Nintendo: Wii U- & 3DS-Spiele auch als Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Wii U- & 3DS-Spiele auch als Download

Beitrag von Lumilicious »

Zesha hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich weigere mich auch, 25 Kilometer bis zum nächsten Media Markt zu fahren, nur um eine eShop Karte zu kaufen. Da kann ich mir dann auch gleich das Game Retail kaufen, wenn ich schon einmal mitten in der Stadt bin.
Die Karten gibts auch in jedem REWE-Markt, und für so einen wirst du wohl keine 25 Kilometer zurücklegen müssen.

Was in der News gar nicht richtig erwähnt wurde: Im Gegensatz zu den digitalen Spieleversionen im PSN, bei Xbox Live oder Steam legt Nintendo den Preis für die Download-Versionen nicht fest, sondern überlässt die Preisgestaltung den Händlern.
Ja? Die gibt es jetzt auch schon im Rewe? Ist mir bisher noch nie aufgefallen und ich bin eigentlich einmal die Woche da. Mal das nächste mal schauen...

Dennoch ändert das nix an der Kritik, dass sie lieber die Bezahlmethoden ausweiten sollten. Komfortabel ist jedenfalls was anderes und wenn ich mir erstmal so Karten holen muss, fallen für mich Impulskäufe flach. Denn das ist, was ich online am meisten mache (wenn es ums Spiele kaufen geht). Spiele aus dem Impuls heraus am Wochenende kaufen. Meist sogar Sonntags.

und nur mal so. Steam legt keine Preise für den Steamstore fest. Nur bei Deals haben sie eine halbwegs freie Hand. Die Preise werden dort ebenfalls von den Publishern festgelegt.
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Lumilicious hat geschrieben:Würden die den e-shop mal etwas komfortabler gestalten und diverse Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, hätte ich mir sicherlich schon das ein oder andere Spiel im eShop gekauft.

Wenn ich aber diese dämlichen "Nintendo eShop Points"-Karten kaufen muss, die es anfangs natürlich nur exklusiv bei Gamestop gab (die bekommen keinen Cent von mir und ich weiß noch nicht einmal wo der nächste Gamestop in meiner Umgebung ist) und jetzt auch bei Media Markt erhältlich sind, dann muss ich mich doch zwei mal an die Birne fassen und mich fragen, wer für so einen scheiß verantwortlich ist. Bringt die Dinger an Tankstellen, die es überall gibt, oder bietet sie Online in eurem eigenen Nintendo Shop an (oder bei Amazon???), wo man sie bestellen kann. Von mir aus auch Nachname. Meine Kreditkarten gebe ich jedenfalls nicht mehr online irgendwo an.

Ich weigere mich auch, 25 Kilometer bis zum nächsten Media Markt zu fahren, nur um eine eShop Karte zu kaufen. Da kann ich mir dann auch gleich das Game Retail kaufen, wenn ich schon einmal mitten in der Stadt bin.

Entweder Nintendo kommt hier etwas in die Hufen und macht das ganze einfacher und vor allem bequemer (mit mehr Zahlungsmöglichkeiten), denn dazu soll der digitale Shop doch da sein(?), oder ich kaufe mir einfach nix im eShop.
Du weißt aber schon, das du hier im 4Players Shop die Karten auch kaufen kannst. Habe mir hier 2 oder 3 Karten gekauft. Für den PSN brauchst du auch solche Karten, oder eine Kreditkarte. Nur Steam ist da sehr Angenehm, weil sie soviele Bezahlmöglichkeiten anbieten.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Warum macht man sich das beim 3DS zu einem Problem? Bei Prepaidhandys ist es auch nicht viel anders sich eine Karte an der Kasse zu kaufen und aufzuladen. Lieber zwei überschaubare Zahlungsmethoden, als zahlreiche noch unsichere und/oder problematischere Zahlungsmöglichkeiten, um der Bequemlichkeit willen.

Wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist, sehe ich da auch keine Problem was Impulskäufe (auch am WE) angeht und das Gute ist auch noch, daß man auch nicht mehr ausgeben kann, als man Kohle hat, es sei denn man zückt die Kreditkarte(, wobei es da auch Prepaid-Kreditkarten für unter 18-Jährige u.a. gibt).
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Neophyte000 hat geschrieben:Du weißt aber schon, das du hier im 4Players Shop die Karten auch kaufen kannst. Habe mir hier 2 oder 3 Karten gekauft. Für den PSN brauchst du auch solche Karten, oder eine Kreditkarte. Nur Steam ist da sehr Angenehm, weil sie soviele Bezahlmöglichkeiten anbieten.
Du verwechselst die eShop Cards mit den Nintendo Points Cards. Denn die habe ich nur im 4P Shop gefunden.

Weiß der Geier warum es für die Wii und den 3DS die Points Cards gibt und für den 3DS die eShop Cards, aber die zwei sind unterschiedlich. Zumindest gibt es bei den Points Cards den Hinweis, dass sie nicht für den eShop sind.

Und es ist nicht nur Steam. Es ist jeder Online Shop. GG, GmG, Impulse, Origin... alle sind bequem zu nutzen, da das der Sinn des ganzen ist.

@Chigai
Mit ner Prepaid läuft man immer Gefahr, dass man Sonntags da sitzt und sich denkt:"Verdammt, hab ich Bock auf das Spiel." und dann nicht genug Guthaben auf der Karte ist. Dann müsste man extra dafür am nächsten Tag in den Laden latschen und sich ne Prepaid holen... und das würde bei mir sehr schnell passieren, da ich bei meinen Impulskäufen locker um die 150 Euro für Spiele ausgebe.

Die Teile sollten Optional sein, für die, die kein Paypal oder Onlinebanking (oder Kreditkarte) nutzen können. Für Minderjährige ist das Ideal.
Und wenn man sie anbietet, dann sollte man sie wirklich überall anbieten können und nicht nur in ausgewählten Läden. Ist vor allem noch ärgerlicher, wenn man sieht, dass man die Nintendo Points Cards überall bekommen kann.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

150,- Euro für spontan Downloadkäufe? WTF? Und wenn, dann bestimmt nicht alles an einem Sonntag für den 3DS? 8O

Kleine Korrektur:

- Die alte Nintendo Points Card ist für die Wii und den DSi.

- Die neue Nintendo eShop Card ist für die Wii, DSi und 3DS

Haltet z.B. an der REWE-Kasse bei den ganzen Amazon- und Handy-Prepaidkarten Ausschau nach:

Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Jo, Ich hatte ja schon ohnehin vor, beim nächsten mal im Rewe zu gucken (bin da ja, wie gesagt jede Woche 1x ^^), wo jemand sagt, dass es die da jetzt auch schon gibt. Das wusste ich halt nicht, da ich nie nach Prepaidkarten gucke. Habe im Internet halt immer nur was von Gamestop, Mediamarkt und Saturn gelesen gehabt.

Ich frage mich jetzt aber, warum es überhaupt noch die Points Karten gibt, wenn die eShop Karte für alle Systeme gilt?

ps: ~300 Euro im Monat für mein Hobby. :P Ich kaufe mehr als ich Spielen kann, oder spiele gewisse Spiele nur für 20-30 minuten (weil ich bock drauf hatte) und nie wieder. >.>
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die alte Points-Card habe ich immer nur in Fachmärkten wie Pro Markt oder Saturn gesehen. Schön eigentlich das Supermärkte jetzt auch dabei sind. Fakt bleibt aber die Konsolengebundenheit. Ich hätte mir sicher mehr als die 4,5 Spiele für die VC/WiiWare gekauft, wenn das nicht so wäre....wesentlich mehr.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich lieber Disk- oder Modulspiele kaufe und weniger gern die Downloadtitel. Nachteil ist zwar, für jedes Spiel das Medium wechseln zu müssen, während die ganzen Downloadtitel auf der Konsole drauf sind, soweit der Speicherplatz reicht. Allerdings ist die Mitnahme bei den digitalen Versionen auf die nächste oder selben Generation schwieriger oder umständlicher, so wie es im Moment ist. Beim 3DS kann man noch die meisten DS-Modulspiele daddeln und bei der WiiU soll es möglich sein Wii-Disksspiele zocken zu können. Und man muß zur Zeit die ganzen Downloadtitel einer kaputten Wii umständlich vom Nintendo-Service auf die neue Konsole übertragen lassen. Bei den Diskversionen der Spiele hat man diesen Umstand nicht. Wird es bei der WiiU auch so sein, frage ich mich?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Lumilicious hat geschrieben:Jo, Ich hatte ja schon ohnehin vor, beim nächsten mal im Rewe zu gucken (bin da ja, wie gesagt jede Woche 1x ^^), wo jemand sagt, dass es die da jetzt auch schon gibt. Das wusste ich halt nicht, da ich nie nach Prepaidkarten gucke. Habe im Internet halt immer nur was von Gamestop, Mediamarkt und Saturn gelesen gehabt.
Ich verstehe nur eins nicht. Beim PSN und Xbox Live ist es doch genau wie bei Nintendo. Entweder du zahlst mit Kreditkarte oder per Prepaid-Cards. Und im Gegensatz zu den eShop Cards bekommt man die anderen Prepaid-Karten auch nicht an Supermarktkassen. Also warum ist das beim PSN und Xbox Live scheinbar kein Problem, bei Nintendo aber schon?
Lumilicious hat geschrieben:Ich frage mich jetzt aber, warum es überhaupt noch die Points Karten gibt, wenn die eShop Karte für alle Systeme gilt?
Die Nintendo Points Karten wurden halt schon an den Handel ausgeliefert und müssen jetzt erstmal abverkauft werden. Die ganzen im Umlauf befindlichen Karten einzuziehen dürfte logistisch ziemlich unmöglich sein.
Außerdem kann man die Nintendo Points für Wii und DS ja weiterhin nutzen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Wo liest du, dass ich das bei PSN und XBL akzeptiere, dass das auch so ist? Ich hasse Prepaid und die extra wege die damit verbunden sind. Sie sind mMn unnötig.

Wobei es aber auch den Unterschied gibt, dass man die PSN und XBL Points Karten online bestellen kann, bei zb Amazon.
Die eShop Karte eben nur im Einzelhandel in ausgewählten Geschäften. Bei meinem ersten Post hier im Thread wusste ich ja noch nicht, dass REWE diese Karten jetzt auch schon vertickt. Da war mein Stand noch "Gamestop und Mediamarkt" und das geht mMn gar nicht, da ich dafür eben 25 KM mitten in die Stadt fahren muss (was unglaublich viel Spaß macht, wenn man relativ beschäftigt ist) und es macht mMn auch überhaupt keinen Sinn diese Karten dort zu kaufen, da ich mir die Spiele dort auch Retail kaufen kann (außer die Klassiker).

Ich bevorzuge einfach die Zeitsparende, bequeme Variante. Denn, wie gesagt, dass ist der ganze Sinn hinter diesen Onlinegeschäften.

Zu den beiden Karten:
Nach ein wenig Googlen habe ich herausfinden können, dass die eShop Karte schon seit mindestens Dezember 2011 für alle Systeme gültig ist. Wenn Nintendo keine Nintendo Points Karten mehr nachproduzieren würde, dann müsste der Bestand schon längst aufgebraucht sein. Ich bezweifele nämlich, dass hier Milliarden von Karten im Deutschen Einzelhandel rumliegen.

Auch im Nintendo Club bekomme ich für meine Treuepunkte nur Nintendo Points Cards und keine eShop Karten. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier beide Sachen nebenher bewusst angeboten und nach wie vor produziert werden.

Es gibt auch keine News die besagt, dass es eine Umstellung gab. Auch auf der Offiziellen Nintendo Seite steht nur, dass man die eShop Karte für den 3DS und Points Karten für die Wii/DSi Systeme kaufen soll.