The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber es ist doch albern, so Sachen wie "EA hat der Serie xy die Seele geraubt" zu sagen (anderer Thread). Es sind Spiele. Spiele!!! Werde ich nicht mehr unterhalten, wende ich mich anderen Spielen zu.
Och, weiß nicht. Wenn das eine Serie war, die dir wirklich ans Herz gewachsen ist? Das kann schon schmerzhaft sein, wenn sie so richtig mit Karacho und Ansage vor die Wand gefahren bzw. auf dem Altar des schnellen Geldes geschlachtet und ausgeweidet wird. (Sorry for Pathos

) Dass andere Zielgruppen sich über den erfolgreichen "Seelenraub" freuen, ist da glaube ich nur ein denkbar schwacher Trost. Das wäre auch falsch verstandener Altruismus, mit dem man sich im Prinzip alle durch Massenanpassung verursachten Verflachungen und Vereinheitlichungen einfach schön-relativieren kann (z.B. auch das Programm von RTL 2, was trotz (oder gerade aufgrund) seiner Massenkompatibilität und seiner wahrscheinlich wunderbar zufriedenen Zuschauer eine Beleidigung jeglichen guten Geschmacks für mich ist, was ich auch offen sage).
Ansonsten stimme ich zu, dass speziell EA übermäßig dämonisiert wird und teils hanebüchene Kausalitäten gesponnen werden, während Indies gleichermaßen romantisiert werden. Natürlich sind letztere keine Mutter Teresas, deren Fürze nach Rosen duften, und natürlich würden sie bei einem raschen Wachstum genau dieselben Zwänge einholen, die EA und andere Majors befallen haben. Wie war das noch gleich mit dem Geld und dem Charakter? Von daher ist das auch alles nicht allzu persönlich zu nehmen, was da bei Thema EA ins Feld geführt wird. That's Capitalism. Macht das EA zu einer für mich sympathischen Firma? Nö! Habe ich gar "Mitleid" für all die Häme, all den Spott und die Schdenfreude aus den Reihen der Spieler? Ebenfalls Nö!