Warum viele schlechte Kopien kaufen ,wenn ein Orginal reichtD_Radical hat geschrieben:Jaaa.... Wie denn auch, wenn jedes Jahr CoD von mehr interessierten Schwänzen gekauft wird, als je ein Game zuvor.KATTAMAKKA hat geschrieben: Das die AAACOD Aktion Shooter Schwemme mit ihren immer gleichen CODMPs kein Schwanz mehr Interessiert , auf die Idee kommen die Puplisher oder der gute Steve Elis wohl nicht.
Allgemein: Verlustgeschäft Ego-Shooter?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Verlustgeschäft Ego-Shooter?
Ich glaube nicht, dass das hier überhaupt diskussionswürdig ist, da seine Aussagen ganz offensichtlich falsch sind.
Und ja, natürlich gibts auch Flops, aber die gäbe bzw gibt es auch so und überall und jedem anderen Genre, egal ob frisch und innovativ oder copy/pasted und in jeder Budget-Klasse.
eigentlich würde ich sogar behaupten, dass man mit einem random Shooter oder random Fantasy RPG immer noch am ehesten auf Nummer sicher gehen kann, vor allem wenn letztlich auch der Hype gross genug ist und die Metacritic Scores stimmen.
Und ja, natürlich gibts auch Flops, aber die gäbe bzw gibt es auch so und überall und jedem anderen Genre, egal ob frisch und innovativ oder copy/pasted und in jeder Budget-Klasse.
eigentlich würde ich sogar behaupten, dass man mit einem random Shooter oder random Fantasy RPG immer noch am ehesten auf Nummer sicher gehen kann, vor allem wenn letztlich auch der Hype gross genug ist und die Metacritic Scores stimmen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wer sich hier beklagt, dass Shooter nix mehr taugen und nur noch billig versuchen, CoD zu kopieren - den fordere ich hiermit auf ein gutes Werk zu tun und Hard Reset zu kaufen.
Und nein, ich arbeite nicht bei Flying Wild Hog oder Kalypso Media. Aber einem guten Spiel mit sympathischem Gameplay-Ansatz fern des derzeit im Genre gängigen - dem wünsche ich Erfolg.
Wir haben es als Kunden selbst in der Hand.
Und nein, ich arbeite nicht bei Flying Wild Hog oder Kalypso Media. Aber einem guten Spiel mit sympathischem Gameplay-Ansatz fern des derzeit im Genre gängigen - dem wünsche ich Erfolg.
Wir haben es als Kunden selbst in der Hand.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich kann ja von einem kreativen Standpunkt aus seine Kritik nachvollziehen, aber weder war Crysis 2 ein Flop (gut, so sonderlich erfolgreich war es auch nicht) noch machen die Majors Verluste mit Ego-Shootern. Noch.AndyydnA hat geschrieben:Crysis 2 soll die Entwicklungskosten nicht ansatzweise eingespielt haben? Wer 's glaubt wird sellig.
EA macht gute Kohle mit einem hohlen CoD-Aufguß namens Medal of Honor, die Battlefield-Reihe verkauft sich sehr gut. THQ hat den Entwickler von Homefront nicht geschlossen, weil das Spiel so erfolglos war, sondern weil der Standort New York dem Publisher zu teuer erschien. Sogar auf dem PC macht man mit PC-exklusiven Shootern wie zB. Hard Reset gutes Geld.
Anders sieht es aus, wenn die große Masse die Nase voll von CoD hat, was früher oder später passieren wird. Aber das wird nur dazu führen, dass Activision wieder in die zweite Reihe treten muss und ein anderer Publisher dick & fett absahnen wird, weil er in genau dem richtigen Moment genau den Shooter im Angebot hat, der dann das Interesse der großen Masse finden wird. Dann wird dieser Shooter für einige Jahre das Look & Feel der großen AAA-Produktionen bestimmen. Und so weiter, und so fort.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Ohne Timesplitters oder Ellis verunglimpfen zu wollen (Timesplitters war genial), aber kann es nicht auch daran liegen das bestimmte Spiele nicht unterstützt werden, WEIL diese einfach crappy sind?
Egal, CoDhaters gonna hate.
Egal, CoDhaters gonna hate.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich ähnlich die Gleicher als Gleich Schiene funktioniert auch relativ gut, dank unserer Globalisierten Welt. Da gibts eine unendliche Masse an möglichen Kunden. Wenn ein Game in den Medien ordentlich (manipuliert) gehypt wird finden sich Weltweit immer 1-2 Millionen Käufer.. Aber deren ihre jährliche Gewinnmaximierung Vorstellungen ist ein reines Schneeballsystem und das ist bekanntlich endlich, und da sind wir momentan. Darum sind die Puplisher so gefrustet und darum wollen sie ihre neue Abzock Masche ``Game Universum`` etablieren.All Inklusiv für Zeugs das keiner braucht und will , aber feste Einnahmen garantiert . Das Aldi Schlaraffenland des Gamings.Kajetan hat geschrieben:Ich kann ja von einem kreativen Standpunkt aus seine Kritik nachvollziehen, aber weder war Crysis 2 ein Flop (gut, so sonderlich erfolgreich war es auch nicht) noch machen die Majors Verluste mit Ego-Shootern. Noch.AndyydnA hat geschrieben:Crysis 2 soll die Entwicklungskosten nicht ansatzweise eingespielt haben? Wer 's glaubt wird sellig.
EA macht gute Kohle mit einem hohlen CoD-Aufguß namens Medal of Honor, die Battlefield-Reihe verkauft sich sehr gut. THQ hat den Entwickler von Homefront nicht geschlossen, weil das Spiel so erfolglos war, sondern weil der Standort New York dem Publisher zu teuer erschien. Sogar auf dem PC macht man mit PC-exklusiven Shootern wie zB. Hard Reset gutes Geld.
Anders sieht es aus, wenn die große Masse die Nase voll von CoD hat, was früher oder später passieren wird. Aber das wird nur dazu führen, dass Activision wieder in die zweite Reihe treten muss und ein anderer Publisher dick & fett absahnen wird, weil er in genau dem richtigen Moment genau den Shooter im Angebot hat, der dann das Interesse der großen Masse finden wird. Dann wird dieser Shooter für einige Jahre das Look & Feel der großen AAA-Produktionen bestimmen. Und so weiter, und so fort.
Diese totale Gewinnmaximierung der Globalen Bigplayer bewirkt auch das der allgemeine Lebenstandart immer schlechter wird, und das allumfassend, Weltweit.Das sind echte Ausbeuter, Blutsauger und das ist noch nett ausgedrückt.Von den Umweltschäden will ich erst gar nicht anfangen. Wir buckeln doch wie die Irren und das selbst in Deutschland für immer weniger Geld . Und das trotz des wahnsinnigen technischen Fortschrittes. Da läuft etwas ganz gewaltig schief., der ganze Fortschritt geht alleine für die Gewinnmaximierung drauf und sonst für nichts.
Doch die Indies haben inzwischen auch den Globalen Markt entdeckt und die setzen neue Masstäbe und die echten Trends. wer heutzutage immer noch wie Capcom mit AAACOD wirbt hat eigentlich schon fette Marktanteile verloren statt neue hinzugewonnen.Demnächst fressen sich die grossen Puplisher eh gegenseitig und schaffen so selber die Markbereinigung. und Platz für neues . Das Göttliche Wachstums Credo verlangt das
Wobei man auch sagen muss das diese Schiene , dieses Globale System ,Weltweit an allen Ecken und Enden krankt und nur durch Billionen von Subventionen (die Steuergelder des kleinen Arbeiters , der Finanziert praktisch seine eigene Ausbeutung
ach ja und so neue Gesetzte in Sachen CopyRight ist klar das künstlich Erzeugte Ergebniss von Lobbyisten die nur das Ziel haben das System demokratisch und gesetzlich legitim zu schützen. Der Freiraum des Einzelnen wird immer kleiner und keiner merkt es. Ausser die Piraten .Scheissegal wenns 2013 kein Rot Grün wird , (was spielt das auch schon für eine Rolle) , weil nur die Piraten verändern in Zukunft wirklich etwas . Und das nicht nur im Internet, meine Stimme haben sie
AAA ist schon lange nicht mehr AAA . AAA ist spielerisch BBB wenn überhaupt
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 03.05.2012 15:04, insgesamt 10-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hat der gute Mann mal auf den Spielemarkt geguckt? von BioShock über Crysis bis hin zu The Darkness 2 gibt es sehr viele ausergewöhnliche und erfolgreiche Ego-Shooter. Besonders das bald erscheinende Dishonored sollte man im Auge behalten.
Vielleicht ist er nur so enttäuscht, weil die von ihm entwickelten Shooter nicht wirklich gut ankamen.
Vielleicht zurecht? Also weder von TimeSplitters noch von Haze hab ich viel Gutes gehört. Ganz zu schweigen von Homefront. Das war ja quasi nur ein mittelwertiger Klon Call of Duty.
Vielleicht ist er nur so enttäuscht, weil die von ihm entwickelten Shooter nicht wirklich gut ankamen.
Vielleicht zurecht? Also weder von TimeSplitters noch von Haze hab ich viel Gutes gehört. Ganz zu schweigen von Homefront. Das war ja quasi nur ein mittelwertiger Klon Call of Duty.
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
Wenn man vor lauter Gier nur noch Dollarzeichen in den Augen hat, ist halt alles, was nicht an die höchsten Einnahmen der Mitbewerber heranreicht, ein Flop.AndyydnA hat geschrieben:Crysis 2 soll die Entwicklungskosten nicht ansatzweise eingespielt haben? Wer 's glaubt wird sellig. Das Spiel war anscheinend ein solch' finanzielles Fiasko, dass es sich für Crytek nicht lohnt einen Nachfolger zu präsentieren.
-
ambermoon29
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
mit knapp 2,5 Mio verkauften Spielen ist das ein Flopp, im gegensatz zu CoD (aktuell ~ 25Mio)
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=cr ... esults=200
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=cr ... esults=200
- Euer Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Soll das heißen das nur kein Time Splitters 4 für die aktuellen Konsolen erscheint weil Geldgeber wie EA zu engstirnig sind?
Ich hatte ja schon vor dieser Nachricht schlechte Laune, aber das ist ja der Gnadenstoß.
Seit Jahren wird bis zum heutigen Tag nachgefragt wegen eines neuen Time Splitters, egal ob es ein Interview mit Mitgliedern bei Crytek ist oder einfach auf der Internetseite. Es gab unter anderm auf youtube eine Petition und das war nicht das einzige Zeichen das es genug Fans gibt und das die Serie immernoch nicht in vergessenheit geraten ist.
Ich für meinen Teil würde jedes Spiel liegenlassen würde wenn ich nur ein "Time Splitters Future Perfect" für meine Xbox360 bekommen würde(damit meine ich also ein Remake). Mit angepasster Grafik und Spieler/Bot-anzahl, dazu einen leistungsstärkeren Mapmaker (was ich allein da beschäftigt war), Ko-op und einen Onlinemodus. Letzteres sollte nicht aufgezwungen wirken sondern einfach eine zusätzliche Möglichkeit Spass mit dem Spiel zu haben. In welchem Spiel habe ich sonst 150 Figuren zur Auswahl und soviele Einstellungsmöglichkeiten in jeglicher Weise?
Ich hatte ja schon vor dieser Nachricht schlechte Laune, aber das ist ja der Gnadenstoß.
Seit Jahren wird bis zum heutigen Tag nachgefragt wegen eines neuen Time Splitters, egal ob es ein Interview mit Mitgliedern bei Crytek ist oder einfach auf der Internetseite. Es gab unter anderm auf youtube eine Petition und das war nicht das einzige Zeichen das es genug Fans gibt und das die Serie immernoch nicht in vergessenheit geraten ist.
Ich für meinen Teil würde jedes Spiel liegenlassen würde wenn ich nur ein "Time Splitters Future Perfect" für meine Xbox360 bekommen würde(damit meine ich also ein Remake). Mit angepasster Grafik und Spieler/Bot-anzahl, dazu einen leistungsstärkeren Mapmaker (was ich allein da beschäftigt war), Ko-op und einen Onlinemodus. Letzteres sollte nicht aufgezwungen wirken sondern einfach eine zusätzliche Möglichkeit Spass mit dem Spiel zu haben. In welchem Spiel habe ich sonst 150 Figuren zur Auswahl und soviele Einstellungsmöglichkeiten in jeglicher Weise?
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Das Verlustgeschäft ist nur eines, weil jegliche Kreativität in den Shootern fehlt und Schläuche einem früher oder später nur noch auf den Sack gehen können. Wieso kriege ich eigentlich keinen Shooter in der Grösse von Skyrim?
Ich mag es, gepflegt (offline) zu ballern, aber nicht fünf Stunden lang mit einer vorgegeben Handlung in einem Schlauch, selbst wenn er so breit ist, wie in Crysis 2. GoW macht eine Zeit lang wegen dem Setting Laune, aber sogar der (noch) schlechtere Shooter Mass Effect 2+3 erscheint mir attraktiver, obwohl ich da einige Dinge in Kauf nehmen muss, die ich als Zeitverschwendung betrachte. Und obwohl ME vielleicht ein nicht besonders gutes Rollenspiel ist, bietet es mir gerade nochmals ein paar Dinge mehr als der hadelsübliche Shooter, worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss.
Mir reicht es eben nicht mehr, aus den üblichen Gründen kurz rasch durch einen Schlauch zu rennen und deshalb würden mich folgende Dinge tief in die Tasche greifen lassen:
-(muss kaum erwähnt werden) professionelle Shooter-Steuerung
-mehr als nur Wummen: Drohnen, weiteres taktisch einsetzbares technisches Spielzeug, Spezialmunition
-Nahkampfwaffen
-Upgrade-System
-eine offene Welt
-Kampfklassen und Skills
-interessantes Setting
-mindestens 100 Stunden Spielzeit
-einfache Team-Strategie
-minimale Story, aber gute und sinnvolle Aufgaben
-minimal fordernde Rätsel und Aufgaben
-Charakter-Editor
-COOP
-beinhart natürlich
Ist mir schon klar, dass ich nach der Liste lieber Fallout zocken sollte(was ich zufälligerweise sogar gerade tue), aber wie wohl jeder weiss, glänzt der nicht gerade durch Shooter-Qualitäten und das VATS ist ein Graus. Selbst so zocke ich es lieber als CoD und Co, während ich wie ein Rohrspatz über verfehlte Treffer fluche, die irgendwo in den kaputten Algorythmen hängen geblieben sind, aber wenn einer da noch eine vernünftige Shooter-Steuerung(+Deckung, +Abrollen, +Rennen) einbauen würde, bekäme er einen Orden von mir und ich würde ihm das dreifache davon bezahlen, was die ganze CoD-Reihe wert ist..
Ich mag es, gepflegt (offline) zu ballern, aber nicht fünf Stunden lang mit einer vorgegeben Handlung in einem Schlauch, selbst wenn er so breit ist, wie in Crysis 2. GoW macht eine Zeit lang wegen dem Setting Laune, aber sogar der (noch) schlechtere Shooter Mass Effect 2+3 erscheint mir attraktiver, obwohl ich da einige Dinge in Kauf nehmen muss, die ich als Zeitverschwendung betrachte. Und obwohl ME vielleicht ein nicht besonders gutes Rollenspiel ist, bietet es mir gerade nochmals ein paar Dinge mehr als der hadelsübliche Shooter, worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss.
Mir reicht es eben nicht mehr, aus den üblichen Gründen kurz rasch durch einen Schlauch zu rennen und deshalb würden mich folgende Dinge tief in die Tasche greifen lassen:
-(muss kaum erwähnt werden) professionelle Shooter-Steuerung
-mehr als nur Wummen: Drohnen, weiteres taktisch einsetzbares technisches Spielzeug, Spezialmunition
-Nahkampfwaffen
-Upgrade-System
-eine offene Welt
-Kampfklassen und Skills
-interessantes Setting
-mindestens 100 Stunden Spielzeit
-einfache Team-Strategie
-minimale Story, aber gute und sinnvolle Aufgaben
-minimal fordernde Rätsel und Aufgaben
-Charakter-Editor
-COOP
-beinhart natürlich
Ist mir schon klar, dass ich nach der Liste lieber Fallout zocken sollte(was ich zufälligerweise sogar gerade tue), aber wie wohl jeder weiss, glänzt der nicht gerade durch Shooter-Qualitäten und das VATS ist ein Graus. Selbst so zocke ich es lieber als CoD und Co, während ich wie ein Rohrspatz über verfehlte Treffer fluche, die irgendwo in den kaputten Algorythmen hängen geblieben sind, aber wenn einer da noch eine vernünftige Shooter-Steuerung(+Deckung, +Abrollen, +Rennen) einbauen würde, bekäme er einen Orden von mir und ich würde ihm das dreifache davon bezahlen, was die ganze CoD-Reihe wert ist..
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
cod ist doch hauptsächlich durch den mp so erfolgreich. insofern hinkt der vergleich zu crysis und co ein wenig, weil das shooter sind die eher auf den sp ausgelegt sind.
viell.ist das interesse an reinen singleplayer-shootern einfach gesunken und der große teil der käuferschaft spielt halt lieber online im multiplayer?
dann kann ein noch so gutes crysis 3 oder sonst was kommen wenn die leute einfach nicht alleine gegen ne ki spielen wollen sondern online gegen "echte" gegner dann wird sich ein cod trotzdem immer besser verkaufen.
cod bitete halt im multiplayer schnelle, actionreiche ballerduelle. es ist unkompliziert, kurzweilig und praktisch für jeden zugänglich. hirn aus, ballern.
ich will hier keineswegs cod-spieler als "dümmer" darstellen oder so, aber das ist halt derzeit genau das, was die masse will. unkomplizierten actionspaß.
wenn es wirklich so einfach wäre einen innovativen, ähnlich zugänglichen mp-shooter aus dem hut zu zaubern der dann mindestens genauso erfolgreich wird wie cod derzeit dann hätten die entwickler das doch schon längst getan.
ea und co. haben mehr als genug geld um ähnlich groß angelegte pr für ein spiel zu machen wies bei cod der fall ist.
akzeptiert doch einfach, dass das halt der derzeitige trend ist anstatt in jeder shooter/cod news aufs neue rumzujammern....
ich bin mir sicher, dass das in paar jahren schon wieder ganz anders aussieht. dann gibts halt nen neuen platzhirschen, wer auch immer das sein wird. und dann geht auch wieder nach 2,3 jahren das gejammer los dass der neue platzhirsch wieder nix neues mehr bietet und und und....is doch immer das selbe
viell.ist das interesse an reinen singleplayer-shootern einfach gesunken und der große teil der käuferschaft spielt halt lieber online im multiplayer?
dann kann ein noch so gutes crysis 3 oder sonst was kommen wenn die leute einfach nicht alleine gegen ne ki spielen wollen sondern online gegen "echte" gegner dann wird sich ein cod trotzdem immer besser verkaufen.
cod bitete halt im multiplayer schnelle, actionreiche ballerduelle. es ist unkompliziert, kurzweilig und praktisch für jeden zugänglich. hirn aus, ballern.
ich will hier keineswegs cod-spieler als "dümmer" darstellen oder so, aber das ist halt derzeit genau das, was die masse will. unkomplizierten actionspaß.
wenn es wirklich so einfach wäre einen innovativen, ähnlich zugänglichen mp-shooter aus dem hut zu zaubern der dann mindestens genauso erfolgreich wird wie cod derzeit dann hätten die entwickler das doch schon längst getan.
ea und co. haben mehr als genug geld um ähnlich groß angelegte pr für ein spiel zu machen wies bei cod der fall ist.
akzeptiert doch einfach, dass das halt der derzeitige trend ist anstatt in jeder shooter/cod news aufs neue rumzujammern....
ich bin mir sicher, dass das in paar jahren schon wieder ganz anders aussieht. dann gibts halt nen neuen platzhirschen, wer auch immer das sein wird. und dann geht auch wieder nach 2,3 jahren das gejammer los dass der neue platzhirsch wieder nix neues mehr bietet und und und....is doch immer das selbe
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
OFP, ArmA anyone??
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
ofp und zwar bis zum erbrechen
schön war die zeit, heute kaum vorstellbar
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope. Die Mehrzahl aller Käufer von CoD hat kein Interesse an MP. Man möchte nur ein paar Stunden Blitzblendvorgauckel in einer stark durchgeskripteten SP-Kampagne erleben, wo man alle fünf Meter genau gesagt bekommt, was man tun muss, so dass sich das Nachdenken am Feierbabend in Grenzen hält. Der typische CoD-Käufer möchte eigentlich nur anstrengungslos bespasst werden.gekko001 hat geschrieben:viell.ist das interesse an reinen singleplayer-shootern einfach gesunken und der große teil der käuferschaft spielt halt lieber online im multiplayer?