id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack: Wenig Next-Gen-Begeisterung

Beitrag von johndoe1044785 »

Kajetan hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ist eben nicht alles kacke, so wie du es eben immer darstellst.
Nirgendwo sage ich, dass alles kacke ist. Es steht Dir vollkommen frei, mich daher weiter mißzuverstehen :)
ich bezog mich natürlich auf die aussage "Carmack hat mit dem Gamedesign nix am Hut. Carmack macht NUR die Render-Engine und sonst nix", wo du vielleicht beim thema quake recht hast (ohne das es dafür beweise gäbe, aber ich lasse dir deine ansicht dazu gerne), aber der mann hat natürlich schon vorher soviel mehr getan, gibt ja genug quellen im netz, die das auch ganz gut belegen (commander keen zb.).

ich bleibe dabei, carmack ist ein pionier und das hat rein gar nix mit "götzenanbetung" zu tun.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Ihm seine Kompetenz aufgrund kleiner Missgeschicke absprechen zu wollen ist aber absolut vermessen.
Die Fakten sprechen letztlich eine klare Spache. Alles nach Q3 war nicht mehr wirklich revolutionär. Und zwar nicht nur in grafischer Hinsicht, sondern vom gesamten Konzept (Leveldesign, KI, MP usw.).
Er hat natürlich immer noch außergewöhnliche Kenntnisse und Fähigkeiten, aber den Nimbus des Gurus alter Zeiten hat er längst eingebüßt, wirklich wegweisende Akzente blieben nun schon sehr lange aus.
Games von id-Software spielen heutzutage doch höchstens noch die 2. Geige.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben:ich bleibe dabei, carmack ist ein pionier und das hat rein gar nix mit "götzenanbetung" zu tun.
Seine bisherigen Taten streitet doch niemand ab. Nur hat er schon lange nichts mehr im Spielebereich getan, was seinem bisherigen Ruf gerecht werden würde.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

vielleicht ganz einfach, wenn ich mal den letzten satz aus wikipedia zitieren darf:

"Derzeit laufen Projekte mit der NASA, Space Adventures sowie der Rocket Racing League."

sein schwerpunkt scheint eben derzeit ein ganz anderer zu sein.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Son' Helm zerstört meine Friseur - Nein danke!
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Son' Helm zerstört meine Friseur - Nein danke!
Tokyo Pop? :Häschen:

Ach was waren das Zeiten, als Männer noch Männer waren! :wink:

Kya
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich finde es schade, daß die Diskussion wieder in dieselbe Richtung geht, die immer eingeschlagen wird, wenn ein alter Veteran der Szene sich zu irgendwas äußert. Die Grabenkämpfe um Sympathien für denjenigen fangen an und verdrängen das eigentlich angesprochene Thema.

Warum konzentrieren wir uns nicht einfach auf das, was Carmack in dem Artikel sagt?

Er sagt, daß er der sog. neuen Konsolengeneration skeptisch gegenüber steht - weil die Mehrpower wohl seiner Meinung nach hauptsächlich für kosmetische Verbesserungen aufgebraucht werden wird, statt sich um Grundsätzlicheres und Innovationen zu kümmern.

Und damit hat er nicht Unrecht. Denn wenn ich mir z.B. die hämischen Kommentare anschaue, die hier zum Thema Unfinished Swan vom Stapel gelassen wurden, wird mir doch ganz deutlich: Im Grunde genommen sind viele Spieler viel zu konservativ für Experimente in ihrem Hobby. Da werden Indie-Games zerpflückt, künstlerische Arbeiten als Dreck gebrandmarkt, Spiele mit innovativem Charakter und der einen oder anderen Schwäche gleich abgeschrieben usw. usf.

Insofern hat Carmack absolut recht, und zwar unabhängig davon, was der eine oder die andere von ihm hält: Auch mit dem heutigen Stand der Technik (oder sagen wir: dem Stand der Technik der aktuellen Konsolengeneration) könnte man Spielerlebnisse schaffen, die die gewohnten Bahnen verlassen und dafür sorgen, daß unser Horizont erweitert wird. Die Wii ist das perfekte Beispiel dafür. Aber stattdessen wird nach einer endlich neuen Konsolengeneration gerufen, die dann alles viel geiler aussehen läßt. Aber die Spiele bleiben halt dieselben.

Und aus diesem Grund fände ich einen VR-Helm oder eine VR-Brille toll, selbst wenn man z.B. auf tolle Texturen verzichten müßte, um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten. Weil es mal was Neues wäre.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kya hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Son' Helm zerstört meine Friseur - Nein danke!
Tokyo Pop? :Häschen:

Ach was waren das Zeiten, als Männer noch Männer waren! :wink:

Kya
Haarkonservator
http://www.youtube.com/watch?v=MXvSfqnOy1M

Problem gelöst.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Der Freund bei Valve war sicherlich Michael Abrash, welcher damals mit ihm bei id war un sich mit dem Thema auch in seinem Blog beschäftigt / beschäftigen wird: http://blogs.valvesoftware.com/category/abrash/ -> stichwort: wearable computing
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Kajetan hat geschrieben: Carmack hatte seine Zeit. Jetzt spielt er nur ein wenig herum und vernügt sich mit Raketen. Was man der idtech 5 von vorne bis hinten anmerkt. Er spielt mit einer Idee herum, führt diese aber nicht konsequent zu Ende und hinterlässt eine technisch mangelhafte Ruine, in die noch viel Arbeit gesteckt werden muss.
Was genau meinst du? An welchen Stellen merkt man das der idtech 5 an? Ich find das Ding ist ne Bomben-Engine, und viele Probleme sind nur dem geschuldet, dass man die auch auf Konsolen bringen wollte und gebracht hat. Viel hängt auch nur an der halt mauen Hardware der Endnutzer (Texturstreaming-Problem bspw., hatte ich dank SSD gar nix mit am Hut, usw.). Das als "nicht konsequent zu Ende" geführt zu betrachten, ist etwas übertrieben, wann ist in dem Umfeld jemals irgendwas komplett final gewesen?
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Carmack hat es auf den Punkt gebracht, genau das ist das Problem. Wir reden immerhin von einer Innovationsbasis, die eine ganze Konsolengeneration tragen sollte. Von SD --> HD war ein Kaufgrund, von HD zu FullHD wird weniger ein Grund sein, auf eine neue, teure Plattform umzusteigen. DX11 ist klasse, aber die Erlebnisse sind die gleichen wie jetzt. Alles etwas schöner, hübscher, bunter. Ein neues Erlebnis ist es aber nicht.

Jede Generation wurde von einer Forschrittsinnovation getragen.

Fangen wir mal bei NES an. 8-Bit --> SNES 16-Bit und damit die Ausschöpfung von 2D-Spielkonzepten.
Danach PSX (CD-ROM + 32-Bit) oder N64 (leistungsfähiger). In der Regel Low-Res (320x240). Dann gings zur Dreamcast/PS2/Xbox/GC: Online-Gaming, DVD, SD (480p) und Grafikeffekte.
Danach kamen X360 + PS3, erst einmal ohne Wiimote, aber mit Blu-Ray + HD + erweitertes Online-Gaming. Die Bewegungssensorik hat weiter zum Erfolg beigetragen.

Doch was soll nun kommen? 1080p, DX11? Reichts das? Ja aus konservativer Sicht. Nein, wenn die Branche sich weiterentwickeln will und muss.

Man darf gespannt sein, wie Tablets, Augmented Reality, Streaming-Technologie, Bewegungssensorik der 2. Gen + Sprachsteuerung die Spiele erweitern und verbessern werden. Dieser neue Innovationsschub muss dann in eine Form gepackt werden, die den Spieler packt und zum Kauf animiert. Erst wenn wir die Spiele der neuen Gen so Spielen, dass uns die alten Games altmodisch und sperrig vorkommen, dann werden wir sehen, was der Forschritt gebracht hat.

Dazwischen wird es weiter Spiele geben, wie wir sie kennen und als Retro-Fan möchte ich natürlich auch in Zukunft neues Futter in Form alter Spielkonzepte bekommen. Aber die neuen Themen können dafür sorgen, dass die Branche nicht einfach nur einschläft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

weiß carmack von sony's head display?

zumindest gibt es das schon seit über6 monate:

http://www.sony.de/product/head-mounted-display/hmz-t1

nicht, dass er jetzt anfängt etwas zu entwicklen und dann aus allen wolken fällt!

:D

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tamberlane hat geschrieben:Was genau meinst du? An welchen Stellen merkt man das der idtech 5 an?
Texture-Streaming-Probleme. Schlimmer noch als bei der UE3-Engine und das will was heissen. Niedrigst aufgelöste Texturen. Schlecht implementierte Auto-Anpassung, weil man ums Verrecken immer 60FPS erzielen wollte, anstatt dem Spieler zu ermöglichen selber Hand anzulegen.

Megatexture ist eine nette Idee, eine für Fachinteressierte nette Spielerei, aber die Ausführung ist der letzte Rotz. Die einzige Erklärung für den unfertigen und unoptimierten Zustand, in dem das Technik-Gerüst von Rage ausgeliefert wurde, liegt in der Unlust von Carmack, sich nochmal richtig dahinter zu klemmen. Weil ihm die Motivation und Zielstrebigkeit abgeht, die er früher noch hatte. Render-Engines scheinen ihn nicht mehr so sonderlich zu interessieren. idtech5 ist ein plakatives Indiz für diese Vermutung. halbangefangen und dann keinen Bock mehr auf die letzten paar Prozent gehabt, die aber die meiste Arbeit verursachen.

Und weil Carmack keinen Bock darauf hat und lieber an Raketen bastelt und an geekigen Gadgets (was er ja gerne tun darf, bitte nicht mißverstehen), gibt es auch keinen Patch, der aus Rage das optische Wunder macht, der uns unter anderem auch von Carmack im Vorfeld versprochen wurde. Da gibt es nur einen Schärfefilter, um zumindest die Texturen nicht mehr ganz so extrem schwammig aussehen zu lassen.

Angesichts der von id selber geschürten Erwartungen und der bisherigen Leistungen von Carmack, kann man idtech5 im jetzigen Zustand nur noch als Griff ins Klo bezeichnen. Das war nix. Das sollte gerade jemand wie Carmack besser hinbekommen.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Flat Eric hat geschrieben: Doch was soll nun kommen? 1080p, DX11? Reichts das? Ja aus konservativer Sicht. Nein, wenn die Branche sich weiterentwickeln will und muss.
Mal davon absehen dass der Sprung von 720p auf 1080p ähnlich groß ist und moderne Effekte auch älteren Technik-Sprüngen in nicht allzu viel nachstehen*, wird sich das Gameplay zukünftig nicht wirklich weiterentwickeln, zumindest nicht flächendeckend. Das liegt aber nicht an der Technik oder begrenzter HW, sondern am willen das Produkt einer möglichst großen Zielgruppe zugänglich zu machen. Das ganze Gerede, das Spiele in Sachen Gameplay unter guter Technik leiden ist doch absoluter Käse. Wäre die Optik auch noch so schlecht, das Gameplay wäre deswegen auch nicht anders, aus ebene oben genannten Grund.
Nicht die Technik macht "schlechte" Spiele, sondern die Masse, die man in möglichst großem Rahmen ansprechen will.

*natürlich ist ein Sprung in der Dimension von 2D zu 3D nicht mehr (so schnell) zu erwarten und auch wird sich das ganze zukünftig weiter verlangsamen, aber (zB) BF3 oder Crysis 2 zeigen bereits Technik Vorsprünge die sich locker in die Kategorie, eine Genration weiter einstufen lassen.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Kajetan hat geschrieben: Texture-Streaming-Probleme. Schlimmer noch als bei der UE3-Engine und das will was heissen. Niedrigst aufgelöste Texturen. Schlecht implementierte Auto-Anpassung, weil man ums Verrecken immer 60FPS erzielen wollte, anstatt dem Spieler zu ermöglichen selber Hand anzulegen.
....
Angesichts der von id selber geschürten Erwartungen und der bisherigen Leistungen von Carmack, kann man idtech5 im jetzigen Zustand nur noch als Griff ins Klo bezeichnen. Das war nix. Das sollte gerade jemand wie Carmack besser hinbekommen.
Wie gesagt, von Streamingproblemen habe ich persönlich überhaupt nichts entdecken können. Aber ich kenne die youtube videos, von daher kann ich den Unmut darüber schon verstehen. Niedrig aufgelöst waren die Texturen nur stellenweise, das hat er aber auch in den Interviews gesagt, dass Leute die auf enorme Detailtiefe abgehen, sich nicht unbedingt das Mikroskop und den Tisch dazu anschauen sollten. Natürlich musste man bei dieser einzigen Riesentextur Kompromisse eingehen, sonst hätte man das Spiel gleich auf ner 1 TB - Festplatte ausliefern können.
Was Carmack ja selbst als Fehler bei Rage zugegeben hat, bzw. was er unterschätz hat, gerade in anbetracht der Streaming Probleme ist ja die Tatsache, dass er nicht direkt "am Metall" arbeiten darf, sondern immer den Umweg über den Treiber nehmen musste.
Die Engine als Griff ins Klo zu bezeichnen, ich weiß nicht. Sie ist zumindest mit sehr viel Kompromissen verbunden. Aber so ist das mit "Innovationen", was genau rauskommt, weiß man erst wenns fertig ist.
Ich nehme an, der Typi war schon wieder völlig in ner anderen Welt und hat sich gedacht, warum Gedanken und Zeit an die Optimierung von idtech 5 verschwenden, wenn er die Erfahrungen damit doch in die Entwicklung von idtech 6 mit einbringen kann?!
Man sollte sich immer vor Augen halten: Carmack ist ein völlig genähter Coder-Nerd, das eigentliche Game ist da eher zweitrangig. Da kann man nix machen :lol: