Diablo III: Was bringt Patch 1.03?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Was bringt Patch 1.03?
Wenn man Tanks so definiert wie du, fällt mir auch keins ein.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Xenoblade Chronicles ist kein MMO, hat aber Tanks...und es hat Aggro zum binden der Monster...
Ich bin auch der Meinung, die Aufgabe der Tanks und wie sie diese erledigen, in D3 als Crowd Control zu bezeichnen, da es sich lediglich um Fertigkeiten handelt und nicht um eine Rolle die diese spezielle Klasse einfach nur mit Kämpfen ausfüllen kann. Genauso gut kann eine Dämonenjägerin mit ihrer Falle Gegner ordentlich verlangsamen und damit ebenfalls für Crowd Control sorgen.....
Das MMO-Begriffe generell Einzug finden, hängt wohl auch mit dem Umstand zusammen, dass es mittlerweile deutlich mehr MMO-Spieler als vor 10 Jahren gibt. Zudem tauchen neue Begriffe auf und werden übernommen. Als Beispiel sei "kiten" genannt, was früher mal "hit and run" war. Auch "pullen" ist eine Tätigkeit, die man in D1, aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, gezwungenermaßen angewendet hat, auch wenn es wohl kaum jemand, im deutschsprachigen Raum, pullen nannte, zumindest damals nicht.
Ich bin auch der Meinung, die Aufgabe der Tanks und wie sie diese erledigen, in D3 als Crowd Control zu bezeichnen, da es sich lediglich um Fertigkeiten handelt und nicht um eine Rolle die diese spezielle Klasse einfach nur mit Kämpfen ausfüllen kann. Genauso gut kann eine Dämonenjägerin mit ihrer Falle Gegner ordentlich verlangsamen und damit ebenfalls für Crowd Control sorgen.....
Das MMO-Begriffe generell Einzug finden, hängt wohl auch mit dem Umstand zusammen, dass es mittlerweile deutlich mehr MMO-Spieler als vor 10 Jahren gibt. Zudem tauchen neue Begriffe auf und werden übernommen. Als Beispiel sei "kiten" genannt, was früher mal "hit and run" war. Auch "pullen" ist eine Tätigkeit, die man in D1, aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, gezwungenermaßen angewendet hat, auch wenn es wohl kaum jemand, im deutschsprachigen Raum, pullen nannte, zumindest damals nicht.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ein Tank ist ein Panzer. Also jemand mit einer massiven Rüstung, der jede Menge Schaden einstecken kann. Das funktioniert auch in D3. Teilweise auch in Inferno, wenn man die dafür entsprechende Rüstung hat [was derzeit wohl die wenigsten haben dürften, aber bis auf Champions kann ich in Akt 1 und Akt 2 mit meinem Barbar mittlerweile recht viel tanken]
Mit Crowd Control hat das aber ansich nichts zu tun, CC ist ein ganz anderes Feld und eigentlich eine typische/klassische [Support-]Mage-Aufgabe, der meist über Sprüche wie Verlangsamen, Vereisen, Verwirren, Einschläfern, Vergiften oder Verjagen [Fear] besitzt . Bzw. im Falle von Diablo teilt der Mage sich die Aufgabe auch gerne mit dem Necro in D2 bzw. dem Witchdoctor in D3.
Wobei es natürlich auch Sinn macht, dass der Tank die ein oder andere Fähigkeit hat, um den Gegner bei sich zu halten, damit die Gegner nicht einfach an ihm vorbeirennen. Bei D3 ist das bspw. der Stomp mit der Rune, der die Gegner an ihn ranzieht.
Den Tank gab es schon immer und gehört zu den drei klassischen Archetypen des Rollenspiels seit Anbeginn der Zeit. Neben Tanks [die massig einstecken können, aber wenig Schaden machen; bspw. Ritter/Krieger/Paladine] eben die DDs [die massig Schaden machen, aber nicht viel aushalten, meist Bogenschützen/Diebe/offensiv ausgerichtete Mages] und eben Crowd Controll [Support-Charakter, die sowohl eigene Einheiten unterstützten [Heal, Haste], wie auch gegnerische Einheiten schädigen [Siehe oben; bspw. Priester/Support-Mages/Necromancer/Witchdoctor]. Die Behauptung, es gäbe außerhalb von MMOs keine Tanks ist also ziemlich absurd. Egal in welchem Sinne.
* oder man löste die Thematik schlicht mit Formationen, so dass ein Aggro-Konzept völlig unnötig war
Mit Crowd Control hat das aber ansich nichts zu tun, CC ist ein ganz anderes Feld und eigentlich eine typische/klassische [Support-]Mage-Aufgabe, der meist über Sprüche wie Verlangsamen, Vereisen, Verwirren, Einschläfern, Vergiften oder Verjagen [Fear] besitzt . Bzw. im Falle von Diablo teilt der Mage sich die Aufgabe auch gerne mit dem Necro in D2 bzw. dem Witchdoctor in D3.
Wobei es natürlich auch Sinn macht, dass der Tank die ein oder andere Fähigkeit hat, um den Gegner bei sich zu halten, damit die Gegner nicht einfach an ihm vorbeirennen. Bei D3 ist das bspw. der Stomp mit der Rune, der die Gegner an ihn ranzieht.
Dragon Age hat bspw. die WoW-Tanks, die mit Bedrohen/Verhöhnen Aggro ziehen. In diversen rundenbasierenden Rollenspielteilen wie Final Fantasy Co. gibt es ebenfalls ein ähnliches Prinzip für die Tanks, indem sie gegnerische Attacken abfangen können und statt dessen den Schaden einstecken, auch wenn der Teamkollege angegriffen wird. Wird dann als Bodyguard/Schutzengel/Ritter/Blocker/Verteidiger oder - im Falle das die Eigenschaft Passiv auf einer anderen Figur liegt - als Umleiten bezeichnet.* Davon abgesehen gab es das Tank-Prinzip eigentlich seit Anbeginn des Genres, auch in BG2 gab es bspw. klassische Tanks, auch wenn das "Aggro"-Prinzip damals natürlich noch nicht so ausgeprägt war wie in WoW / Dragon Age.Worrelix hat geschrieben:Aber es ist dermassen typisch für das Genre, daß mir spontan kein einziges nicht-MMO mit Tanks einfallen will.=paradoX= hat geschrieben:Seit wann gibt es nur in MMOs Tanks und DDs? Das ist doch kompletter Unfug.
Den Tank gab es schon immer und gehört zu den drei klassischen Archetypen des Rollenspiels seit Anbeginn der Zeit. Neben Tanks [die massig einstecken können, aber wenig Schaden machen; bspw. Ritter/Krieger/Paladine] eben die DDs [die massig Schaden machen, aber nicht viel aushalten, meist Bogenschützen/Diebe/offensiv ausgerichtete Mages] und eben Crowd Controll [Support-Charakter, die sowohl eigene Einheiten unterstützten [Heal, Haste], wie auch gegnerische Einheiten schädigen [Siehe oben; bspw. Priester/Support-Mages/Necromancer/Witchdoctor]. Die Behauptung, es gäbe außerhalb von MMOs keine Tanks ist also ziemlich absurd. Egal in welchem Sinne.
* oder man löste die Thematik schlicht mit Formationen, so dass ein Aggro-Konzept völlig unnötig war
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Wie konnte ich den Xenoblade vergessen? 
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Die wichtigste Änderung ist die Erhöhung der Dropchance auf Inferno. Wegen mir hätten sie die ruhig noch um ein paar % hochschrauben können. Das Spiel im aktuellen Zustand ist einfach kaputt.
Hands down, D3 wurde um das AH herum programmiert. Das wäre auch kein Problem, leider ist das AH aber inzwischen dank Inflation durch Hacker, Cheater und Botter total zerstört worden.
Es gab einen Bug im AH mit dem sich durch einfaches Mausklicken unbegrenzt Gold generieren lies, Botter erwirtschaften afk Gold von denen der normale Spieler nur träumen kann, andere Bots duchscannen das AH nach Items die unter Marktpreis reingestellt wurden um sie anschließend teuer zu verkaufen, usw...
Zusammengefasst: Durch miserable Dropchancen ist es kaum möglich self-found zu spielen, dadurch ist man auf ein kaputtes AH angewiesen.
Hands down, D3 wurde um das AH herum programmiert. Das wäre auch kein Problem, leider ist das AH aber inzwischen dank Inflation durch Hacker, Cheater und Botter total zerstört worden.
Es gab einen Bug im AH mit dem sich durch einfaches Mausklicken unbegrenzt Gold generieren lies, Botter erwirtschaften afk Gold von denen der normale Spieler nur träumen kann, andere Bots duchscannen das AH nach Items die unter Marktpreis reingestellt wurden um sie anschließend teuer zu verkaufen, usw...
Zusammengefasst: Durch miserable Dropchancen ist es kaum möglich self-found zu spielen, dadurch ist man auf ein kaputtes AH angewiesen.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Soweit, so einig.Sevulon hat geschrieben:Ein Tank ist ein Panzer. Also jemand mit einer massiven Rüstung, der jede Menge Schaden einstecken kann.
Also haben wir beispielsweise einen "Tank", der bei seinen Items auf Schadensverminderung, Rüstung, Leben etc gesetzt hat.
Und einen DD, der hauptsächlich auf Damage Werte geschaut hat.
Und dann nehmen wir einen Trupp Fernkämpfer als Gegner. Nun kann der "Tank" stunnen, zu sich heranziehen etc, soviel erwill, wenn der DD Schaden macht, macht er mehr als der "Tank" und die Gegner nehmen ihn ins Ziel, weil der Tank keine Fähigkeiten hat, sich selbst als Ziel schmackhafter zu machen (berichtigt mich, falls es derartige Skills doch in Diablo 3 geben sollte).
Daher kann er seine Aufgabe, Schaden einzustecken, nicht erfüllen und ist in meinen Augen kein "Tank".
Aber: in Diablo 3 hat jede Klasse Sprüche wie Verlangsamen, Stunnen, Wegstoßen, Schaden vermindern... und ich denke auch, jede Klasse wird irgendeine Art von Selfheal haben.Mit Crowd Control hat das aber ansich nichts zu tun, CC ist ein ganz anderes Feld und eigentlich eine typische/klassische [Support-]Mage-Aufgabe, der meist über Sprüche wie Verlangsamen, Vereisen, Verwirren, Einschläfern, Vergiften oder Verjagen [Fear] besitzt .
Und wieso jetzt ein AoE Vereisen des Zauberers was anderes sein soll als ein Stunnen nach dem Hinspringen eines Barbaren, vermag ich jetzt nicht nachzuvollziehen.
Könnte ich mir allerdings genausogut als Rune zu dem AoE Vereisungsskill des Zauberers vorstellen. Damit eben möglichst viele Gegner den AoE Schaden abbekommen.Wobei es natürlich auch Sinn macht, dass der Tank die ein oder andere Fähigkeit hat, um den Gegner bei sich zu halten, damit die Gegner nicht einfach an ihm vorbeirennen. Bei D3 ist das bspw. der Stomp mit der Rune, der die Gegner an ihn ranzieht.
... oder schlichtes Unwissen, weil ich bspweise DragonAge nie gespielt habe.Die Behauptung, es gäbe außerhalb von MMOs keine Tanks ist also ziemlich absurd.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Eine etwas zu drastische Aussage. Es ist sehr wohl möglich und abseits von den richtig krassen DPS Waffen gibt es mehr als genug gute und günstige Items die man im AH kaufen kann. Was auch hilft ist eine gut gefüllte Freundesliste zu haben mit denen man sich austauschen kann.LordBen hat geschrieben:[...]
Zudem kannst du wohl kaum erwarten komplett ohne Handel auszukommen. In Diablo II war es ja es ja auch schon so dass man die meisten Items erst über das Handeln bekam oder nach etlichen MF-Runs. Wie lange farmst du denn schon in Diablo III? :wink:
Und zuletzt, auch wenn du das eh nicht glauben wirst, Blizzard hat betont dass das Spiel nicht um das AH herum designt wurde.
Natürlich sind die Änderungen des Patches schon notwendig, wenn auch die Abschwächung von Inferno hoffentlich nicht zu stark ausfällt. Es sollte halt nur etwas linarer werden, wenn man in Akt I mit mehr oder weniger geschlossenen Augen so durchkann, sollte man Akt II mit vorsichtiger Spielweise gut meistern. Das ist aktuell ja nicht so der Fall, One-Hits sind da an der Tagesordnung. Wenn Blizzard das ändern kann und vor allem Nahkämpfer nicht mehr so stark benachteiligt werden wird das schon gut gehen.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Unabhängig von den nicht ganz so klaren Klassenrollen in D3: Der Barbar hat einen Fähigkeit, die Gegner zwingt ihn (und niemanden sonst) anzugreifen. Klassische Tankfähigkeit.Worrelix hat geschrieben:Soweit, so einig.Sevulon hat geschrieben:Ein Tank ist ein Panzer. Also jemand mit einer massiven Rüstung, der jede Menge Schaden einstecken kann.
Also haben wir beispielsweise einen "Tank", der bei seinen Items auf Schadensverminderung, Rüstung, Leben etc gesetzt hat.
Und einen DD, der hauptsächlich auf Damage Werte geschaut hat.
Und dann nehmen wir einen Trupp Fernkämpfer als Gegner. Nun kann der "Tank" stunnen, zu sich heranziehen etc, soviel erwill, wenn der DD Schaden macht, macht er mehr als der "Tank" und die Gegner nehmen ihn ins Ziel, weil der Tank keine Fähigkeiten hat, sich selbst als Ziel schmackhafter zu machen (berichtigt mich, falls es derartige Skills doch in Diablo 3 geben sollte).
Daher kann er seine Aufgabe, Schaden einzustecken, nicht erfüllen und ist in meinen Augen kein "Tank".
Aber: in Diablo 3 hat jede Klasse Sprüche wie Verlangsamen, Stunnen, Wegstoßen, Schaden vermindern... und ich denke auch, jede Klasse wird irgendeine Art von Selfheal haben.Mit Crowd Control hat das aber ansich nichts zu tun, CC ist ein ganz anderes Feld und eigentlich eine typische/klassische [Support-]Mage-Aufgabe, der meist über Sprüche wie Verlangsamen, Vereisen, Verwirren, Einschläfern, Vergiften oder Verjagen [Fear] besitzt .
Und wieso jetzt ein AoE Vereisen des Zauberers was anderes sein soll als ein Stunnen nach dem Hinspringen eines Barbaren, vermag ich jetzt nicht nachzuvollziehen.
Könnte ich mir allerdings genausogut als Rune zu dem AoE Vereisungsskill des Zauberers vorstellen. Damit eben möglichst viele Gegner den AoE Schaden abbekommen.Wobei es natürlich auch Sinn macht, dass der Tank die ein oder andere Fähigkeit hat, um den Gegner bei sich zu halten, damit die Gegner nicht einfach an ihm vorbeirennen. Bei D3 ist das bspw. der Stomp mit der Rune, der die Gegner an ihn ranzieht.
... oder schlichtes Unwissen, weil ich bspweise DragonAge nie gespielt habe.Die Behauptung, es gäbe außerhalb von MMOs keine Tanks ist also ziemlich absurd.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Oh. Welche denn?DasGraueAuge hat geschrieben:Unabhängig von den nicht ganz so klaren Klassenrollen in D3: Der Barbar hat einen Fähigkeit, die Gegner zwingt ihn (und niemanden sonst) anzugreifen. Klassische Tankfähigkeit.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Activison hat betont das es bei der MW2 Flughafenmission nie um die PR ging, sondern nur um die Charakterisierung des Bösewichts / des Terrors.Erynhir hat geschrieben: Und zuletzt, auch wenn du das eh nicht glauben wirst, Blizzard hat betont dass das Spiel nicht um das AH herum designt wurde.
Diverse Discounter betonten das es keine Überwachung der Mitarbeiter gibt.
Die CDU betonte die Renten sind sicher.
Nur weil jemand etwas betont, ist es noch lange nicht wahr.
@ Worrelix
Es gibt eine Rune Namens Demoralisiern für den Drohruf für den Barbaren. Die bewirkt einen 3 Sekunden Spott.
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Im moment Spiel ich kein Diablo 3 mehr. Um mich ging es bei meinem Post aber auch nicht. Meine Kumpels und ich waren glücklickerweise zeitig lvl 60, somit konnten wir uns noch vor der Inflationswelle mit starken Items eindecken. Wenn ich allerdings sehe dass man heuzutage Goldbeträge im hohen siebenstelligen Bereich für Items ausgeben muss die ich noch vor 2-3 Wochen für ein paar 100k kaufen konnte fühl ich mich bestätigt solche Posts zu verfassen.Erynhir hat geschrieben:Wie lange farmst du denn schon in Diablo III? :wink:
Self-found zu spielen war in D2 möglich, in D3 hingegen macht es einfach keinen Sinn. Man findet in Akt I Inferno keine Items die brauchbar wären für Akt II, also muss man sich die Items im AH entweder von Leuten kaufen die zu Release dank overpowerter Klassen goldene Kisten in den höheren Akten farmen konnten oder via Glitch dorthin gelangen.
Ich erwarte auch nicht dass man ohne Handel easy durch Spiel kommt. Dadurch dass es keine Tradechannels gibt (bzw. gab?) ist man allerdings mehr oder weniger auf das AH angewiesen, die Preise dort sind aber leider momentan einfach kaputt. Daher kann ich jeden verstehen der D3 quittet weil er keinen Bock hat stundenlang stupide Gold zu farmen um sich dann ein brauchbares Item leisten zu können.
Blizzard hat auch unter anderem betont dass man durch die Onlinevoraussetzung sicherer vor Hackern, Cheater und Bottern wäre und dass man in Akt IV Hell brauchbare Items für Inferno farmen kann.Erynhir hat geschrieben:Und zuletzt, auch wenn du das eh nicht glauben wirst, Blizzard hat betont dass das Spiel nicht um das AH herum designt wurde.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Quatsch. Selffound kommt man locker durch Hölle. Inferno ist einfach eine andere Hausnummer und nicht für alle gedacht und das kann man wohl kaum mit Diablo II vergleichen.LordBen hat geschrieben: [...]
Bzw. hast du Ubertristram mit Selffound in Diablo II gepackt? Wohl kaum.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Nach deiner Aussage wäre dann auch eine Mauer keine Mauer, sobald ein Katapult drüber schießt, weil sie dann ihre Aufgabe ebenfalls nicht erfüllt.Worrelix hat geschrieben:Daher kann er seine Aufgabe, Schaden einzustecken, nicht erfüllen und ist in meinen Augen kein "Tank".
Fernkämpfer sind eben die Gegen-/ Antistrategie gegen Tanks. Sowas gehört dazu.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie weit wegstehen, erstmal ja.Sevulon hat geschrieben:... Fernkämpfer sind eben die Gegen-/ Antistrategie gegen Tanks. Sowas gehört dazu.Worrelix hat geschrieben:Daher kann er seine Aufgabe, Schaden einzustecken, nicht erfüllen und ist in meinen Augen kein "Tank".
Wenn ich als Tank jedoch mitten in einem Pulk Fernkämpfer stehe, sollte es mir auch möglich sein, deren Attacken auf mich richten zu können.
Mit Drohruf+Demoralisieren gibt es anscheinend wenigstens Teilzeittanks in Diablo 3.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Was ein Quatsch hier teilweise geschrieben wird. Hölle durch ist komplett selffound möglich. Ich bin mittlerweile in Inferno Akt 2 bei Kull, wohlgemerkt ohne jemals etwas im AH zu kaufen.
Dafür habe ich viel Zeit in Hölle und Inferno Akt 1 mit 4 Mates gespielt, da kann man dann auch mal Items tauschen...und wir hatten die meiste Zeit noch nicht mal MF-Gear außer dem Neph-Buff. Allerdings ist es dementsprechend auch solo möglich nur mit mehr als der ca. 140 Std. die ich mit meinem Barbaren bisher gespielt habe...Allerdings wipe ich noch sehr oft an bestimmten Champion-Packs in Akt 2...aber das ist doch der Reiz, dass man ohne Items farmen (oder kaufen wenn man es simpler mag) nicht weiterkommt? Aber es kann keiner behaupten, dass in Akt 1 nichts Gutes für Akt 2 droppt, es sei denn man hat sich vorher im AH Akt 2 o. 3-Gear gekauft. Und dann ist man selber Schuld, da man sich das Spielelement, dass eigentlich den größten Spielspass bringt (nämlich sich zu verbessern anhand von gefundenen Items) selbst zunichte macht weil man zu ungeduldig ist. Mir macht es Spass, den Char durch gefundene Items Stück für Stück zu verbessern und werde so noch lange Spass haben.
Die Spieler sind heutzutage einfach zu faul wochen/monatelang zu farmen (so wie es von Blizzard gedacht war). Ich hoffe Blizzard nerft Inferno nicht zu hart bzw. erhöht die Drops nicht zu drastisch, sonst bin ich nach 5 Wochen motivationsmäßig schon da angelangt was bei D2 Classic erst nach 5 Jahren der Fall war. Da hatte ich auch nur selffound (damals noch ohne Gear von Mates anzunehmen
) gespielt und erst nach ewigen Meph-Runs hinterher keine Probleme mehr mit Akt 4 oder dem Cow-Level...Aber heutzutage muss man ein Game ja schon nach mindestens 3 Wochen durch haben 
Dafür habe ich viel Zeit in Hölle und Inferno Akt 1 mit 4 Mates gespielt, da kann man dann auch mal Items tauschen...und wir hatten die meiste Zeit noch nicht mal MF-Gear außer dem Neph-Buff. Allerdings ist es dementsprechend auch solo möglich nur mit mehr als der ca. 140 Std. die ich mit meinem Barbaren bisher gespielt habe...Allerdings wipe ich noch sehr oft an bestimmten Champion-Packs in Akt 2...aber das ist doch der Reiz, dass man ohne Items farmen (oder kaufen wenn man es simpler mag) nicht weiterkommt? Aber es kann keiner behaupten, dass in Akt 1 nichts Gutes für Akt 2 droppt, es sei denn man hat sich vorher im AH Akt 2 o. 3-Gear gekauft. Und dann ist man selber Schuld, da man sich das Spielelement, dass eigentlich den größten Spielspass bringt (nämlich sich zu verbessern anhand von gefundenen Items) selbst zunichte macht weil man zu ungeduldig ist. Mir macht es Spass, den Char durch gefundene Items Stück für Stück zu verbessern und werde so noch lange Spass haben.
Die Spieler sind heutzutage einfach zu faul wochen/monatelang zu farmen (so wie es von Blizzard gedacht war). Ich hoffe Blizzard nerft Inferno nicht zu hart bzw. erhöht die Drops nicht zu drastisch, sonst bin ich nach 5 Wochen motivationsmäßig schon da angelangt was bei D2 Classic erst nach 5 Jahren der Fall war. Da hatte ich auch nur selffound (damals noch ohne Gear von Mates anzunehmen