Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" s

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:...
Ich stimm' Dir da doch zu. Den zynischen Unterton meines Posts kann man doch eigentlich ganz gut herauslesen? :?
Ironie und Zynismus im L'internet sind immer schwierig :)
Wobei ich das bei russischen Keys auch grenzwertig sehe. Zumal Blizzard ja auch nicht in China produzieren lässt.
Da ist überhaupt nichts grenzwertiges bei. Blizzard geht nicht pleite, wenn wirklich ausnahmslos jeder nur Keys für die Region Rußland kaufen würde. Blizzard verdient halt nur nicht mehr so derartige Unsummen. Mehr passiert nicht.

naja so würde ich das nicht ganzen sehen.
sie machen mit dem günstigen russischen oder chinesischen versionen auch noch gewinn, weil es halt software ist und keine hohen zusätlichen produktionskosten haben.

nur würden alle zu dem russischen preis kaufen müssten sie aber die preise dort anheben und viele russen könnten es sich nicht mehr leisten.

blizzard gehört ja zu den wenigen die noch sehr hohe gewinne machen, andeere entwickler haben es da nicht so gut.

die produktionskosten steigen immer mehr. geld in neue spiele zu investieren lohnt sich doch nur wenn man damit mehr gewinn machen kann wie er zinsen bei der bank bekommt ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Und nun? Denken sie die Kunden werden aufgrunddessen deutsche Versionen erwerben?

Der Gamesbranche fehlt es komplett an Stil im Umgang mit den Kunden. Desweiteren wage ich zu bezweiflen ob eine solche Politik wirtschaftlich gesehen zielführend ist.

Ich persönlich bin 33 Jahre alt und habe kein Interesse daran eine Geschäftsbeziehung mit Unternehmen einzugehen, die sich mich als mit Geld um sich werfenden, pupertierenden Sabber-Hannes vorstellen.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Wenn's genug Amerikaner gibt, welche sich Russenkeys geholt haben, dann wird's wohl mal direkt eine kleine Massenklage regnen - denn nach dem Support soll ja alles schoen und gut laufen, auf Englisch und so.

Denn wenn die RU-Version schon kein Deutsch mehr kann, dann kann die sicher auch kein Englisch mehr, oder halt keine der anderen Sprachen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

eine russiches version funktioniert nur auf russisch, ist doch normal und kein problem.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:
Wobei ich das bei russischen Keys auch grenzwertig sehe. Zumal Blizzard ja auch nicht in China produzieren lässt.
Da ist überhaupt nichts grenzwertiges bei. Blizzard geht nicht pleite, wenn wirklich ausnahmslos jeder nur Keys für die Region Rußland kaufen würde. Blizzard verdient halt nur nicht mehr so derartige Unsummen. Mehr passiert nicht.
Zusätzlich zu dem, was psyemi sagt:
Das mag evtl. so sein (kommt am Ende dann ja doch auf die Absatzzahlen an), aber den Preis für ein Luxusprodukt kann ein Unternehmen dann ja nunmal durchaus selbst bestimmen, was ja auch an und für sich gut so ist, solange die Konsumenten entscheiden können, ob es ihnen das wert ist.
Die russischen Keys sind für einen anderen Markt geschaffen - einen schwierigeren Markt mit geringerem BIP.
Ich habe selbst kein Problem damit, einen UK-Import zu kaufen, beim Black Friday zuzuschlagen oder bei Idealo den besten Preis für Spiel XYZ zu suchen.
Aber als verhältnismäßig reicher Westeuropäer meinen Key in Russland, in China oder vielleicht sogar mal in Äthiopien zu kaufen ist vor Allem nicht fair gegenüber jenen, die tatsächlich dort leben. Dass die Preise dort dann nämlich tatsächlich steigen würden, wenn das so normal wird wie einst eMule und Kazaa, ist dann nämlich so gut wie in Stein gemeißelt.
Es ist ja immerhin nur ein Luxusprodukt. Ginge es um Grundnahrungsmittel, wäre das dann natürlich situationsabhängig anders.
Und dann ist Blizzard nunmal auch ein Aktienunternehmen und damit von Gesetz wegen ihren Aktionären verpflichtet. Bedauerlich, aber nicht zu vermeiden, wenn man sich erstmal dazu entschieden hat, was oft genug (nicht speziell bei Blizzard) unausweichlich ist, um ein Unternehmen vor der Pleite zu bewahren.

@Sir Richfield:
Ja, stimmt, ich könnt's jetzt speziell bei Blizzard aber nicht sagen.
Ich hab' jedoch den Eindruck, dass der Bärenteil der Arbeit nach wie vor in den meist US-amerikanischen Unternehmen erledigt wird, zumindest in Sachen Lead Design und Programmierung, während eine Hose bei H&M am Ende wirklich nur eingeflogen wird, nachdem sie in zig 3. Welt-Ländern war, in denen teilweise nur ein paar Knöpfe für einen Bruchteil eines Pennys billiger angenäht wurden.
Seraphitan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraphitan »

Boesor hat geschrieben:eine russiches version funktioniert nur auf russisch, ist doch normal und kein problem.
Es geht nicht darum, dass die russische Version nur auf russisch geht. Es geht darum, dass es bis dato möglich war, diese auch auf deutsch zu spielen...oder englisch. Da Blizz dies nun rausgenommen hat gibts halt viel Theater. Was da nun rechtens ist und wer schuld trägt wird sich zeigen. Ich denke aber, das es zu Gunsten Blizzards ausgehen wird, auch wenn das für die User ärgerlich ist. Das Gleiche gibts überall in allen Branchen. Man kann sich keinen Rasierer aus Amerika mit amerikanischem Stecker kaufen und sich dann in Deutschland drüber aufregen, dass er nicht passt :D Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Seraphitan hat geschrieben:Man kann sich keinen Rasierer aus Amerika mit amerikanischem Stecker kaufen und sich dann in Deutschland drüber aufregen, dass er nicht passt :D Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Wenn man jedoch vorher bei Wilkinson, Braun o.ä. angefragt hat und deren Support Gegenteiliges verlauten ließ (a.k.a. "Natürlich, Sie müssen lediglich den kostenlosen, beiliegenden Euro-Adapter nutzen!"), könnte die Sachlage eine andere sein.
Ich bin nun kein Jurist, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Seraphitan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:eine russiches version funktioniert nur auf russisch, ist doch normal und kein problem.
Es geht nicht darum, dass die russische Version nur auf russisch geht. Es geht darum, dass es bis dato möglich war, diese auch auf deutsch zu spielen...oder englisch. Da Blizz dies nun rausgenommen hat gibts halt viel Theater.
Ist mir schon klar, ich wollte es nur aufs wesentliche reduzieren.
Seraphitan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraphitan »

Ah oki :> Wollt sich ned kritisieren ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Aber als verhältnismäßig reicher Westeuropäer meinen Key in Russland, in China oder vielleicht sogar mal in Äthiopien zu kaufen ist vor Allem nicht fair gegenüber jenen, die tatsächlich dort leben.
Wieso soll das unfair sein? Eine Firma darf doch auch produzieren, wo sie möchte. Hab ich kein Problem mit. Warum ist es aber plötzlich unfair, wenn auch der Endkunde dort einkauft, wo es am preiswertesten ist?
Dass die Preise dort dann nämlich tatsächlich steigen würden, wenn das so normal wird wie einst eMule und Kazaa, ist dann nämlich so gut wie in Stein gemeißelt.
Achso, natürlich ist der Kunde schuld, wenn die Preise angehoben werden müssen, um die HOHEN Gewinnspannen der Anbieter zu erhalten. Gott bewahre, die Welt geht ja unter, wenn man nicht mehr 300% Spanne, sondern nur noch 100% Gewinnspanne hat.
Es ist ja immerhin nur ein Luxusprodukt. Ginge es um Grundnahrungsmittel, wäre das dann natürlich situationsabhängig anders.
Das hat nichts mit Luxusprodukt zu tun. Hier geht es um die Schaffung künstlicher Barrieren, um auf dem Markt bestimmte Preisvorstellungen durchdrücken zu können.
Und dann ist Blizzard nunmal auch ein Aktienunternehmen und damit von Gesetz wegen ihren Aktionären verpflichtet.
Na und? Die Mutterfirma von CD Project ist auch ein Aktienunternehmen und trotzdem hat man bei GOG.com einen weltweit einheitlichen Preis, ohne regionale Sonderschranken.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Wieso soll das unfair sein? Eine Firma darf doch auch produzieren, wo sie möchte. Hab ich kein Problem mit. Warum ist es aber plötzlich unfair, wenn auch der Endkunde dort einkauft, wo es am preiswertesten ist?
Weil nicht alles, was geht, auch zwangsläufig gut ist. Das hängt aber natürlich auch vollkommen mit Punkt 2 zusammen, der das überhaupt erst "unfair" macht. Ansonsten wäre es selbstverständlich völlig legitim.
Kajetan hat geschrieben:Achso, natürlich ist der Kunde schuld, wenn die Preise angehoben werden müssen, um die HOHEN Gewinnspannen der Anbieter zu erhalten. Gott bewahre, die Welt geht ja unter, wenn man nicht mehr 300% Spanne, sondern nur noch 100% Gewinnspanne hat.
Der Kunde ist nicht Schuld, aber er nimmt aktiven Einfluss darauf. So wie er letztenendes auf alles Einfluss nimmt, ohne sich dessen meist überhaupt bewusst zu sein. Wenn mir die Preise zu hoch sind, übe ich eben Konsumverzicht, statt diese "Bürde" schlichtweg auf andere (in diesem Fall eben die Russen) weiterzuschieben. So bleibe ich wenigstens ein mündiger Konsument, in allen anderen Szenarien, die mir nun einfielen, bleibt es auf lange Sicht nämlich sonst genau so, wie es jetzt bereits ist - oder es wird sogar noch schlimmer a.k.a. restriktiver oder teurer.
Freie soziale Marktwirtschaft wäre nichts Schlimmes, wenn Konsumenten endlich ihren Einfluss geltend machen würden und unsoziales Verhalten abstraften statt mitzugehen. Auch wenn es zu einem Viertel des Preises geschieht.
Kajetan hat geschrieben:Das hat nichts mit Luxusprodukt zu tun. Hier geht es um die Schaffung künstlicher Barrieren, um auf dem Markt bestimmte Preisvorstellungen durchdrücken zu können.
Ist diese Barriere künstlich? BSP und BIP von Russland und Deutschland unterscheiden sich ungefähr um den Faktor 2 bis 2,5. Ein daran orientiertes Preissystem ist in meinen Augen demnach sogar ziemlich fair - jedenfalls fairer als ein Ein-Preis-Modell, das soziale bzw. finanzielle Umstände völlig außer Acht lässt und sich am marktrelevanten Durchschnitt oder sogar ausschließlich an den USA orientiert.
Und zu den Preisvorstellungen: Das ist wie erwähnt deren gutes Recht. Denn: Es muss ja niemand kaufen (s.o.).
Kajetan hat geschrieben: Na und? Die Mutterfirma von CD Project ist auch ein Aktienunternehmen und trotzdem hat man bei GOG.com einen weltweit einheitlichen Preis, ohne regionale Sonderschranken.
GOG ist aber auch insofern eine Ausnahme, als dass die alten Klassiker sowieso spottbillig sind und es nicht viel weniger werden kann. Wegen meiner könnten 5€-Spiele in Russland aber auch nur 2,50€ kosten, damit könnte ich problemlos leben. Und Du?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:
Seraphitan hat geschrieben:
Es geht nicht darum, dass die russische Version nur auf russisch geht. Es geht darum, dass es bis dato möglich war, diese auch auf deutsch zu spielen...oder englisch. Da Blizz dies nun rausgenommen hat gibts halt viel Theater.
Ist mir schon klar, ich wollte es nur aufs wesentliche reduzieren.
Ja, aber Du gehst damit mit dem Problem am Problem vorbei. ;)

Es geht hier um die Diskrepanz zwischen der Aussage Blizzards: Du kannst mit jedem Client jeden Key nutzen. (Du kannst die nämlich alle runterladen und bisher auch spielen, hindert Dich keiner, weist Dich auch keiner auf Probleme hin. (wie an Patchtagen, dass man da mit dem US Client nicht auf EU Servern spielen kann, bis die auch gepatcht sind, wo mal 24 Stunden zwischen liegen können)).
Und der Tat Blizzards eben dies einfach mal so, ohne Hinweis abzuschalten.

Garniert mit dem Extra, das Blizzard vorher noch gefragt wurde, ob das geht.

Zudem, was heißt russische Version? Du kaufst aus Russland die Lizenz, das Spiel Diablo III nutzen zu können. Jetzt muss erst einmal irgendwo stehen, dass Du diesen Key nur in der Sprache "Russisch" nutzen darfst.
Also los, an die EULAs und nachgelesen!
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Interessant, den Region Lock, der lange Zeit auf Konsolen die Spieler genervt hat, jetzt auf dem PC etablieren zu wollen. Und irgendwo klar, dass das wie fast alles beim Start von Diablo 3 ordentlich in die Hose ging (sonst hätte man es von vornherein unterbunden)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Oldholo hat geschrieben: Freie soziale Marktwirtschaft wäre nichts Schlimmes, wenn Konsumenten endlich ihren Einfluss geltend machen würden und unsoziales Verhalten abstraften statt mitzugehen. Auch wenn es zu einem Viertel des Preises geschieht.
Heh gut geschrieben du alder Sozi, wenn das doch nur nicht so verdammt wahr wäre. :| Ich bin mir aber ziemlich sicher: Beim nächsten Blizz Hype werden die Gelackmeierten aufgrund allgemeinhin unsicheren Versprechen und Marketing-Geflunker vom weltweit beliebtesten Publisher völligen Konsumverzicht üben.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

So ein Blödsinn. Ich habe die deutsche Guild Wars 2 - Version gekauft, kann aber jederzeit auf englisch oder französisch umschalten. Ganz so wie ich will. Ich bin mir sicher ich hätte den Titel auch in England kaufen-, und dann auf deutsch umstellen können. Wenn man schon einen Titel hat der serverbasierend ist sollte es kein Problem sein die Sprachdateien über Netz mittels Update runterzusagen. Ich habe gestern GW2 auf englisch umgestellt, ein knappes Gigabyte aus dem Internet geladen und tataaaaa.... Audio und Texte sind englisch.

Zu sagen die russische Version kann nur russisch ist nichts weiter als eine Eindämmung damit die dummen Europär ja nicht billiger im Ausland einkaufen. Weil durch den ach so tollen Onlinezwang gibt es keine Ausrede das man das verschiedene Sprache nicht über den Server holen könnte. Das wäre zumindest mal ein kleiner positiver Aspekt, dem ich dem serverbasierten System anerkennen kann.