Meine ersten Gehversuche beim Zocken hab ich auch am C64 gemacht - der steht noch bei meinen Eltern im Keller. Müsste mal testen ob er noch geht.
Über ein wenig California und Summer Games, Paperboy etc. kam ich aber nicht hinaus. Machte Spaß aber so wirklich gefesselt hat mich das noch nicht. Für Ultima 4, Elite usw. (die wohl eher meinem Geschmack entsprochen hätten) war ich einfach noch zu jung.
Bin dann erst mit dem Master System und Amiga voll eingestiegen.
4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- Graufuchs
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Mit dem C64 hat alles angefangen!
)
Winter Games, Giana Sisters, Barbarian, Kaiser, Vermeer, Testdrive usw. Ich hatte sie alle!
)
Hab glaub ich 3 oder 4 Boxen mit den 5,25'' Disektten gehabt wo nur Spiele drauf waren.
Winter Games, Giana Sisters, Barbarian, Kaiser, Vermeer, Testdrive usw. Ich hatte sie alle!
Hab glaub ich 3 oder 4 Boxen mit den 5,25'' Disektten gehabt wo nur Spiele drauf waren.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: 4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
denke mal, keiner hatte so unter 250 games auf zig floppys *g*
-
sayhello
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Happy Birthday C64! Ach, das war eine schöne Zeit. Habe meinen leider schon sehr lange verkauft. Manchmal bereue ich das fast ein bisschen. Hatte allerdings den C64C (oder auch C64 II genannt) mit dem flacheren hellen Gehäuse. Siehe auch hier: http://www.c64-wiki.de/index.php/C64_II
Aber einen Amiga 500 hätte ich noch
Aber einen Amiga 500 hätte ich noch
- Obelus
- Persönliche Nachricht:
AAAHHHH - damals... ... ...als die Luft noch sauber und der Rhein noch schmutzig war *seufz*. Da springt mir das Herz in der Brust
.
Das war eine besondere Zeit mit den ersten Homecomputern.
Die ersten Gehversuche mit Basic (auf autodidaktischer Basis) und das Herumexperimentieren waren m.E. ebenso aufregend wie das Zocken.
Man konnte bei Spielen, die in Basic programmiert waren noch teilweise selbst Hand anlegen und Veränderungen vornehmen.
Ich hatte vor dem C64 allerdings zunächst noch das Vorgängermodell, den VC 20 (mit 20 KByte ROM).
Später dann den C64, der mir viele Jahre lang Spaß bereitet hat und heute noch leben könnte, hätte ich nicht irgendwann einen Kohlepotie zerbröselt.
Danach funktionierte nur noch jede zweite Taste, und das war dann das Signal, mich nach einem Nachfolger (Amiga) um zu sehen und den Commodore zu entsorgen. Heute bereue ich das...
Dennoch habe ich dieses geniale Gerät auf ewig in einer Vitrine in meinem Herzen stehen
.
Die Datasette allerdings, die man ständig am Tonkopf nachjustieren musste, gehört zu den Dingen, die ich gerne aus meinem Gedächtnis verdrängt hätte.
Das war eine besondere Zeit mit den ersten Homecomputern.
Die ersten Gehversuche mit Basic (auf autodidaktischer Basis) und das Herumexperimentieren waren m.E. ebenso aufregend wie das Zocken.
Man konnte bei Spielen, die in Basic programmiert waren noch teilweise selbst Hand anlegen und Veränderungen vornehmen.
Ich hatte vor dem C64 allerdings zunächst noch das Vorgängermodell, den VC 20 (mit 20 KByte ROM).
Später dann den C64, der mir viele Jahre lang Spaß bereitet hat und heute noch leben könnte, hätte ich nicht irgendwann einen Kohlepotie zerbröselt.
Danach funktionierte nur noch jede zweite Taste, und das war dann das Signal, mich nach einem Nachfolger (Amiga) um zu sehen und den Commodore zu entsorgen. Heute bereue ich das...
Dennoch habe ich dieses geniale Gerät auf ewig in einer Vitrine in meinem Herzen stehen
Die Datasette allerdings, die man ständig am Tonkopf nachjustieren musste, gehört zu den Dingen, die ich gerne aus meinem Gedächtnis verdrängt hätte.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Trauere immer diesen Zeiten hinterher wenn ich das sehe.
Ich denke immer noch das die Commodore Zeiten(c64/128, Amiga) die besten Spielzeiten überhaupt waren.
Immer neue Spiele mit neuen Ideen, da war noch soviel offen und alles wurde stetig verbessert.
Mittlwereile hat man halt alles gesehen, gibt keine neuen Ideen mehr usw.
Auch die Sounds waren irgendwie cooler.
Musiken wie bei Turrican etc. waren einfach viel besser und kamen "computermäßiger" rüber, kann das gar nicht beschreiben. Mag ja sein das heute mit viel Aufwand ein ganzes Orchester hergenommen wird, ich will aber keine Filmmusik, ich will Spielmusik, etwas was die ganzen Studios heute völlig aus den Augen verloren haben.
Es wird immer mehr versucht Filme nachzuahmen, ein völlig falscher Weg meiner Meinung nach.
Spiele hätten ihren eigenen Charackter behalten sollen und nicht stattdessen den Versuch mir einen gespielten Film unterzuschieben. Kein Wunder das sich immer mehr nach den alten Games zurücksehnen.
Früher hatte man einzigartige Momente nur in Spielen erlebt.
Heute ist es eher in einem Spiel "so wie in dem Film xy".
Einfach nur schlecht.
Zusätzlich kommt natürlich noch der Kindbonus hinzu, ohne Sorgen und Verpflichtungen sich einfach vor die Dinger zu setzen und spielen zu können hatte natülich was für sich
Ich denke immer noch das die Commodore Zeiten(c64/128, Amiga) die besten Spielzeiten überhaupt waren.
Immer neue Spiele mit neuen Ideen, da war noch soviel offen und alles wurde stetig verbessert.
Mittlwereile hat man halt alles gesehen, gibt keine neuen Ideen mehr usw.
Auch die Sounds waren irgendwie cooler.
Musiken wie bei Turrican etc. waren einfach viel besser und kamen "computermäßiger" rüber, kann das gar nicht beschreiben. Mag ja sein das heute mit viel Aufwand ein ganzes Orchester hergenommen wird, ich will aber keine Filmmusik, ich will Spielmusik, etwas was die ganzen Studios heute völlig aus den Augen verloren haben.
Es wird immer mehr versucht Filme nachzuahmen, ein völlig falscher Weg meiner Meinung nach.
Spiele hätten ihren eigenen Charackter behalten sollen und nicht stattdessen den Versuch mir einen gespielten Film unterzuschieben. Kein Wunder das sich immer mehr nach den alten Games zurücksehnen.
Früher hatte man einzigartige Momente nur in Spielen erlebt.
Heute ist es eher in einem Spiel "so wie in dem Film xy".
Einfach nur schlecht.
Zusätzlich kommt natürlich noch der Kindbonus hinzu, ohne Sorgen und Verpflichtungen sich einfach vor die Dinger zu setzen und spielen zu können hatte natülich was für sich
- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
Ach Mann.
Eine der ersten Dinge, die ich vom meinem Kumpel, der schon länger C64-Besitzer war, gelernt habe, war, dass ich mir unbedingt einen Diskettenlocher kaufen musste! Damit ich auch die Rückseite der Disks beschreiben konnte. Das fand ich damals ganz schön abgefahren, und gleichzeitig verdammt genial!
Na, wer hatte noch so ein Ding? Ich nehme an, so ziemlich jeder, oder?
Und die kleinen Aufkleber als Schreibschutz für die 5 1/4-Zoll-Disketten, mit denen man die Kerben dann wieder zukleben konnte! Hach ja, das ist ja fast schon nicht mehr wahr.
Damals fing alles an. Aus mir hätte etwas werden können...bis zu diesem Zeitpunkt.
Eine der ersten Dinge, die ich vom meinem Kumpel, der schon länger C64-Besitzer war, gelernt habe, war, dass ich mir unbedingt einen Diskettenlocher kaufen musste! Damit ich auch die Rückseite der Disks beschreiben konnte. Das fand ich damals ganz schön abgefahren, und gleichzeitig verdammt genial!
Und die kleinen Aufkleber als Schreibschutz für die 5 1/4-Zoll-Disketten, mit denen man die Kerben dann wieder zukleben konnte! Hach ja, das ist ja fast schon nicht mehr wahr.
Damals fing alles an. Aus mir hätte etwas werden können...bis zu diesem Zeitpunkt.
-
smurfing
- Persönliche Nachricht:
diskettenlocher ?!^^ richtige männer ham dafür ne schere genommenPhlegmator hat geschrieben:Ach Mann.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
- geronimoe
- Persönliche Nachricht:
smurfing hat geschrieben:diskettenlocher ?!^^ richtige männer ham dafür ne schere genommenPhlegmator hat geschrieben:Ach Mann.
Bei mir im Keller steht der 'Laptop' unter den C64-Modellen: ein Commodore SX-64. Mit über zehn Kg Gewicht auch super als Profi-Hantel zu ge- bzw. missbrauchen.Skabus hat geschrieben: Na, wer hat noch einen zuhause rumstehen?
MfG Ska