Kajetan hat geschrieben:
Texture-Streaming-Probleme. Schlimmer noch als bei der UE3-Engine und das will was heissen. Niedrigst aufgelöste Texturen. Schlecht implementierte Auto-Anpassung, weil man ums Verrecken immer 60FPS erzielen wollte, anstatt dem Spieler zu ermöglichen selber Hand anzulegen.
....
Angesichts der von id selber geschürten Erwartungen und der bisherigen Leistungen von Carmack, kann man idtech5 im jetzigen Zustand nur noch als Griff ins Klo bezeichnen. Das war nix. Das sollte gerade jemand wie Carmack besser hinbekommen.
Wie gesagt, von Streamingproblemen habe ich persönlich überhaupt nichts entdecken können. Aber ich kenne die youtube videos, von daher kann ich den Unmut darüber schon verstehen. Niedrig aufgelöst waren die Texturen nur stellenweise, das hat er aber auch in den Interviews gesagt, dass Leute die auf enorme Detailtiefe abgehen, sich nicht unbedingt das Mikroskop und den Tisch dazu anschauen sollten. Natürlich musste man bei dieser einzigen Riesentextur Kompromisse eingehen, sonst hätte man das Spiel gleich auf ner 1 TB - Festplatte ausliefern können.
Was Carmack ja selbst als Fehler bei Rage zugegeben hat, bzw. was er unterschätz hat, gerade in anbetracht der Streaming Probleme ist ja die Tatsache, dass er nicht direkt "am Metall" arbeiten darf, sondern immer den Umweg über den Treiber nehmen musste.
Die Engine als Griff ins Klo zu bezeichnen, ich weiß nicht. Sie ist zumindest mit sehr viel Kompromissen verbunden. Aber so ist das mit "Innovationen", was genau rauskommt, weiß man erst wenns fertig ist.
Ich nehme an, der Typi war schon wieder völlig in ner anderen Welt und hat sich gedacht, warum Gedanken und Zeit an die Optimierung von idtech 5 verschwenden, wenn er die Erfahrungen damit doch in die Entwicklung von idtech 6 mit einbringen kann?!
Man sollte sich immer vor Augen halten: Carmack ist ein völlig genähter Coder-Nerd, das eigentliche Game ist da eher zweitrangig. Da kann man nix machen