Dark Souls: PC-Zusatzinhalte als Konsolen-DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: PC-Zusatzinhalte als Konsolen-DLC
Sehr schön und wie erwartet. Wäre interessant zu wissen für welches SL der DLC gedacht ist. Dann könnt ich schonmal einen Char dafür heranzüchten. Na, mal sehn. Ich würd gern mit der Zauberin spielen, weil die Skillung komplett ohne Nahkampf ja eher ein fortgeschrittener Build ist, den man im Hauptspiel eher erst dann spielt, wenn man das Spiel schon gut kennt. Wäre sicher spannend damit Content anzugehen, der mir noch komplett unbekannt ist. Aber bis zum Winter ist ja noch Zeit. Ich wollt ja eh noch den Dual-Iaito Build ausprobieren. Vielleicht fange ich den Char ja demnächst dann mal an und spiele schonmal ins NG+. Bin auch wirklich gespannt wie sich der DLC in die jetzt schon sehr komplexe Storyline einfügt. Vielleicht kann man sich ja mal Catalina oder Astoria anschauen. Ich freu mich jedenfalls drauf.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Und als reiner PC Spieler würdest du auf Dark Souls lieber verzichten als GfWL zu installieren?saphirweapon hat geschrieben:Es soll auch Leute geben welche GfWl aus Prinzip ablehnen:haudida_dude hat geschrieben:Also Leute die schon wegen GfWL rumheulen weil es so unbequem ist sollten von Dark Souls sowieso die Finger lassen:
- keine Minimap
- keine Questmarker
- kein Autoheal
- keine mitlevelnden Gegner
- keine Pausefunktion
Durch Steam selber ist dem DRM Ansinnen des Publishers ausreichend Rechnung getragen. Wozu dann noch weitere unnötige Software dem Spieler aufbürden ?
Sprach jemand der sowohl Demons als auch Dark Souls durchgezockt hat.
Diese Fundamentalablehnung halte ich bei GfWL doch für recht weinerlich. Bin zwar kein Fan davon, habe aber auch nie Probleme gehabt. Da ist Battle.net zB eine ganz andere Geschichte mit dem ständigen Passworteingaben, Lags, Error 37, etc.
-
saphirweapon
- Persönliche Nachricht:
Wenn du mich fragst, ob ich nur wegen GfWl auf Dark Souls für PC verzichten würde, wenn dies die einzige Plattform wäre auf der ich es spielen könnte, so wäre aufgrund der enormen Qualität von Dark Souls die Entscheidung sicher nicht leicht. Ich denke letztenendes würde ich wohl in den sauren Apfel beissen. Zum Glück stellt sich die Frage nicht und ich kann meiner bisher gelebten Grundsatzeinstellung treu bleiben, alle Spiele mit Doppel-DRM nicht zu erwerben.haudida_dude hat geschrieben: Und als reiner PC Spieler würdest du auf Dark Souls lieber verzichten als GfWL zu installieren?
Diese Fundamentalablehnung halte ich bei GfWL doch für recht weinerlich. Bin zwar kein Fan davon, habe aber auch nie Probleme gehabt. Da ist Battle.net zB eine ganz andere Geschichte mit dem ständigen Passworteingaben, Lags, Error 37, etc.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Na also, ich freu mich für die Konsolenjünger. Dann kriegen die auch die erweiterten Inhalte. So soll´s sein 
Japp. Zumindest wird es mit GfWL nicht für den Vollpreis erworben, das ist mal sicher. Wäre nicht der erste Titel der wegen so was im Regal stehen bleibt. Ich bin nicht mehr in dem Alter wo ich jeden Dreck mitmachen muss... ich kann mein Geld auch woanders ausgeben ^^haudida_dude hat geschrieben: Und als reiner PC Spieler würdest du auf Dark Souls lieber verzichten als GfWL zu installieren?
Zuletzt geändert von anigunner am 31.05.2012 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Hies es vor einem Jahr nicht es würde nie DLC für Dark Souls geben? Ich kaufe das sicherlich nicht!
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
Jap, da sind auch viele auf die Knie gefallen und haben From Software für die Aussage sabbernd den Arsch geküsst.
Aber manchmal ändert sich eben alles
Edit: rofl, ein Déjà-vu mit dir
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&start=15
Aber manchmal ändert sich eben alles
Edit: rofl, ein Déjà-vu mit dir
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&start=15
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nö, einfache, reine, pure, unbeleckte, völlig freie Marktwirtschaft.haudida_dude hat geschrieben:Diese Fundamentalablehnung halte ich bei GfWL doch für recht weinerlich
Angebot schmeckt nicht, kein Geld, feddisch aus, einfachste Kiste von Welt.
Es ist nicht so, als wäre Namco Bandai in der Beziehung nicht gewarn! Viele haben gesagt "Jo, danke, dass ihr uns DS geben wollt. Wir weisen aber darauf hin, dass die Wahl, aus purer Bequemlichkeit den Netzcode den nicht ganz so fähigen von MS zu überlassen, in unseren Augen keine Gute ist. Hier könnte mehr kaputt gemacht werden, als ein sauberer Netzcode gekostet hätte!"
Und so wäre der Verzicht nur konsequent.
Wenn die nun wirklich auf GfWL verzichten und das aus diesem Grund auch alle kaufen, die danach geschrieen haben, dann wäre das einfach mal eine Schöne Geschichte:
Potentielle Kunden schreien "Shut up and take our money!"
Publisher fragt "Wie wäre es hiermit?"
Potentielle Kunden sagen "Neeeein, dann lieber gar nicht portierten."
Publisher fragt "Und hiermit?"
Kunden: [Bewerfen Publisher mit genug Geld, nicht nur die Portierung zu rechtfertigen, sondern auch noch den Mehraufwand, plus Gewinn.]
Konsolenkunden: [Kaufen DLC, machen die Portierung und den Mehraufwand NOCH lukrativer]
-
saphirweapon
- Persönliche Nachricht:
Ich denke in diesem Einzelfall sollte man das etwas differenzierter sehen.The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Hies es vor einem Jahr nicht es würde nie DLC für Dark Souls geben? Ich kaufe das sicherlich nicht!
Für Dark Souls gab es keinerlei Pläne für DLC und auch nicht für eine PC-Umsetzung. Erst durch die bekannte Petition und das dadurch gezeigte enorme Interesse (lies: Käuferpotenzial) entschied man sich eine PC-Portierung zu programmieren. Um den Käufern diese etwas schmackhafter zu machen, entschied man sich der PC-Fassung ein paar neue Inhalte ebenfalls zu verpassen (woran nichts verwerfliches ist, da man das Spiel ja auch zum Vollpreis vertreiben möchte, mit einem 1:1 Port wäre das schwieriger). Würde man nun die PC-Version mit 120 % Inhalt ausliefern und die Konsolen bei 100 % belassen ohne den Inhalt nachzureichen, wäre das Gejammere von Seiten der Konsoleros wahrscheinlich deutlich größer, als wenn so wie jetzt auch für Konsolen das ganze noch nachgereicht wird und es dem einen oder anderen vielleicht aufstösst, dass es doch DLC gibt.
Das das ganze aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht braucht nicht diskutiert zu werden.
Für mich stellt sich hier also nicht die typische: "Wir schneiden Inhalte aus dem Spiel bzw lassen Sie weg um sie später extra zu verkaufen" Situation dar, sondern eine etwas andere. Ich denke insofern wäre es auch fair das ganze anders zu bewerten.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Jo klar, ich kaufe es nicht weil ich denke, dass die Entwikler absichtlich gelogen haben, sondern weil ich den Inhalt nicht brauche.
- Slavovitsh
- Persönliche Nachricht:
Also der DLC den die anbieten ist auch ein richtiges Add-On. Kein Vergleich zu anderem Mist den die restlichen großen Publisher uns als DLC verkaufen wollen, wie etwa schicke neue Outfits und Frisuren oder unnützer Minikram. Dieser DLC ist ja erst im nachhinein entstanden.
Was mir an der ganzen Sache noch nicht ganz gefällt ist das Games for Windows LIVE-Logo am Ende des neuen Trailers.
Anscheinend haben die nicht ganz verstanden das wir das Spiel nicht einfach auf Steam wollen, sondern uns von dem Krebs mit der Abkürzung GFWL ablösen wollen!
Was mir an der ganzen Sache noch nicht ganz gefällt ist das Games for Windows LIVE-Logo am Ende des neuen Trailers.
Anscheinend haben die nicht ganz verstanden das wir das Spiel nicht einfach auf Steam wollen, sondern uns von dem Krebs mit der Abkürzung GFWL ablösen wollen!
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Ändert nichts daran, dass ich die Begründung für weinerlich halte.Sir Richfield hat geschrieben:Nö, einfache, reine, pure, unbeleckte, völlig freie Marktwirtschaft.haudida_dude hat geschrieben:Diese Fundamentalablehnung halte ich bei GfWL doch für recht weinerlich
Angebot schmeckt nicht, kein Geld, feddisch aus, einfachste Kiste von Welt.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
naja jetzt ist souls auch auf dem normalen Markt angekommen. Und die Gefahr besteht , dass es verwurstet werden könnte. Bin gespannt, wie sich die neue Gier auf den nächsten Teil auswirken wird.
Da hatte ich eigentlich auf kreativität, neue Ideen (dark souls ist ja fast wie demons souls..nur halt mehr metroidvenia) und ein weiteres Meisterwerk gehofft. Jetzt bin ich da skeptischer und befürchte ne konzentration auf Gewinnmaximierung, was bedeutet... dark souls in grün (was die faaaans ja uuuunbedingt wollen). Nur halt ein bisschen einfacher und mit vielen Extra inhalten.
So genug mit der negativen Zukunftsvoraussicht und zurück zum aktuellen dark souls, dass ich Gott sei dank noch lange nicht durchgespielt hab und deswegen mich aktuell die Zusatzinhalte nicht so sehr stören, auch wenn es ein bisschen die Illusion des fertigen Spiels zerstören könnte.
Aber wenn "Qualität" und Umfang wirklich stimmen sollten, werd ich ihn mir holen.
Da hatte ich eigentlich auf kreativität, neue Ideen (dark souls ist ja fast wie demons souls..nur halt mehr metroidvenia) und ein weiteres Meisterwerk gehofft. Jetzt bin ich da skeptischer und befürchte ne konzentration auf Gewinnmaximierung, was bedeutet... dark souls in grün (was die faaaans ja uuuunbedingt wollen). Nur halt ein bisschen einfacher und mit vielen Extra inhalten.
So genug mit der negativen Zukunftsvoraussicht und zurück zum aktuellen dark souls, dass ich Gott sei dank noch lange nicht durchgespielt hab und deswegen mich aktuell die Zusatzinhalte nicht so sehr stören, auch wenn es ein bisschen die Illusion des fertigen Spiels zerstören könnte.
Aber wenn "Qualität" und Umfang wirklich stimmen sollten, werd ich ihn mir holen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sorgt leider dafür, dass einige Dir dann nicht den Respekt zukommen lassen, den du wahrscheinlich generell für Dich beanspruchen dürftest.haudida_dude hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass ich die Begründung für weinerlich halte.
Es sei denn, Du sagst im Supermarkt auch, jemand sei weinerlich, weil er keine Oliven kauft, da sie ihm einfach nicht so richtig schmecken. Dann wäre das konsequent und konsistent.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Oder bei nem halbwegs sauberen Port (und davon gehe ich wegen der 360 Version aus) läuft das ganze wie jeder andere Konsolentitel ohne Zusatzfeatures, mit ner 100€ Karte...in 1080p@60Fps natürlich.Sir Richfield hat geschrieben:Dafür kostet die Konsole mit Spiel aber ungefähr so viel wie die Grafikkarte, die Spielbare Bildrate bei Unaugenkrebslicher Auflösung plus Kantenglättung (hattest Du vergessen!) hinbekommt.Game&Watch hat geschrieben:Die Features:
"spielbare Bildrate"
"Auflösung bei der man keinen Augenkrebs bekommt" sowie
"Ladezeiten die tatsächlich zu ertragen sind"
sind im Konsolen-DLC aber nicht enthalten, oder ?
Hält sich alles die Waage.
Und das GFWL Gezanke ist auch nur für Leute interessant, die online spielen. Der Dienst ist im Grunde zwar absolut überflüssig und man bemerkt es nur anhand der kurzen Anmeldung beim Spielstart, fällt ansonsten aber eigentlich nicht negativ auf. Zumindest hatte ich bei GTA IV damals keinerlei Probleme damit. Der Rest läuft eh über Steam (sofern da gekauft), aber wer braucht überhaupt diesen ganzen Achievement misst...
Über P2P kann sich der gemeine PCler zwar aufregen, aber es ist nun mal ein Multiplattformer, der eigentlich nie für den PC vorgesehen war.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und nachdem der MP in DS absolut unwichtig ist, ist das in diesem Fall auch garnicht weiter schlimm! (denkt euch die ironietags)Und das GFWL Gezanke ist auch nur für Leute interessant, die online spielen.
Die Diskussion hatten wir jetzt wie oft? Gfwl ist in punkto MP grottig. Stundenlanger Log in, Lags en masse. Und dann habe ich bis heute nicht meinen Fable 3 DLC (günstig im Steam Deal incl. Spiel). Weil ich den leider auf Gfwl aus iwelchen unerfindlichen Verbindungsproblemen nicht aktivieren konnte. Der Support konnte leider auch nicht weiterhelfen. Bis auf die Bestätigung das Gfwl nix anderes als XBL ist. Der XBL Kundenservice ist nebenbei auch noch für den PC zuständig. Und hat davon natürlich nicht die leiseste Ahnung. Überhaupt wirkt es einigermassen subtil das man sich ein Spiel auf Steam kauft nur um es dann über einen weiteren DRM nochmal aktivieren zu müssen.
Gfwl ist einfach vorsinnflutlich. Das fängt beim Design an und hört bei der eigentlichen Software auf. Aber was will man auch von MS erwarten? Die haben es in zig Jahren nicht geschaft einen zu Opera, Firefox etx. gleichwertigen Browser zu entwickeln. Naja vll. bekommen wir das dann iwan auch noch hin. Nachdem Win 7 endlich mal wieder ein gutes OS ist. Winsmartphone 8 läst mich allerdings ein wenig daran zweifeln. XBL brauchen wir jedenfalls nicht auf dem PC. Ich wäre MS dankbar wenn sie uns mit ihrem Konsolen DRM und Desktop Icons die wie Smartphone Apps ausschauen verschonen würden.
Zuletzt geändert von Xris am 31.05.2012 20:19, insgesamt 4-mal geändert.