Electronic Arts: Riccitiello über Börsenkurse und neue Märkte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Riccitiello über Börsenkurse und neue M

Beitrag von Wigggenz »

The Incredible Hojo hat geschrieben:[...]
Wenn du denkst, dass sich Riccitiello seinen Erfolg redlich verdient hat, bitte. Aber fang nicht an, so herablassend auf andere hinabzusehen, die nicht deiner Meinung sind.

EA hat vielen Leuten ans Bein gepisst. BF-Fans durch den Premium- und DLC-Mist und einen zukünftigen Fließband-Zyklus, Konsoleros durch Onlinepässe, Kotor-Fans durch Swtor, und absolut allen mit Origin.

Da hat man ein Recht wütend drauf zu sein. Wütend auf EA und auf all die Schafe, die EAs Geschäftspraktiken erst ermöglichen. Ich persönlich bin wütend, weil Kotor eine meiner Lieblingsmarken war, und ich Teil 3 wohl niemals erleben werde.

Aber keine Sorge, Acti ist noch verhasster.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ich blicke nicht herab, ich schaue links und rechts von mir.
Aber es ist doch albern, so Sachen wie "EA hat der Serie xy die Seele geraubt" zu sagen (anderer Thread). Es sind Spiele. Spiele!!! Werde ich nicht mehr unterhalten, wende ich mich anderen Spielen zu. Ist bei jedem anderen Hobby genauso. Aber deshalb mache ich doch nicht so einen Shitstorm gegen die Firma, die eben nicht mehr Spiele nach meinem Geschmack rausbringt. Ob ich Riccitiello seinen Erfolg gönne? Seinen persönlichen und die Karriere in seinem Laden - ja. Gönne ich EA den Erfolg? Dadurch, dass sie es geschafft haben, durch Veränderung von Spieleserien und der damit verbundenen Massenkompatibilität erfolgreich zu werden - ja. Haben sie sich dadurch von mir als Kunden entfernt - auch ja. Aber wo gibt es denn bei Meldungen zu EA, Activision, Ubisoft und Microsoft mal kein Einprügeln auf den Publisher? Dafür dann beim nächsten Mal, wenn ein Indie-Gründer sich zurücklehnen und die Sonne genießen will, indem er sein Studio an einen Major für gutes Geld verkauft. Dann ist wieder der Große schuld.
EA hat Fehler gemacht, verliert Umsatz, wie quasi fast jeder in der Branche (@Kajetan: und ich schiebe es nicht mal auf die "Sauger" :wink: ), außer natürlich die Indies, die jetzt erst wachsen. Die werden in zwei, drei Jahren zeigen müssen, wo sie stehen und wie sie sich behaupten. Aber dass man da so eine Schadensfreude an den Tag legt, ist doch albern.
Serieux
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Serieux »

Hoffentlich gehnse pleite gleich zusammen mit activision =)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Meine Güte, muss EA bei manchen ein Trauma hinterlassen haben. Desperate Coregamer, die neue Serie auf dmax...
Hedgefonds-Firma, seelenlos, Spielezerstörer - ist ja ein irres Betätigungsfeld für angehende Psychologen hier. Gut, dass es Indies gibt, die alles besser machen, nicht auf Kosten achten, jeden Angestellten gut bezahlen und ihnen jeden Morgen ein warmes Croissant auf den Tisch legen.
Ist das Erfolgs-Missgunst? Und einen Bogen von EA auf die Finanzkrise zu schlagen ist schon abenteuerlich...
Was motiviert dich eigentlich der einsame Verteidiger von AAACOD, miesen Games und schlechten Kopien und der Abzocke zu sein. EA ist dazu nur noch ein Klon von Aktvission, ist geradezu ein Paradebeispiel dafür wie Ideenlos eine Firma sein kann :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.07.2012 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber dass man da so eine Schadensfreude an den Tag legt, ist doch albern.
Spiele sind für uns alle eine hochemotionale Angelegenheit. Auch für Dich, auch für mich. Es ist daher nur zu verständlich, wenn beim Gedanken an die Art und Weise, wie die großen Publisher und speziell EA verfahren, die Mistgabel aus dem Keller geholt und die Fackeln abgestaubt werden.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Meine Güte, muss EA bei manchen ein Trauma hinterlassen haben. Desperate Coregamer, die neue Serie auf dmax...
Hedgefonds-Firma, seelenlos, Spielezerstörer - ist ja ein irres Betätigungsfeld für angehende Psychologen hier. Gut, dass es Indies gibt, die alles besser machen, nicht auf Kosten achten, jeden Angestellten gut bezahlen und ihnen jeden Morgen ein warmes Croissant auf den Tisch legen.
Ist das Erfolgs-Missgunst? Und einen Bogen von EA auf die Finanzkrise zu schlagen ist schon abenteuerlich...
Was motiviert dich eigentlich der einsame Verteidiger von AAACOD und der Abzocke zu sein :D
Der gesunde Menschenverstand vielleicht... :mrgreen:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Was motiviert dich eigentlich der einsame Verteidiger von AAACOD und der Abzocke zu sein :D
Keine Ahnung was du unter gesund verstehst, aber es rundet das ganze etwas ab und hat dir einen satten Lacher beschert :D

Ein kostenloser Therapie Vorschlag von meiner seite um den Begriff ^^gesund^^und ^^Menschenverstand^^ besser einordnen zu können , wäre der TV Sender ^^phoenix^^ und seine Informationen. In geringen Dosen für den Anfang könnte es selbst bei dir noch etwas bewirken. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.07.2012 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber dass man da so eine Schadensfreude an den Tag legt, ist doch albern.
Spiele sind für uns alle eine hochemotionale Angelegenheit. Auch für Dich, auch für mich. Es ist daher nur zu verständlich, wenn beim Gedanken an die Art und Weise, wie die großen Publisher und speziell EA verfahren, die Mistgabel aus dem Keller geholt und die Fackeln abgestaubt werden.
Spiele, ja genau. Spiele, nicht Publisher. Ich habe keine emotionale Bindung an Publisher, noch nicht mal an Spiele, auch wenn sie mich emotional treffen. Ich fotografiere z.B. auch für mein Leben gern. Und ich liebe mein Canon Weitwinkel mit seiner Lichtstärke von 2,8. Aber wenn Canon nur noch Müllgläser produziert, dann hole ich mir halt eins von Sigma, wenn das besser ist. Das lerne ich dann kennen und lieben. Rufe ich dann aber "Canon auf den Scheiterhaufen!"? Nein, warum auch, die hatten ihre Chance, die haben sie verpasst, jeder Geldschein ein Wahlschein und fertig ist das Thema.
Ich spiele für mein Leben gern. Und ich habe Command & Conquer geliebt. Aber seit den letzten Teilen ist es für mich nur Müll, also muss ich mir was anderes suchen. Wieder ein Geldschein, der zum Wahlschein deklariert wird und fertig ist das Thema. Wenn dann Millionen anderer die Spiele von EA weiterhin gut finden, haben die doch auch ihre Berechtigung und ihren Erfolg, den ich EA eben auch gönne. Aber nur weil EA keine Spiele mehr für mich herausbringt, gönne ich den anderen doch ihren Spaß mit dem Einheitsbrei und EA den Erfolg damit.
Zuletzt geändert von The Incredible Hojo am 19.07.2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

:lol: :lol:
Keine Ahnung was du unter gesund verstehst, aber es rundet das ganze etwas ab und hat dir einen satten Lacher beschert :D
Always look on the bright side of life... :lol:
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Spiele, ja genau. Spiele, nicht Publisher. Ich habe keine emotionale Bindung an Publisher, noch nicht mal an Spiele, auch wenn sie mich emotional treffen. Ich fotografiere z.B. auch für mein Leben gern. Und ich liebe mein Canon Weitwinkel mit seiner Lichtstärke von 2,8. Aber wenn Canon nur noch Müllgläser produziert, dann hole ich mir halt eins von Sigma, wenn das besser ist. Das lerne ich dann kennen und lieben. Rufe ich dann aber "Canon auf den Scheiterhaufen!"? Nein, warum auch, die hatten ihre Chance, die haben sie verpasst, jeder Geldschein ein Wahlschein und fertig ist das Thema.
Ich spiele für mein Leben gern. Und ich habe Command & Conquer geliebt. Aber seit den letzten Teilen ist es für mich nur Müll, also muss ich mir was anderes suchen. Wieder ein Geldschein, der zum Wahlschein deklariert wird und fertig ist das Thema. Wenn dann Millionen anderer die Spiele von EA weiterhin gut finden, haben die doch auch ihre Berechtigung und ihren Erfolg, den ich EA eben auch gönne. Aber nur weil EA keine Spiele mehr für mich herausbringt, gönne ich den anderen doch ihren Spaß mit dem Einheitsbrei und EA den Erfolg damit.
Ganz so nüchtern kann man das aber auch nicht betrachten. Bei einem Kameraobjektiv kann man das noch verstehen, aber bei Spieleserien ist eine gewisse emotionale Verbindung da. Stell dir mal vor ein Baldurs Gate 3 oder Half Life 3 würden voll verhunzt werden. Da sagen aber viele nicht "Och naja, dann gebe ich halt Geld für ein anderes Spiel aus." Solche Serien sind einmalige Gelegenheiten, wenn die verkackt werden nervt das einen. Mir tut es im Herzen weh, wenn ich daran denke, wie wenig aus der Matrix-Trilogie ab dem zweiten Film gemacht wurde. Ja, ich habe seitdem auch noch andere Filme gesehen, komplett egal ist mir das nicht.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber es ist doch albern, so Sachen wie "EA hat der Serie xy die Seele geraubt" zu sagen (anderer Thread). Es sind Spiele. Spiele!!! Werde ich nicht mehr unterhalten, wende ich mich anderen Spielen zu.
Och, weiß nicht. Wenn das eine Serie war, die dir wirklich ans Herz gewachsen ist? Das kann schon schmerzhaft sein, wenn sie so richtig mit Karacho und Ansage vor die Wand gefahren bzw. auf dem Altar des schnellen Geldes geschlachtet und ausgeweidet wird. (Sorry for Pathos :Häschen:) Dass andere Zielgruppen sich über den erfolgreichen "Seelenraub" freuen, ist da glaube ich nur ein denkbar schwacher Trost. Das wäre auch falsch verstandener Altruismus, mit dem man sich im Prinzip alle durch Massenanpassung verursachten Verflachungen und Vereinheitlichungen einfach schön-relativieren kann (z.B. auch das Programm von RTL 2, was trotz (oder gerade aufgrund) seiner Massenkompatibilität und seiner wahrscheinlich wunderbar zufriedenen Zuschauer eine Beleidigung jeglichen guten Geschmacks für mich ist, was ich auch offen sage).

Ansonsten stimme ich zu, dass speziell EA übermäßig dämonisiert wird und teils hanebüchene Kausalitäten gesponnen werden, während Indies gleichermaßen romantisiert werden. Natürlich sind letztere keine Mutter Teresas, deren Fürze nach Rosen duften, und natürlich würden sie bei einem raschen Wachstum genau dieselben Zwänge einholen, die EA und andere Majors befallen haben. Wie war das noch gleich mit dem Geld und dem Charakter? Von daher ist das auch alles nicht allzu persönlich zu nehmen, was da bei Thema EA ins Feld geführt wird. That's Capitalism. Macht das EA zu einer für mich sympathischen Firma? Nö! Habe ich gar "Mitleid" für all die Häme, all den Spott und die Schdenfreude aus den Reihen der Spieler? Ebenfalls Nö!
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 19.07.2012 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wir könnten ja mal aufzählen was EA gut macht.oder welchen ``tolle`` Games sie in den lezten 2 Jahren rausgebracht haben. Oder welche ``tolle`` Neuerungen sie uns mit ihren Vorstellungen vom (Ab) zocken beschert haben. Da wird es doch irgendwas positives (für wen auch immer , in dem fall nur für EA) finden lassen :D

Ich fang mal mit dem ``tollen`` Spieleuniversum Origin an (auch wenn sie das wie immer und alles von Aktvision kopiert haben) :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.07.2012 15:00, insgesamt 5-mal geändert.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Außerdem würde ich dann eher den Vergleich von Spielen zu Büchern ziehen, bei beiden bindet man sich, bei Büchern meistens wegen der Story und/oder dem Schreibstil. Wird dann dem Autor seine Hände gebunden um sich den Massen anzubiedern und er somit seinen Schreibstil ändern muss, gleichzeitig die von vielen als großartig angesehen Story nur noch oberflächlich gestaltet, so stößt man Fans vor den Kopf und vergrault sie. Diese beschweren sich dann zurecht, denn dieses Lesegefühl hat man ihnen geraubt und was sie geliebt haben ist möglicherweise unwiderbringlich verloren.

Kein Wunder also wenn man gewisse Publisher hasst, btw. würde ich EA und Activision schon fast unter die Sparte Betrüger klassifizieren, und Betrüger gönnt man keinen Erfolg, zumindest sollte man das nicht.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

@KATTAMAKKA

Sorry, Programmfernsehen habe ich vor vier Jahren abgeschafft. Und Phönix ist halb Resteverwerter der ÖRFA halb Liveübertragung Bundestag, den es als Livestream auch online gibt. Welche Informationen gibt es bei Phönix, die ich nicht aus anderen, sichereren, schnelleren und objektiveren Quellen bekomme?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:Wir könnten ja mal aufzählen was EA gut macht.oder welchen ``tolle`` Games sie herausgebracht :D
Und uns stundenlang darüber streiten warum der eine Fifa genial der andere es Schrott findet? Geschmackssache, darüber lässt sich nicht streiten...