Wii U: Preis- & Launch-Details wohl im September

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Preis- & Launch-Details wohl im September

Beitrag von Levi  »

X-Live-X hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben:299,- ab November für - wie ich befürchte - die Konsole, die Nintendo mittelfristig in wirt. Schieflage bringen wird.
nicht das schon wieder :roll:
Ok, wenn nicht ergänz die Tafel einfach um "... they thought a tablet is a serious controller?" :Hüpf:

frag mal die Leute die es schon in der hand hielten ... ziemlich einheitliche Meinung ;)
Sir Richfield hat geschrieben: Ein Metroid mit der Freiheit von Super Metroid wäre schon geil. Ok, Butter bei die Fische: Die WiiU braucht einfach nur ein Zero Mission für Super Metroid: 1080p 2D Hintergründe, vielleicht ein paar neue Fähigkeiten (Edge Grip und so...), ein paar neue Abschnitte und BÄM: Insta Epic!
:(
gute 2,5D Polygon-Grafik würde ich persönlich bei einen SuperMetroid Remake begrüßen
aber ansonsten ... :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:gute 2,5D Polygon-Grafik würde ich persönlich bei einen SuperMetroid Remake begrüßen
aber ansonsten ... :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Glaubenskrieg halt. ;)
Ich persönlich glaube halt nicht, dass man mit aktueller Technik innerhalb des gleichen Budgets / Zeit mit 3D Polygonen solche Designträume wie Epic Yarn hinbekommt.
Aber unter solcher Designliebe brauchen die mir kein Super Metroid Remake machen.
Allerdings kann man mit gutem Design auch die Detailschwächen bei 2,5 D (Also eigentlich 3D Grafik, aber auf 2 Achsen in der Bewegung beschränkt) wettmachen.
Und da ich ja, wie gesagt, wert aufs Design lege und die Prime Reihe schon gezeigt hat, wie viel man aus wenig Polygonen holen kann, wenn man nur will, jaddajaddajadda... ;)

Wichtig ist nur: Egal, was die WiiU macht, es sollten gefälligst mal ein paar hochauflösende Texturen drin sein. Design ist eines, aber auch Nintendo sollte langsam mal vom Texturenmatsch wegkommen.
Nicht jedes Spiel kann (und sollte) aussehen wie Super Mario Galaxy.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@2,5D gut, dass wir das gleiche drunter verstehen :D
@Design in 2,5D: ... sowas wie LBP zeigt schon, dass es auch gut geht

@2D-Grafik im Metroid-Universum:
ironischerweise hätte ich im Fusion-Setting keine Probleme damit (den Fusionsuit kann ich mir nicht wirklich schön in 3D-Vorstellen ... (Prime-Fusion-Suit hat mich schon ordentlich abgeschreckt XD) )
Wohingegen ein OtherM gezeigt hat, in welche Richtung ein "realistischer" look gehen könnte :) .. (was für mich auch stilistisch besser zu einen Super Metroid passen würde ...

@Texturen: ich glaube da brauchst dir die geringsten sorgen machen ... vielleicht wird die CPU und GPU von der stumpfen Leistung her, kaum über den der aktuellen Konsolen stehen ... aber allein der wesentlich größere Arbeitsspeicher wird schon für ordentliche Texturen sorgen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@2,5D gut, dass wir das gleiche drunter verstehen :D
@Design in 2,5D: ... sowas wie LBP zeigt schon, dass es auch gut geht
Dachte, das wäre die Definition von 2,5D. Aber da man das auch als 2D Grafik mit 3 Dimensionen verstehen kann, gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Joah, Little Big Planet. Kein so schlechter Einwurf.
Unterm Strich kommen wir beim selben aus: Technik ist zweitrangig, wenn das Design stimmig ist.
(ZWEITrangig, Herr Romero, nicht irgendwo im Hintergrund verschimmelnd, wie bei Daikatana)
Wohingegen ein OtherM gezeigt hat, in welche Richtung ein "realistischer" look gehen könnte :) .. (was für mich auch stilistisch besser zu einen Super Metroid passen würde ...
Man kann viel gegen Other M sagen, aber nicht, dass die Umgebungen an sich nicht pures Metroid gewesen wären.
@Texturen: ich glaube da brauchst dir die geringsten sorgen machen ... vielleicht wird die CPU und GPU von der stumpfen Leistung her, kaum über den der aktuellen Konsolen stehen ... aber allein der wesentlich größere Arbeitsspeicher wird schon für ordentliche Texturen sorgen.
Höherer, für Grafik dedizierter, RAM wäre mir lieber als Shared.
Ich fürchte, hier hilft nur abwarten und die ersten Spiele selber mal auf Messen oder so angucken.
(Aber gerade noch den Bogen zum Topic gefunden...)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Sir Richfield hat geschrieben: Höherer, für Grafik dedizierter, RAM wäre mir lieber als Shared.
wenn das n PC wäre würd ich dir zustimmen, ist es aber nicht. die 360, die weniger rohleistung aber shared memory hat bringt bei so ziemlich allen multiplat spielen ein besseres bild zusammen als die ps3 bei der der arbeitsspeicher 50:50 auf hauptspeicher und grafikspeicher aufgeteilt ist. und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die spiele die besser aussehen exklusivtitel sind und von der höheren leistung leben.
insofern: ein hoch auf shared memory in konsolen. \o/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Höherer, für Grafik dedizierter, RAM wäre mir lieber als Shared.
wenn das n PC wäre würd ich dir zustimmen, ist es aber nicht.
Den technischen Unterschied zwischen einer Konsole und einem PC, gerade der 360, musst Du mir erläutern. ;)
insofern: ein hoch auf shared memory in konsolen. \o/
Hmm, klingt danach, als könnte man auf der 360 halt mehr reinen Speicher für Texturen nehmen, weil gesamt mehr da ist. Man braucht wohl nicht so viel für das Spiel an sich.
Wenn bei der PS3 natürlich IMMER nur die Hälfte da ist...

Aber wenn man weiß, dass man kaum RAM braucht, aber viel GRAM, dann sollte man in den neuen Konsolen vielleicht eher die Zahl des letzteren erhöhen.
Gut, man muss sehen, was das Gig so in der Menge kostet... Immerhin soll die Konsole ja weniger kosten als eine Mittelklasse Grafikkarte. ;)

Bei der Zielauflösung von 1920x1080 bin ich mal gespannt, was die da bringen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Der Controller ist cool. Voll ausgestattet mit allen wichtigen Buttons, liegt besser in der Hand als man meinen würde und großes Display.

Leider reicht das nicht als Argument. Ich hole mir die Konsole nur bei vollem(!) Dritthersteller-Support. Wenn auch nur ein Multiplattformer simplifiziert wird oder nicht erscheint, können sie das Ding behalten. Auf sowas habe ich keine Lust mehr.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Kann es kaum erwarten, wenn die Leistung und der Preis veröffentlicht wird und 4players eine Nachricht deswegen rausbringt.
Der Thread wird dann wohl zum größten Scheißewerfen des Jahres mutieren. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
wenn das n PC wäre würd ich dir zustimmen, ist es aber nicht.
Den technischen Unterschied zwischen einer Konsole und einem PC, gerade der 360, musst Du mir erläutern. ;)
pffft. bis aufs grundkonzept wie computer generell funktionieren sind die doch ziemlich unterschiedlich. warum du jetzt grade die 360 extra erwähnst verstehe ich auch nicht. die ist technisch so nah am PC wie der gamecube. vielleicht verwechselst du das aber auch mit der alten xbox, die hat nämlich wirklich (leicht modifizierte) PC hardware verwendet.

bei PCs ist shared memory verpöhnt, weil es langsamer ist, was aber primär daran liegt, dass der speicher für grafikkarten normalerweise für diese optimiert ist, was beim shared memory eben nicht der fall ist. konsolen haben hier allerdings mehr freiheit. der arbeitsspeicher der wiiu liegt ja, nachdem was man bisher weiß, direkt an der CPU dran, was bei einem PC nicht der fall ist. alleine dadurch ist eDRAM schonmal wesentlich effizienter als SDRAM den PCs verwenden. Ein PC könnte auch nie mit eDRAM als hauptspeicher funktionieren, das passt dort nicht in die architektur hinein (wie auch, bei gänzlich anderem konzept).
was north- und southbridge beim PC tun kann bei konsolen auch komplett anders funktionieren (was es auch tut wenn die northbridge direkt in die CPU verbaut ist). dann braucht man nur noch die GPU annähernd so schnell auf den speicher zugreifen lassen wie bei einer architektur mit dediziertem grafikspeicher und schon sind die nachteile von shared memory fast komplett verschwunden und übrig bleibt ein system, das wesentlich effizienter als ein PC arbeitet.

ein weiterer vorteil von shared memory ist übrigens, dass man viele daten nicht doppelt abspeichern braucht. levelstrukturen u.ä. müssen ja oft sowohl für GPU als auch CPU verfügbar sein. man will ja nicht nur die grafik sondern auch physik und KI berechnen und dafür braucht man diese daten.

abgesehen vom arbeitsspeicher verwenden PCs üblicherweise CISC prozessoren. konsolen verwenden im gegensatz dazu RISC prozessoren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:[...]
OK, klingt logisch.
Die 360 erwähnte ich, da die Konsole von MS kommt und DAS SpieleOS auf dem PC ebenfalls. Insofern nutzen diese beiden Systeme eine sehr ähnliche API.

Dass die Hardware da spezieller sein kann, das ließ ich tatsächlich mutig aussen vor. ;)

Aber man lernt ja gerne dazu.

Wenn ich so drüber nachdenke, hat das ja auch alles Sinn. bei meinem PC liegen die Dinge ja meilenweit auseinander und müssen öfter mal durch Schnittstellen-Nadelöre...

Also gut, hoffe ich also, dass diesmal mehr "ernsthafte" Entwickler die Konsole verstehen und entsprechende Spiele machen.
(Ich wollte zuerst Publisher sagen, aber es waren ja gerade die Triple-A's, die die Wii so zugekackt haben.)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, directx wurde durch die 360 relativ stark geändert, auch für windows. man darf allerdings nicht vergessen, dass eine API eben nur eine schnittstelle ist und nichts weiter. was auf verschiedenen systemen hinter dieser schnittstelle abläuft ist allerdings wieder eine ganz eine andere sache.