Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sub-Zero
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
Ich finds super und verstehe die Leute nicht, die sich dagegen aussprechen. Es wird wohl ein optionaler Dienst werden, den man nicht nutzen muss, wenn man nicht will, der aber sehr nützlich sein kann, vor allem, wenn es einem nicht wert ist ein Spiel im Vollpreis zu kaufen, aber man es trotzdem spielen möchte, kann man auf den höchstwahrscheinlich kostengünstigeren Stream zurückgreifen. Lästige Downloadwartezeiten, was besonders dann nervt, wenn man das Spiel nur kurz antesten möchte bzw. die Demo spielen möchte, wären für immer abgeschaft. Auch beim Streaming für den PC sehe ich große Vorteile, so würde das ständige Aufrüsten der Hardware wegfallen und auch mehr Leute hätten die Möglichkeit das Angebot zu nutzen, eigentlich nur win win und keine bzw. kaum Nachteile (das einzige, was mir da jetzt spontan einfällt sind gelegentliche Server-Ausfälle/Überlastungen, kann man aber auch in den Griff bekommen...).
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Gerade dieses abschaffen ist das, was den ganzen konservativen Spielern Angst macht. Das es von jetzt auf gleich gar keine Spiele mehr im Laden zu kaufen gibt und alles nur noch Free2Play und Cloudgaming ist. Angefeuert von PromoBlaBla, das *dieses* die Zukunft ist und *Jenes* bald tot ist. Alles Absolut.
Und genau das stimmt nicht. Cloudgaming ist weit davon entfernt, irgendetwas zu ändern. Die kommende Konsolengeneration wird noch auf Datenträger setzten. Der 3DS, die PS VITA und die WiiU haben alle noch Laufwerke für Scheiben und Module. Mainstream Spiele erscheinen alle noch auf DVD für den PC.
Ich sehe die Vorteile der Cloud auch bei den Demos. Kein Download, sondern sofort anspielen und einen ersteindruck bekommen. Crysis 2 sah klasse aus.
Und genau das stimmt nicht. Cloudgaming ist weit davon entfernt, irgendetwas zu ändern. Die kommende Konsolengeneration wird noch auf Datenträger setzten. Der 3DS, die PS VITA und die WiiU haben alle noch Laufwerke für Scheiben und Module. Mainstream Spiele erscheinen alle noch auf DVD für den PC.
Ich sehe die Vorteile der Cloud auch bei den Demos. Kein Download, sondern sofort anspielen und einen ersteindruck bekommen. Crysis 2 sah klasse aus.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
habs auch grade intensiv mit alan wake, crysis 2, trackmania canyon und rayman angetestet!
resume: für demos absolut ausreichend da es besser funktioniert als gedacht! wenn die performance noch ein wenig verbessert wird und der stream konstanter bleibt sind auch komplettgames durchaus ohne probleme spielbar!
richtige entscheidung von sony sich jetzt eine bereits funktionierende infrastruktur in dem bereich cloudgaming zu sichern!
greetingz
resume: für demos absolut ausreichend da es besser funktioniert als gedacht! wenn die performance noch ein wenig verbessert wird und der stream konstanter bleibt sind auch komplettgames durchaus ohne probleme spielbar!
richtige entscheidung von sony sich jetzt eine bereits funktionierende infrastruktur in dem bereich cloudgaming zu sichern!
greetingz
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Bis darauf, dass, bis es nur noch CG gibt, das noch mindestens n Jahrzent hin ist, wirst du dann mit 100%iger Sicherheit keine Spiele mehr kaufen ... sondern streamenBambi0815 hat geschrieben:cloud gaming ist aber aich der moment an dem ich keine spiele mehr kaufe.
Der feuchte Traum jedes Herstellers, Spiele nur noch aufm Server installiert, in mehreren Instanzen lauffähig ... aufgrund des Fehlens einer Retailfassung auch keine Raubkopien und kein Gebrauchtverkauf. GsD ist dieses Utopia für die Unternehmen noch eine ganze Weile hin ^^
M$ hatte $treaming ja auf der "geleakten/gefakten" Xbox Roadmap im Jahre 2015 vorgesehen, viel früher rechne ich da bei Sony auch nicht mit. Ist also noch Luft ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja, soweit würde ich nicht gehen!ogami hat geschrieben:... aufgrund des Fehlens einer Retailfassung auch keine Raubkopien...
die streamingtechnologie ist sicherlich kein buch mit sieben siegeln und nur weil daten nicht per retail verfügbar sind, sind sie automatisch vor zugriff von dritten geschützt!
freu mich schon auf die ersten streamingserver for free!
nur heisst es dann nicht mehr raubkopie sondern raubstreaming!!
greetingz
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
irgendwie hoffe ich es bleibt ne Randerscheinung.
Will nicht das nach 2-3 Jahren ein Spiel aus dem Angebot verschwindet und ich es nicht mehr spielen kann welch ein Nachfolger erschienen ist.
Wenn bei normalen Downloadanbietern Spiele raus genommen werden, kann man sie als käufer immerhin noch downloaden.
Will nicht das nach 2-3 Jahren ein Spiel aus dem Angebot verschwindet und ich es nicht mehr spielen kann welch ein Nachfolger erschienen ist.
Wenn bei normalen Downloadanbietern Spiele raus genommen werden, kann man sie als käufer immerhin noch downloaden.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Für alle die jetzt schon den Bolzen in der Hose haben: Das löst die normalen Retail-Spiele nie ab.
Probierts doch einfach mal aus. Keine Anmeldung nötig. Einfach auf Gaikai gehen und ne Demo spielen. Egal wie schrottig die eigene Hardware is. (naja, fast...)
Technologisch wirklich ein toller Schritt. Für Demos und echtzeit-unkritische Spiele fast schon eine Revolution. Aber im Shooter-Segment, insbesondere im Multiplayer-Bereich wird sich das nie durchsetzen. Die Verzögerung ist merkbar und ganz logisch begründet. Der muss meine Eingaben erst hin schicken und dann die Ergebnisse davon zurück. Das dauert. Auch wenns nur ein Bruchteil einer Sekunde ist. Da gibt es physikalische Grenzen um die sie nicht herum kommen werden. Es wird nie wirklich echtzeit-fähig sein.
Die Shooter-Spieler heulen ja schon, wenn sie keine 100fps haben. Da is der delay bei Gaikai nochmal wesentlich höher.
Aber wie gesagt, für Demos und Spiele wo es auf Echtzeit nich so ankommt ne echte Offenbarung.
Probierts doch einfach mal aus. Keine Anmeldung nötig. Einfach auf Gaikai gehen und ne Demo spielen. Egal wie schrottig die eigene Hardware is. (naja, fast...)
Technologisch wirklich ein toller Schritt. Für Demos und echtzeit-unkritische Spiele fast schon eine Revolution. Aber im Shooter-Segment, insbesondere im Multiplayer-Bereich wird sich das nie durchsetzen. Die Verzögerung ist merkbar und ganz logisch begründet. Der muss meine Eingaben erst hin schicken und dann die Ergebnisse davon zurück. Das dauert. Auch wenns nur ein Bruchteil einer Sekunde ist. Da gibt es physikalische Grenzen um die sie nicht herum kommen werden. Es wird nie wirklich echtzeit-fähig sein.
Die Shooter-Spieler heulen ja schon, wenn sie keine 100fps haben. Da is der delay bei Gaikai nochmal wesentlich höher.
Aber wie gesagt, für Demos und Spiele wo es auf Echtzeit nich so ankommt ne echte Offenbarung.
- Aleman_Latino
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde ist das ein Youtube für Videospiele. Habe es ausporbiert, jedoch 100% überzeugt hat es mich nicht. Grafik war verwaschen und die Framerate war auch nicht das was ich souverän flüssig nennen würde.
Es bietet einige interessante Ansätze ob ich darüber jedoch meine Spiele genießen möchte weiss ich nicht. Offline spielen ist dann gar nicht mehr möglich, man ist dem Publischer zu 100% ausgeliefert.
Kann sein dass es eine adäquate Ergänzung sein kann, aber ich sehe skeptisch dass es die Diskspiele ersetzen wird. Die Rechenleistung vorzuhalten, dass Millionen von Spielern tausenden von Spielen gleichzeitig spielen können stelle ich mir schwierig um nicht zu sagen utopisch vor.
Ich vermute es wird sich ähnlich entwickeln wie mit Video on Deman und den Diskfilmen, coexistieren beide, weil beide haben ihre Vorteile. Aber on Demand wird Blu-Ray nicht ersetzen.
Also relax!
Es bietet einige interessante Ansätze ob ich darüber jedoch meine Spiele genießen möchte weiss ich nicht. Offline spielen ist dann gar nicht mehr möglich, man ist dem Publischer zu 100% ausgeliefert.
Kann sein dass es eine adäquate Ergänzung sein kann, aber ich sehe skeptisch dass es die Diskspiele ersetzen wird. Die Rechenleistung vorzuhalten, dass Millionen von Spielern tausenden von Spielen gleichzeitig spielen können stelle ich mir schwierig um nicht zu sagen utopisch vor.
Ich vermute es wird sich ähnlich entwickeln wie mit Video on Deman und den Diskfilmen, coexistieren beide, weil beide haben ihre Vorteile. Aber on Demand wird Blu-Ray nicht ersetzen.
Also relax!
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Habs ausprobiert, krig die ganze zeit fehlermeldungen , ohne dass das Spiel startet.
Ich werd mich wohl nie damit anfreunden. Sollte das irgendwann Standard bzw Muss werden, dann wars das mit diesem Hobby.
Ich werd mich wohl nie damit anfreunden. Sollte das irgendwann Standard bzw Muss werden, dann wars das mit diesem Hobby.
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
@ Landungsbrücken )
Momentan wird der Service einfach überrannt von Leuten die es mal testen wollen. Dafür hat Gaikai eben nicht die Kapazitäten und da das Geschäft noch nicht vollendet ist konnte Sony da natürlich auch noch nichts drehen. Heute morgen lief es problemlos.
Momentan wird der Service einfach überrannt von Leuten die es mal testen wollen. Dafür hat Gaikai eben nicht die Kapazitäten und da das Geschäft noch nicht vollendet ist konnte Sony da natürlich auch noch nichts drehen. Heute morgen lief es problemlos.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Hmm, kann sein, oder es liegt an meiner Verbindung (1000).Lafiel hat geschrieben:@ Landungsbrücken )
Fakt ist, dass es mir und vielen vielen anderen Langsam-Internetlern (bei einem Zwang) das Hobby rauben würde. So kann man nicht dauerhaft zocken.
An sich ne coole Idee, aber wenn ich bedenke, dass die Telekom bis 2025 (?) keinen weiteren Netzausbau plant und die Spiele auch nicht kleiner werden, dann sähe es mit dem Streamen böse aus.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Aber eben nur, wenn Streaming alles andere eliminieren würde. Also keine Spiele mehr auf Disk, Modul etc.Landungsbrücken hat geschrieben:Hmm, kann sein, oder es liegt an meiner Verbindung (1000).Lafiel hat geschrieben:@ Landungsbrücken )
Fakt ist, dass es mir und vielen vielen anderen Langsam-Internetlern (bei einem Zwang) das Hobby rauben würde. So kann man nicht dauerhaft zocken.
An sich ne coole Idee, aber wenn ich bedenke, dass die Telekom bis 2025 (?) keinen weiteren Netzausbau plant und die Spiele auch nicht kleiner werden, dann sähe es mit dem Streamen böse aus.
Und diese Angst ist unbegründeten Blödsinn. Die WiiU hat doch ein ein DVD Laufwerk, der 3DS und die PSVITA nutzen Module. Und ich gehe davon aus das sowohl die PS3 als auch die neue xbox noch Datenträger nutzen. Microsoft traue ich noch am ehersten zu, das sie als erstes eine Streamingkonsole machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es jetzt schon so weit ist. Es ist einfach zu früh, diese technik entwickelt sich noch weiter. Viel zu riskant, jetzt so ein Risiko einzugehen.
Also hast du noch 5 Jahre. Und dann wird der ganze Spielemarkt anders aussehen. Sony wird meiner Einschätzung nach GaiKais Know How dafür nutzen, was sie bisher machen, Demos streamen. Und selbst das wird, so denk ich mir das, auch nur optional sein. Vielleicht auch nur für PS+ Abonnenten.
Ihr seit paranoid und hysterisch.
Zuletzt geändert von crewmate am 02.07.2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
@ Landungsbrücken )
Zu dem Thema hab ich vor kurzem noch gelesen, dass die Politik der Telekom da Feuer unterm Hintern machen will, hier: http://www.golem.de/news/schnelle-inter ... 92878.html.
Allerdings ob es dann wirklich auch was wird ist natürlich fraglich wenn man unsere Politiker und unsre liebe Telekom kennt ...
Zu dem Thema hab ich vor kurzem noch gelesen, dass die Politik der Telekom da Feuer unterm Hintern machen will, hier: http://www.golem.de/news/schnelle-inter ... 92878.html.
Allerdings ob es dann wirklich auch was wird ist natürlich fraglich wenn man unsere Politiker und unsre liebe Telekom kennt ...