (Deutlich länger als die Server von EA, weshalb die auch nix mehr von mir bekommen. ;))
Meine Hoffnung ist ja, dass dank der demografischen Entwicklung bald mehr alte Säcke mit Geld da sind als junge, beeinflussbare Menschen, die sofort und ohne Nachdenken das nächste CoD kaufen, einfach weil es das nächste CoD ist. Oder Diablo 4...

PS: Ich werde dennoch sofort und mit Nachdenken Torchlight II kaufen, sobald Runic den Shop aufmacht.
Denn ich bin der Meinung, mich ausführlich genug informiert zu haben um zu denken, dass meine 20,- € nicht fehlinvestiert sind und weil Runic mir noch nicht DLC und whatnot noch VOR Release anbieten will.

PPS: Wer den Aussagen der Publisher von wegen "War nicht geplant." "Was sollen wir sonst mit den Grafikern tun?" "Day 1 DLC kostet extra Geld, weil wir ja extra Leute beschäftigen." immer noch glaubt, dem ist eh nicht zu helfen. ;)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sir Richfield hat geschrieben:...............

PPS: Wer den Aussagen der Publisher von wegen "War nicht geplant." "Was sollen wir sonst mit den Grafikern tun?" "Day 1 DLC kostet extra Geld, weil wir ja extra Leute beschäftigen." immer noch glaubt, dem ist eh nicht zu helfen. ;)
Also jetzt auf Borderlands 2 bezogen denk ich schon das DLC/Minierweiterunge/Abzock/Nennt es wie ihr wollt, schon geplannt waren. Kann ich auch vollkommen verstehen, sowas nennt man halt Gewinnmaximirung.

Aber es gibt nun mal auch DLC und DLC, klar muss jeder selbst schauen ob einem das Preis/Leistungsverhältniss passt.
Aber was ich wirklich nicht verstehe ist, wieso DLC Käufer fast immer wie Aussätzige unter Spielern behandelt wird.

Ich zB hab mir auf der PS3 mir BF3 Premium geholt da ich weiß das ich es noch lange Spielen werde und mir eh alle Karten früher oder später gekauft hätte.

Man sollte aber auch vllt mal unterscheiden zwischen DLC zB ala Assassins Creed wo fertige Storyrelevante Mission aus dem Spiele ausgeschnitten wurden und sie dann zu verkaufen und DLC zB ala Borderlands oder Fallout/Skyrim die für das Spiel zusätzlich entwickelt wurden.
Ich hatte zB auch bei Borderlands nicht das Gefühl das die DLC schon drin waren und dann später entfernt wurden.

Bis denn
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:[...]
Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.
Wenn Du das Preis/Leistungsverhältnis für Dich in Ordnung findest, dann darfst Du gerne zugreifen, ich werde Dich dafür nicht mal schräg angucken. Das war Deine Entscheidung, die hast Du bewußt getroffen.*

Blöd gucken beginne ich, wenn Leute den DLC in dem Sinne verteidigen, dass dem Publisher ja wirklich nichts anderes mehr übrig bleibt und dass das ja eine für alle Beteiligten tolle und faire Sache sei, weil sonst müssten diejenigen, die jetzt den DLC machen ja verhungern - so wie bisher auch...
Denn DAS ist Bullshit, wie die Angelsachsen so schön sagen.

Es sei denn, jemand beweist mir, dass der Day 1 DLC (am besten noch auf der Disk) nicht bereits in der Kalkulation des Hauptspiels eingepreist ist.
Dass das tatsächlich ein Sonderposten ist, der durch den Verkauf des DLC finanziert wird.

*Ich mache für mich halt eine andere Rechnung auf. Oder anders vermittelt:
Was wäre, wenn Gearbox jetzt sagen würde: "Borderlands 2 ist erst in vier Monaten fertig (DLC eingebaut), kostet dann aber 90,-€."? **

** Um das klar zu machen - hier geht's mir um den Season Pass. Die DLC von Borderlands fand ich von dem, was ich gelesen habe, auch relativ fair. Ob und wann die geplant wurden, weiß ich nicht. Ist mir in dem Fall auch egal. So ein Season Pass riecht aber danach, als wäre das schon komplett duchkalkuliert. Da kommt eher das Geschmäckle vom "Unfertigen, bzw. bewußt lückenhaften Spiel".
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Da kommt eher das Geschmäckle vom "Unfertigen, bzw. bewußt lückenhaften Spiel".
Also mir gar nicht. Wenn die das durchziehen, wie im ersten Teil, kommt so ein Verdacht nicht auf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PixelMurder hat geschrieben:Also mir gar nicht. Wenn die das durchziehen, wie im ersten Teil, kommt so ein Verdacht nicht auf.
Not sure ob Du dem Publisher/Entwickler so vertraust dass der DLC gut, also sein Geld wert wird, oder tatsächlich glaubst, das wäre nicht bereits sauber durchkalkuliert und geplant...